Zitat von Stella83:Habe da mal eine Frage was ist der Unterschied zwischen einem CT und CCT?Jetzt ist folgendes ich wurde als Baby an der Fontanelle operiert(frühzeitiger Verschluss) mein Schädel wurde geöffnet das mein Hirn keinen Druck erleidet..soweit so gut jetzt sind Jahrzehnte vergangen Unterlagen exetieren leider nicht mehr und für mich stellt sich nun die Frage ob sich in meinem Kopf seit der Op damals Metall befindet? Niemand kann es mir wirklich beantworten und ich habe nun Angst das durch die Strahlung vom CCT und Metall nun etwas passieren könnte? Und wie sieht es mit den Kontrastmitteln aus auch da können sich meiner Information nach giftige Metalle im Hirn absetzen? Wer von euch kennt sich damit aus?
Ob bei Dir Metall im Schädel verarbeitet worden ist, dürfte mit einer einfachen Röntgenaufnahme des Kopfes verbindlich zu klären sein.
Wie hier in einigen Foren schon erläutert, ist die Notwendigkeit einer Kontrastmittelgabe bei Hirn-MRTs abhängig davon ob dies für die Untersuchung zwingend erforderlich, bzw. ob die Sicht bei der MRT klar ist oder ob sie erst durch KM gegeben ist.
Über die Risiken von KM kannst Du Dich im Internet schlau machen, bzw. der Radiologe kann Dich aufklären.
Viel Erfolg und gute Besserung wünsche ich Dir!
16.02.2020 20:53 •
x 1 #7298