App im Playstore
Pfeil rechts
7222

Zitat von Frank89:
aber ich hatte noch nie muskelzucken das kommt für paar sekunden an einer stelle und widerholt sich des öfteren


Ich habe seit 15 Jahren Muskelzucken am ganzen Körper. Zeitweise war es extrem stark, vor allem am Anfang. Damals ging ich zum Neurologen und es wurde ein EMG gemacht. Die Untersuchung ergab nichts Krankhaftes. So etwas nennt sich benigne Faszikualtionen. Mit hochdosiertem Magenesium wird es besser.

Bin ich beim neurochirugen gut aufgehoben oder muss ich eher zum neurologen

A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


Ich würde mal sagen, ein Neurochirurg müsste da auch Bescheid wissen.

Okay dann muss ich erstmal bis montag warten. Hab aber gelesen das leute mit gang unsicherheit also stolpern hinfallen oder mit der hand z. B kein schhlüssel drehen können oder flaschen aufmachen können ?

Gerd was sagst du dazu er hat ja viel erfahrung hsb ich gesehen

Zitat von Frank89:
Hab aber gelesen das leute mit gang unsicherheit also stolpern hinfallen oder mit der hand z. B kein schhlüssel drehen können oder flaschen aufmachen können ?


Ja, das ist das Hauptmerkmal. Es geht nicht um allgemeines Schwächegefühl in Armen oder Beinen. Es handelt sich um eine sog. klinische Schwäche, die meist in einer Hand oder einem Fuß anfängt. Es ist eine wirkliche Schwäche in dem Sinn, dass die Nervenleitung zur Muskulatur gestört ist und die Muskulatur sich abbaut, so dass man z.B. nicht mehr richtig greifen kann und einem Sachen aus der Hand fallen oder dass man beim Gehen den Fuss nicht richtig hochbekommt und stolpert.

Zur Aufmunterung:

Sieh dir von Dr. House die Folge 9 von Staffel 1 an
Als Beispiel, wie schon mal die Diagnose ALS gestellt wurde und es dann doch was ganz anderes war... (übrigens sind es echte Fälle)
Es gibt sooooo viele Varianten, was der menschliche Körper alles machen kann.... und so viele Lösungen. Und immer wieder stellt sich auch heraus, wie zäh dieser Organismus ist

Ok also schmerzen sind gar kein symptom? Ist das hauptmerkmal beim fortgeschrittenem stadium? Und wie ist das zucken den bei dir andauernd oder nur ab und zu und ist es immer an der selben stelle? Unf du hattest auch angst und hast dich damals untersuchen lassen?

Also wenn jemandan noch nie was umgefallen ist oder stolpereien brauchr man sich keine sorgen machen?

Hab auch hier im forum gelesen das manche selbsttest machen wie z. B zunge bewegen?

Auf versen laufen und zehen laufen klappt bei mir aufjedenfall. Hebe auch eine sz-stange mit 30kg 15mal hochrunter

Zitat von Frank89:
Und wie ist das zucken den bei dir andauernd oder nur ab und zu und ist es immer an der selben stelle? Unf du hattest auch angst und hast dich damals untersuchen lassen?


Am Anfang trat das Zucken immer an anderen Stellen auf, mal an einem Obeschenkel, mal am anderen, man an einem Oberarm, mal am anderen usw. Oft auch an mehreren Stellen gleichzeitig. Irgendwo hat es immer gezuckt, aber nur in Ruhe. Wenn ich mich bewegte, war nie etwas. Die Zuckungen waren so stark, dass ich nachts davon aufwachte, weil es so war, als würde jemand auf mich einschlagen.
Jetzt ist es nur noch sporadisch und auch nicht so langanhaltend. Allerdings habe ich seit ca. 2 Jahren in beiden Waden ununterbrochen Bewegung in den Muskeln. Gerd hat in einigen Beiträge ein Video davon eingestellt. Er selbst hat das auch.

Ja, am Anfang hatte ich natürlich Angst, allerdings wusste ich damals noch nichts von ALS und ich hatte auch noch kein Internet, so dass ich auch googeln konnte, zum Glück.
Was mich damals aber auch beruhigte, war, dass ich trotzdem ohne Probleme Sport machen konnte. Ich war trotzdem froh, dass ich die Untersuchung machen ließ.

Hab paar links von dir angeklickt gehabt. Haben ja viele zuckungen im forum aber gerd hat mal geschrieben das zuckungen erst im endstadium kommen woher weiss er den soviel? Haben diese selbsttest überhaupt was zusagen?

Warum fütterst Du Deine Angst immer noch ausdauernd? So wird sie schön groß und stark.

Termin geben lassen, bis dahin nicht mehr damit beschäftigen und warten was der Arzt sagt!

Alles weitere dazwischen ist Selbstzerfleischung und selbstgemachte Angst und Panikmache.

Ich schreib das jetzt aber nicht noch hundert Mal, denn ich hab das Gefühl dass dieser Thread
wohl in so etwas ausartet, wie damals die unendliche ALS Geschichte ...

Ich muss Blackstar,
mit seinen ersten 3 Sätzen recht geben.
Wir zerfleischen uns selber,
weil wir glauben..................
dann kommt das GOOGLE dazu
dann sind wir erst recht fertig.
Lasse es, geh am Montag zu deinem Arzt,
genieße morgen das schöne Wetter,
wird alles wieder gut.
lg boomerine

Ja danke nochmal

War heut beim neurochirugen gewesen er meinte einfach nur das es nicht der fall ist und ich solle nicht mehr viel lesen sonst würde ich noch 1000 andere internetkrankheiten finden! Er wollt auch nicht sehr auf das thema hineingehen aussage war nur ich garantiere ihnen da ist nichts! Aber keine test usw gemacht. Meinte gang und so wäre in ordnung! Ist der neurochirug der falsche ansprechpartner gewesen? Ist doch auch eine neurologe oder die kennen sich doch aus! Musste wegen meiner spinalkanalstenose dort hin und han ihn direkt angesprochen auf das thema wegen den muskelzuckungen usw.

Was ist der unterschied zwischen neurochirug und neurologe? Bitte um Rat

Hallo Frank,

Falls es dir hilft du bist nicht alleine.
Ich habe eine zunehmende schwäche im linken arm , krampfartige schmerzen in den waden und zuckungen auch zumeist in den beinen.
Ich war bereits in der MHH Hannover wo man mir versicherte es wäre kein ALS. Natürlich beruhigt es einen nur kurz weil ich der Meinung bin die haben zu wenig untersuchungen durchgeführt.
Vor einigen Tagen war ich nochmal bei einem Neurolgen der auf meine Beine nicht mal einging sondern ebenfalls alles auf die Psyche schiebt.
Ich weiß nicht ob die Ärzte schon manche sachen nur durchs abklopfen mit dem Hammer oder beim ansehen der Gangart sehen können...
Ich denke wir können nur abwarten ob wir irgendwann wirklich im Rollstuhl sitzen...auch mich quält es schon Monatelang und aktzeptiere die Diagnosen nicht...Vll. Ist ja jemand hier der uns Mut zusprechen kann.
VG
Daniel

Habe letztens dein beitrag gelesen. Bei dir wurden ja schon mehrere test gemacht und wenn da nichts war kannst du dich ja beruhigen! Du sagst seit monnaten geht es dir so dann hätte man schon viele einschränkungen nehm ich mal an. Habe auch viele andere threads gelesen. Die beiträge von gerd50 beruhigen schon ein aber von ihm hört man auch nichts mehr!

Naja genau genommen seid 3 monaten... das einzigste was per emg geprüft wurden ist ist die hand. Allerdings wurden die beine nicht geprüft daher habe ich noch immer große angst.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ein neurologe wird weitere Untersuchungen veranlassen wenn es einen Grund dafür gibt wie du schon sagst du hast es seit Monaten ich denke da hättest du bei ALS schon einige Einschränkungen in der Motorik
Ich bin leider auch eine von ALS geplagte Ängstlerin und glaube den Ärzten auch nicht wirklich so richtig Untersuchungen gab es bei mir diesbezüglich auch nicht nur Testung der Reflexe sowie Blutabnahme Fazit der Ärzte phsyisch bedingt

Ich habe ja eine schwäche in der linken hand und dort auch das gefühl das sich der muskel abbaut. Gerade beim schreiben mit dem Handy oder ähnliches merke ich es.

Warst du denn schon bei einem Neurologen?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore