App im Playstore
Pfeil rechts
7138

Zitat von mcadam:
Lieber Andy... wie und wo es zuckt... ist das letztendlich nicht egal? Wenn das ins Muster passt, dann sehen wir darin den Hasen. Wenn es nicht ins Muster passt, dann sind wir eine Halbestunde beruhigt. Dann zuckt es wieder wo anders und wir suchen wieder nach Hasenkötteln. Ich habe seit zwei Wochen das Gefühl, dass mein rechter Mittelfinger nicht mehr zu 100% funktioniert und mein kleiner Finger wie taub ist. Auch zuckt es neulich in meiner rechten Hand. Natürlich mache ich mir jetzt wieder Sorgen, ich denke wieder vermehrt an den Hasen und beobachte ständig meine rechte Hand. Ich habe sogar eine winzige Schraube und die zugehörige Mutter genommen und versucht diese mit einer Hand zusammenzusetzen. Was soll ich sagen, links klappt es wesentlich besser, obwohl ich Rechtshänder bin. So. Und was jetzt? Vielleicht starrt mich der Hase doch an? Und was bitte soll ich jetzt machen? Nochmal zum Neurologen rennen? Und was soll der Neuro machen? Mich beruhigen, dass er keinen Hasen sieht? Oder aber sorry, schlechte Nachricht, Häschen ist da...? ÄNDERN kann niemand etwas. Nicht ich, nicht er, nicht Du. So what?

Mir geht es da genauso wie Dir ich beobachte die ganze Zeit auch während der Arbeit meine Hand und meinen linken Arm daheim dann mit einer Taschenlampe Frage Freunde und Familie ob sie mal nachsehen können das ist ein schreckliches Gefühl ich kann so eine ei Stellung nicht ich habe solche angst

Zitat von Andy1337:
Mir geht es da genauso wie Dir ich beobachte die ganze Zeit auch während der Arbeit meine Hand und meinen linken Arm daheim dann mit einer Taschenlampe Frage Freunde und Familie ob sie mal nachsehen können das ist ein schreckliches Gefühl ich kann so eine ei Stellung nicht ich habe solche angst

Ich glaube die ständigen Beobachtungen sind unser größtes Problem! Ich kenne keinen der dauernd seine Hände oder Beine kontrolliert oder auf Zehenspitzen durch die Wohnung rennt ausser mir

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von Kuro2020:
Und was ist da jetzt bei dir raus gekommen?

Das Ergebnis müsste heute oder morgen kommen. Ich bin echt aufgeregt. Lieb das du fragst

@Andy1337 Was würdest du machen wenn du wirklich ALS hättest? Und was genau macht dir Angst bei ALS? Der Tod? Oder die Hilflosigkeit, die du dann hast während du noch lebst?

Zitat von AnnaBlack:
@Andy1337 Was würdest du machen wenn du wirklich ALS hättest? Und was genau macht dir Angst bei ALS? Der Tod? Oder die Hilflosigkeit, die du dann hast während du noch lebst?

Alles ich habe noch so viel vor in meinem lebe. Wie kommst du jetzt darauf?

Ihr verschweigt mir doch nix (:

Zitat von Andy1337:
Alles ich habe noch so viel vor in meinem lebe. Wie kommst du jetzt darauf?Ihr verschweigt mir doch nix (:
ja und was würdest du machen, wenn du es doch hättest?

Zitat von Andy1337:
Alles ich habe noch so viel vor in meinem lebe. Wie kommst du jetzt darauf?Ihr verschweigt mir doch nix (:

Was sollen mir denn verschweigen?!?! Du würdest uns mehr glauben als ärzten? Sprich wenn wir sagen du hast ALS würdest du das glauben,sorry langsam wirds komisch.

Zitat von AnnaBlack:

Sterben müssen wir alle irgendwann.
Mir ist die Hilflosigkeit und das Dahinsiechen, was Angst macht.

Zitat von Andy1337:

Dann mach das was Du vorhast, lebe Dein Leben so, als wenn es der letzte Tag ist.
Du fragst so oft hier nach. 100% Sicherheit kann Dir kein Mensch geben, wir nicht und keiner.
Wenn die Ärzte doch gesagt haben, da ist nichts, dann vertraue darauf und lebe.
Worauf wartest Du denn noch?
@Andy1337 ? Das Leben wartet nicht, doch es freut sich, wenn Du Lebst. Das Leben, Dein Leben bist Du.,

Zitat von Andy1337:

Dann mach das was Du vorhast, lebe Dein Leben so, als wenn es der letzte Tag ist.
Du fragst so oft hier nach. 100% Sicherheit kann Dir kein Mensch geben, wir nicht und keiner.
Wenn die Ärzte doch gesagt haben, da ist nichts, dann vertraue darauf und lebe.
Worauf wartest Du denn noch?
@Andy1337 ? Das Leben wartet nicht, doch es freut sich, wenn Du Lebst. Das Leben, Dein Leben bist Du.,

Zitat von mcadam:
Sterben müssen wir alle irgendwann.Mir ist die Hilflosigkeit und das Dahinsiechen, was Angst macht.

Ich glaube bei vielen steckt hinter der Angst vor ALS tatsächlich die Angst vor dem Tod, ich vermute, dass es auch bei Andy der Fall ist.

Zitat von AnnaBlack:
Ich glaube bei vielen steckt hinter der Angst vor ALS tatsächlich die Angst vor dem Tod, ich vermute, dass es auch bei Andy der Fall ist.

Ich glaube das auch, wenn der Tod nicht wäre gäbe es auch nicht soviele Ängste.
Da beziehe ich mich ein. (Auch wenn ich an Gott glaube), habe ich Angst davor. Ist vielleicht widersprüchlich,
aber dann bin ich eben eine Ausnahme.

Ich habe Angst vor dem. Frühen Tod ich möchte alt werden Kinder aufwachsen sehen heiraten etc.. Und nicht an einer schlimmen Krankheit in jungen Jahren dahin vegitieren.

Zitat von mcadam:
Sterben müssen wir alle irgendwann.
Mir ist die Hilflosigkeit und das Dahinsiechen, was Angst macht

Genau das. Der tot wäre dann ja sogar noch willkommen und erlösend

Zitat von Abendschein:
Ich glaube das auch, wenn der Tod nicht wäre gäbe es auch nicht soviele Ängste.Da beziehe ich mich ein. (Auch wenn ich an Gott glaube), habe ich Angst davor. Ist vielleicht widersprüchlich,aber dann bin ich eben eine Ausnahme.

Ich glaube auch an Gott, und auch ich hatte panische Angst vor dem Tod, hab auch immernoch Angst davor, jedoch nicht mehr so stark, kann damit jetzt viel besser umgehen. Also du bist keine Ausnahme, ich bin auch dabei viele hier sollten wirklich mal in sich gehen, und verstehen, was ihnen wirklich Angst macht, wenn es die Angst vor dem Tod an sich ist, bringt es nichts gegen die Angst vor ALS anzukämpfen.

Zitat von Andy1337:
Ich habe Angst vor dem. Frühen Tod ich möchte alt werden Kinder aufwachsen sehen heiraten etc.. Und nicht an einer schlimmen Krankheit in jungen Jahren dahin vegitieren.

Das schlimme daran ist nicht das Du Angst vor dem Tod hast, sondern das Du nichts machst aus Deinem Leben.-
Stell Dir vor Du wirst 100 Jahre alt und sagst dann immer noch....Hätte ich mal.....
Angst ist keine gute Begleiterin, im Gegenteil, sie macht Dich unfähig, doch etwas zu tun.
Pack das Leben an, denn Dein Leben ist Heute und nicht Morgen oder Übermorgen, was hindert Dich
daran, das Leben zu Leben? Jetzt sag nicht die Angst vor.,,,....da kann Dir keiner bei helfen, nur Du selbst.

Zitat von Andy1337:

Dann musst du auch gegen die Angst vor dem Tod was unternehmen, der frühe Tod kann ja nicht nur von ALS kommen, man kann auch morgen tödlich verunglücken, oder eine andere Krankheit bekommen, wo man vor dem Tod ein paar Jahre leiden muss. Man kann auch eine andere neuromuskuläre Erkrankung bekommen, wo man die Hälfte seines Lebens im Rollstuhl, mit Herzschrittmacher, künstlicher Beatmung usw verbringen muss. Aber ob so ein Leben besser ist als die ALS, das ist die Frage.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von AnnaBlack:
Dann musst du auch gegen die Angst vor dem Tod was unternehmen, der frühe Tod kann ja nicht nur von ALS kommen, man kann auch morgen tödlich verunglücken, oder eine andere Krankheit bekommen, wo man vor dem Tod ein paar Jahre leiden muss. Man kann auch eine andere neuromuskuläre Erkrankung bekommen, wo man die Hälfte seines Lebens im Rollstuhl, mit Herzschrittmacher, künstlicher Beatmung usw verbringen muss. Aber ob so ein Leben besser ist als die ALS, das ist die Frage.

Anna du redest gerade so als wäre ich wirklich an dieser Krankheit erkrankt ich will mein leben auch nicht vergeuden fals ich gesund bin fals ich gesund bin möchte ich leben nur das unGewissen zerfrisst mich ich hatte ein kleines hoch und wen ich etwas lese das so klingt als hätte ich es wirft es mich total nach hinten...

Denkt ihr echt es kommt alles vom kopf....

Das ganze geht schon 4 Jahre erst angst vor Herzkrankheiten dann Tumor kof dann darmkrebs und jetzt das von den anderen sachen bin ich nur losgekommen weil ich ei gehend u ter sucht worden bin.... Viel steckt einfach doch was in meinem kopf fest das mir angst macht was meint ihr seid bitte erhlich

Zitat von Andy1337:
Anna du redest gerade so als wäre ich wirklich an dieser Krankheit erkrankt ich will mein leben auch nicht vergeuden fals ich gesund bin fals ich gesund bin möchte ich leben nur das unGewissen zerfrisst mich ich hatte ein kleines hoch und wen ich etwas lese das so klingt als hätte ich es wirft es mich total nach hinten...Denkt ihr echt es kommt alles vom kopf.... Das ganze geht schon 4 Jahre erst angst vor Herzkrankheiten dann Tumor kof dann darmkrebs und jetzt das von den anderen sachen bin ich nur losgekommen weil ich ei gehend u ter sucht worden bin.... Viel steckt einfach doch was in meinem kopf fest das mir angst macht was meint ihr seid bitte erhlich

Ja alles kommt vom Kopf und nur daher. Du willst das aber nicht hören, manchmal meine ich, Du möchtest eine Kranheit haben um zu sagen, seht ihr, ich bin krank, ich habe mir das nicht eingebildet. Statt hier zu fragen, solltest Du anfangen Dein Leben zu leben und nicht allen möglichen Mist lesen und dann denken, Du hättest die Krankheit. So habe ich auch mal gedacht, nach der Therapie war es dann besser und ich lese sowas gar nicht mehr. Wie oft fragst Du noch und das wir ehrlich sein sollen?
Und Du siehst doch das in den 4 Jahren nichts passiert ist, aber ob ich was schreibe oder nicht, ...mich liest Du nicht.
In Deinem Kopf stecken die Angst Gedanken und mehr nicht. fest.

Ich gehe jetzt .,..das Leben Leben.,.....

Zitat von Andy1337:
Anna du redest gerade so als wäre ich wirklich an dieser Krankheit erkrankt ich will mein leben auch nicht vergeuden fals ich gesund bin fals ich gesund bin möchte ich leben nur das unGewissen zerfrisst mich ich hatte ein kleines hoch und wen ich etwas lese das so klingt als hätte ich es wirft es mich total nach hinten...Denkt ihr echt es kommt alles vom kopf.... Das ganze geht schon 4 Jahre erst angst vor Herzkrankheiten dann Tumor kof dann darmkrebs und jetzt das von den anderen sachen bin ich nur losgekommen weil ich ei gehend u ter sucht worden bin.... Viel steckt einfach doch was in meinem kopf fest das mir angst macht was meint ihr seid bitte erhlich

Mir geht es ähnlich, auch ich bin in den letzten Jahren auch an einigen eingebildeten Krankheiten gestorben. Und von mal zu mal schwöre ich mir, dass ich nie wieder Angst haben will, schon gar nicht vor einer Krankheit, die nichtmal diagnostiziert wurde.
Meine Mutter hatte mir einmal, in einer schlimmen Angstphase gesagt:
Jeder muss irgendwann einmal sterben. Aber nicht jeden Tag aufs Neue!
Das ist aber, was wir tun. Wir sterben 1000 imaginäre Tode, anstatt zu leben.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore