Hallo,
nach längerem lesen melde ich mich nun einmal hier an.
Ich bin männlich, Anfang 20 und habe große Angst davor, ALS zu haben. Mir ist klar, dass das total unwahrscheinlich ist. Dennoch ist die Angst da.
Ich hatte vor knapp einem Jahr nach einem starken Infekt zuerst einmal Muskelzucken über den Körper verteilt.
Nachdem der Infekt abgeheilt war, war ich bei einem Neurologen, der ALS ausgeschlossen hatte, indem er mich selbst untersuchte und an eine Maschine anschloss, die Stromstöße durch meinen Körper sandte. Ich nehme an, das war ein EMG?
Daraufhin waren meine Sorgen auch verschwunden, das Muskelzucken wurde schnell weniger, bis es nur noch sehr selten ( 2-3 mal pro Woche, teilweise wochenlang auch nicht) auftrat.
Seit nunmehr 7 Tagen habe ich erneut stärkeres sporadisches Muskelzucken, vorwiegend in den Waden. Das alleine würde mir nicht mehr Sorgen bereiten. Doch habe ich seit 5 Tagen einen schnerzlosen, aber bemerkbaren Druck in einer meiner Waden. Auch kommt es mir vor, als sei ich ungeschickter plötzlich, seitdem der Druck aufgetreten ist und ich stolpere häufiger an der den Druck betreffenden Wadenseite. Mir kommt es vor, als wäre meine generelle Beweglichkeit jedoch auch betroffen.
Ebenso beobachte ich ein Ameisenlaufen an verschiedenen Körperstellen, welches aber keinen speziellen Muster zu folgen scheint. Es tritt mehrmals täglich, aber nicht dauerhaft auf.
Nun habe ich deswegen große Angst und frage hier mit der Bitte, ob jemand ähnliches einmal erlebt hat und mir meine Ängste nehmen kann?
Kann außerdem durch die Untersuchung des Neueologen vor weniger als einem Jahr ausgeschlossen werden, das ich jetzt ALS habe?
Zu erwähnen sei noch, dass ich zwar immer schon recht hypochondrisch war. Doch seit dem Tod meiner Mutter nach sehr schwerer und schneller Krankheit vor nunmehr knapp zwei Jahren bin ich deutlich ängstlicher und unsicherer geworden.
Als Nachtrag noch die Einfügung, dass ich mich seit knapp einem Jahre recht einseitig vegetarisch/vegan ernähre und seit dem Tode meiner Mutter auch überhaupt wenig esse.
Vielen Dank euch im Voraus!