App im Playstore
Pfeil rechts
7138

Zitat von mcadam:
Darf ich fragen WO im Ausland Du warst?Nach deutschem Recht ist der Arzt grundsätzlich verpflichtet, Dich über Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten aufzuklären.BGB §630c Absatz 2 Satz 1:Der Behandelnde ist verpflichtet, dem Patienten in verständlicher Weise zu Beginn der Behandlung und, soweit erforderlich, in deren Verlauf sämtliche für die Behandlung wesentlichen Umstände zu erläutern, insbesondere die Diagnose, die voraussichtliche gesundheitliche Entwicklung, die Therapie und die zu und nach der Therapie zu ergreifenden Maßnahmen.Hier kannst Du Dich ein wenig einlesen: Ärztliche_Informationspflichten

Danke für die Info und die Links! War in Polen bei einem Arzt, bin derzeit zu Besuch bei meiner Mama. Ich hoffe, dass dieses Gesetz auch für Polen gilt...

Ok in Polen scheint es dieses Gesetz auch zu geben! Danke für eure Antworten

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von natalie91:
Danke für die Info und die Links! War in Polen bei einem Arzt, bin derzeit zu Besuch bei meiner Mama. Ich hoffe, dass dieses Gesetz auch für Polen gilt...

Welche Muskel(n) haben sie untersucht?
Und darf ich Dich fragen, wieviel Du für die Untersuchung bezahlt hast?

Zitat von mcadam:
Welche Muskel(n) haben sie untersucht?Und darf ich Dich fragen, wieviel Du für die Untersuchung bezahlt hast?

Den rechten Armmuskel! Für die NLG + EMG umgerechnet ungefähr 70Euro

Zitat von natalie91:
Den rechten Armmuskel! Für die NLG + EMG umgerechnet ungefähr 70Euro

Hattest Du nicht wegen den Waden Bedenken?

Zitat von mcadam:
Hattest Du nicht wegen den Waden Bedenken?

Wenn man was hat sieht man das in jedem muskel.

Zitat von Robin1:
Wenn man was hat sieht man das in jedem muskel.

Siehst Du @Robin1 , schon wieder ein Auseinanderdriften der Aussagen. Mein erster Neurologe hat das auch so gesagt wie Du.
Der zweite ist anderer Meinung. Und in der Studie, die ich vor einigen Wochen gepostet habe, hieß es, man habe nur diejenigen Patienten in der Studie berücksichtigt, bei denen genügend Muskeln in der EMG untersucht wurden, da die Diagnose sonst nicht zuverlässig sei....

So was nun?

Keine Ahnung, bin kein Arzt.

Zitat von mcadam:
So was nun?

Weil ALS von Anfang an nicht nur einen Muskel befällt, sondern eine Motoneuronerkrankung ist. Ein einziges Motoneuron versorgt viele Axone, die wiederum die Muskelfasern innervieren. Bei einer Motoneuronerkrankung sind aber alle (unteren und/oder oberen Motoneurone erkrankt), klinisch wirkt sich das nur meistens an den kleinen Muskeln in den Extremitäten am frühsten aus, weil deren Axone am empfindlichsten, da am längsten sind, und die Muskeln eine geringere Anzahl Muskelfasern haben, so dass die anfangs gleichzeitig stattfindende Reinnervation schneller von der Degeneration übertrumpft wird.
Bei dem V.a. die spinale Verlaufsform reicht daher die Untersuchung eines Muskels um eine ALS auszuschließen. Beim V.a. bulbäre Form müssen natürlich die Bulbärmuskeln untersucht werden.
Quelle:privat

Frage... kennt jemand Krämpfe im Rumpf? Krampf im Rücken, Bauchmuskel, Rippen- oder Zwerchfell... habe ich manchmal bei falscher Bewegung oder beim Lachen...

So jetzt brauch ich wieder eure Hilfe!
Beobachte mich ja schon seit Wochen nicht mehr. Gestern hab ich Schachteln zusammen gelegt und da ist mir der Daumen aufgefallen. Im vorderen Gelenk verspüre ich schon ca. seit 2 Wochen einen leichten Schmerz, versuche ihn zu ignorieren.
Nun ist es so, dass ich zwischen diesem und dem Daumensattelgelenk eine richtige Atrophie entdeckt habe. Ist sicher neu, da ich ja im letzten Sommer die Daumen öfters miteinander verglichen habe.
Ein Muskelschwund kann es ja nicht sein, da der Daumen dort keine Muskeln hat oder?
Was könnte es sonst sein?

Nimmt wer von euch medis eigentlich? Antiepileptika oder so? Die sollen ja bei BFS so das einzige Medikament sein, die helfen.

Zitat von Hoots1:
So jetzt brauch ich wieder eure Hilfe!Beobachte mich ja schon seit Wochen nicht mehr. Gestern hab ich Schachteln zusammen gelegt und da ist mir der Daumen aufgefallen. Im vorderen Gelenk verspüre ich schon ca. seit 2 Wochen einen leichten Schmerz, versuche ihn zu ignorieren. Nun ist es so, dass ich zwischen diesem und dem Daumensattelgelenk eine richtige Atrophie entdeckt habe. Ist sicher neu, da ich ja im letzten Sommer die Daumen öfters miteinander verglichen habe. Ein Muskelschwund kann es ja nicht sein, da der Daumen dort keine Muskeln hat oder?Was könnte es sonst sein?

Eigentlich Düften da keine Muskeln sein, das stimmt. Ist deine,, atrophie in Ruhe zu sehn oder bei überstreckung. Schlag den Gedanken schnell wieder raus. Wir beide Zucken doch schon gemeinsam soo lange. Habe seit 2 Tagen wieder einen Hotspot in der linken Hand.

Zitat von Robin1:
Nimmt wer von euch medis eigentlich? Antiepileptika oder so? Die sollen ja bei BFS so das einzige Medikament sein, die helfen.

Ich habe mal eine zeitlang Gabapentin genommen! Hab aber wieder aufgehört fühlte mich von dem Zeug total neben der Spur

Bei einer Überstreckung total. Hab es auch links. Im Ruhezustand wäre es mir wahrscheinlich nicht aufgefallen.
Mist der Hotspot ist bestimmt nervig

Zitat von Hoots1:
Bei einer Überstreckung total. Hab es auch links. Im Ruhezustand wäre es mir wahrscheinlich nicht aufgefallen. Mist der Hotspot ist bestimmt nervig

Ich habe das im Bein. Auch nur bei überstreckung. Ich glaube keiner ist symmetrisch....

Zitat von Hoots1:
Bei einer Überstreckung total. Hab es auch links. Im Ruhezustand wäre es mir wahrscheinlich nicht aufgefallen. Mist der Hotspot ist bestimmt nervig

Das ist der Knackpunkt. Atropie bei überstreckung zählt nämlich nicht, meinten meine Ärzte. Hab es mir schon fast gedacht:)
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Teresa91:
Ich habe mal eine zeitlang Gabapentin genommen! Hab aber wieder aufgehört fühlte mich von dem Zeug total neben der Spur

Hats an sich denn geholfen?

Zitat von Robin1:
Das ist der Knackpunkt. Atropie bei überstreckung zählt nämlich nicht, meinten meine Ärzte. Hab es mir schon fast gedacht:)

Wieso?

[/quote]Das ist der Knackpunkt. Atropie bei überstreckung zählt nämlich nicht, meinten meine Ärzte. Hab es mir schon fast gedacht:) [/quote]

Dank dir

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore