Zitat von Robin1:Das zucken kommt nachm absterben des Muskels. Es ist eine Reaktion auf das absterben der Motoneuronen, da die reizweiterleitung behindert ist. Man hätte dort im emg schon was gesehen. Meine neuro will mir kein emg geben, trotz extremen zucken. Jede sekunde mehrmals.
Der gleichen Meinung war mein erster Neurologe (jung, modern, technikorientiert) auch. Er sagte, egal welche Muskeln und wann zucken, er würde ALS definitiv schon im Frühstadium im EMG sehen, bzw. mit einem Mikrofon hörbar machen können. Und das in allen Muskeln und unabhängig davon, ob es gerade zuckt oder nicht. Denn ALS wäre eine nicht sichtbare, hochfrequente und permanente Störquelle, was auch als solche zuverlässig erkennbar wäre....
Mein zweiter (über 50(!) Jahre Erfahrung, alte Schule) hat sich eher auf die klassischen Symptome konzentriert. Reflextests, Gefühle in den Extremitäten, NLG.
Zucken sei an sich nichts schlimmes. Solange keine Atrophien da sind, braucht man gar nicht weiter zu suchen, hat er gemeint. Auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin hat er trotzdem noch ein EMG gemacht, wobei er gemeint hat, das sei nicht nötig, denn ALS-Patienten fallen eben durch Muskelschwund bzw. Schwäche auf.
Und im Internet sind halt allerlei Fallbeispiele zu finden. Auch vollkommen atypische, mit sehr langem Vorlauf.
18.02.2020 14:26 •
x 1 #7367