App im Playstore
Pfeil rechts
7138

Zitat von Sabarina86:
hab lange gebraucht um zu verstehen das wir nicht diagonal sind;-)

Diagonal würden wir ganz schön komisch aussehen und ständig umfallen

Zitat von Schlaflose:
Diagonal würden wir ganz schön komisch aussehen und ständig umfallen

Du hast doch den ganzen Tag muskelzucken in den Waden. Merkst du die eigentlich auch hast du es nur da oder überall

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Hätte auch mal eine frage.... Wenn man chronisch Schmerzen hat und auch missempfindungen also das volle programm, darm Probleme etc.

Woher weiß ich fix das es die Psyche ist?! Ich war vor einem Jahr bei 2-3 Ärzten, Orthopäde war ich gestern auch. Ein abschließendes mrt nach einem Jahr wegen meiner gliose habe ich Ende April und zum psychologen gehe ich auch....

Habe Angst das ich nicht zum Arzt gehe weil ich es immer auf die psyche schiebe, aber was ist wenn doch was ist. Oder kann man sagen wenn ich alle Beschwerden zb immer beidseits habe dann ist es eher die psyche. Wollte jetzt mal noch in eine schmerzambulanz gehen und habe dafür eine Fragebogen bekommen, aber mehr kann ich dann doch noch mehr machen oder?

Sorry ist eigtl der falsche thread hoffe es antwortet trotzdem jemand

Zitat von Sweety1983:
Hätte auch mal eine frage.... Wenn man chronisch Schmerzen hat und auch missempfindungen also das volle programm, darm Probleme etc. Woher weiß ich fix das es die Psyche ist?! Ich war vor einem Jahr bei 2-3 Ärzten, Orthopäde war ich gestern auch. Ein abschließendes mrt nach einem Jahr wegen meiner gliose habe ich Ende April und zum psychologen gehe ich auch....Habe Angst das ich nicht zum Arzt gehe weil ich es immer auf die psyche schiebe, aber was ist wenn doch was ist. Oder kann man sagen wenn ich alle Beschwerden zb immer beidseits habe dann ist es eher die psyche. Wollte jetzt mal noch in eine schmerzambulanz gehen und habe dafür eine Fragebogen bekommen, aber mehr kann ich dann doch noch mehr machen oder? Sorry ist eigtl der falsche thread hoffe es antwortet trotzdem jemand

Ich kann dir dazu nichts schreiben da ich keine Schmerzen hab . Darum ist mein Angst noch größer wegen ...

Zitat von Sweety1983:
Hätte auch mal eine frage.... Wenn man chronisch Schmerzen hat und auch missempfindungen also das volle programm, darm Probleme etc. Woher weiß ich fix das es die Psyche ist?! Ich war vor einem Jahr bei 2-3 Ärzten, Orthopäde war ich gestern auch. Ein abschließendes mrt nach einem Jahr wegen meiner gliose habe ich Ende April und zum psychologen gehe ich auch....Habe Angst das ich nicht zum Arzt gehe weil ich es immer auf die psyche schiebe, aber was ist wenn doch was ist. Oder kann man sagen wenn ich alle Beschwerden zb immer beidseits habe dann ist es eher die psyche. Wollte jetzt mal noch in eine schmerzambulanz gehen und habe dafür eine Fragebogen bekommen, aber mehr kann ich dann doch noch mehr machen oder? Sorry ist eigtl der falsche thread hoffe es antwortet trotzdem jemand

Bei mir kam die Psyche zur Sprache nach dem mehrere Ärzte nichts auffälliges finden konnten! Bin auch bei einer Psychologin die kann zwar das Zucken nicht stoppen aber mir lernen besser damit umzugehen! Ich persönlich aber öfter Muskelkater ähnliche Schmerzen in den Beinen zb ist aber auszuhalten und auch nicht ständig! Ich würde die Schmerzambulanz jedenfalls versuchen vl haben die noch neue Ideen um dir zu helfen! So ein Fragebogen ist sicher praktisch dann kannst du dich gleich gut darauf vorbereiten damit du nichts vergisst was du erwähnen möchtest

Zitat von Sweety1983:

Ich gehe auch nicht mehr zum Arzt und habe auch den Gedanken, dass natürlich durch das Schieben auf die Psyche etwas übersehen werden könnte..
Mit einer schmerzambulanz habe ich ganz positive Erfahrungen. Diese Fragebögen helfen den Ärzten doch sehr.
Die sehen das auch nochmal alles als Gesamtbild
Und ja, mehr kannst du nicht machen!

Zitat von Sabarina86:
Du hast doch den ganzen Tag muskelzucken in den Waden. Merkst du die eigentlich auch hast du es nur da oder überall

Ich habe seit 2002 am ganzen Körper immer woanders Zuckungen. Die merke ich meistens jedesmal. An den Waden ist es seit an die 5 Jahren permanent. Merken tue ich das nur, wenn ich darauf achte und sehe es blubbern, wenn ich hinschaue ich.

Zitat von Schlaflose:
Ich habe seit 2002 am ganzen Körper immer woanders Zuckungen. Die merke ich meistens jedesmal. An den Waden ist es seit an die 5 Jahren permanent. Merken tue ich das nur, wenn ich darauf achte und sehe es blubbern, wenn ich hinschaue ich.

Hast Du das wirklich seit fast 20 Jahren, jeden Tag? Oder gar immer?
Wie sehen diese Zuckungen aus? Ich meine optisch... und welche Frequenz? Dauer?
Und hast Du im Laufe der Jahre irgendetwas herausgefunden, wo das herkommen könnte, bzw ob irgendetwas wenigstens ein wenig hilft, die Zuckerei zu lindern ?

Zitat von mcadam:
Hast Du das wirklich seit fast 20 Jahren, jeden Tag? Oder gar immer?Wie sehen diese Zuckungen aus? Ich meine optisch... und welche Frequenz? Dauer?Und hast Du im Laufe der Jahre irgendetwas herausgefunden, wo das herkommen könnte, bzw ob irgendetwas wenigstens ein wenig hilft, die Zuckerei zu lindern ?

Es war zwischendurch für ein paar Monate ganz weg, aber ansonsten ja, es zuckt jeden Tag irgendwo anders. Auf Ganz am Anfang waren es sehr starke Zuckungen z.B. im Schulterbereich und an den Oberschenkeln, so dass ich ich nicht einschlafen konnte oder aufwachte, weil es so war, als würde jemand auf mich einschlagen. Das hat sich zum Glück nach einiger Zeit abgeschwächt. Das dauerte am Anfang in einer Muskelpartie bis zu einer halben Stunde alle 5-10 Sekunden. Aber nie, wenn ich in Bewegung war, immer nur in Ruhe. Später habe ich nicht mehr darauf geachtet, weil es ich mich nicht stört. Ich spüre zwar, dass es mal hier, mal da zuckt, aber ich kann nicht sagen, wie lange und wie oft es jeweils andauert, weil ich nicht darauf achte. Optisch sieht man das immer, z.T. sogar durch die Kleidung. Es bewegt sich halt. Wovon es kommt, keine Ahnung. Ist mir auch egal.

Zitat von Schlaflose:
Es war zwischendurch für ein paar Monate ganz weg, aber ansonsten ja, es zuckt jeden Tag irgendwo anders. Auf Ganz am Anfang waren es sehr starke Zuckungen z.B. im Schulterbereich und an den Oberschenkeln, so dass ich ich nicht einschlafen konnte oder aufwachte, weil es so war, als würde jemand auf mich einschlagen. Das hat sich zum Glück nach einiger Zeit abgeschwächt. Das dauerte am Anfang in einer Muskelpartie bis zu einer halben Stunde alle 5-10 Sekunden. Aber nie, wenn ich in Bewegung war, immer nur in Ruhe. Später habe ich nicht mehr darauf geachtet, weil es ich mich nicht stört. Ich spüre zwar, dass es mal hier, mal da zuckt, aber ich kann nicht sagen, wie lange und wie oft es jeweils andauert, weil ich nicht darauf achte. Optisch sieht man das immer, z.T. sogar durch die Kleidung. Es bewegt sich halt. Wovon es kommt, keine Ahnung. Ist mir auch egal.

Ist es bei dir nach Bewegung schlimmer?
Und warst du als es anfing beim Arzt und hast dich durchchecken lassen?

Guten Morgen,

muss mal was fragen.... Ihr kennt doch einschlafzuckungen oder? Gestern ist mir was passiert. Statt der normalen einschlafzuckung hat kurz mein ganzer Körper gezittert. Aber so extrem das er sich voll bewegt hat.... Hab dann ein paar mal tief ein und ausgeatmet und dann wars wieder besser. Ich lag währenddessen auf dem Bauch.

Könnte das mit dem atmen zutun haben? War nicht in Panik aber war schon irgendwie krass weil ich das so nicht kenne.

Zitat von Mary85:
Ist es bei dir nach Bewegung schlimmer?Und warst du als es anfing beim Arzt und hast dich durchchecken lassen?

Ja, es ist nach Sport schlimmer. Ich war ganz am Anfang bei einem Neurologen, wo ein EMG gemacht wurde. Als da nichts Schlimmes rauskam, hat mich das ganze überhaupt nicht mehr gekümmert.

Zitat von Schlaflose:
Ja, es ist nach Sport schlimmer. Ich war ganz am Anfang bei einem Neurologen, wo ein EMG gemacht wurde. Als da nichts Schlimmes rauskam, hat mich das ganze überhaupt nicht mehr gekümmert.

Entschuldige, wenn ich so viel frage.
Wie lange nach den ersten Zuckungen warst du beim Arzt?
Hast du überall Zuckungen? Auch mal an der Zunge?
Und hast du auch andere Symptome?

Zitat von Mary85:
Entschuldige, wenn ich so viel frage.Wie lange nach den ersten Zuckungen warst du beim Arzt?Hast du überall Zuckungen? Auch mal an der Zunge?Und hast du auch andere Symptome?

Ich habe schon einige Monate gewartet, bis ich zum Arzt ging. Ja, ich habe schon überall am Körper Zuckungen gehabt. An der Zunge auch. Ich weiß jetzt nicht, welche Art von anderen Symptomen du meinst. Natürlich habe ich in meinem Alter (58) eine Reihe von Symptomen, aber keine, die irgendwie im Zusammenhang mit den Zuckungen stehen.

Huhu! Ist der Arzt nach einer privat bezahlten Untersuchung (zB EMG) dazu verpflichtet dem Patienten mitzuteilen, wenn er beispielsweise A** hat? Bzw einen Verdacht auf A** hat? (Vor allem wenn man explizit danach fragt) Oder darf er den Patienten anlügen und sagen dass das EMG gut war, lediglich um den Patienten zu schützen ?
Helppp

Also mal ehrlich.... Warum sollte er lügen? Das darf er sicher nicht.

Ich hab das EMG gestern gemacht, im Ausland. Und irgendwie waren die beiden, die es durchführten, komisch danach. Sie belächelten mich zwar als ich am Ende fragte ob ich wirklich nicht A hätte, aber im Nachhinein denke ich mir, vielleicht wollten sie einfach keinen Stress. Und ich hab mal gelesen, dass viele Ärzte ihre Patienten anlügen wenn es um die Wahrheit um eine tödliche Erkrankung geht.. hab zwar ein Schriftstück bekommen, in dem steht, dass das EMG normwertig war, bin aber dennoch total verunsichert:(
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von natalie91:
Ich hab das EMG gestern gemacht, im Ausland. Und irgendwie waren die beiden, die es durchführten, komisch danach. Sie belächelten mich zwar als ich am Ende fragte ob ich wirklich nicht A hätte, aber im Nachhinein denke ich mir, vielleicht wollten sie einfach keinen Stress. Und ich hab mal gelesen, dass viele Ärzte ihre Patienten anlügen wenn es um die Wahrheit um eine tödliche Erkrankung geht.. hab zwar ein Schriftstück bekommen, in dem steht, dass das EMG normwertig war, bin aber dennoch total verunsichert:(

ich glaube nicht das sie lügen, du hast es
sogar schriftlich bekommen.

Glaub einfach deinen Ärzten.

Zitat von natalie91:
Und ich hab mal gelesen, dass viele Ärzte ihre Patienten anlügen wenn es um die Wahrheit um eine tödliche Erkrankung geht

Das war früher oft so, aber das ist heute verboten. Ärztexsin dazu verpflichtet, den Patienten die Wahrheit zu sagen und sie würden riskieren, ihre Zulassung zu verlieren. Die Patienten müssen die Möglichkeit haben, ihre Angelegenheiten zu regeln solange sie es noch können, bevor sie sterben.

Zitat von natalie91:
Ich hab das EMG gestern gemacht, im Ausland....Und ich hab mal gelesen, dass viele Ärzte ihre Patienten anlügen wenn es um die Wahrheit um eine tödliche Erkrankung geht.. hab zwar ein Schriftstück bekommen, in dem steht, dass das EMG normwertig war, bin aber dennoch total verunsichert:(

Darf ich fragen WO im Ausland Du warst?

Nach deutschem Recht ist der Arzt grundsätzlich verpflichtet, Dich über Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten aufzuklären.

BGB §630c Absatz 2 Satz 1:
Der Behandelnde ist verpflichtet, dem Patienten in verständlicher Weise zu Beginn der Behandlung und, soweit erforderlich, in deren Verlauf sämtliche für die Behandlung wesentlichen Umstände zu erläutern, insbesondere die Diagnose, die voraussichtliche gesundheitliche Entwicklung, die Therapie und die zu und nach der Therapie zu ergreifenden Maßnahmen.

Hier kannst Du Dich ein wenig einlesen:

https://www.aerzteblatt.de/archiv/15348...ondern-wie

https://www.aerztekammer-berlin.de/10ar...esetz.htm#Ärztliche_Informationspflichten

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore