App im Playstore
Pfeil rechts
7138

Zitat von Robin1:
War das bei dem nicht fake?

Oh das weiß ich leider nicht, kann mich nur dran errinern, weil es mir damals Angst gemacht hat. Hab auch danach das Forum einige Zeit nicht mehr gelesen.

Zitat von Robin1:
Ich habe mit mehreren Ärzten gesprochen und die meinten dass es wahrscheinlich ist, dass ich den Rest meines Lebens zucken werde.

Das ist bei mir der Fall. Ich zucke seit 2002, aber damit kann ich sehr gut leben. Es schränkt mich in keinerlei Hinsicht ein. Alles andere spielt für mich keine Rolle.

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Hallo sry das ich hier reinschreiben wiedermal ich wollte nur nochmal euren Rat wegen diesem zucken an der handoberfläche wen ich meinen Zeigefinger nach unterdrücke tut er weh und es fängt an zu zucken auf der handoberfläche gibt es da einen Zusammenhang mit als?

Zitat von Andy1337:
Hallo sry das ich hier reinschreiben wiedermal ich wollte nur nochmal euren Rat wegen diesem zucken an der handoberfläche wen ich meinen Zeigefinger nach unterdrücke tut er weh und es fängt an zu zucken auf der handoberfläche gibt es da einen Zusammenhang mit als?

Warum soll das gleich eine schlimme Krankheit sein? Gehe doch mal zum Ortophäden und laß das untersuchen, statt immer gleich Schlimmes zu vermuten.
Wie oft willst Du Dein Zucken hier noch reinschreiben, hast Du diesbezüglich einmal etwas unternommen?
Ich kann das nicht verstehen. Was würdest Du machen, wenn es das Forum nicht geben würde?

Ich achte schon gar nicht mehr darauf, wenn mir die Finger weh tun mit meiner Fingerarthrose. Nur mit den Daumensattelgelenken ist es manchmal schlimm, dann kann ich nicht mal einen Spüllappen auswringen oder ein Glas aufschrauben.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, da was Schlimmes hineinzuinterpretieren, bin nur so zur Bestätigung beim Orthopäden gewesen und da wurden meine Finger geröntgt.

Zitat von Andy1337:

Ich habe wahrscheinlich wirklich als und das was du beschreibst passt nicht. So lange du keine klinische schwäche hast du ein EMG gemacht wurde kannst du beruhigt sein. Schmerzen haben mit Als nichts zu tun

Zitat von Moritz24:
Ich habe wahrscheinlich wirklich als und das was du beschreibst passt nicht. So lange du keine klinische schwäche hast du ein EMG gemacht wurde kannst du beruhigt sein. Schmerzen haben mit Als nichts zu tun

Wieso glaubst du jetzt das du des wahrscheinlich wirklich hast? Hat dir das ein Arzt gesagt

Zitat von Angor:
Ich achte schon gar nicht mehr darauf, wenn mir die Finger weh tun mit meiner Fingerarthrose. Nur mit den Daumensattelgelenken ist es manchmal schlimm, dann kann ich nicht mal einen Spüllappen auswringen oder ein Glas aufschrauben.Ich wäre nie auf die Idee gekommen, da was Schlimmes hineinzuinterpretieren, bin nur so zur Bestätigung beim Orthopäden gewesen und da wurden meine Finger geröntgt.

Hast Du etwa auch Schmerzen in den Daumensattelgelenken @Angor ? Ich habe das auch und mittlerweile in Beiden Daumen. War beim Handchirug, der sagt das ist eine beginnende Arthrose. Nimm mal einen weichen Ball und knete den immer, das hilft und stärkt die Knochen. Oder einen Fazienball. Ich habe eine Schiene bekommen, die drückt die Knochen auseinander, aber ich kann die aus hygienischen Gründen nicht tragen, auf der Arbeit, leider, leider. Rapssamen sollen auch gut sein, habe ich auch hier Zuhause. Warm machen und die Finger darin kneten.
Bei mir kommt das alles gut, weil ich in der Kälte arbeite. Ich habe nie gedacht das ich eine schlimme Krankheit habe.

Zitat von Moritz24:
Ich habe wahrscheinlich wirklich als

Echt? Wer hat denn das festgestellt?

@Abendschein Es fing bei mir in den Fingern an, das mit den Daumensattelgelenken kam später. Ich mache auch immer Übungen, damit die Finger nicht steif werden .Mein linker Mittelfinger ist leider schon etwas gekrümmt und in der Bewegung eingeschränkt.
Danke für den Tip mit dem Ball, das werde ich mal ausprobieren.

Zitat von Moritz24:
Ich habe wahrscheinlich wirklich als

Sei bitte vorsichtig mit solchen Aussagen. Du merkst ja wie viele dich direkt fragen weil es angst macht und triggert. Du bist doch erst 23 wie kommst du darauf

Zitat von Teresa91:
Wieso glaubst du jetzt das du des wahrscheinlich wirklich hast? Hat dir das ein Arzt gesagt

Nein jedoch habe ich deutlich mehr Symptome die dazu passen. Wie muskelschwund, taubheit, lähmungserscheiungen. Ich kann nicht mehr arbeiten gehen da ich kein Kraft mehr habe. Ich habe am Montag habe ich meine Neurofilamente nach Ulm geschickt. Morgen oder Freitag habe ich dann Gewissheit. Ich hoffe immernoch auf ein Wunder jedoch passen die Symptome einfach zu gut zu Als

Zitat von Moritz24:
jedoch passen die Symptome einfach zu gut zu Als

Ja wie angeblich bei jedem der hier schreibt.

Zitat von Angor:
@Abendschein Es fing bei mir in den Fingern an, das mit den Daumensattelgelenken kam später. Ich mache auch immer Übungen, damit die Finger nicht steif werden .Mein linker Mittelfinger ist leider schon etwas gekrümmt und in der Bewegung eingeschränkt.Danke für den Tip mit dem Ball, das werde ich mal ausprobieren.

Sehr gerne liebe @angor-----es sollte ein kleiner weicher Ball sein, der gade in der Hand paßt-

Zitat von Angor:
Ja wie angeblich bei jedem der hier schreibt.

Ich hoffe sehr das du recht. Ich war nie in meinem Leben auf krankheiten fixiert doch im Urlaub ging es los. Ich habe mich übergeben und am nächsten Tag waren meinen Waden taub. Dann kam die schwäche in der Hand...

Zitat von Moritz24:
muskelschwund, taubheit, lähmungserscheiungen

Der Muskelschwund wurde aber durch einen geeigneten Facharzt diagnostiziert und nicht von dir, oder?
Taubheit spielt bei ALS keine Rolle. Und was beschreibst du mit Lähmungserscheinungen? Lähmung oder keine Lähmung?
Eine Erscheinung kann auch wieder verschwinden. Dies ist aber bei ALS absolut nicht der Fall und das weißt du

Zitat von Kuro2020:
Der Muskelschwund wurde aber durch einen geeigneten Facharzt diagnostiziert und nicht von dir, oder?Taubheit spielt bei ALS keine Rolle. Und was beschreibst du mit Lähmungserscheinungen? Lähmung oder keine Lähmung?Eine Erscheinung kann auch wieder verschwinden. Dies ist aber bei ALS absolut nicht der Fall und das weißt du

Vielen Dank für dein Feedback. Der eine Arzt meinte es wäre Schwund und der andere meinte es wäre keiner.
Ich weiß das Taubheit kein klassisches Symptom einer Als ist jedoch kann es durchaus vorkommen. Leider gerade bei der Form bei dem Junge Menschen betroffen sind. Ja die lähmungserscheinung wurde auch mal wieder besser aber insgesamt habe ich weniger Kraft in den händen und ich fühle mich insgesamt schwach auf den Beinen. Bei als kann es auch zu besserung der Symptome kommen. Ärzte sagen zwar es geht rapide bergab jedoch berichten betroffen oftmals anderes. Ich wünsche mir von Herzem das keiner hier diese Krankheit hat und auch ich hoffe das ich sie nicht habe. Ich bin psychisch am Ende und kann nur schwer damit umgehen aber morgen oder übermorgen weiß ich mehr
Sponsor-Mitgliedschaft

@moritz: seit wann gehst nicht mehr arbeiten, liegst du nur rum?

ALS beginnt nicht an armen und Beinen gleichzeitig. Das passt nicht. Wahrscheinlich hast was anderes

Zitat von Moritz24:
Nein jedoch habe ich deutlich mehr Symptome die dazu passen. Wie muskelschwund, taubheit, lähmungserscheiungen. Ich kann nicht mehr arbeiten gehen da ich kein Kraft mehr habe. Ich habe am Montag habe ich meine Neurofilamente nach Ulm geschickt. Morgen oder Freitag habe ich dann Gewissheit. Ich hoffe immernoch auf ein Wunder jedoch passen die Symptome einfach zu gut zu Als

Was genau sind Neurofilmamente ? Haben die Ärzte einen Verdacht geäußert? Hattest du sonst auffällige Untersuchungen?

Zitat von Teresa91:
Was genau sind Neurofilmamente ? Haben die Ärzte einen Verdacht geäußert? Hattest du sonst auffällige Untersuchungen?

Google mal nach Neurofilamenten.

Alle Untersuchungen waren unauffällig. Laut den Ärzten bin ich gesund

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore