App im Playstore
Pfeil rechts
7138

Zitat von Fonsa:
Auch an den Oberschenkeln und parallel auslösbar?

An den Waden, Füßen und Händen geht's bei mir. Aber da ich in Waden und füße eh 24/7 jede Sekunde zucke stört das nicht.

... in der Literatur wird geschrieben, dass rumpfnahe Faszikulationen, die motorisch ausgelöst werden können, ein ALS Anzeichen sind. Traue mich kaum mehr die Beine zu strecken und zu kontrahieren, da dann das Gezucke fürchterliche Angst und Panik auslöst. Ganz vermeiden lässt sich diese Reaktion aber nicht immer. Gibt es somit wirklich steuerbare und rumpfnahe Faszikulationen, neben den anderen generalisierten Zuckungen, die als BFS gewertet werden können?

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von Fonsa:
... in der Literatur wird geschrieben, dass rumpfnahe Faszikulationen, die motorisch ausgelöst werden können, ein ALS Anzeichen sind. Traue mich kaum mehr die Beine zu strecken und zu kontrahieren, da dann das Gezucke fürchterliche Angst und Panik auslöst. Ganz vermeiden lässt sich diese Reaktion aber nicht immer. Gibt es somit wirklich steuerbare und rumpfnahe Faszikulationen, neben den anderen generalisierten Zuckungen, die als BFS gewertet werden können?

Ja, würde schon denken. Zuckungen sind auch immernovh kein erstes Anzeichen. Hast du dich mal durch den Thread gelesen. Gefühlt wurde hier alles schon beantwortet

Ja habe ich, stoße beim googlen aber immer wieder auf Beiträge, die die generalisierten Faszikulationen als erstes Symptom beschreiben. Mir ist auch klar, dass ich das Gesuche lieber lassen sollte, aber einfacher gesagt, als getan. Vielen Dank aber für deine Einschätzung. Sollte aber noch jemand etwas zu beeinflussbaren Faszikulationen wissen, lasst mich gerne daran teilhaben.

Zitat von Fonsa:
Ja habe ich, stoße beim googlen aber immer wieder auf Beiträge, die die generalisierten Faszikulationen als erstes Symptom beschreiben. Mir ist auch klar, dass ich das Gesuche lieber lassen sollte, aber einfacher gesagt, als getan. Vielen Dank aber für deine Einschätzung. Sollte aber noch jemand etwas zu beeinflussbaren Faszikulationen wissen, lasst mich gerne daran teilhaben.

Lieber Fonsa,
das Problem ist, wenn Du Deine Faszikulationen nicht selber auslösen könntest, auch dann würdest Du entsprechende Patientenberichte oder Hinweise im Internet finden, die Dich genauso ängstigen würden. Das sage ich aus eigener Erfahrung. Zuckt es in den Waden - findest Du einen, bei dem ALS in den Waden anfing. Zuckt es am Rücken, findest Du zwei, kannst Du das Zucken selbst auslösen, dito...
Warst Du schon beim Neurologen?

Wären bei einer A Auffälligkeiten in der NLG?
Oder kann man das nur im EMG erkennen?

Zitat von Stella83:
Wären bei einer A Auffälligkeiten in der NLG?Oder kann man das nur im EMG erkennen?

Nein erstmal nicht! Viel später sieht man erst was in der NLG

Zitat von natalie91:
Nein erstmal nicht! Viel später sieht man erst was in der NLG

Bedeutet also wenn die NLG nicht ganz Inordnung gewesen ist sich aber bei der nächsten Untersuchung sogar wieder etwas gebessert hat kann es eigentlich unmöglich A sein?

Zitat von Stella83:
Bedeutet also wenn die NLG nicht ganz Inordnung gewesen ist sich aber bei der nächsten Untersuchung sogar wieder etwas gebessert hat kann es eigentlich unmöglich A sein?

Ja genau, bei *** wird es niemals besser! Du hast keine ***, glaub mir!

Mein Neurologe meinte, wenn man anfängt zu trainieren und man sich nach 2 Wochen Steigern konnte dann ist als so gut wie ausgeschlossen

Kniebeugen, joggen, Liegestützen etc.

Zitat von natalie91:
Ja genau, bei *** wird es niemals besser! Du hast keine ***, glaub mir!

Hallo @natalie91 mal wieder da? Was gibt es neues bei Dir?

Wo kommen diese Verspannungsgefühle in den Extremitäten her Hände/Füsse/Waden usw.

Wer kennt es?

Zitat von Stella83:
Wo kommen diese Verspannungsgefühle in den Extremitäten her Hände/Füsse/Waden usw.Wer kennt es?

Mein rechtes Bein ist seit Monaten steif. Kommt bei mir denke von fehlstellungen

Zitat von Robin1:
Mein rechtes Bein ist seit Monaten steif. Kommt bei mir denke von fehlstellungen

Bei mir sind seit letztem Jahr im Sommer immer wieder die Hände/Füsse Sprunggelenk/Waden usw. im Wechsel so eine Art verspannt das ganze geht jetzt fast schon ein Jahr so und es macht mir grosse Sorgen wegen A

Zitat von mcadam:
Hallo @natalie91 mal wieder da? Was gibt es neues bei Dir?

Heey, eigentlich nicht so viel, Schluckstörungen sind zwar irgendwie weg derzeit, aber das Bein macht mir weiterhin sorgen und irgendwie kann mir niemand erklären warum meine rechte Körperhälfte mehr zuckt als die linke . War vor einigen Tagen nochmal bei einer privaten Neurologin, Reflexe usw alles gut, sie meinte es gibt keinen Anlass zu denken es sei ***, es sähe ganz anders aus wenn ich das hätte, aber kp. Ich versuche einfach meine restliche Zeit mit meiner Familie zu genießen!
Wie gehts dir denn?

Bei mir war es am Anfang auch hauptsächlich links. Die emgs wurden dann nur rechts gemacht und ich hab ein paar tage so angst gehabt das man da nicht alles gesehen hat und er meinte man würde es beidseits im emg sehen wenn da was schlimmes wäre. Irgendwann hat alles gleich viel gezuckt. Mach dir kein Kopf
Sponsor-Mitgliedschaft

Danke für die Antwort! Ich glaub ich werd sicherheitshalber nochmal ein emg machen lassen, hab Angst dass es dafür einfach vielleicht noch zu früh war

Wieviele hattest schon? Ich hatte eins vor 15 Monaten. Ein Monat nach Beginn der Zuckungen und lt Arzt hätte da bereits was sichtbar sein müssen.

Erst eins, vor fast 3 Wochen... echt hat er das gesagt? Hast du auch andere Symptome oder nur die Zuckungen ?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore