App im Playstore
Pfeil rechts
7133

Guten Abend! Nachdem ich mich schon längere Zeit sehr schwach fühle in Armen und Beinen (sehr müde) und ich jetzt auch ständig Augenzucken habe und der Daumen hat auch schon gezuckt hat, hab ich extreme Angst vor ALS! Ich könnte echt durch drehen! Kann das alles ein Stresssymtom srin, welches durch meine Hypochondrie entstanden ist?

Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet.
Ich bin 44 Jahre alt und leide seit ca. 2 Monaten an Muskelzuckungen. Es fing am Augenlid an ging dort über 5 Wochen. Als es am Auge aufhörte, begann es an anderen Stellen.
Es zuckt derzeit in den Waden, an den Oberschenkeln, an den Armen und auf dem Handrücken.
Ich war vor ca. 1 Jahr schon mal wegen brennenden Füßen bei der Neurologin. Ich hatte Angst vor MS. Es hat sich nicht bestätigt (MRT Wirbelsäule und Kopf). Das Brennen ist immer noch da. Ich lebe jetzt einfach damit.
Doch dieses Muskelzucken treibt mich derzeit immer tiefer in die Angst vor ALS. Jetzt habe ich auch noch schwere Beine und Muskelkater, was aber vermutlich an meinem häufigen Walken in den letzten Wochen'
liegt, da ich es auch innerer Unruhe nicht in meiner Wohnung augehalten hatte und immer in Bewegung sein musste. Schwere Beine habe ich allerdings nur beim Treppensteigen und das auch nicht erst seit gestern, sondern schon über Jahre. Der aktuellen Situation ging eine sehr belastende Phase im Beruf voraus. Bin Führungskraft in einer Behörde und hatte im ersten Halbjahr 2017 sehr viel Stress (täglich 12 bis 13 Stunden am Schreibtisch) und hohe Belastung. Im Sommer fühlte ich mich dann komplett ausgepowert und urlaubsreif. Leider wurde ich im Urlaub dann auch noch krank (grippaler Infekt), so dass jegliche Erholung ausblieb und ich am Ende noch erschöpfter war. Schließlich lief das Faß irgendwie über und ich hatte (erneut) mit erheblichen Schlafstörungen, innerer Unruhe und Nervosität zu kämpfen. Dann ging das Lidzucken los und meine Angst vor Krankheiten kam wieder massiv hoch. Jetzt zuckt es an verschiedenen Stellen und meine ALS Angst sitzt mir im Nacken. Ein Teufelskreis.
Auf der einen Seite sage ich mir, dass ALS extrem selten ist (0,002 %). Auf der anderen Seite werde ich die Angst dennoch nicht los.
Dem Termin bei der Neurologin sehe ich mit gemischten Gefühlen entgegen. Einerseits Angst vor einer Horror-Diagnose. Andererseits die Hoffnung, dass es nichts schlimmes ist.

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Mike_44

Gib Deinen Beiträgen mehr Ausdruck und verwende ein Avatar. Jetzt hochladen!

21.10.2017
1

Status: Online online
Beitrag Heute 12:40 Re: Schlimme Angst vor ALS Diesen Beitrag melden
Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet.
Ich bin 44 Jahre alt und leide seit ca. 2 Monaten an Muskelzuckungen. Es fing am Augenlid an ging dort über 5 Wochen. Als es am Auge aufhörte, begann es an anderen Stellen.
Es zuckt derzeit in den Waden, an den Oberschenkeln, an den Armen und auf dem Handrücken.
Ich war vor ca. 1 Jahr schon mal wegen brennenden Füßen bei der Neurologin. Ich hatte Angst vor MS. Es hat sich nicht bestätigt (MRT Wirbelsäule und Kopf). Das Brennen ist immer noch da. Ich lebe jetzt einfach damit.
Doch dieses Muskelzucken treibt mich derzeit immer tiefer in die Angst vor ALS. Jetzt habe ich auch noch schwere Beine und Muskelkater, was aber vermutlich an meinem häufigen Walken in den letzten Wochen'
liegt, da ich es auch innerer Unruhe nicht in meiner Wohnung augehalten hatte und immer in Bewegung sein musste. Schwere Beine habe ich allerdings nur beim Treppensteigen und das auch nicht erst seit gestern, sondern schon über Jahre. Der aktuellen Situation ging eine sehr belastende Phase im Beruf voraus. Bin Führungskraft in einer Behörde und hatte im ersten Halbjahr 2017 sehr viel Stress (täglich 12 bis 13 Stunden am Schreibtisch) und hohe Belastung. Im Sommer fühlte ich mich dann komplett ausgepowert und urlaubsreif. Leider wurde ich im Urlaub dann auch noch krank (grippaler Infekt), so dass jegliche Erholung ausblieb und ich am Ende noch erschöpfter war. Schließlich lief das Faß irgendwie über und ich hatte (erneut) mit erheblichen Schlafstörungen, innerer Unruhe und Nervosität zu kämpfen. Dann ging das Lidzucken los und meine Angst vor Krankheiten kam wieder massiv hoch. Jetzt zuckt es an verschiedenen Stellen und meine ALS Angst sitzt mir im Nacken. Ein Teufelskreis.
Auf der einen Seite sage ich mir, dass ALS extrem selten ist (0,002 %). Auf der anderen Seite werde ich die Angst dennoch nicht los.
Dem Termin bei der Neurologin sehe ich mit gemischten Gefühlen entgegen. Einerseits Angst vor einer Horror-Diagnose. Andererseits die Hoffnung, dass es nichts schlimmes ist.

Was mich eigentlich beruhigt und gegen ALS spricht:

1. Die Augenmuskeln sind von ALS nie betroffen und mein Zucken begann am Auge.
2. Das Zucken bei ALS tritt erst ein, wenn Muskeln bereits absterben.
3. Bei ALS tritt das Zucken kaum schlagartig an allen möglichen Stellen gleichzeitig auf, sondern
beginnt in Hand oder Fuß und breitet sich aus.

Es spricht wohl eher für benignes Muskelzucken durch Stress.

Hey.. hast du es mal mit ganz simplen Magnesium probiert? Hol dir 400 Magnesium und nehm das ein paar Wochen täglich. Eine Überdosis kann man nicht bekommen.. den Magnesium Mangel macht sich mit gucken im Augenlid bemerkbar und dann kann es im ganzen Körper auftauchen... bei mir zuckt der Bauch ganz gerne mal..

Habe täglich 720 mg Magnesium genommen. Dazu noch Vitamin D aufgefüllt und B Vitamine. Daran kann es nicht liegen.

Ok...das währe jetzt so mein Gedanke gewesen..

Habe auch schon seit Monaten Angst vor ALS und war schon mehrmals beim Neurologen...
Aktuell ist mir wieder was neues aufgefallen was mich total in Panik versetzt....
Wenn ich nervös bin wackel ich manchmal ganz schnell mit dem Fuss hin und her... Also nicht dieses wippen im sitzen... sondern wenn ich zum Beispiel auf dem Bauch liege auf dem Bett und meine Füsse hängen über die Kante... dann wackel ich mit dem rechten Fuss oft ganz schnell hin und her... wie eine nähmaschine... neulich ist mir aufgefallen dass ich das links fast gar nicht kann... nur mit viel Anstrengung kann ich an und zu mal wackeln... manchmal geht es gar nicht.. da links auch das Bein ist was sonst Probleme macht geh ich jetzt davon aus dass das schon erste Denervierungssymptome sind...

Vollquatsch!
Jeder hat eine dominate Seite am Körper die etwas besser kann als die andere.
Oder warum ist man zB Rechtshänder und schreibt ziemlich ungelenk mit Links?

Zitat von kopfloseshuhn:
Vollquatsch!
Jeder hat eine dominate Seite am Körper die etwas besser kann als die andere.
Oder warum ist man zB Rechtshänder und schreibt ziemlich ungelenk mit Links?

Da hast du natürlich recht, aber als Hypochonder beruhigt mich das natürlich absolut gar nicht...

Aber trotzdem lieb von dir!

Ahaaaa mein Freund Tension ist zurück

Ja schon klar. Und diverse neurologen such nicht. Dann mach dir doch mal n kopf was dich beruhigen kann und wie du deinem körper wieder vertrauen entgegen bringen lernen kannst. Oha was ein satz...
ideen?

Wieder was bemerkt:

Wenn ich auf einem Stuhl sitze und die Füße nur auf die Zehenspitzen stelle, dann fängt das linke Bein bei mir ganz stark zu zittern an, so dass ich es nicht unterbinden kann. Es hört erst auf, wenn ich den Fuß ganz auf den Boden stelle.

Das rechte zittert nicht oder erst viel viel später.

Spricht ja wohl wieder für Muskelschwäche im linken Bein und somit auch ALS.

Häh? Das ist ganz normal. Das kann jeder machen.

Denke du hast mich nicht richtig verstanden.

Auf einen Stuhl setzen und dann beide Fersen leicht anheben... so 2 bis 3cm vom Boden hoch....

Und dann fängt mein linkes Bein schon nach 30Sekunden an zu zittern... Das rechte nach 2min immer noch nicht...

Klar jetzt gibts wieder die dominante Seite und so... für mich ist der Unterschied aber zu gravierend...

Sieht eher nach beginnender Muskelschwäche im linken Bein aus...

Ja und wenn ich mich auf den Kopf stelle falle ich um.
Ich hab das schon richtig verstanden aber du versteifst dich agnz offensichtlich auf eine Sache und bist davon gar nicht mehr abzubringen.
Wie ich grad nachgelesen habe warst du schon mehrfach beim Neurologen und da ist ncihts gefunden worden. Wieso also?
Was ist dein wahres Problem?

Naja du kannst ja wohl schlecht das eine mit dem anderen vergleichen... Das Zittern zeigt ja wohl eindeutig dass die Kraft links viel schneller aufgebraucht ist... Normal ist das sicher nicht...

Und du hast recht... ich war mehrmals beim Neurologen.... aber zuletzt im April 2016...

Das hat nichts mit Kraft zu tun. Das sind Nerven und die liegen am anderen Fuß eben einen tacken wo anders.
ganz ehrlichich kann das zittern auch sofort auslösen und warte...ich teste mal schnell-....mein rechtes Bein fängt schneller an zu zittern als das linke.
Das ist NORMAL
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von HighTension1985:
Naja du kannst ja wohl schlecht das eine mit dem anderen vergleichen... Das Zittern zeigt ja wohl eindeutig dass die Kraft links viel schneller aufgebraucht ist... Normal ist das sicher nicht...

Und du hast recht... ich war mehrmals beim Neurologen.... aber zuletzt im April 2016...

Ist es das einzige Symptom, das du hast, welches du für beginnendes ALS hältst?
Kannst du noch normal Treppen steigen wie vor ein paar Jahren? Geht bei Muskelschwäche nämlich auch nicht mehr so einfach....
Wie siehts mit Sport aus? Machst du da irgendwas?

Zitat von kopfloseshuhn:
Das hat nichts mit Kraft zu tun. Das sind Nerven und die liegen am anderen Fuß eben einen tacken wo anders.
ganz ehrlichich kann das zittern auch sofort auslösen und warte...ich teste mal schnell-....mein rechtes Bein fängt schneller an zu zittern als das linke.
Das ist NORMAL

Aber es sollte eher nicht so gravierend sein... und das linke Bein macht mir ja seit 2Jahren Beschwerden schon... Fast jeden Tag Schmerzen beim Laufen und stehen... etc...

Zitat von la2la2:

Ist es das einzige Symptom, das du hast, welches du für beginnendes ALS hältst?
Kannst du noch normal Treppen steigen wie vor ein paar Jahren? Geht bei Muskelschwäche nämlich auch nicht mehr so einfach....
Wie siehts mit Sport aus? Machst du da irgendwas?

Ich hab schon seit 2 Jahren Probleme... Vorwiegend Schmerzen im linken Bein.... generell häufiger mal Muskelschmerzen... aber das linke Bein wird nicht mehr besser bis auf wenige Ausnahmen... ansonsten auch ab und an Faszikulationen... auch schon Hotspots an den Armen gehabt... und auch häufiger Missempfindungen an den Beinen... ausserdem ist mein linker Unterarm auch schmäler als rechts...

Sport mache ich kaum noch weil mein Bein dann mehr schmerzt... hab ja bei normalem Gehen schon Schmerzen...

Treppen steigen kann ich... Ich kann auch joggen...mach ich aber wie gesagt aufgrund der Schmerzen nicht mehr...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore