App im Playstore
Pfeil rechts
7133

Zitat von HighTension1985:
Man könnte sich aber etwas respektvoller darüber äussern und nicht so abfällig.

Was erwartest Du von Leuten, die über viele Seiten das Thema mitverfolgen und merken, daß egal was kommt, nicht angenommen wird
und der Standpunkt im Grunde nicht einen Milimeter verlassen wird. Da verliert der gutmütigste Zeitgenosse die Geduld und das ist normal!

Welches Bein müsste denn bei der Differenz das Problembein sein? Das längere oder das kürzere

Er wird ja auch nicht von Dir für voll genommen, obwohl er sich große Mühe gegeben hat. Es ist normal, wenn Leute dann irgendwann
zu Recht sauer und verärgert reagieren.

Zitat von Blackstar:
Was erwartest Du von Leuten, die über viele Seiten das Thema mitverfolgen und merken, daß egal was kommt, nicht angenommen wird
und der Standpunkt im Grunde nicht einen Milimeter verlassen wird. Da verliert der gutmütigste Zeitgenosse die Geduld und das ist normal!

Er wird ja auch nicht von Dir für voll genommen, obwohl er sich große Mühe gegeben hat. Es ist normal, wenn Leute dann irgendwann

Jedenfalls kein Spott und Häme!

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von Blackstar:

Ich hab ihn sachlich etwas gefragt? Was ist jetzt dein Problem damit?

Ich hab ihn sachlich etwas gefragt? Was ist jetzt dein Problem damit?

Leider kam das eher ironisch rüber.

Zitat von Blackstar:

Leider kam das eher ironisch rüber.

Ja dass ist jetzt deine Auffassung. Ich habs aber tatsächlich ernst gemeint.

Der Orthopäde wollte ja nix wissen davon und meinte er sieht keinen Grund den Rücken und das Becken zu untersuchen.

Dann such dir nen anderen Orthopäden. Sage dem neuen Orthopäden NICHTS von deinen psychischen Problemen! Sage ihm nichts von deinen neurologischen Symptomen und Ängsten. Gehe einfach hin, dass du Schmerzen im Knie, Becken, Rücken oder wo auch immer sie sind, hast. Und natürlich, dass schon festgestellt wurde, dass die Beine unterschiedlich lang sind.
Rest ist Aufgabe des Orthopäden.

Einlegesohlen hab ich übrigens, aber keine die die Differenz ausgleichen... Nach neuestem Stand würde man keinen Ausgleich der Differenz mehr vornehmen...

Bei 1,5cm bringen Einlegesohlen die gleich dick sind genau 0. Dann muss halt mal nach älterem Stand der Medizin ausprobiert werden, was passiert. Ob man vielleicht nicht die vollen 1,5cm ausgleichen sollte, sondern nur 0,5cm oder 1cm um die Symptome zu reduzieren.
Dürfte einfacher sein als das zu lange Bein zu kürzen.

Welches Bein müsste denn bei der Differenz das Problembein sein? Das längere oder das kürzere?

Das lässt sich nicht sagen. Das hängt davon ab, wie du die Seitendifferenz kompensierst.....

Zitat von Blackstar:
Er wird ja auch nicht von Dir für voll genommen, obwohl er sich große Mühe gegeben hat. Es ist normal, wenn Leute dann irgendwann zu Recht sauer und verärgert reagieren.

Bin hier auch fertig. Mehr als durch einfache Fragen herauszufinden, was viel eher die Ursache ist als ALS, kann ich ohne Kristallkugel auch nicht.

Ja dass ist jetzt deine Auffassung. Ich habs aber tatsächlich ernst gemeint.

Dann ist es ja gut.

Zitat von Blackstar:
Dann ist es ja gut.

Blackstar, gib es auf, er hat ALS und muss nun damit leben und vllt ist er ja plötzlich geheilt.

Zitat von Uropanoel:

Blackstar, gib es auf, er hat ALS und muss nun damit leben und vllt ist er ja plötzlich geheilt.

Manche Leute brauchen gar keine Pferde. Sie reiten einfach auf den Fehlern anderer herum.

Schmerzen gehören absolut nicht zur ALS-Symptomatik. Missempfindungen auch nicht.

Manche Leute brauchen gar keine Pferde. Sie reiten einfach auf den Fehlern anderer herum.

Willst du den Körper heilen, musst du zuerst die Seele heilen. (Platon)

Und schon geheilt?

Hallo Ihr Lieben,
Ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiss:_(
Ich hoffe, jemand kann mir hier einen guten Rat geben, oder mir aus ähnlichen Erfahrungen berichten.
Ich bin weiblich und 45 Jahre alt. Mit Panikattacken habe ich bis jetzt noch keine Erfahrungen gemacht.
Bis Weihnachten war ich komplett gesund, und mir ging es, bis auf den üblichen Stress und Rückenschmerzen gut. ( arbeite im Außendienst und bin in meinen letzten Job ca 8000 km im Monat gefahren.)
Im Januar hat meine Tante ( 65 Jahre alt) Als diagnostiziert bekommen.
Zu diesen Zeitpunkt wusste ich noch nicht, was diese Krankheit ist, bzw. hatte mich noch nicht näher damit beschäftigt. Natürlich habe ich dann erstmal gegoogelt und war fix und fertig, hab nur noch geheult.
Das war Anfang Januar. Ich musste zu diesen Zeitpunkt funktionieren, hatte ein Vorstellungsgespräch nach den anderen, und stand sozusagen unter Strom.
Im Auto merkte ich dann plötzlich ein Ziehen und ein Schwächegefühl im rechten Unterarm.
Nächsten Tag waren beide Hände und Arme pelzig. Bei bestimmten Bewegungen fühlt es sich an, als ob Strom durchfliessen würde. Seitdem hat sich an diesen Zustand nichts verändert. An manchen Tagen ist es besser, an manchen ist es schlimmer. Manchmal habe ich das Taubheitsgefühl am kleinen Finger, manchmal am Daumen, manchmal am Handrücken. Seit kurzen bekomme ich dann Panikattaken, da ich ja gelesen habe, d. Als auch in einigen Fällen familiär bedingt sein kann. Mit meiner Tante spreche Ich über dieses Thema nicht, um sie nicht noch zusätzlich zu belasten. Auch mit meiner Familie möchte ich nicht sprechen, sie sind sowieso alle fix und fertig deswegen. In der Arbeit würde ich schon von Kollegen angesprochen was denn mit meinen Händen los ist, da ich sie die ganze Zeit anstarren würde.
Bei meiner Tante hat es mit Sprachstörungen und einer tauben Zunge begonnen. Jeden Tag untersuchen ich meine Zunge mehrmals nach Zuckungen. Seit kurzen habe ich auch Zuckungen am ganzen Körper.
Mein Blutbild ist in Ordnung, zum Neurologen traue ich mich im Moment noch nicht. Habe grosse Angst vor einer Horrordiagnose. Bitte stempelt mich nicht als Verrückt und als Hypochonder ab, war bis jetzt noch nie ernsthaft krank. Seit einigen Tagen habe ich auch das Gefühl d. meine Beine schwächer werden. Auch die Zunge fühlt sich komisch pelzig an. Weiss schon nicht mehr, wie ich mich beruhigen soll. Habe erst einen neuen Job angefangen und kann es mir im Moment nicht leisten auszufallen....
Würde mich sehr freuen wenn jemand eine Rat für mich hätte...
L. G. Micka

Angst kann alle diese Symptome und noch viel mehr auslösen. Man beobachtet den Körper auch intensiver.

Ich glaube nicht, dass das bei Dir ALS sein könnte, das wäre schon sehr ungewöhnlich, wenn das gleichzeitig mit der Tante ausbrechen würde.

Du hast einfach nur ANGST.

Aber bevor Du Dich lange mit der Angst rumquälst, geh zum Arzt und informier Dich! Nur das bringt wieder Ruhe in Deinen Kopf.
Ich bin ganz sicher, dass der Arzt nichts findet, aber Du hast dann Gewissheit.

Es ist auch nicht logisch, dass Du aus Angst vor der Diagnose nicht hingehst (aber ich hab Dich schon verstanden, versuche Dir nur klarzumachen, dass es nicht sinnvoll ist), denn falls Du tatsächlich diese Krankheit bekommen würdest, dann ändert auch eine Diagnose nichts daran. Du weisst es nur früher und kannst früher dagegen was tun.

Du hast es aber bestimmt nicht. Hab ich auch noch nicht gehört, dass es in Familien gehäuft vorkommt.

Es tut mir sehr leid für Deine Tante. Eine schreckliche Sache ist das.

Vielen Dank Kalina für deine Worte.
Ja, die Angst ist im Moment mein ständiger Begleiter.
Du hast natürlich recht, über einen Arztbesuch werde ich nicht drum herumkommen.
Aber die Überwindung...
Werde versuchen mutig zu sein....

Mach es, danach hast Du Ruhe. Es wird nichts sein! Das ist mehr als unwahrscheinlich.

Ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass Du dreimal hintereinander nen Sechser im Lotto hast ist größer.

Die Symptome kommen nur von der Angst.

Stimmt, hatte auch richtig Panikattaken deswegen.
Werde versuchen, nach Ostern einen Termin beim Neurologen zu bekommen.
Notfalls fahre ich am Wochenende ins Krankenhaus....

Zitat von Micka:
Bis Weihnachten war ich komplett gesund, und mir ging es, bis auf den üblichen Stress und Rückenschmerzen gut.

Bzgl. des Rückens nur einfache Rückenschmerzen oder auch schonmal ernstere Geschichten gehabt?

Zitat von Micka:
Im Auto merkte ich dann plötzlich ein Ziehen und ein Schwächegefühl im rechten Unterarm.
Nächsten Tag waren beide Hände und Arme pelzig. Bei bestimmten Bewegungen fühlt es sich an, als ob Strom durchfliessen würde. Seitdem hat sich an diesen Zustand nichts verändert. An manchen Tagen ist es besser, an manchen ist es schlimmer. Manchmal habe ich das Taubheitsgefühl am kleinen Finger, manchmal am Daumen, manchmal am Handrücken.

Das kann viele verschiedene Ursachen haben. Nicht immer an die schlimmste Ursache denken.

Zitat von Micka:
Seit kurzen habe ich auch Zuckungen am ganzen Körper.

Um nur mal ein ganz harmloses Beispiel zu nennen, was die Zuckungen auslösen könnte: Magnesiummangel verursacht durch den Stress, den du dir seit ihrer Erkrankung machst. Gibt natürlich zig andere Möglichkeiten und soll nur mal verdeutichen, dass es für fast alles sehr harmlose mögliche Ursachen gibt.....

Zitat von Micka:
Mein Blutbild ist in Ordnung

Wäre es auffällig, hätte es was zu beuten. Ist es unauffällig, hat es aber 0 Aussagekraft bzgl. neurologischer Symptome. Und auch allgemein findet man im Blutbild nur das, wonach man sucht....

Zitat von Micka:
zum Neurologen traue ich mich im Moment noch nicht.

ALS wird es zu 99,9% NICHT sein. Die Krankheit wird nicht vererbt und dass es zeitgleich wie bei deiner Tante auftritt, ist seeehr unwahrscheinlich.
Wenn du es so dem Neurologen erzählst, wie du es hier schilderst (Symptome seitdem deine Tante es hat), ist nicht unwahrscheinlich, dass dieser dich in 5 min. mit nem Rezept für ein paar Pillen abfertigt ohne gründlich zu schauen. Wenn du ne gründliche Diagnostik möchtest, lass diesen zeitlichen Zusammenhang unbedingt weg.

Zitat von Micka:
Habe grosse Angst vor einer Horrordiagnose. Bitte stempelt mich nicht als Verrückt und als Hypochonder ab, war bis jetzt noch nie ernsthaft krank. Seit einigen Tagen habe ich auch das Gefühl d. meine Beine schwächer werden. Auch die Zunge fühlt sich komisch pelzig an

Hat wahrscheinlich eine ganz harmlose Ursache, wie z.B. Schlafmangel durch den ganzen Stress, der zu einer allgemeinen Schwäche führt....
Sponsor-Mitgliedschaft

Ja, denke du hast ja recht. Aber ich bilde mir die Symptome leider nicht ein
Zu deiner Frage, Rückenschmerzen habe ich schon lange, ist berufsbedingt.

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiter helfen!
Ich habe so panische Angst an ALS erkrankt zu sein!
Ich habe vor kurzem etwas getrunken und dann das Gefühl es wäre etwas im Hals geblieben! Ich war dann beim HNO und er meinte das Gefühl käme von einer leicht geschwollenen Speiseröhre!
Ich wurde dann total verspannt im Gesichtsbereich und habe ständig alle gefragt, ob ich noch verständlich rede! Jetzt beiße ich mir seit 5 Tagen immer mal wieder beim Sprechen so leicht mit den Backenzähnen auf die Zunge! Habe auch immer mal wieder Muskelzuckungen überall! War bei der Neurologin und sie hat mich untersucht aber kein EMG oder sowas gemacht!
Da ich total viel geweint und Panik habe hatte mich mein Mann dann auf die Psychosomatik gebracht und dort bin ich seitdem! Ich kann mich nur leider echt nicht beruhigen!
Ich bin übrigens 28 Jahre alt!

Zitat von Lisa1609:
Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiter helfen!
Ich habe so panische Angst an ALS erkrankt zu sein!
Ich habe vor kurzem etwas getrunken und dann das Gefühl es wäre etwas im Hals geblieben! Ich war dann beim HNO und er meinte das Gefühl käme von einer leicht geschwollenen Speiseröhre!
Ich wurde dann total verspannt im Gesichtsbereich und habe ständig alle gefragt, ob ich noch verständlich rede! Jetzt beiße ich mir seit 5 Tagen immer mal wieder beim Sprechen so leicht mit den Backenzähnen auf die Zunge! Habe auch immer mal wieder Muskelzuckungen überall! War bei der Neurologin und sie hat mich untersucht aber kein EMG oder sowas gemacht!
Da ich total viel geweint und Panik habe hatte mich mein Mann dann auf die Psychosomatik gebracht und dort bin ich seitdem! Ich kann mich nur leider echt nicht beruhigen!
Ich bin übrigens 28 Jahre alt!

Deine Symptome passen absolut nicht zu ALS da musst du dir keine Gedanken machen
Das Muskelzucken hab ich auch überall im Körper sowas kann durch Stress ausgelöst werden

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore