App im Playstore
Pfeil rechts
7489

Zitat von melba:
Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen oder mich beruhigen kann. Angefangen hat alles mit muskelzuckungen am ganzen Körper vor 3 Monaten, hab natürlich im Internet geguckt und eine enorme ALS Angst entwickelt. War mittlerweile beim Neurologen, da war soweit alles ok... jetzt ist mir leider erst nach dem Termin aufgefallen, dass meine rechte Hand insgesamt, weniger muskeln hat als meine linke. Dabei bin ich Rechtshänder... es ist nicht an einer stelle zu sehen sondern insgesamt ist Die Linke hand kräftiger. In der rechten Hand hat es auch schon ö...

Du hättest eindeutig schon Schwäche in der Hand wenn du meinst der Muskel hätte sich abgebaut ^^ meine Hände sehen auch unterschiedlich auch , der ganze Körper ist nicht symmetrisch .. da spielt dir die Angst einen Streich .. Ich war auch der Meinung mein eines bein sieht anders aus als das andere , kann ja auch sein , ist aber nicht direkt muslelabbau

Wenn dir nichts ständig aus der Hand fällt (ohne Nervosität) ist alles in Ordnung

Zitat von juuliet:
Wenn dir nichts ständig aus der Hand (ohne Nervosität) ist alles in Ordnung

So ist es. Du könntest Sachen auch schlecht halten wenn du dich darauf konzentrierst. Also nicht verrückt machen wenn du einen Kugelschreiber Weg wirfst, das ist Nervosität. Ich spreche aus Erfahrung.

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von melba:
Wenn dir nichts ständig aus der Hand fällt (ohne Nervosität) ist alles in Ordnung

Also Leute, auch wenn ich Euch insofern Recht gebe, dass hier von ALS auch nicht im Entferntesten zu reden ist, ist so eine Aussage leider auch quatsch.

Vielleicht sollte man sich erst mal schlau machen, wie sich diese Krankheit überhaupt äussert bzw. beginnt.

Wieviele hier auf Grund von Google ALS Panik haben ist unglaublich.
Ich habe manchmal den Eindruck, man ist nur auf das Schlimmste des Schlimmsten fokussiert.

Das 2 Hände eine unterschiedliche Muskelstärke haben ist normal. Das bei einigen Rechtshändern trotzdem die linke Hand die Dominierende ist, ist auch nicht ungewöhnlich.

Und Erstsymptom einer ALS sind auch NICHT Faszikulationen.

p.s. und der Neurologe hat doch sicher bei der Untersuchung beide Hände gedrückt, oder.
Im Übrigen war doch bei der Untersuchung alles ok.

Zitat von med:
Also Leute, auch wenn ich Euch insofern Recht gebe, dass hier von ALS auch nicht im Entferntesten zu reden ist, ist so eine Aussage leider auch quatsch.Vielleicht sollte man sich erst mal schlau machen, wie sich diese Krankheit überhaupt äussert bzw. beginnt.Wieviele hier auf Grund von Google ALS Panik haben ist unglaublich.Ich habe manchmal den Eindruck, man ist nur auf das Schlimmste des Schlimmsten fokussiert.Das 2 Hände eine unterschiedliche Muskelstärke haben ist normal. Das bei einigen Rechtshändern trotzdem die linke Hand die Dominierende ist, ist auch nicht ungewöhnlich. Und Erstsymptom einer ALS sind auch NICHT Faszikulationen.p.s. und der Neurologe hat doch sicher bei der Untersuchung beide Hände gedrückt, oder.Im Übrigen war doch beim Neurologen alles ok.

Ich versuche mich schon so vorsichtig wie möglich auszudrücken um nicht Entwarnung zu geben obwohl Grund zur Sorge bestehen könnte, aber wenn ich lese das sie schon beim neurologen war , kann ich auch sagen das sie sich keine Sorgen machen braucht . Auch ohne vollständiges wissen über die Krankheit . Ich habe mich aber informiert, so ist das nicht

Zitat von juuliet:
Ich versuche mich schon so vorsichtig wie möglich auszudrücken um nicht Entwarnung zu geben obwohl Grund zur Sorge bestehen könnte, aber wenn ich lese das sie schon beim neurologen war , kann ich auch sagen das sie sich keine Sorgen machen braucht . Auch ohne vollständiges wissen über die Krankheit . Ich habe mich aber informiert, so ist das nicht

Das war auch gar nicht mein Kritikpunkt. Klar kannst Du Entwarnung geben ( würde ich auch, insbesondere, da sie schon beim Neurologen war) , aber doch nicht mit der Aussage- wenn Dir nicht ständig was aus der Hand fällt ist alles ok-
Das lesen ja vielleicht auch andere.

Zitat von med:
Das war auch gar nicht mein Kritikpunkt. Klar kannst Du Entwarnung geben, aber doch nicht mit der Aussage- wenn Dir nichts aus der Hand fällt ist alles ok- Das lesen ja vielleicht auch andere.

Ich meinte das ja auch auf sie bezogen , ich spreche doch nicht von der Allgemeinheit . Dann könnte ich ja bis morgen durch schreiben

Zitat von juuliet:
Ich meinte das ja auch auf sie bezogen , ich spreche doch nicht von der Allgemeinheit . Dann könnte ich ja bis morgen durch schreiben

Du verstehst nicht was ich sagen will, aber ich merke, dies führt zu nichts, daher ist die Sache für mich erledigt.

Eine Kleinigkeit noch: Ich meinte mit dem Schlaumachen gar nicht Dich, aber da hätte ich vielleicht genauer formulieren sollen.

Das Problem ist ja, dass man googelt. Weil man nun mal wissen möchte, was das Zucken sein könnte.
Da bin ich auch schnell auf ALS gestoßen.
Die Seite DGM bietet ein Forum für Symptome noch ohne Diagnose.
Da stand natürlich auch, dass Zuckungen ein Erstsympton seien. Ein Mann hatte die ein Jahr lang und dann erst brach die Krankheit aus. Er meinte, die Krankheit kann auch durch eine Impfung ausbrechen. Oder das Zuckungen auf der Zunge ein Beweis für ALS wären.
Ja all so was steht auf dieser Seite.
Und dann kann man schon Angst bekommen. Und diese Plattform hier ist doch für Ängstler - ist doch klar, dass man hier seine Ängste schreibt.
Angst verursacht die verschiedensten und auch manchmal absurdesten Gedanken. Leider....wenn man damit vernünftig umgehen könnte, hätte man nicht diese Angststörung.

Zitat von Janaa:
Das Problem ist ja, dass Mann googelt. Weil man nun mal wissen möchte, was das Zucken sein könnte. Da bin ich auch schnell auf ALS gestoßen. Die Seite DGM biete ein Forum für Symptome noch ohne Diagnose. Da stand natürlich auch, dass Zuckungen ein Erstsympton seien. Ein Mann hatte die ein Jahr lang und dann erst brach die Krankheit aus. Er meinte, die Krankheit kann auch durch eine Impfung ausbrechen. Oder das Zuckungen auf der Zunge ein Beweis für ALS wären. Ja all so was steht auf dieser Seite. Und dann kann man schon Angst bekommen. Und diese Plattform hier ist doch für Ängstler - ist doch klar, dass man hier seine Ängste schreibt. Angst verursacht die verschiedensten und auch manchmal absurdesten Gedanken. Leider....wenn man damit vernünftig umgehen könnte, hätte man nicht diese Angststörung.

Ich kenne auch die Seite. Aber das was da beschrieben wird, scheint mir nicht repräsentativ, sondern sind im Krankheitsverlauf die Ausnahmen. Die Krankheit selbst ist schon äußerst selten und dann noch die Ausnahme von der Ausnahme, ist schon ein sehr großer Zufall. Absolute Sicherheit gibt es in der Medizin nicht. Aber die Ausnahmen sind so selten, dass man wahrscheinlicher in der Zeit durch einen Verkehrsunfall ums Leben kommt.

Man muss auch aufpassen was man so liest. Im Internet kann jeder alles schreiben. Ich bin Mal auf einer halben Esoterik Seite gelandet, da war ein Typ der hat behauptet, dass sein als selbst geheilt hat. Ich habe das gelesen, und gedacht: der hat nie die Diagnose ALS bekommen! Die Ärzte haben den als Psychosomatiker abgestempelt, und genauso Klang es auch. Der Herr allerdings war fest der Meinung der hat ALS, und der hat auch selber mit einem Wundermittel geheilt... Sachen gibt's.

Vielen Dank für eure Antworten, jetzt ist es etwas besser mit der Angst. Klar der neurologe hat die Kraft in meinen Händen getestet, da war alles ok. Aufgefallen sind ihm meine lebhaften Reflexe und mein schiefes gaumensegel... ich hab gelesen, dass ALS nicht mit faszikulationen am ganzen Körper beginnt, aber wenn man muskelzuckungen im Internet eingibt, kommt viel über diese Krankheit...ich habe eine hypochondrische Störungen, deswegen fällt es mir sehr schwer logisch zu denken wenn es um Krankheiten geht. Im Moment ist die Angst vor Krankheiten sehr groß und das belastet mich sehr...

Neige eher auch Hypochondrie. Erst als ich die Krankheit gelesen habe ist mir das mit der Zunge aufgefallen. Nach meiner Empfindung hätte ich schon mehr als 4/5 schlimme Krankheiten.

Zitat von melba:
ich hab gelesen, dass ALS nicht mit faszikulationen am ganzen Körper beginnt, aber wenn man muskelzuckungen im Internet eingibt, kommt viel über diese Krankheit...

Das ist eben das Problem mit Suchmaschinen. Man findet zwar wortgleiche Begriffe, aber es findet keine inhaltliche Überprüfung statt. Wenn bei einer Krankheit alle Symptome aufgelistet sind und es ist ein Treffer bei der Suchanfrage dabei, wird die Krankheit präsentiert, egal ob die anderen Symptome überhaupt stimmen.

Wenn ich was beim Lesen von psychic.de und med1.de gelernt habe, dann dass es sehr typisch für gutartige Muskelzuckungen ist, wenn sie nach kurzer Zeit auf praktisch alle Körperbereiche gehen. Vereinfacht gesprochen, viele Muskeln im Körper sind übererregt, weil zu wenig Magnesium, zu wenig Vitamin D, zu wenig CO2 im Blut, die Schilddrüse rumspinnt oder was anderes chemisches im Ungleichgewicht ist. Auch die Psyche kann das bewirken. Dann wirkt es im ganzen Körper.

Zitat von melba:
ich habe eine hypochondrische Störungen, deswegen fällt es mir sehr schwer logisch zu denken wenn es um Krankheiten geht. Im Moment ist die Angst vor Krankheiten sehr groß und das belastet mich sehr...

Ich hatte es mal geschrieben, diese Sch.krankheit ist quasi der Jackpot unter den Krankheiten für uns Hypochonder. Ich glaube fast jeder hatte mal Angst vor ihr oder wird sie noch bekommen, wer sich generell vor Tod und Krankheit fürchtet. Denn muskuläre Probleme hat jeder mal von uns.

Leute eine frage ist es möglich das der kleine Rechte Finger eine muskelschwäche hat aber der Rest nicht ?

Also mein Neurologe hat bei mir folgende Tests mit den Fingern gemacht.... ich musste diese spreizen und er hat mit seiner Hand dann meinen kleinen und den Zeigefinger an jeder Hand versucht Zusammen zudrücken oder du nimmst deine Hände mit der handinnenfläche vor dich und drückst beide kleinen Finger aneinander. Hier sollte keiner nachgeben.... also zumindest nicht sofort.

Das hat er bei mir gemacht und das mach ich immer wieder mal selber.... ich weiß total bekloppt!

Zitat von Sweety1983:
Also mein Neurologe hat bei mir folgende Tests mit den Fingern gemacht.... ich musste diese spreizen und er hat mit seiner Hand dann meinen kleinen und den Zeigefinger an jeder Hand versucht Zusammen zudrücken oder du nimmst deine Hände mit der handinnenfläche vor dich und drückst beide kleinen Finger aneinander. Hier sollte keiner nachgeben.... also zumindest nicht sofort.Das hat er bei mir gemacht und das mach ich immer wieder mal selber.... ich weiß total bekloppt!

Also als ob man christlich betet die Hände oder ?

Beim zweiten? nee so das du auf deine Handflächen schaust und die kleinen Finger nebeneinander liegen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hey Leute, gestern beim trainieren habe ich mich wieder gesteigert und trotzdem denke ich das ich muskelschwäche habe wtf ich versuche nicht nachzudenken könnt ihr mir Tipps geben eif mal von der Krankheit loszulassen

Ja lese dir die Fakten durch und belasse es dabei.. ich weiß es ist schwer, aber nochmal: wenn du dich sogar mit den Gewichten steigerst, hast du keine muskelschwäche

Hallo....habe festgestellt, dass meine Probleme beim Gehen irgendwie mit der Muskelspannung zusammen hängen. Wenn ich festen Schrittes gehe sind die Beine wohl angespannter. Wechselt diese Spannung von selber manchmal? Wenn ich diese stärkere Spannung merke, versuche ich etwas locker zu lassen und werde wieder unsicherer.
Oder ist das schon eine Spastik?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore