App im Playstore
Pfeil rechts
7138

Zitat von Moritz24:
Google mal nach Neurofilamenten. Alle Untersuchungen waren unauffällig. Laut den Ärzten bin ich gesund

Habs gelesen! Wer hat dir dann diese Untersuchung veranlasst ohne konkrekten Verdacht? Hört sich ja sehr aufwändig an ?

Das sind Strukturproteine der Nervenzellen.
Sollten die Werte erhöht sein, schließt das eine ALS nicht aus. Aber....
Man kann sie dadurch auf keinen Fall diagnostizieren, da sie auch bei anderen Krankheiten erhöht sein KÖNNEN, nicht müssen.
Sie sind also nur im Kontext mit der Klinik und Elektrophysiologie hilfreich

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von Teresa91:
Habs gelesen! Wer hat dir dann diese Untersuchung veranlasst ohne konkrekten Verdacht? Hört sich ja sehr aufwändig an ?

Sie ist nicht so aufwendig. Es muss nur Blut an die Uni Ulm geschickt werden.

Ich habe das mit einem neurologen gemacht. Jedoch ging die Idee von mir aus

Zitat von Moritz24:
Sie ist nicht so aufwendig. Es muss nur Blut an die Uni Ulm geschickt werden. Ich habe das mit einem neurologen gemacht. Jedoch ging die Idee von mir aus

Ich hoffe du kannst beruhigt sein wenn da nichts raus kommen sollte

Ich hoffe auch. Ich werde auch in eine psychosomatische Klinik gehen jedoch glaube ich nach wie vor an eine organische Ursache

Kennt Ihr das auch, dass es nicht so zappelnd oder schlagartig, sichtbar zuckt, sondern dass sich ein Muskel nach einem feinen, eher tiefinnerlichen, höherfrequentem Zittern, ein wenig so wie ein Handyvibrieren, anfühlt?

Zitat von mcadam:
Kennt Ihr das auch, dass es nicht so zappelnd oder schlagartig, sichtbar zuckt, sondern dass sich ein Muskel nach einem feinen, eher tiefinnerlichen, höherfrequentem Zittern, ein wenig so wie ein Handyvibrieren, anfühlt?

Jap. Oft in den waden/Fußgelenk

Blöde Frage... hat jemand Erfahrung mit Canna., gegen das Zucken? CBD-Öl? Soll ja gegen Ängste auch gut sein...?

Oder gar *beep*? Das macht aber eher paranoid, oder?

Also ich habe mal cbd Öl ausprobiert bis es anfängt zu wirken dauert es 2 bis 4 Wochen...

Aber ich kann es nicht empfehlen hatte davon nur ein Übelkeit Gefühl

Eine Frage hätte ich noch an das forum diese Schmerzen in der hand und am Zeigefinger sind ja immer noch vorhanden es tut aber seid geraumerzeit also länger wie der hand schmerzt in der armbeuge weh manchmal bis in die Schulter und im Trizeps ein stechen..... Hat das irgend ein Ansatz zum thema als oder spricht das eher dagegen würde dann gerne wissen warum dafür oder dagegen spricht auch die Hand schmerzen lg

Zitat von Andy1337:
Also ich habe mal cbd Öl ausprobiert bis es anfängt zu wirken dauert es 2 bis 4 Wochen...Aber ich kann es nicht empfehlen hatte davon nur ein Übelkeit GefühlEine Frage hätte ich noch an das forum diese Schmerzen in der hand und am Zeigefinger sind ja immer noch vorhanden es tut aber seid geraumerzeit also länger wie der hand schmerzt in der armbeuge weh manchmal bis in die Schulter und im Trizeps ein stechen..... Hat das irgend ein Ansatz zum thema als oder spricht das eher dagegen würde dann gerne wissen warum dafür oder dagegen spricht auch die Hand schmerzen lg

Also mir tun auch einige Muskeln weh. Schulter, Bizeps, Trizeps, Hände, Finger... und bei mir zuckt es seit einigen Tagen im kleinen Finger und in der Handkante... Soweit ich weiß, sind Schmerzen eher atypisch bei ALS. Es gibt aber scheinbar eine seltene Variante, die im Schultergürtel, Arme und Hände beginnt. Dort habe ich was von möglichen Schulter- und Armschmerzen gelesen. Aber scheinbar gilt auch hier - erst bei Auffälligkeiten bei den Reflexen, in der Nervenleitgeschwindigkeit oder EMG, sowie bei Kraft- Muskelabbau oder Lähmungen klingeln bei den Ärzten die Alarmglocken. Mehr als weiter Abzuwarten und aufs Gute zu hoffen bleibt uns also leider wohl nicht übrig.

Zitat von mcadam:
Also mir tun auch einige Muskeln weh. Schulter, Bizeps, Trizeps, Hände, Finger... und bei mir zuckt es seit einigen Tagen im kleinen Finger und in der Handkante... Soweit ich weiß, sind Schmerzen eher atypisch bei ALS. Es gibt aber scheinbar eine seltene Variante, die im Schultergürtel, Arme und Hände beginnt. Dort habe ich was von möglichen Schulter- und Armschmerzen gelesen. Aber scheinbar gilt auch hier - erst bei Auffälligkeiten bei den Reflexen, in der Nervenleitgeschwindigkeit oder EMG, sowie bei Kraft- Muskelabbau oder Lähmungen klingeln bei den Ärzten die Alarmglocken. Mehr als weiter Abzuwarten und aufs Gute zu hoffen bleibt uns also leider wohl nicht übrig.

Ich hatte mal an verschiedenen Tagen extremes zucken am rücken oben beide Seiten das ist doch wieder ein Anzeichen das ich es habe...

Ohman ich geh zu Grunde.

Andy way willst du eigentlich von uns hören?

Zitat von Andy1337:
Ich hatte mal an verschiedenen Tagen extremes zucken am rücken oben beide Seiten das ist doch wieder ein Anzeichen das ich es habe... Ohman ich geh zu Grunde.

Auch bei mir zucken Oberarme, Schulter und Rücken gern. Aber mach Dich nicht verrückt!
Wir haben gewisse SYMPTOME. Das heißt noch lange nicht, dass wir diese eine Krankheit haben, auf die diese Symptome auch passen.

Nimm mal das Beispiel:
Man zeigt dir einen mit einem Sichtdichten Tuch abgedeckten Käfig. Unter diesem Tuch raschelt es, als würde sich dort ein Tierchen umtreiben und an irgendwas herumnagen. Es riecht nach Heu, Urin und Tierkot. Du entdeckst neben dem Käfig ein Glas mit kleinen Pellets, auf dem Glas klebt ein handgeschriebenes Zettelchen, Langohr. Nach reiflicher Abwägung aller Informationen (Symptome) folgerst Du: es KANN nur ein Hase im Käfig sein. Und er heißt sehr wahrscheinlich Langohr.
So... nun stimmt das auch? Könnte das nicht ein Meerschweinchen sein? Ein Hamster? Oder drei Chinchillas? Du unterliegst also dem klassischen Fehler einer Falschfolgerung. Es KÖNNTE ein Hase sein. Aber es MUSS kein Hase sein. Es könnten 100 andere Dinge sein.

Verstehst Du, was ich sagen will? Wir versteifen uns auf einige Symptome, leiten daraus eine höchstwahrscheinlich falsche Folgerung ab und zu allem Übel suchen wir - bereits voreingenommen - nach weiteren Bestätigungen unserer These. Dinge, die nicht zu unserer Vorstellung passen, ignorieren wir... denn unser Gehirn hat die erste Vision bereits zur Realität gemacht: es muss und kann nur ein Hase sein! Bis hin zur Wahnvorstellung.
Diesen Irrtum und die damit verbundene Angst müssen wir loswerden und zur Objektivität zurückkehren.

Und nochwas... so blöd es sich auch anhören mag... wenn es doch ein Hase wäre... wir könnten nichts aber auch garnichts dagegen tun.... so why worry?

Zitat von mcadam:
Auch bei mir zucken Oberarme, Schulter und Rücken gern. Aber mach Dich nicht verrückt! Wir haben gewisse SYMPTOME. Das heißt noch lange nicht, dass wir diese eine Krankheit haben, auf die diese Symptome auch passen.Nimm mal das Beispiel:Man zeigt dir einen mit einem Sichtdichten Tuch abgedeckten Käfig. Unter diesem Tuch raschelt es, als würde sich dort ein Tierchen umtreiben und an irgendwas herumnagen. Es riecht nach Heu, Urin und Tierkot. Du entdeckst neben dem Käfig ein Glas mit kleinen Pellets, auf dem Glas klebt ein handgeschriebenes Zettelchen, Langohr. Nach reiflicher Abwägung aller Informationen (Symptome) folgerst Du: es KANN nur ein Hase im Käfig sein. Und er heißt sehr wahrscheinlich Langohr. So... nun stimmt das auch? Könnte das nicht ein Meerschweinchen sein? Ein Hamster? Oder drei Chinchillas? Du unterliegst also dem klassischen Fehler einer Falschfolgerung. Es KÖNNTE ein Hase sein. Aber es MUSS kein Hase sein. Es könnten 100 andere Dinge sein. Verstehst Du, was ich sagen will? Wir versteifen uns auf einige Symptome, leiten daraus eine höchstwahrscheinlich falsche Folgerung ab und zu allem Übel suchen wir - bereits voreingenommen - nach weiteren Bestätigungen unserer These. Dinge, die nicht zu unserer Vorstellung passen, ignorieren wir... denn unser Gehirn hat die erste Vision bereits zur Realität gemacht: es muss und kann nur ein Hase sein! Bis hin zur Wahnvorstellung. Diesen Irrtum und die damit verbundene Angst müssen wir loswerden und zur Objektivität zurückkehren.Und nochwas... so blöd es sich auch anhören mag... wenn es doch ein Hase wäre... wir könnten nichts aber auch garnichts dagegen tun.... so why worry?

Sehr schöner Beitrag.

Das mit der Schulter kenne ich auch zu gut, zuckt jetzt schon seit Tagen aber nur beim sitzen oder liegen und fühlt sich manchmal wie eine Vibration im Arm an.
Ist nur auf der linken Seite.
Ganz komisches Gefühl und jagt mir natürlich Angst du. Und auf der rechten Seite fühlt sich mein Daumen schwach an..
War vor einer Woche beim Psychister/Neurologen und er hat meine Reflexe getestet und gemeint, dass ich NICHTS habe. Meinen nächsten Termin beim Neurologen habe ich am 21., mal schauen was er sagt..

Zitat von mcadam:
Auch bei mir zucken Oberarme, Schulter und Rücken gern. Aber mach Dich nicht verrückt! Wir haben gewisse SYMPTOME. Das heißt noch lange nicht, dass wir diese eine Krankheit haben, auf die diese Symptome auch passen.Nimm mal das Beispiel:Man zeigt dir einen mit einem Sichtdichten Tuch abgedeckten Käfig. Unter diesem Tuch raschelt es, als würde sich dort ein Tierchen umtreiben und an irgendwas herumnagen. Es riecht nach Heu, Urin und Tierkot. Du entdeckst neben dem Käfig ein Glas mit kleinen Pellets, auf dem Glas klebt ein handgeschriebenes Zettelchen, Langohr. Nach reiflicher Abwägung aller Informationen (Symptome) folgerst Du: es KANN nur ein Hase im Käfig sein. Und er heißt sehr wahrscheinlich Langohr. So... nun stimmt das auch? Könnte das nicht ein Meerschweinchen sein? Ein Hamster? Oder drei Chinchillas? Du unterliegst also dem klassischen Fehler einer Falschfolgerung. Es KÖNNTE ein Hase sein. Aber es MUSS kein Hase sein. Es könnten 100 andere Dinge sein. Verstehst Du, was ich sagen will? Wir versteifen uns auf einige Symptome, leiten daraus eine höchstwahrscheinlich falsche Folgerung ab und zu allem Übel suchen wir - bereits voreingenommen - nach weiteren Bestätigungen unserer These. Dinge, die nicht zu unserer Vorstellung passen, ignorieren wir... denn unser Gehirn hat die erste Vision bereits zur Realität gemacht: es muss und kann nur ein Hase sein! Bis hin zur Wahnvorstellung. Diesen Irrtum und die damit verbundene Angst müssen wir loswerden und zur Objektivität zurückkehren.Und nochwas... so blöd es sich auch anhören mag... wenn es doch ein Hase wäre... wir könnten nichts aber auch garnichts dagegen tun.... so why worry?

Der Beitrag ist wirklich sehr schön!

Zitat von mcadam:

Schöner beitrag ich weiß was du meinst und mir damit sagen möchtest.

Wäre es den nicht so wen es das seltene mit dem. Schulter Gürtel ist das dann nicht so das es immer zuckt dort es war bei mir dort eher seltener auch nur im Sitzen oder Liegen und nach 20 Sekunden oder so war es weg..

Es hat sich am. Rücken extrem stark angefühlt so das fast mein kompletter Oberkörper nach vorne ist also starkes klopfen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Andy1337:
Schöner beitrag ich weiß was du meinst und mir damit sagen möchtest. Wäre es den nicht so wen es das seltene mit dem. Schulter Gürtel ist das dann nicht so das es immer zuckt dort es war bei mir dort eher seltener auch nur im Sitzen oder Liegen und nach 20 Sekunden oder so war es weg.. Es hat sich am. Rücken extrem stark angefühlt so das fast mein kompletter Oberkörper nach vorne ist also starkes klopfen.

Wenn ihr nur muskelzucken habt müsst ihr euch absolut keine Sorgen um Als machen. Wenn dann noch Klinische schwäche hinzukommt sollte man sich Sorgen machen und das alles mal im Krankenhaus abklären lassen. Ihr könnt auch einfach eure neurofilamente testen lassen. Der hat schon eine ziemlich große Aussagekraft bezüglich als

Zitat von Moritz24:
Ihr könnt auch einfach eure neurofilamente testen lassen. Der hat schon eine ziemlich große Aussagekraft bezüglich als

Und was ist da jetzt bei dir raus gekommen?

Zitat von Andy1337:
Schöner beitrag ich weiß was du meinst und mir damit sagen möchtest. Wäre es den nicht so wen es das seltene mit dem. Schulter Gürtel ist das dann nicht so das es immer zuckt dort es war bei mir dort eher seltener auch nur im Sitzen oder Liegen und nach 20 Sekunden oder so war es weg.. Es hat sich am. Rücken extrem stark angefühlt so das fast mein kompletter Oberkörper nach vorne ist also starkes klopfen.

Lieber Andy... wie und wo es zuckt... ist das letztendlich nicht egal? Wenn das ins Muster passt, dann sehen wir darin den Hasen. Wenn es nicht ins Muster passt, dann sind wir eine Halbestunde beruhigt. Dann zuckt es wieder wo anders und wir suchen wieder nach Hasenkötteln.

Ich habe seit zwei Wochen das Gefühl, dass mein rechter Mittelfinger nicht mehr zu 100% funktioniert und mein kleiner Finger wie taub ist. Auch zuckt es neulich in meiner rechten Hand. Natürlich mache ich mir jetzt wieder Sorgen, ich denke wieder vermehrt an den Hasen und beobachte ständig meine rechte Hand. Ich habe sogar eine winzige Schraube und die zugehörige Mutter genommen und versucht diese mit einer Hand zusammenzusetzen. Was soll ich sagen, links klappt es wesentlich besser, obwohl ich Rechtshänder bin. So. Und was jetzt? Vielleicht starrt mich der Hase doch an? Und was bitte soll ich jetzt machen? Nochmal zum Neurologen rennen? Und was soll der Neuro machen? Mich beruhigen, dass er keinen Hasen sieht? Oder aber sorry, schlechte Nachricht, Häschen ist da...? ÄNDERN kann niemand etwas. Nicht ich, nicht er, nicht Du. So what?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore