App im Playstore
Pfeil rechts
7138

Na ja also mal abgesehen von den Zuckungen habe ich am ganzen körper Schmerzen, kribbeln, brennen. Alle paar Tage manchmal auch 1-2 wochen woanders.

Hab auch schmerzen, so ziehende muskelschmerzen. Ich wüsste so gern die Gründe dafür. Hast du rausgefunden woher die Beschwerden bei dir kommen ?

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Auch ich habe teilweise steife Muskeln, Muskelziehen, Verspannungen... und meine rechte Hand macht mir Sorgen. Besser gesagt, ich mache mir Sorgen.... aber wir machen uns alle Sorgen.
Lasst uns nicht sorgen, sondern jeden Tag genießen.

Hallo Susi, warum machst du dich so wahnsinnig verrückt wegen dieser Erkrankungen? Ich kann dir nur empfehlen, du hast beim Arzt wahrscheinlich ein EEG (Elektroenzephalografie) gemacht bekommen, da sieht man, die Hirnströme, man würde auch sehen, wenn du irgendwelche Verkrampfungen hast. Wahrscheinlich hast du die Zuckungen, ähnlich wie bei Panikattacken, deshalb, wenn du zur Ruhe kommst. Solange du beschäftigt bist, bist du abgelenkt, wenn du zur Ruhe kommtst, reagiert dein Körper mit Kontraktionen. Du solltest dir sagen, daß du beim Arzt gewesen bist und das alles in Ordnung ist.

Hey ,
Je länger man die Zuckungen hat ohne Schwäche desto besser ist es

Habs jetzt seit 4 Monaten und mir gehts langsam besser da sich nichts verändert hat und ich mich durchs Training sogar in allen Bereichen steigern konnte

Zu dir Natalie ich hatte es am Anfang eher rechts so 20/80 verteilt und jetzt ist es links und rechts gleich schlimm

Je mehr Schmerzen ich in den unterschiedlichsten Körperteilen habe, desto weniger Zuckungen merke ich!

Und immer, wenn es mir mal besser geht und ich drüber nachdenke, fängts irgendwo mit einem anderen zwicken an. Es gibt keinen Tag, an dem mir mal nichts weh tut und das zehrt extrem an meinen Nerven.

Habe gestern mal eine Mail an eine Schmerzambulanz geschrieben, bzgl. einem Termin. Mal schauen!

Geht mir genauso. Richtig ohne Probleme ist lange her. Zucke jetzt auch schon 10 Monate. Is halt so...

Zitat von Kuro2020:
Geht mir genauso. Richtig ohne Probleme ist lange her. Zucke jetzt auch schon 10 Monate. Is halt so...

Ich habe bald die 7 Monate voll so richtig damit abfinden kann ich mich immer noch nicht

@kuro: Was meinst ist es bei Dir? Psyche oder BFS oder Fibro oder was auch immer?

Machst Du Muskelentspannung, Yoga oder Autogenes Training?

Also ich hab seit November 2017 24/7 muskelzucken, und hab noch jede Minute Angst vor ALS. Und dann gibt es halt auch Menschen wo es mit muskelzucken anfing. mein Wunsch sitzen und liegen zu können ohne das muskelzucken ,Zittern, beben . Und beim Körper anspannen dieses komische Gefühl:^

Zitat von Sabarina86:
Also ich hab seit November 2017 24/7 muskelzucken, und hab noch jede Minute Angst vor ALS. Und dann gibt es halt auch Menschen wo es mit muskelzucken anfing. mein Wunsch sitzen und liegen zu können ohne das muskelzucken ,Zittern, beben . Und beim Körper anspannen dieses komische Gefühl:^

Also nach über 2 Jahren hättest du deutliche Ausfallerscheinungen

Zitat von Robin1:
Also nach über 2 Jahren hättest du deutliche Ausfallerscheinungen

Wenn das doch mal in mein Kopf reingehen würde

Zitat von Sabarina86:
Wenn das doch mal in mein Kopf reingehen würde

Machst du eine Therapie?

Zitat von Robin1:
Machst du eine Therapie?

Nein, ich war 2018 mal in einer Psychosomatischen Klinik gewesen für 12 Wochen. Hat aber nichts gebracht.

Zitat von Sweety1983:
Was meinst ist es bei Dir? Psyche oder BFS oder Fibro oder was auch immer?

Machst Du Muskelentspannung, Yoga oder Autogenes Training?

Was es ist weiß ich nicht. War auch schon 6 Wochen in ner psychosomatischen Klinik. Hat auch eher wenig gebracht.
Nehme paar Nahrungsergänzungsmittel und sonst hoff ich halt, dass es irgendwann besser wird.
Mehr wie zum Neurologen rennen kann ich ja nicht (war schon bei drei voneinander Unabhängigen). Mehrere EMGs nach verschiedenen Zeitabständen. Kam nie was raus. Und wenn was ist, ist es was sehr langsam Verlaufendes. Hab zwar mehrere Probleme, gehe aber normal arbeiten und kann auch sonst soweit alles (und das nach ca. 10 Monaten nachdem es anfing). Bis auf schnell aus der Puste kommen, hab ich mich weitestgehend mit den Dingen abgefunden.

Zitat von Kuro2020:
Was es ist weiß ich nicht. War auch schon 6 Wochen in ner psychosomatischen Klinik. Hat auch eher wenig gebracht.
Nehme paar Nahrungsergänzungsmittel und sonst hoff ich halt, dass es irgendwann besser wird.
Mehr wie zum Neurologen rennen kann ich ja nicht (war schon bei drei voneinander Unabhängigen). Mehrere EMGs nach verschiedenen Zeitabständen. Kam nie was raus. Und wenn was ist, ist es was sehr langsam Verlaufendes. Hab zwar mehrere Probleme, gehe aber normal arbeiten und kann auch sonst soweit alles (und das nach ca. 10 Monaten nachdem es anfing). Bis auf schnell aus der Puste kommen, hab ich mich weitestgehend mit den Dingen abgefunden.

Ich bin auch nicht eingeschränkt. Ich gehe 20h die Woche Arbeiten und ich mache Montags immer Sport. Hab sogar am Montag beim Sport zu hören gekriegt, dass es neben mir keinen Spaß macht, weil ich alle Übungen Kniebeugen usw. so extrem mache und so schnell.

Liegestütze mache ich mittlerweile anders als früher, also solche wo die Ellbogen direkt am Körper entlang gehen und da kann ich nicht sagen, ob ich mittlerweile mehr hin bekomme als früher. diese sind nämlich deutlich anstrengender.

Aber mir fällt einfach alles schwerer bzw. bei allem schmerzt es mal mehr mal weniger. Auch wenn ich einen Muskel massiere weil er verspannt ist, dann schmerzt dieser einfach tagelang noch. Bin einfach super empfindlich geworden.

Was sind genau fibrillationen? Bei mir ist es so, dass die Zunge sehr fein zittert. Habe ja auch Schluckbeschwerden. Ist es sowas? Außerdem habe ich nicht sichtbare, aber deutlich spürbares ganz feines zittern. Mal hier mal da. Nase, Kopfhaut, finger....
Ist es sowas?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Mary85:
Was sind genau fibrillationen? Bei mir ist es so, dass die Zunge sehr fein zittert. Habe ja auch Schluckbeschwerden. Ist es sowas? Außerdem habe ich nicht sichtbare, aber deutlich spürbares ganz feines zittern. Mal hier mal da. Nase, Kopfhaut, finger....Ist es sowas?

Zittert die Zunge, wenn du diese rausstreckst? Ich hatte es auch eine Zeitlang extrem mit der Zunge, aber nur weil ich diese auch ständig rausgestreckt und geschaut habe. Das ist ja ein Kraftakt für den Muskel! Hab damals die Zunge von meinem Mann angesehen und selbst die hat gezittert. Ist glaube ich fast normal.

Das feine zittern habe ich auch.... machst Du Entspannungsübungen, das sind die Nerven!

Zitat von Sweety1983:
Zittert die Zunge, wenn du diese rausstreckst? Ich hatte es auch eine Zeitlang extrem mit der Zunge, aber nur weil ich diese auch ständig rausgestreckt und geschaut habe. Das ist ja ein Kraftakt für den Muskel! Hab damals die Zunge von meinem Mann angesehen und selbst die hat gezittert. Ist glaube ich fast normal.Das feine zittern habe ich auch.... machst Du Entspannungsübungen, das sind die Nerven!

Wahrscheinlich hast du recht und man beobachtet zu viel.

Ich mache achtsamkeitsübungen, autogenes trainig, gehe joggen und neuerdings klettern und das nach mittlerweile auch schon Monaten der Zuckerei.

Zitat von Sweety1983:
Zittert die Zunge, wenn du diese rausstreckst? Ich hatte es auch eine Zeitlang extrem mit der Zunge, aber nur weil ich diese auch ständig rausgestreckt und geschaut habe. Das ist ja ein Kraftakt für den Muskel! Hab damals die Zunge von meinem Mann angesehen und selbst die hat gezittert. Ist glaube ich fast normal.Das feine zittern habe ich auch.... machst Du Entspannungsübungen, das sind die Nerven!

Wo hast du das zittern überall? Sieht man es bei dir oder fühlst du es nur? Ist es auch so punktuell?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore