App im Playstore
Pfeil rechts
7138

Wird auch nicht groß helfen (beim Großteil)

Zitat von mcadam:
Wie ich schon mal erläutert habe, sind bei ALS die AUGEN nicht betroffen, richtig. Damit sind nicht die Augenlider, sondern die tatsächlichen Augenmuskeln, also die Scharfstellung der Sicht gemeint.

Und was magst du damit erklären mcadam?

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von Teresa91:
Die Augen sind bei ... ansch nicht betroffen das hat mich immer beruhigt! Bei Stress und Angst dafür um so öfter

Kennst du es auch das sich die Lieder schwer anfühlen........?

Zitat von Kuro2020:
Ich hatte glaub ich schon einmal geschrieben, dass die Faszis bei ALS eine sekundäre Sache sind. D.h. es muss tatsächlich auch eine Schwäche vorhanden sein. Hier sprechen einige von monatelangem Zucken im Augenlid. So starke Muskeln hat da kein Mensch, dass man da nach solchen Zeiträumen keine Einschränkungen spürt.

Ist es denn überhaupt möglich das man bei einer A Schwäche an den Augenmuskeln bekommt...?
Die Augen sind doch bei einer A soweit ich informiert bin überhaupt nicht betroffen?

Zitat von Stella83:
Ist es denn überhaupt möglich das man bei einer A Schwäche an den Augenmuskeln bekommt...?

Das frag ich mich auch?

Zitat von Stella83:
Die Augen sind doch bei einer A soweit ich informiert bin überhaupt nicht betroffen?

Am besten unseren mcadam fragen, der kennt sich bestens damit aus. Vor allen Dingen mit den Ausnahmen von der Ausnahme

Zitat von Kuro2020:
Am besten unseren mcadam fragen, der kennt sich bestens damit aus. Vor allen Dingen mit den Ausnahmen von der Ausnahme

Weiss das denn jemand hier?

Hat schon einmal jemand von euch über Wochen Schluckbeschwerden gehabt?
Also ständig das Gefühl, da würde noch etwas im Hals hängen?

Zitat von Mary85:
Hat schon einmal jemand von euch über Wochen Schluckbeschwerden gehabt?Also ständig das Gefühl, da würde noch etwas im Hals hängen?

Jaaa war richtig schlimm, das wurde auch von Tag zu Tag schlimmer! Derzeit ist es aber wieder komplett weg, man muss sich beim essen irgendwie ablenken

Zitat von natalie91:
Jaaa war richtig schlimm, das wurde auch von Tag zu Tag schlimmer! Derzeit ist es aber wieder komplett weg, man muss sich beim essen irgendwie ablenken

Ich kann essen. Ich habe es, wenn ich nicht mehr esse. Pausenlos...kennst du das auch?

Zitat von Mary85:
Ich kann essen. Ich habe es, wenn ich nicht mehr esse. Pausenlos...kennst du das auch?

Inwiefern? Beim leerschlucken also?

Zitat von natalie91:
Inwiefern? Beim leerschlucken also?

Ja genau.

Zitat von Mary85:
Ja genau.

Wenn du Nahrung ansonsten normal schlucken kannst, ist deine Schluckstörung nur psychosomatisch bedingt. Bei dysphagie kommt es erst seeeehr spät zu Problemen beim leerschlucken, da kannst du schon längst nicht mehr normal essen ohne heftigen Hustenanfällen

Zitat von natalie91:
Wenn du Nahrung ansonsten normal schlucken kannst, ist deine Schluckstörung nur psychosomatisch bedingt. Bei dysphagie kommt es erst seeeehr spät zu Problemen beim leerschlucken, da kannst du schon längst nicht mehr normal essen ohne heftigen Hustenanfällen

Danke! Habe lieber nicht gegoogelt.

Mir ist vor ungefähr einer halben Std. etwas passiert was mir sehr Angst gemacht hat seither bin ich wach und kann nicht mehr schlafen......

Ich bin auf meiner Couch eingeschlafen und hab wohl geträumt das ich nicht einschlafen könne da ich dabei ständig ein pulsierendes Geräuch auf die Ohren bekommen würde..nun gut jedenfalls scheinbar wollte ich dann wach werden und es ging einfach nicht es hat sich angefühlt als wäre ich in dem Moment gestorben trotz Gefühl großer Anstrengung gelang es mir nicht meine Augen zu öffnen und mich aufzuwecken....

also es mir dann doch irgendwann mit viel Kraft gelang bekam ich das Gefühl das sie jede Sekunde wieder zugehen und das wars dann endgültig bis jetzt kann ich nicht mal unterscheiden ob es real oder nur geträumt war nicht einschlafen zu können...das ist ein sehr sehr beängstigendes Gefühl....

Noch merkwürdiger daran war gewesen das kurze Zeit später mein Mann neben mir aufwacht ist und meinte er habe gerade geträumt das irgendetwas mit mir wohl nicht stimme.....

Wer kennt es oder hat ähnliche Erfahrungen mit sowas.....? Hab Angst jetzt wieder einzuschlafen........

Zitat von Stella83:
Mir ist vor ungefähr einer halben Std. etwas passiert was mir sehr Angst gemacht hat seither bin ich wach und kann nicht mehr schlafen......Ich bin auf meiner Couch eingeschlafen und hab wohl geträumt das ich nicht einschlafen könne da ich dabei ständig ein pulsierendes Geräuch auf die Ohren bekommen würde..nun gut jedenfalls scheinbar wollte ich dann wach werden und es ging einfach nicht es hat sich angefühlt als wäre ich in dem Moment gestorben trotz Gefühl großer Anstrengung gelang es mir nicht meine Augen zu öffnen und mich aufzuwecken....also es mir dann doch irgendwann mit viel Kraft gelang bekam ich das Gefühl das sie jede Sekunde wieder zugehen und das wars dann endgültig bis jetzt kann ich nicht mal unterscheiden ob es real oder nur geträumt war nicht einschlafen zu können...das ist ein sehr sehr beängstigendes Gefühl....Noch merkwürdiger daran war gewesen das kurze Zeit später mein Mann neben mir aufwacht ist und meinte er habe gerade geträumt das irgendetwas mit mir wohl nicht stimme.....Wer kennt es oder hat ähnliche Erfahrungen mit sowas.....? Hab Angst jetzt wieder einzuschlafen........

Das ist eine Schlafparalyse. Das erlebe ich öfters, hatte das auch mal einen ganzen Monat lang, jede Nacht. Echt ekliges Gefühl der Hilflosigkeit. Aber an sich ist das nichts schlimmes, da wacht dein Gehirn einfach etwas früher auf als dein Körper und es kommt dadurch zu dieser Verzögerung, die du dann mitbekommst, bis dein Körper auch wach ist.

Zitat von AnnaBlack:
Das ist eine Schlafparalyse. Das erlebe ich öfters, hatte das auch mal einen ganzen Monat lang, jede Nacht. Echt ekliges Gefühl der Hilflosigkeit. Aber an sich ist das nichts schlimmes, da wacht dein Gehirn einfach etwas früher auf als dein Körper und es kommt dadurch zu dieser Verzögerung, die du dann mitbekommst, bis dein Körper auch wach ist.

Hallo AnnaBlack hab ich was drüber im I-net gelesen..wollte eben wieder versuchen einzuschlafen und dann beginnt das schon wieder damit das ich Anfange vom Einschlafen zu träumen genauso wie vorhin auch das macht mir Angst weiss nicht wie ich heute Nacht überhaupt schlafen soll aus Angst das es wieder kommt ..woher kommt das?

Hab gelesen das auch bei sowas eine auserkörperliche Erfahrung bevorstehen kann was bedeutet das.....? Hab schiss......

Die Geräusche im Ohr hab ich seit dem Traum vorhin die ganze Zeit so eine art Tinitus....
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Stella83:
Hallo AnnaBlack hab ich was drüber im I-net gelesen..wollte eben wieder versuchen einzuschlafen und dann beginnt das schon wieder damit das ich Anfange vom Einschlafen zu träumen genauso wie vorhin auch das macht mir Angst weiss nicht wie ich heute Nacht überhaupt schlafen soll aus Angst das es wieder kommt ..woher kommt das?Hab gelesen das auch bei sowas eine auserkörperliche Erfahrung bevorstehen kann was bedeutet das.....? Hab schiss......Die Geräusche im Ohr hab ich seit dem Traum vorhin die ganze Zeit so eine art Tinitus....

Das kann ich nicht genau sagen, woher das kommt, habe aber gelesen, dass es wohl auch durch langanhaltenden Stress und Schlafmangel kommen kann, es ist aber auf jeden Fall nichts, was lebensbedrohlich ist, auch wenn es sich in diesem Moment so anfühlt. Durch deine Angst verstärkt sich das gerade, versuche einfach ruhig zu bleiben und nicht in Panik zu verfallen. Das mit den Ohrgeräuschen beschreiben auch viele betroffene, ich bekomme dann auch manchmal so einen Piepston. Auserkörperliche Erfahrungen sollen, laut den Ärzten, Halluzinationen sein, das hatte ich letztens auch, habe mich dann selber von der Seite beobachtet wie ich da lag, das haben auch ganz viele. Als ob die Seele aus dem Leib raus ist für einen kurzen Moment und du deinen eigenen Körper von oben beobachten kannst.

Zitat von AnnaBlack:
Das kann ich nicht genau sagen, woher das kommt, habe aber gelesen, dass es wohl auch durch langanhaltenden Stress und Schlafmangel kommen kann, es ist aber auf jeden Fall nichts, was lebensbedrohlich ist, auch wenn es sich in diesem Moment so anfühlt. Durch deine Angst verstärkt sich das gerade, versuche einfach ruhig zu bleiben und nicht in Panik zu verfallen. Das mit den Ohrgeräuschen beschreiben auch viele betroffene, ich bekomme dann auch manchmal so einen Piepston. Auserkörperliche Erfahrungen sollen, laut den Ärzten, Halluzinationen sein, das hatte ich letztens auch, habe mich dann selber von der Seite beobachtet wie ich da lag, das haben auch ganz viele. Als ob die Seele aus dem Leib raus ist für einen kurzen Moment und du deinen eigenen Körper von oben beobachten kannst.

Danke für deine aufbauenden Worte.. Im Alltag habe ich eigentlich keinen bewussten Stress kann sowas eventuell unterbewusst verursachter Stress durch Besorgnis um die Gesundheit wegen anhaltender Symptomatik ausgelöst werden..also passieren kann bei solchen Paralysen nichts sagst du?

Wie oft und lange hast du damit schon zutun macht dir das auch so Angst...wie ist die auserkörperliche Erfahrung sieht man sich da richtig liegen..kannst du auch nicht schlafen?

Zitat von Stella83:
Danke für deine aufbauenden Worte.. Im Alltag habe ich eigentlich keinen bewussten Stress kann sowas eventuell unterbewusst verursachter Stress durch Besorgnis um die Gesundheit wegen anhaltender Symptomatik ausgelöst werden..also passieren kann bei solchen Paralysen nichts sagst du?Wie oft und lange hast du damit schon zutun macht dir das auch so Angst...wie ist die auserkörperliche Erfahrung sieht man sich da richtig liegen..kannst du auch nicht schlafen?

Sehr gerne doch nein, passieren kann da wirklich nichts, das solltest du immer im Kopf behalten. Ich habe auch immer danach noch so ca 15 Minuten Angst, aber dann ist es für mich auch gegessen, da ich das ja schon kenne ich kenne das schon seit meiner Jugend, so ca 15 Jahre ist es schon her. Hab das aber jetzt nicht mehr so oft.
Ja, ich konnte mich sehr genau beobachten, ich bin auf dem Sofa eingeschlafen und stand dann hinter meinem Rücken neben dem Sofa und hatte mich da so richtig liegen sehen, krasse Erfahrung, hatte das aber nur einmal, was ich öfters hatte, vor allem in der Jugend, waren dunkle Silhouetten neben dem Bett, die auf mich gestarrt haben während der Paralyse, das war echt grausam. Und ja, ich kann gerade auch nicht schlafen, werde es aber jetzt versuchen und wünsche dir in diesem Sinne auch eine gute Nacht, es ist alles gut, Hauptsache Ruhe bewahren

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore