App im Playstore
Pfeil rechts
7138

Zitat von Sweety1983:
Zum Thema BFS, hab vorhin nochmals auf den englischen Seiten gelesen.... Bei mir zuckt doch derzeit dieser eine Muskel unten am Fuß.... warum auch immer schmerzt dadurch mein Fußrücken, mein Zeh und mein Schienbeinmuskel. Könnte das vom zucken kommen oder ist es ein unterbewusster anderer Gang. Es kribbelt auch bzw. ist es eher wie ein Brummen auf dem Fußrücken. Werd noch wahnsinnig!

Bei mir ähnlich, Muskeln schmerzen, neigen zum Krampf, und habe im rechten Bein seit zwei Tagen das Brummen...

Liebe Zuckende,
ich habe nach Wochen der relativen Stabilität, heute mal wieder einen schlechten Tag...
Ich zucke nach wie vor... nun habe ich seit 3 Tagen dieses hochfrequente Brunnen dazubekommen, rechte Handkante gelegentlich, rechtes Bein permanent... das ist neu für mich.
Zudem sind meine Finger an der rechten Hand seit fast zwei Wochen irgendwie ungelenk. Zudem sehe ich an meinem rechten Unterarm deutlich, dass beim Ballen meiner Faust deutlich weniger Muskel hervortreten als links, obgleich ich Rechtshänder bin. Eine Kraftmessung der Finger mittels digitaler Küchenwaage zeigt aber (noch?) keine großen Unterschiede zur linken Hand...
Des Weiteren brennen meine Armmuskeln öfters und meine Arme und Schultern sind sehr schnell müde. Ich rede mir ein, dass das erst der Fall ist, seit ich vom flail arms syndrome gelesen habe.
Aber alles in allem habe ich wieder Bedenken, dass ich doch diese schlimme Krankheit haben könnte...
Zu allem Übel hat meine Frau die Grippe bekommen und ich soll ab nächster Woche stationär in Psychotherapie... Und all das gerade jetzt, wo Corona die Runde macht und keiner weiß, was alles auf uns zukommt... ich meine, in so einer stürmischen Situation möchte ich nicht so gern von der Familie getrennt sein... ich habe also wieder eine schlechte Phase, voller Angst und Sorgen... Sorry, aber ich wüsste nicht, wo ich mir das sonst von der Seele reden kann... Danke allen, die es zu Ende gelesen haben...

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von mcadam:
Liebe Zuckende,ich habe nach Wochen der relativen Stabilität, heute mal wieder einen schlechten Tag...Ich zucke nach wie vor... nun habe ich seit 3 Tagen dieses hochfrequente Brunnen dazubekommen, rechte Handkante gelegentlich, rechtes Bein permanent... das ist neu für mich.Zudem sind meine Finger an der rechten Hand seit fast zwei Wochen irgendwie ungelenk. Zudem sehe ich an meinem rechten Unterarm deutlich, dass beim Ballen meiner Faust deutlich weniger Muskel hervortreten als links, obgleich ich Rechtshänder bin. Eine Kraftmessung der Finger mittels digitaler Küchenwaage zeigt aber (noch?) keine großen Unterschiede zur linken Hand... Des ...

Weißt du, kein Körper ist symmetrisch. Mach dich nicht verrückt.
Ich habe auch überall Dellen, die beobachtet werden und versuche nicht ständig sie anzuschauen. Auch wenn ich zusätzlich komische Gefühle dort habe.
Dieses permanente Brummen haben auch so viele. Bei mir ist es heute mal wieder die Zunge, die scheinbar dauerhaft zittert.
Kopf hoch, das wird alles!
Und was deine Reha betrifft, da kann wohl keiner sehen, was da auf uns zu kommt. Was sagt deine Frau? Diese Reha ist bestimmt so wichtig!

Eine Diagnose kann ich natürlich auch nicht stellen, aber vielleicht kann ich dich beruhigen.
Ich hatte auch ganz schlimme Angst vor ALS, und das fing natürlich an, als es durch Facebook in aller munde war.
Dann habe ich noch zwei Fälle verfolgt.

Meine Symptome: zucken, dieses schrinnen in den Beinen, was du auch beschreibst, Muskelschwäche. Was sich dann so äußerte, dass ich immer mehr das Gefühl hatte, meine Kräfte lassen nach. Meine Tochter wohnte im 5. Stock, und die letzten Stufen fielen mir immer schwerer.
Im Fitnessstudio bildete ich mir ein, weniger Kraft in den Armen zu haben.

Außerdem hatte ich sowieso viele neurologische Symptome wie kribbeln.

Meine Neurologin nahm mir schon mal gleich den Wind aus den Segeln, bei neurologischen Erkrankungen hat man es nie auf beiden Seiten.
Nachdem ich gelesen habe ( hier) dass Zuckungen in der Regel harmlos sind, sind sie sehr zurück gegangen.
Und irgendwie finde ich jetzt auch, dass meine vermeintliche Schwäche eher meinem Alter und meinen Gewicht zuzuordnen ist.

Also, ich glaube, du hast nix

Zitat von ebook:
Meine Neurologin nahm mir schon mal gleich den Wind aus den Segeln, bei neurologischen Erkrankungen hat man es nie auf beiden Seiten.

Danke für Deinen Beruhigungsversuch. Leider ist es bei dem von mir genannten Syndrom anders.

Zitat von ebook:
Was sich dann so äußerte, dass ich immer mehr das Gefühl hatte, meine Kräfte lassen nach. Meine Tochter wohnte im 5. Stock, und die letzten Stufen fielen mir immer schwerer.
Im Fitnessstudio bildete ich mir ein, weniger Kraft in den Armen zu haben.

https://koerpertherapie-zentrum.de/beha...fuehl.html

Ich lese ganz viele von euch haben dieses Brummen.
Ich habe es zeitweise im rechten Bein, manchmal wird es durch Bewegung besser, manchmal bleibt es aber tagelang. Hat schon jemand von euch rausgefunden woher das kommt? Oder kann das auch psychosomatisch sein?

Zitat von Agave:
Ich lese ganz viele von euch haben dieses Brummen.Ich habe es zeitweise im rechten Bein, manchmal wird es durch Bewegung besser, manchmal bleibt es aber tagelang. Hat schon jemand von euch rausgefunden woher das kommt? Oder kann das auch psychosomatisch sein?

Mein Neurologe meinte das ist psychosomatisch, A.. verursacht solche Symptome nicht

Das haben echt viele, daher glaube ich fix an die Psyche. Bei ist es seit ein paar Tage eben im linken Fuß und in der linken Hand....

Ich habe aber auch seit ein paar Tagen meine Periode und da haben auch die Schmerzen im Fuß und das vermehrte Zucken bemerkt. Kennt da jemand einen Zusammenhang? Oder kennt das auch?

Zitat von LotusC:
Mein Neurologe meinte das ist psychosomatisch, A.. verursacht solche Symptome nicht

Auch nicht wenn die Muskeln fibrillieren? Das ist so mein Angstgedanke dahinter..
Ansonsten könnte ich mir psychosomatisch auch gut vorstellen, selbst wenn ich nachts im Halbschlaf bin achte ich schon automatisch auf Symptome... Das ist so anstrengend, ich wäre echt froh das aus meinem Kopf zu bekommen...

Zitat von Agave:
Auch nicht wenn die Muskeln fibrillieren? Das ist so mein Angstgedanke dahinter..Ansonsten könnte ich mir psychosomatisch auch gut vorstellen, selbst wenn ich nachts im Halbschlaf bin achte ich schon automatisch auf Symptome... Das ist so anstrengend, ich wäre echt froh das aus meinem Kopf zu bekommen...

Das spürt man nicht

Zitat von LotusC:
Ich lese ganz viele von euch haben dieses Brummen.Ich habe es zeitweise im rechten Bein, manchmal wird es durch Bewegung besser, manchmal bleibt es aber tagelang. Hat schon jemand von euch rausgefunden woher das kommt? Oder kann das auch psychosomatisch sein?

Ist es nicht so, dass bei der EMG solche hochfrequenten Fremderregungspotentiale auf ALS Hinweisen?

Zitat von mcadam:
Ist es nicht so, dass bei der EMG solche hochfrequenten Fremderregungspotentiale auf ALS Hinweisen?

Das stimmt diese spürt man aber nicht.
Da diese erstens so fein sind das sie mit dem auge nicht erkennbar sind und zum anderen nicht spürbar sind.

Das zippen/Brummen/Elektrisierende Gefühl ist psychosomatisch. Das haben viele mit einer angststörung.

Das hat mir mein Neurologe gesagt.

Zitat von LotusC:
Das zippen/Brummen/Elektrisierende Gefühl ist psychosomatisch.

Sind harmlose Missempfindungen

Eine zitternde Zunge ist auch eher psychosomatisch. Oder?
Gerade wenn sich der Hals zu zieht kann das auch Die HWS und Verspannung sein. Oder?

Zitat von Mary85:
Eine zitternde Zunge ist auch eher psychosomatisch. Oder?Gerade wenn sich der Hals zu zieht kann das auch Die HWS und Verspannung sein. Oder?

Ja. Stress kann das alles auch hervorrufen.

Zitat von mcadam:

Das aus deinem Munde.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Kuro2020:
Das aus deinem Munde.

Bei andren ist er sehr rational und beruhigend, nur bei sich selbst funktioniert es noch nicht

Zitat von mcadam:

Ich habe gerade keinen Stress. Aber wenig Schlaf seit Jahren und bis zum Krankschreiben war ich auch mega gestresst. Wahrscheinlich dauert es einfach und ich brauche Geduld...
Danke!

Zitat von Hoots1:
Bei andren ist er sehr rational und beruhigend, nur bei sich selbst funktioniert es noch nicht

Seit ich den Unterschied bei den Beugemuskeln meiner Unterarme entdeckt habe, geht mir wieder die Düse......

Und jetzt auch noch Corona. Na danke.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore