Zitat von Frank89:Und wie ist das zucken den bei dir andauernd oder nur ab und zu und ist es immer an der selben stelle? Unf du hattest auch angst und hast dich damals untersuchen lassen?
Am Anfang trat das Zucken immer an anderen Stellen auf, mal an einem Obeschenkel, mal am anderen, man an einem Oberarm, mal am anderen usw. Oft auch an mehreren Stellen gleichzeitig. Irgendwo hat es immer gezuckt, aber nur in Ruhe. Wenn ich mich bewegte, war nie etwas. Die Zuckungen waren so stark, dass ich nachts davon aufwachte, weil es so war, als würde jemand auf mich einschlagen.
Jetzt ist es nur noch sporadisch und auch nicht so langanhaltend. Allerdings habe ich seit ca. 2 Jahren in beiden Waden ununterbrochen Bewegung in den Muskeln. Gerd hat in einigen Beiträge ein Video davon eingestellt. Er selbst hat das auch.
Ja, am Anfang hatte ich natürlich Angst, allerdings wusste ich damals noch nichts von ALS und ich hatte auch noch kein Internet, so dass ich auch googeln konnte, zum Glück.
Was mich damals aber auch beruhigte, war, dass ich trotzdem ohne Probleme Sport machen konnte. Ich war trotzdem froh, dass ich die Untersuchung machen ließ.
15.10.2016 16:42 •
x 1 #368