App im Playstore
Pfeil rechts
7138

Zitat von Mary85:
So ein Mist. Ich war mir so sicher. Aber EMG und NLG war Ende September und da hatte ich es erst 2.5 Monate...Erst danach gab ich zb meine Delle im Bein bemerkt.

Geht mir genau so haha( sorry ich musste kurz schmunzeln), bei mir ist es der Daumenballen links aber es hat sich keine Schwäche eingestellt, also abwarten aber ich glaube fest daran das es nichts schlimmes ist und es schon immer so war und es mir nur jetzt aufgefallen ist

Zitat von Mary85:
So ein Mist. Ich war mir so sicher. Aber EMG und NLG war Ende September und da hatte ich es erst 2.5 Monate...Erst danach gab ich zb meine Delle im Bein bemerkt.

Das zucken kommt nachm absterben des Muskels. Es ist eine Reaktion auf das absterben der Motoneuronen, da die reizweiterleitung behindert ist. Man hätte dort im emg schon was gesehen. Meine neuro will mir kein emg geben, trotz extremen zucken. Jede sekunde mehrmals.

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von Robin1:
Das zucken kommt nachm absterben des Muskels. Es ist eine Reaktion auf das absterben der Motoneuronen, da die reizweiterleitung behindert ist. Man hätte dort im emg schon was gesehen. Meine neuro will mir kein emg geben, trotz extremen zucken. Jede sekunde mehrmals.

Anderen Neurologen oder selber zahlen, kostet glaub so um die 150-250Euro

Zitat von LotusC:
Anderen Neurologen oder selber zahlen, kostet glaub so um die 150-250Euro

Hab nen zweit neuro Termin im November hatte den Termin in meiner angstzeit gemacht aber eigentlich brauche ich den Termin nicht. ALS ist aus meinem Kopf sogut wie raus. Stattdessen leider andere Sachen drin.

Zitat von Robin1:
Hab nen zweit neuro Termin im November hatte den Termin in meiner angstzeit gemacht aber eigentlich brauche ich den Termin nicht. ALS ist aus meinem Kopf sogut wie raus. Stattdessen leider andere Sachen drin.

Der Klassiker
Bei mir wars letztes Jahr noch das Herz jetzt als und die Angst vorm Herz ist nicht mehr existent obwohl ich noch einige extrasystolen pro Tag habe

[quote=mcadam][/quote]Du bist bestimmt schon öfters untersucht worden...? Haben die Ärzte nichts aber auch gar nichts als Ursache gefunden?Und was hast Du alles schon als Gegenmaßnahme versucht?:knuddeln: [/quote

Naja das schon aber nie ein emg

Zitat von Robin1:

Der gleichen Meinung war mein erster Neurologe (jung, modern, technikorientiert) auch. Er sagte, egal welche Muskeln und wann zucken, er würde ALS definitiv schon im Frühstadium im EMG sehen, bzw. mit einem Mikrofon hörbar machen können. Und das in allen Muskeln und unabhängig davon, ob es gerade zuckt oder nicht. Denn ALS wäre eine nicht sichtbare, hochfrequente und permanente Störquelle, was auch als solche zuverlässig erkennbar wäre....

Mein zweiter (über 50(!) Jahre Erfahrung, alte Schule) hat sich eher auf die klassischen Symptome konzentriert. Reflextests, Gefühle in den Extremitäten, NLG.
Zucken sei an sich nichts schlimmes. Solange keine Atrophien da sind, braucht man gar nicht weiter zu suchen, hat er gemeint. Auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin hat er trotzdem noch ein EMG gemacht, wobei er gemeint hat, das sei nicht nötig, denn ALS-Patienten fallen eben durch Muskelschwund bzw. Schwäche auf.

Und im Internet sind halt allerlei Fallbeispiele zu finden. Auch vollkommen atypische, mit sehr langem Vorlauf.

Ich hatte mein EMG einen Monat nach Beginn der zuckerei und seitdem nicht mehr. Mein Neurologe meinte sofern keine Schwäche hinzukommt dann brauch ich auch nicht mehr auflaufen.... Und da hat er recht, was soll ich da sonst....
Wenn es was schlimmes ist wird man es merken und dann reicht der Arzttermin auch noch.

Zitat von LotusC:
Geht mir genau so haha( sorry ich musste kurz schmunzeln), bei mir ist es der Daumenballen links aber es hat sich keine Schwäche eingestellt, also abwarten aber ich glaube fest daran das es nichts schlimmes ist und es schon immer so war und es mir nur jetzt aufgefallen ist

So versuche ich das auch immer. Wird auch bisher nicht größer.

Zitat von Sweety1983:
Ich hatte mein EMG einen Monat nach Beginn der zuckerei und seitdem nicht mehr. Mein Neurologe meinte sofern keine Schwäche hinzukommt dann brauch ich auch nicht mehr auflaufen.... Und da hat er recht, was soll ich da sonst.... Wenn es was schlimmes ist wird man es merken und dann reicht der Arzttermin auch noch.

Genauso sprechen meine Ärzte.
Der erste hat mich, nachdem ich zum dritten Mal bei ihm in die Praxis kam, hochkant rausgeschmissen... er sagte, es seien alle erforderlichen Untersuchungen gemacht (NLG, EMG, Pyramidenbahn), ich soll endlich kapieren, dass alles in Ordnung ist.

Er hat auch nicht gesagt, dass ich in 8 Monaten oder so wiederkommen soll...

Nun habe ich aber zunehmend so sporadische Muskelschmerzen.... was das wohl ist?

Schmerzen haben auch erst viel später was mit a. Zu tun....

Muskelschmerzen kommen auch bei ner angststörung, burnout usw.

Zitat von Robin1:

Ich würde das privat bezahlen. Ist ja schon irgendwie beruhigend...

Kleiner Tipp kauft euch keinen Fingerspreizer heißt ein Band mit dem man testen kann ob man die Finger mit einem gewissen Widerstand spreizen kann, es ging gut aber kann seit dem ist ca 1 Stunde her meine Daumen nicht mehr bewegen

Also drücken geht noch aber heben Bzw strecken geht nicht mehr, omg

Ist das wirklich Euer ganzer Lebensinhalt, dass ihr von morgens bis abends Tests macht und Eure Körper beobachtet?
Sorry, aber ich versuche das grade irgendwie zu verstehen.

Hey leute also ich war heute beim Neurologen ein sehr erfahrener.

Ich will garnicht viel schreiben aber alle meine neurologischen test usw sind alle top ich muss mir keine sorgen machen und ich habe ihm diese seite hier gezeigt alle die es abgeklärt lassen haben und hier weiter drinne verweilen werden nicht von ihren angsymptomen die wären zucken Krämpfe und Schmerzen..

Da wir einfach auch unbewusst mit allem gescjreibe und gelese mehr Öl ins Feuer kippen.

Ich wollte mich auf jedenfall bei allen hier bedanken danke das ihr mir zugehört habt und ich Zuflucht bei euch finden durfte.

Und sry nochmal wen ich genervt habe Wünsch euch allles gute und Kopf hoch ihr schafft das.

Ihr Lieben! Ich war gerade beim EMG, laut Arzt sauber. Ich habe das u.a. deshalb machen lassen, da dem Arzt und mir aufgefallen ist, dass die eine Wade dünner als die andere ist. Auf vergangenen Bildern scheine ich dort jedoch schon immer eine auffälligere Asymmetrie gehabt zu haben. Nun meine Frage: hätte man bei fortschreitendem Muskelschwund Auffälligkeiten im EMG sehen müssen oder könnte es u.U. dennoch sauber sein?

Zitat von natalie91:
Nun meine Frage: hätte man bei fortschreitendem Muskelschwund Auffälligkeiten im EMG sehen müssen oder könnte es u.U. dennoch sauber sein?

Hast du das nicht den Neurologen selbst gefragt?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Shadow77:
Hast du das nicht den Neurologen selbst gefragt?

Ja doch, er meinte man hätte was sehen müssen. Und dass es aufgrund meiner schlanken Statur noch mehr auffällt. Ich solle keine abers mehr suchen, mein Misstrauen lediglich wär pathologisch haha... oh man. Wollte hier nur nochmal nachfragen, weil hier immer so viele schlaue Köpfe sind!

Zitat von natalie91:
Ja doch, er meinte man hätte was sehen müssen. Und dass es aufgrund meiner schlanken Statur noch mehr auffällt. Ich solle keine abers mehr suchen, mein Misstrauen lediglich wär pathologisch haha... oh man. Wollte hier nur nochmal nachfragen, weil hier immer so viele schlaue Köpfe sind!

Nicht so schlau wie dein Arzt, was die Thematik angeht!

Zitat von Angor:
Ist das wirklich Euer ganzer Lebensinhalt, dass ihr von morgens bis abends Tests macht und Eure Körper beobachtet?Sorry, aber ich versuche das grade irgendwie zu verstehen.

Das war nicht schon immer mein Lebensinhalt. Doch seit ich so am Rad drehe ist das mein trauriger Lebensinhalt... Rational weiß ich das es idiotisch ist aber ja, ich denke die einzige Krankheit die ich habe bzw. Störung ist meine übersteigerte Angst. Aber genug Selbstmitleid die Tests helfen mir ein wenig.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore