App im Playstore
Pfeil rechts
7484

@DerAngsthase es ist so verrückt, wozu unser Kopf in der Lage ist. Aber: es ist nur der Kopf!

@1fachnurich

Ja, furchtbar. Vor allem, muss man erst mal richtig essen, wenn das nicht automatisch läuft, wie sonst immer. Wohin mit der Zunge, wann schlucken... hilfe ...

Hatte heute Brezeln und es ging trotz Panik gut, KI konnte mich auch beruhigen, denn bei schlimmen Sachen hat man - logischerweise - eher mit Flüssigkeiten Probleme.

Bis auf den Schlamassel geht es aktuell aber ganz gut, denke das Absetzsyndrom verabschiedet sich endlich.

Bei dir auch alles noch prima?

A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


Weniger drauf konzentrieren es ist alles gut

Zitat von DerAngsthase:
@1fachnurich Ja, furchtbar. Vor allem, muss man erst mal richtig essen, wenn das nicht automatisch läuft, wie sonst immer. Wohin mit der ...

Das klingt doch optimistisch!

verrückter Weise ja, bei mir ist alles ruhig. Das Bein hat heute mehrmals gezuckt. Aber das macht mich überhaupt nicht nervös. Es ist / war die Hand, die mir solche Panik gemacht hat

Zuckt es bei dir sonst auch noch oder ist alles weg ?

@Lasika
In der Hand komplett weg.
Sonst immer wieder mal irgendwo. Mal bein, mal Knie, mal Fuß, mal Po… im normalen maß wie es „schon immer“ war

Heute zuckt meine Hand wieder ein bisschen. Nicht die Außenkante sondern wieder der Daumen.. ich spüre, das zucken im Unterarm, zu sehen, ist die Bewegung um Daumen. Genau das zucken, mit dem im Dezember alles angefangen hat… Aber: die Angst hat mich nicht im Griff️

Bleib stark in deinen Gedanken! Du schaffst es auch durch diese Zuckphase!

Hallo zusammen,

nachdem die Hand an dem einen Vormittag wieder zuckte, ist seit mittags Ruhe, nun also wieder seit zwei Tagen nix.
Es hat mich nicht aus der Ruhe gebracht (riesen Fortschritt für mich!).

Ich muss gestehen, diese unfassbar schlimme Angstphase hat mich ein Stück weit geerdet.
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

Und ich hoffe, dass mich die Angst nicht nochmal einholt. Leider bin ich in Sachen Therapieplatz noch nicht weiter, aber auch das wird werden...

Hallo hier bin ich auch wieder,

leider wieder mit starken Ängsten vor der Krankheit. Ich habe lange Zucken und mich fast daran gewöhnt.
Leider hab ich eine Stelle am Kopf beim Ohr die zuckt jetzt seit Monaten. Manchmal ist mal ein Tag ruhe und dann geht es wieder los.
Permanent die gleiche Stelle. hab zwar noch nie gelesen das es am Kopf anfängt zu Zucken bei der Krankheit die Angst bleibt trotzdem.
Habe zwar Starke Rücken und Nackenprobleme aber dann würde es ja nicht immer wieder kommen, für ein Tag verschwinden, und dann wieder anfangen.

Zitat von JD9:
Habe zwar Starke Rücken und Nackenprobleme aber dann würde es ja nicht immer wieder kommen, für ein Tag verschwinden, und dann wieder anfangen.

Genau das gleiche gilt auch für ALS.

ALS kommt und geht nicht. Es bleibt und verschlechtert sich.

Rücken- und nackenprobleme können kommen und gehen! Wie man nachts liegt, wie viel oder wenig man sich bewegt usw…

So, bei mir seit Tagen alles auf den Mund bezogen...

Hatte mich mal verschluckt, dann war es kurz darauf vorbei.

Hatte ein Klicken im Hals beim Schlucken, Essen und Trinken geht nicht mehr automatisch und wer das schonmal hatte, weiß wie doof das ist, wenn man das alles selber steuern muss.

Erst war das Gefühl, das Essen rutscht mir in den Hals, dann Kloßgefühl und als ob man nicht richtig schlucken kann und jetzt ist meine Zunge immer im Weg und Sprechen ist komisch.

Die Logik sagt, erst habe ich mich verschluckt, dann Panik und jetzt ist alles verspannt... aber ja, Angst bleibt. Manchmal richtig Angst zu Essen, dass man sich verschluckt oder wieder was Neues kommt.

Gestern Abend wieder Panikattacken gehabt und heute wieder leichtes Muskelzucken, zum Glück aber nicht dauernd und wieder andere Stellen.


Zitat von DerAngsthase:
So, bei mir seit Tagen alles auf den Mund bezogen... Hatte mich mal verschluckt, dann war es kurz darauf vorbei. Hatte ein Klicken im Hals beim Schlucken, Essen und Trinken geht nicht mehr automatisch und wer das schonmal hatte, weiß wie doof das ist, wenn man das alles selber steuern muss. Erst war das ...


Guten Morgen,

ohje das kann ich mir gut vorstellen. Zum Glück war das bulbäre bei mir nie ein Thema (und das darf auch bitte so bleiben).
Du weißt, dass der Spuk in deinem Kopf sitzt! Aber die Angst ist meist stärker.
Wie geht es dir heute?

Ich bin derzeit frei von der ALS Angst und ich genieße es. Es zuckt, mal hier mal da, mal intensiver mal weniger intensiv. Aber alles in allem nix was mir Angst macht.
Dafür hat sie sich verlagert, bin zurück zu meiner alten Angst, aber das ist nicht Thema hier in dem Beitrag...
Es könnte ja auch einfach mal alles gut sein

@1fachnurich

Hey, schön dass es dir aktuell wieder gut geht

Bei mir ist es zum Glück besser. Konnte gestern recht normal Essen und hatte kaum Panik. Ist halt jetzt alles verspannt in und um den Mund herum. Aber ich glaube es wird...

Grüße

Hier bin ich auch mal wieder mit meinem Zucken am Kopf.
Leider wird es immer schlechter es zuckt immer mehr die pausen dazwischen immer kürzer.
Früher hatte ich mal 2 Tage oder mehr Pause dazwischen mittlerweile gar nicht mehr. Es ist jeden Tag da immer die gleiche Stelle. Es macht einen Wahnsinnig

@JD9 ich hatte mal 30 Tage Augenlid zucken und das jeden Tag. Ging dann von alleine weg. Hab magnesium genommen aber obs davon besser wurde weiß ich jetzt nicht.

Aktuell habe ich auch wieder muskelzucken in Beinen und Armen. Ich hatte vor Jahren auch mal ALS Angst, hab auch hier in den Beitrag geschrieben. Aber diese Angst wurde selbst mir zu banal wenn man sich die Fakten anschaut und ich habe vor fast allem Angst. Die Chance, dass wir es kriegen ist so gut wie unmöglich in unserem Alter. Es gibt 1- 2 Fälle pro 100000 Einwohner pro Jahr und 5% dieser Fälle sind unter 30 Jahren. Währrend fast jeder irgendwann in seinem Leben Muskelzuckungen hat.

Angst bei Angstörungen sind irrational. Vielleicht hilft es sich die fakten vor Augen zu halten. Akzeptiere dass du Kopfzucken hast und es wird leichter.
Sponsor-Mitgliedschaft

Guten Morgen! Auch ich beobachte mich wieder vermehrt, vor allem mein Fuß außen , der mittlerweile seit über 1 Jahr dort zuckt! Eigentlich müsste ich den Gedanken ja beiseite schieben, aber ab und zu kommt der Krankheitsgedanke einfach wieder zurück!
Geh raus , genieß den Tag , achte nicht auf das Zucken weil es ändert gar nichts ! Ob man es beobachtet oder nicht, es kommt und geht wie es will !

Ein herzliches Hallo an alle „Zuckenden“!

Ich schaue hier seit etwa 2019 gelegentlich vorbei, weil ich seither regelmäßig zucke. Unterschiedlichste Stellen, unterschiedliche Intensität, teilweise stundenlang.
Ich hoffe, dass ich Euch zumindest ein klein wenig die Angst nehmen kann, wenn ich als lebendes Beispiel dafür herhalte, dass Muskelzuckungen nicht automatisch das Schlimmste bedeuten.
Ich weiß bis heute nicht, was die Ursache meiner Zuckungen ist, letzten Endes bin ich der Meinung, dass eine schwere Grippeninfektion Anfang 2019 der ganzen Sache vorausging - es gibt eine These, wonach Viren solche und andere neurologischen Nachwirkungen (womöglich lebenslang?) verursachen können. Daher wäre es echt spannend, ob Ihr Euch vielleicht auch entsinnen könnt, einige Wochen oder Monate vor Beginn Eures Leidensweges eine Vireninfektion ausgetragen gehabt zu haben.
Wie auch immer, das Schlimmste war immer die Angst. Mit der Zeit wurde sie aber besser, zwischenzeitlich gehören meine Faszikulationen zu mir, wie meine Altersflecken oder mein Wohlstandsspeck.
Ich kann Euch daher nur raten, Eure Zuckungen als harmlos zu akzeptieren und - so schwer es auch ist - der Angst nicht zu erlauben, Euer Leben zu versauen.

Falls jemand fragen hat, kann ich gerne versuchen, diese zu beantworten.
Sonst wünsche ich Euch ein entspanntes und möglichst angstfreies Leben.

Bis zum nächsten Mal
mcAdam

Deine Geschichte kann ich eigentlich so unterschreiben… ging bei mir nur 22 los … nach dieser bestimmten Grippe Oder Der Impfung vielleicht man weiß es nicht
Es war nah zusammen

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore