App im Playstore
Pfeil rechts
7138

Zitat von natalie91:
Kommt es bei einer Schluckstörung auch zeitgleich zu einem vermehrten Speichelfluss, wie ist das ? Und wenn das Augenlid Zuckt... hat das irgend ne Aussagekraft über als?

Die Augenmuskeln sind von der ALS nicht betroffen.

Zitat von natalie91:
Kommt es bei einer Schluckstörung auch zeitgleich zu einem vermehrten Speichelfluss, wie ist das ? Und wenn das Augenlid Zuckt... hat das irgend ne Aussagekraft über als?

Auch hier kann ich mich anschließen, ich habe das selbige Problem mit dem Speichel und den Auge. Gerade eben aus der Dusche raus und schon zucken die Waden. Aber heute darf es das, ich war heute ziemlich angespannt und bin es immernoch. Was ich dir natalie91 sagen möchte ist, das ich das ganze kenne und Dich soweit beruhigen kann das es mich mit deinen Beschwerden gleich betrifft. Türlich wissen Wir beide nicht ob es die Drei Buchstaben sind aber, rational gesehen kann es nicht einfach unsere Angst sein?

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von Ben89:
Auch hier kann ich mich anschließen, ich habe das selbige Problem mit dem Speichel und den Auge. Gerade eben aus der Dusche raus und schon zucken die Waden. Aber heute darf es das, ich war heute ziemlich angespannt und bin es immernoch. Was ich dir natalie91 sagen möchte ist, das ich das ganze kenne und Dich soweit beruhigen kann das es mich mit deinen Beschwerden gleich betrifft. Türlich wissen Wir beide nicht ob es die Drei Buchstaben sind aber, rational gesehen kann es nicht einfach unsere Angst sein?

ist es sehr wahrscheinlich, ich meinte mal gelesen zu haben das es ca. 400 Patienten in DE gibt die ALS haben, die zwischen 20 - 28 Jahre alt sind.

Sprich 0,5/100 000 Erkranken Jährlich an ALS im alter von 20-28 Jahren.

Die Zahlen sind ohne gewähr.

https://ars.els-cdn.com/content/image/1...02-gr4.jpg

Was aber richtig krass war, als ich in Ulm and der Uni-Klinik war um den Termin mit Herr Prof. Dr. A C Ludolph wahrzunehmen saß ein Junge der war lediglich 26 Jahre und wurde mit ALS diagnostiziert. War voll krass, bei ihm hat es auch mit Muskelzucken Angefangen, aber halt nur in einer Region (am Arm) es blieb dort und kurz darauf entwickelten sich Lähmungen auch am Arm. Glaube es war links.

Zitat von Ben89:

Ja das stimmt, die Angst kann denk ich vieles bewirken... Es fällt aber einfach so schwer zwischen psychisch und organisch verursachten Symptomen zu unterscheiden! Kann einfach nie glauben dass das mein Kopf alles verursachen soll. Das Wadenzucken ist ja ein typisches Symptom für BFS, ich würd mir an deiner Stelle wirklich keine Gedanken machen !:)

Zitat von LotusC:
ist es sehr wahrscheinlich, ich meinte mal gelesen zu haben das es ca. 400 Patienten in DE gibt die ALS haben, die zwischen 20 - 28 Jahre alt sind. Sprich 0,5/100 000 Erkranken Jährlich an ALS im alter von 20-28 Jahren. Die Zahlen sind ohne gewähr. Was aber richtig krass war, als ich in Ulm and der Uni-Klinik war um den Termin mit Herr Prof. Dr. A C Ludolph wahrzunehmen saß ein Junge der war lediglich 26 Jahre und wurde mit ALS diagnostiziert. War voll krass, bei ihm hat es auch mit Muskelzucken Angefangen, aber halt nur in einer Region (am Arm) es blieb dort und kurz darauf entwickelten sich Lähmungen auch am Arm. Glaube es war links.

Weißt du ob es die familiäre als war, die er hatte? Ist es eigentlich immer so dass das Muskelzucken erstmal nur in einer Region bleibt oder kann es sich auch schnell auf den ganzen Körper ausbreiten?

Man mein Augenlidzucken macht mich grad verrückt...

War eben nochmal joggen und hab n Workout zuhause gemacht. Mein rechtes Bein fühlt sich so kraftlos und gummimässig an... wenn das nicht für diese Krankheit spricht

Zitat von natalie91:
Ja das stimmt, die Angst kann denk ich vieles bewirken... Es fällt aber einfach so schwer zwischen psychisch und organisch verursachten Symptomen zu unterscheiden! Kann einfach nie glauben dass das mein Kopf alles verursachen soll. Das Wadenzucken ist ja ein typisches Symptom für BFS, ich würd mir an deiner Stelle wirklich keine Gedanken machen !:)

Was ist BFS? Lg

Zitat von Ben89:
Was ist BFS? Lg

Benignes Faszikulationssyndrom, sprich gutartige, komplett ungefährliche Muskelzuckungen! Kannst dich im Internet belesen.. Mach dir keinen Kopf, du bist gesund!

Benigne Faszikulation Syndrom.
Heist übersetzt gutartiges Muskelzucken.

Hier hat das jemand richtig gut zusammen gefasst: http://www.aboutbfs.com/forums/viewtopic.php?t=200

Zitat von Ben89:
Was ist BFS? Lg

https://de.wikipedia.org/wiki/Benigne_Faszikulation

Zitat von natalie91:
Benignes Faszikulationssyndrom, sprich gutartige, komplett ungefährliche Muskelzuckungen! Kannst dich im Internet belesen.. Mach dir keinen Kopf, du bist gesund!

Du auch ! Ich auch jeder der hier schriebt bestimmt auch

Das Zucken am Augenlid ist kein Symptom der ALS.

Zitat von LotusC:
Du auch ! Ich auch jeder der hier schriebt bestimmt auch Das Zucken am Augenlid ist kein Symptom der ALS.

Das ist ja immer die Krux, Ängstler reden anderen Ängstlern immer zu. Aber so ist das nunmal.

Ich danke euch fürs aufklären
Lg

Soeben gelesen: ...Der Beginn einer ALS bleibt oft unbemerkt uns ist schwierig festzustellen. Die Krankheit kann schon Monate oder sogar Jahre vorhanden sein, bevor der Patient einen Arzt aufsucht. Als erste ALS-Symptome können Ermüdbarkeit, Verlust von Ausdauer, Steifheit in den Beinen, Zucken in den Muskeln, Muskelkrämpfe und Stimmprobleme auftreten. Mit dem Fortschreiten der Krankheit verstärkt sich die Schwäche in Armen und Beinen. Häusliche Verrichtungen (z.B. wie das Rasieren, Schreiben, Reißverschluss schließen, Knöpfe öffnen) werden mühsamer, das Gehen wird erschwert und es treten Sprech- und Schluckstörungen auf....

Heißt das, dass sich die Symptome über mehrere Jahre hinweg langsam entwickeln können?
Ich zucke schon läng

Zitat von mcadam:
Soeben gelesen: ...Der Beginn einer ALS bleibt oft unbemerkt uns ist schwierig festzustellen. Die Krankheit kann schon Monate oder sogar Jahre vorhanden sein, bevor der Patient einen Arzt aufsucht. Als erste ALS-Symptome können Ermüdbarkeit, Verlust von Ausdauer, Steifheit in den Beinen, Zucken in den Muskeln, Muskelkrämpfe und Stimmprobleme auftreten. Mit dem Fortschreiten der Krankheit verstärkt sich die Schwäche in Armen und Beinen. Häusliche Verrichtungen (z.B. wie das Rasieren, Schreiben, Reißverschluss schließen, Knöpfe öffnen) werden mühsamer, das Gehen wird erschwert und es treten Sprech- und Schluckstörungen auf....Heißt das, dass sich die Symptome über mehrere Jahre hinweg langsam entwickeln können?Ich zucke schon läng

Im EMG ist es sicher zu sehen auch vor den ersten Symptomen

@mcadam hör auf so viel darüber nachzulesen. Und laut deinem Beitrag müssten wir uns alle wieder Sorgen machen weil es doch alles wieder dafür sprechen könnte.. Ist nur wieder Öl ins Feuer gießen

Zitat von Shadow77:
@mcadam hör auf so viel darüber nachzulesen. Und laut deinem Beitrag müssten wir uns alle wieder Sorgen machen weil es doch alles wieder dafür sprechen könnte.. Ist nur wieder Öl ins Feuer gießen

Ich verstehe Dich.... ich frage mich aber, ob es nützlich ist, sich vor der Wahrheit zu verschließen und sich gegenseitig mit selektiven Halbwahrheiten über Wasser zu halten...?

Wir sollten uns einfach auf die Ärzte die uns untersucht haben verlassen und vorallem aufhören zu googeln.

Bei den seltensten Fällen sind vor der Schwäche auch andere Symptome vorhanden und an für sich ist A ja schon so selten!

BFS kommt dahingegen viel öfter vor, Zuckungen bei angststörungen ebenso!

Wir versuchen uns hier aufzubauen und da geb ich recht.... Nicht noch mehr Öl ins Feuer kippen. Klar gibt es keine 100%ige Sicherheit, aber die haben wir nie.

Zitat von mcadam:
Ich verstehe Dich.... ich frage mich aber, ob es nützlich ist, sich vor der Wahrheit zu verschließen und sich gegenseitig mit selektiven Halbwahrheiten über Wasser zu halten...?

Ok aber was bringt es mir zu wissen das es in manchen Ausnahmefällen so entwickeln kann und in manchen eben nicht. Viele sagen man kann die schwäche direkt feststellen und dann kommst du mit dem Beitrag das es jahre dauern kann.. Viele Aussagen hier sind dadurch Wiedersprüchlich
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Shadow77:
Ok aber was bringt es mir zu wissen das es in manchen Ausnahmefällen so entwickeln kann und in manchen eben nicht. Viele sagen man kann die schwäche direkt feststellen und dann kommst du mit dem Beitrag das es jahre dauern kann.. Viele Aussagen hier sind dadurch Wiedersprüchlich

Ihr solltet mal Quellen hinterfragen und nicht alles sofort glauben. Vieles im Internet ist großer Schwachsinn. Man findet alles, was man finden möchte.

LotusC, du warst doch in Ulm. Hast du den Prof gefragt bzgl der 9 Monate?

Zitat von Mary85:
LotusC, du warst doch in Ulm. Hast du den Prof gefragt bzgl der 9 Monate?

Er meinte nur die Zeit ist auf unserer Seite, er meinte das man sich nach 6 Monaten entspannen kann.

Letztendlich kann man bfs haben und dann zufällig doch als bekommen. Also nicht das bfs in als resultiert sondern das man als bekommt obwohl man bfs hat.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore