App im Playstore
Pfeil rechts
7138

Oh sorry ...upps

Zitat von Dori81:
hallo...ein cct ist einfach ein ct vom Schädel, das erste c steht für craniel...mehr heißt es nicht...man könnte es also auch ct vom Kopf (schädel)nennen.Metall ist beim ct nicht so von Bedeutung, wenn dann beim mrt...aber wie die Vorgängerin schon schrieb reicht dafür sogar ein normales Röntgen....

Aber das Metall im Kopf(falls vorhanden)könnte durch das CCT nicht kontameniert(also verstrahlt werden? Ich weiss hört sich jetzt echt blöd an:)

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Warum sollte denn Metall im Kopf sein? So wie ich das verstanden habe, musste der Schädel durch eine OP geöffnet werden, umd eine künstliche Fontanelle zu schaffen.

Warum sollte man die anschließend wieder verschließen? Und dann noch mit Metall? Eine normale Fontanelle schließt sich doch auch allein.
Das waren nur meine Gedanken dazu, ich lasse mich natürlich auch gern eines Besseren belehren.

LG Angor

Zitat von Angor:
Warum sollte denn Metall im Kopf sein? So wie ich das verstanden habe, musste der Schädel durch eine OP geöffnet werden, umd eine künstliche Fontanelle zu schaffen.Warum sollte man die anschließend wieder verschließen? Und dann noch mit Metall? Eine normale Fontanelle schließt sich doch auch allein.Das waren nur meine Gedanken dazu, ich lasse mich natürlich auch gern eines Besseren belehren. LG Angor

Ich weiss was du meinst es gibt irgendwie kein en wirklichen Sinn denn wie du ja auch sagst musste ja was geöffnet werden um Platz zu schaffen..denke bin halt so verunsichert weil mir niemand wirklich richtig Auskunft geben kann was da damals an meinem Kopf gemacht wurde weisste:(

Aber nehmen wir mal an dort (WÄRE) aus irgendwelchen Gründen etwas Metallisches verbaut worden..könnte das durch ein CCT anfangen zu strahlen? Sorry ich weiss es hört sich echt abgefahren an aber es wirft in mir halt diese etwas doofe Frage auf?

Zitat von Stella83:
Aber nehmen wir mal an dort (WÄRE) aus irgendwelchen Gründen etwas Metallisches verbaut worden..könnte das durch ein CCT anfangen zu strahlen? Sorry ich weiss es hört sich echt abgefahren an aber es wirft in mir halt diese etwas doofe Frage auf?

Ich finde Deine Frage nicht doof, vielleicht kann Dir diese Frage Deine HA beantworten?

LG Angor

Es gibt keine doofen Fragen....
Aber Metall fängt beim ct nicht an zu strahlen...
Wenn du die darüber so sorgen machst bespreche es mit deinem Hausarzt und dann müsste es mit einem normalen röntgen raus zu bekommen sein und du hast deine Gewissheit;-)

Werde es aufjedenfall mal Ansprechen beim Hausarzt..es wäre jetzt unglücklicherweise sowieso zu spät CCT und auch MRT wurde beides bei mir am Kopf gemacht..hab Schiss:(

Hätte man da eigentlich (METALL) auch feststellen können wie beim normalen Röntgen?

Zitat von Stella83:
Werde es aufjedenfall mal Ansprechen beim Hausarzt..es wäre jetzt unglücklicherweise sowieso zu spät CCT und auch MRT wurde beides bei mir am Kopf gemacht..hab Schiss:(Hätte man da eigentlich (METALL) auch feststellen können wie beim normalen Röntgen?

Also, Angst brauchst Du keine zu haben.
Erstens: man hätte beim CT das Metall DEFINITIV gesehen, da gehen nämlich keine Röntgenstrahlen durch.
Zweitens: da ist nichts verstrahlt, keine Sorge. Man kann auch Metallimplantate röntgen bzw. im CT sehen. Oder Metallsplitter bei Verletzungen. Sie lassen lediglich keine Strahlen durch, man kann also nicht sehen, was hinter ihnen ist.

Zitat von mcadam:
Also, Angst brauchst Du keine zu haben.Erstens: man hätte beim CT das Metall DEFINITIV gesehen, da gehen nämlich keine Röntgenstrahlen durch.Zweitens: da ist nichts verstrahlt, keine Sorge. Man kann auch Metallimplantate röntgen bzw. im CT sehen. Oder Metallsplitter bei Verletzungen. Sie lassen lediglich keine Strahlen durch, man kann also nicht sehen, was hinter ihnen ist.

Danke jetzt bin ich etwas beruhigt:)

Na dann ist da defintiv kein Metall, das hätte man gesehen....

Ich war heute beim Neurologen, wegen meinen AD zur Kontrolle. Natürlich habe ich ihm erzählt, dass meine Zuckungen nach wie vor da sind... er sagte - mal wieder - dass Zuckungen ohne Muskelschwund keine pathologische Krankheit ist. Natürlich habe ich ihn mit Fragen gelöchert... er sagte, bei ALS typisch wären erhöhte Reflexe, Auffälligkeiten in der Nervenleitgeschwindigkeit, Athropie, Muskelzuckungen der Zunge, auffälliges EMG... wenn es mir keine Ruhe lässt, soll ich mal meine CK-Werte auf Erhöhung im Blut prüfen lassen, wobei auch das bei Weitem keine eindeutige Diagnose sei...
Hat jemand schon CK prüfen lassen? Wie aussagekräftig ist dieser Wert?

Ich hatte eigentlich nie wirklich Angst vor ALS, meine Krankheitsängste sind eher anderer Natur... aber seit einigen Wochen/Monaten habe ich immer öfter das Gefühl nicht richtig schlucken zu können und verschlucke mich auch häufiger. Dazu seit einigen Tagen oft Schwächegefühl im Arm bzw. der Hand... wenn ich aus einer Flasche trinken will, dann hab ich z.B. oft das Gefühl sie nicht richtig hochhalten zu können und muss immer ziemlich schnell wieder absetzen, weil ich das Gefühl hab keine Kraft zu haben. Ich hab jetzt zwar bewusst nicht gegoogelt, aber natürlich war mir ALS schon ein Begriff und was da so ungefähr die Symptome sind und langsam schleicht sich da schon immer mal die Angst ein... auch wenn es sich noch in Grenzen hält.

Zitat von SoulFeather:
Ich hatte eigentlich nie wirklich Angst vor ALS, meine Krankheitsängste sind eher anderer Natur... aber seit einigen Wochen/Monaten habe ich immer öfter das Gefühl nicht richtig schlucken zu können und verschlucke mich auch häufiger. Dazu seit einigen Tagen oft Schwächegefühl im Arm bzw. der Hand... wenn ich aus einer Flasche trinken will, dann hab ich z.B. oft das Gefühl sie nicht richtig hochhalten zu können und muss immer ziemlich schnell wieder absetzen, weil ich das Gefühl hab keine Kraft zu haben. Ich hab jetzt zwar bewusst nicht gegoogelt, aber natürlich war mir ALS schon ein Begriff und was da so ungefähr die Symptome sind und langsam schleicht sich da schon immer mal die Angst ein... auch wenn es sich noch in Grenzen hält.

Das wichtigste: NICHT GOOGELN!
Zweitens: gefühlte Schwäche ist nicht unbedingt klinische Schwäche. Ich fühle meine Muskeln auch oft schwach und denke wie Du... dann nehme ich manchmal eine Hantel und pumpe ein paar mal... wenn das klappt, dann ist es keine echte Schwäche...

Ja ich denke es ist auch mehr eine gefühlte Schwäche. Wenn ich einkaufen war, muss ich auch immer die teilweise schon recht schweren Einkaufstaschen ziemlich weit bergauf tragen und das macht mir eigentlich keine Probleme... also ich hab generell jetzt nicht sooo viel Kraft, dass ich jetzt schwere Getränkekästen problemlos tragen könnte. Aber das war halt schon immer so... bin halt von Natur aus nicht besonders kräftig, aber als Frau fand ich das jetzt auch nie so bedenklich oder so.

Also solange es mit der Einkaufstüte heimschleppen klappt...

Schlapp fühlen ist was anders als schlapp sein. Und das mit dem Schlucken... derzeit ist Erkältungszeit... Ich kämpfe auch mit dem Schlucken, vor allem morgens.

Mein Geheimtipp: schon vorsorglich ein Aspirin Complex

Zitat von SoulFeather:
ziemlich weit bergauf tragen und das macht mir eigentlich keine Probleme... also ich hab generell jetzt nicht sooo viel Kraft, dass ich jetzt schwere Getränkekästen problemlos tragen könnte... bin halt von Natur aus nicht besonders kräftig, aber als Frau fand ich das jetzt auch nie so bedenklich oder so.

Gibt es in der Pfalz Berge?
Darf ich fragen, wie alt Du bist?

Zitat von mcadam:
Gibt es in der Pfalz Berge? Darf ich fragen, wie alt Du bist?

Ich wohn etwas erhöht... also ich muss jetzt natürlich nicht bergsteigen
Aber ich muss einen ziemlich langen steilen Weg rauf laufen oder alternativ mehrere Steintreppen.

Hab die 30 knapp überschritten
Sponsor-Mitgliedschaft

Mit 30 ist man in der Regel noch recht fit... Ich meine natürlich nicht in der Regel, sondern im Allgemeinen... Ich denke, Du bist im Moment entweder leicht angeschlagen (Infekt) oder aber allgemein erschöpft und empfindlich... Achtest Du viel auf Deinen Körper, Veränderungen, Deine Befindlichkeiten? Das könnte auch ein Zeichen für psychische Anstrengung, Stress, etc. sein.
Vergiss das mit ALS ganz schnell... ist eine sehr schräge Angstnummer, die brauchst Du nicht!

Ja ich muss dazu sagen, dass ich aktuell generell psychisch wieder so eine schlechte Phase habe... da bin ich dann auch oft appetitlos und esse weniger und ich bin sowieso schon sehr schlank und bin schon immer leicht im Untergewicht und im Moment hab ich durch die Appetitlosigkeit nochmal zusätzlich etwas an Gewicht verloren und denke, dass ich deswegen vielleicht auch so ein stärkeres Schwächegefühl grad habe. Und ich achte schon sehr auf meinen Körper, Veränderungen und Befindlichkeiten... ja. Ich steiger mich dann auch schnell rein, wenn mir was komisch vorkommt oder so. Aber das Problem kennen wohl viele hier.

Zitat von SoulFeather:
Ja ich muss dazu sagen, dass ich aktuell generell psychisch wieder so eine schlechte Phase habe... da bin ich dann auch oft appetitlos und esse weniger und ich bin sowieso schon sehr schlank und bin schon immer leicht im Untergewicht und im Moment hab ich durch die Appetitlosigkeit nochmal zusätzlich etwas an Gewicht verloren und denke, dass ich deswegen vielleicht auch so ein stärkeres Schwächegefühl grad habe. Und ich achte schon sehr auf meinen Körper, Veränderungen und Befindlichkeiten... ja. Ich steiger mich dann auch schnell rein, wenn mir was komisch vorkommt oder so. Aber das Problem kennen wohl viele hier.

Dann weißt Du, wovon ich rede. Entspanne Dich, tue Dir was Gutes, genieße was Du magst... Und bitte komm nicht auf den ALS-Angst-Film... den Mist brauchst Du nicht.
Ich wünsche Dir schöne und entspannte Tage, erholsame Momente nach dem Tütenbergaufschleppen und sonst auch alles Gute. Falls Du noch reden möchtest, dann lieber PN, aber halte Dich vom ALS-Forum fern... schnell redet man sich irgendeine neue Krankheit ein... das nix gut...
Und jetzt muss ich schlafen...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore