App im Playstore
Pfeil rechts
7138

Zitat von Robin1:
Hab seit 3 tagen nen neuen Hotspot. Kleiner und Ringfinger zappeln schön rum

Gestern wars mein Triceps
Hat von morgen bis abends gezuckt ist jetzt aber wieder weg, zum Glück das hat so genervt weil das Zucken so stark war

Ja inner Anspannung und Stress da zuckt es bei mir auch krass.

Zitat von LotusC:
Gestern wars mein TricepsHat von morgen bis abends gezuckt ist jetzt aber wieder weg, zum Glück das hat so genervt weil das Zucken so stark war Ja inner Anspannung und Stress da zuckt es bei mir auch krass.

Bei stress uns angst bei mir auch, aber Vorallem nach sport und Bewegung. Da die füße ja immer gebraucht werden zuckt es da immer und schnell.

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von Robin1:
Bei stress uns angst bei mir auch, aber Vorallem nach sport und Bewegung. Da die füße ja immer gebraucht werden zuckt es da immer und schnell.

Nach Anstrengung zuckt es so paar Minuten am ganzen Oberschenkel und dan den Wade sehr fein, was mir heute eingefallen ist das ich das schon immer hatte es mir jetzt aber erst so richtig bewusst geworden ist.

Also ich hab was das Zucken angeht mittlerweile meine eigene Theorie. Ich hatte Muskelzucken immer schon aber halt nicht so krass wie jetzt, es hat mal ein Tag gezuckt dann war es weg.
Aber ja, ich hab extrasystolen mal heftig also so 8-10 Stück hintereinander und dann habe ich keine mehr für Monate und dann treten sie wieder auf und bleiben für eine Weile. So da das manifestiert ist und das Herz ja auch nur ein Muskel ist der quasi wie jeder andere Muskel funktioniert, bin ich mir sicher, dass meine Muskeln eben leicht erregbar sind und deswegen auch das Zucken

Zitat von LotusC:
Nach Anstrengung zuckt es so paar Minuten am ganzen Oberschenkel und dan den Wade sehr fein, was mir heute eingefallen ist das ich das schon immer hatte es mir jetzt aber erst so richtig bewusst geworden ist. Also ich hab was das Zucken angeht mittlerweile meine eigene Theorie. Ich hatte Muskelzucken immer schon aber halt nicht so krass wie jetzt, es hat mal ein Tag gezuckt dann war es weg.Aber ja, ich hab extrasystolen mal heftig also so 8-10 Stück hintereinander und dann habe ich keine mehr für Monate und dann treten sie wieder auf und bleiben für eine Weile. So da das manifestiert ist und das Herz ja auch nur ein Muskel ist der quasi wie jeder andere Muskel funktioniert, bin ich mir sicher, dass meine Muskeln eben leicht erregbar sind und deswegen auch das Zucken

das ist bestimmt so.... bei uns sind dieMuskeln das Problem. Andere Angstpatienten haben einen Reizdarm oder Blase oder sonst was. Bei jedem manifestiert es sich anders.

Noch was anderes: wisst ihr manchmal wie ihr sitzen sollt oder wo eure Arme hin sollen. Habs Gefühl das es immer so angespannt ist und da ich es merke versuche ich ständig alles locker zu lassen was aber eher noch mehr anspannt. Wisst ihr was ich meine, dieser dauerhaft angespannte Körper!

Ich hab schon mal gefragt, aber leider hat niemand geantwortet...
Bei mir zuckt es meistens deutlich sichtbar, im Gegenzug zu @Sabarina86 , meistens auch größere Muskelstränge...wie so Peitschenhiebe, 5-6 Schläge hintereinander, so 1-2 mal die Sekunde. Dann paar Sekunden Pause und wieder. Das kann dann schon einige Minuten so gehen, manchmal auch länger.
Hat das jemand so ähnlich?

Zitat von mcadam:
Ich hab schon mal gefragt, aber leider hat niemand geantwortet... Bei mir zuckt es meistens deutlich sichtbar, im Gegenzug zu @Sabarina86 , meistens auch größere Muskelstränge...wie so Peitschenhiebe, 5-6 Schläge hintereinander, so 1-2 mal die Sekunde. Dann paar Sekunden Pause und wieder. Das kann dann schon einige Minuten so gehen, manchmal auch länger.Hat das jemand so ähnlich?

Ja Vorallem in den oberschenkeln und Armen

Zitat von mcadam:
Ich hab schon mal gefragt, aber leider hat niemand geantwortet... Bei mir zuckt es meistens deutlich sichtbar, im Gegenzug zu @Sabarina86 , meistens auch größere Muskelstränge...wie so Peitschenhiebe, 5-6 Schläge hintereinander, so 1-2 mal die Sekunde. Dann paar Sekunden Pause und wieder. Das kann dann schon einige Minuten so gehen, manchmal auch länger.Hat das jemand so ähnlich?

Ja so kenne ich das auch. Sichtbar und fühlbar und an jedem Muskel mal..
Momentan seid am Morgen am oberschenkel...
Sind für BFS so Hotspots eigentlich typisch?

Ja sind se anscheinend

Zitat von Agave:
Ja so kenne ich das auch. Sichtbar und fühlbar und an jedem Muskel mal.. Momentan seid am Morgen am oberschenkel... Sind für BFS so Hotspots eigentlich typisch?

Füße und Waden sind meines Wissens die top spots, wo es oft permanent ist. Oberschenkel sowie Arme sind auch vorne mit. Prinzipiell kann es jeder muskel sein.

Kennt das jemand mit dem angespannt sein?

Waden hab ich eiglt auch immer, das ist aber schon fast normal, wisst ihr was ich meine?

Und wenn es einen neuen Hotspot gibt, das sich die Stelle durch das ständige Zucken komisch anfühlt. Ist glaub nur die Wahrnehmung weil die Angst ja irgendwo doch noch in einem schlummert.

Zitat von Sweety1983:
Kennt das jemand mit dem angespannt sein?Waden hab ich eiglt auch immer, das ist aber schon fast normal, wisst ihr was ich meine? Und wenn es einen neuen Hotspot gibt, das sich die Stelle durch das ständige Zucken komisch anfühlt. Ist glaub nur die Wahrnehmung weil die Angst ja irgendwo doch noch in einem schlummert.

Ja kenn ich.. Denke dann immer der Muskel fühlt sich komisch an. Weiß aber nicht ob das an meiner vermehrten Wahrnehmung liegt oder ob es echt so ist

Ich weiß es auch nicht.... vielleicht beides die Wahrnehmung und auch durch die Bewegung an sich? Ich hab manchmal das gefühl sobald was zuckt belaste bzw beanspruche ich es evtl mehr und dadurch fühlt es sich komisch an.

Zitat von mcadam:

Deutlich sichtbar ja, bei mir eher in langsamer Frequenz. Aber gibt auch schnelle Zucker die sind aber nur mega kurz.

Wir könnten zusammen bei Deutschland such den Supertalent auftreten. In Badehose, alle zusammen, Zucken im Rhytmus von Honey-honey Uhuh, Zucka Zucka

Zitat von angsthase20:
Bei mir zuckt die Zunge immer ziemlich oft, hat das hier noch jemand?

Ich habe das auch.

Seht ihr ich dreh echt durch und soweit ich weiß sind die bei ALS sehr fein ich merke das bis in mein Gehirn
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Sabarina86:
Seht ihr ich dreh echt durch und soweit ich weiß sind die bei ALS sehr fein ich merke das bis in mein Gehirn

Oh Sabrina, das stimmt so nicht ganz als Zuckungen sind auch sehr gut sichtbar. In einer Studie Bzw. Artikel steht es so im anderen so. Also spricht nicht umbedingt was dafür also mit den feinen Zuckungen. Und nochmal Zucken ohne Begleiterscheinung = kein ALS

Muskelzucken

Muskelzucken oder Faszikulation ist eine unwillkürliche Kontraktion, nicht von einem gesamten Muskel, sondern von Faszikeln.
Faszikulationen lassen sich in benigne und pathologische Faszikulationen unterteilen. Benigne, also gutartige, Faszikulationen treten wesentlich häufiger auf und vergehen meist von selbst. Möglich sind solche Zuckungen z.B. an Armen und Beinen, aber auch im Gesicht, etwa an Augenlidern oder Zungenmuskeln.

Ursachen

Stress
Schlafmangel
Mineralienmangel wie z.B. Magnesiummangel
Stimulierende Substanzen wie z.B. Koffein und Alk.
Bewegungsmangel

Zum Thema BFS, hab vorhin nochmals auf den englischen Seiten gelesen....

Bei mir zuckt doch derzeit dieser eine Muskel unten am Fuß.... warum auch immer schmerzt dadurch mein Fußrücken, mein Zeh und mein Schienbeinmuskel. Könnte das vom zucken kommen oder ist es ein unterbewusster anderer Gang. Es kribbelt auch bzw. ist es eher wie ein Brummen auf dem Fußrücken. Werd noch wahnsinnig!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore