App im Playstore
Pfeil rechts
7347

@Phaedra ja, aber ich bewege mich auch viel. Leider muss ich jeden Tag 1,5 h mit dem Auto fahren, Sitze bei der Arbeit viel.
Da ich aber versuche, viele Übungen zu machen, bin ich recht gefrustet, dass sich so gar nichts tut.
Und meine Angsterkrankung haut dann ständig rein.

Welche Art von Sport und Bewegung machst du denn?

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Mein zucken im Daumen ist ja nun schon einige Zeit (gut 1,5 Wochen gar nicht mehr, davor sporadisch) weg. Dafür diese blöde Hand-Außenkante die vor allem nach Anstrengung stundenlang zuckt.
Das macht mir Angst, weil ich irgendwann mal aufgeschnappt habe, dass ALS Zuckungen sich „auslösen“ lassen.
Dazu der Schmerz im Ellenbogen, der nach oben und unten ausstrahlt. Sollten es doch Kompressionen der Nerven sein? Kann das gleichzeitig in Handgelenk UND Ellenbogen sein?
Fürs Handgelenk trage ich die Schienen und es zuckt und schmerzt kaum mehr.
Manchmal wache ich morgens mit Schulter-/ armschmerzen auf und dann zuckt die Handaußenkante.
Gestern viel Gartenarbeit; heute tut es weh und zuckt.
Ich bin bald bereit für die Klapse!
Dafür bin ich in Sachen Therapie weiter, nachdem ich mich meiner Hausärztin geöffnet habe. Bin nun auf einer „akut“-Liste und werde kurzfristig angerufen, sobald ein Termin ausfällt. Habe Hoffnung dass dass nicht mehrere Monate dauert.

Und nochmal die Frage: wochenlanges Zucken (3 Monate nun) mit tagelangen Pausen dazwischen und keinerlei Schwäche, das spricht doch gegen ALS?‍
Hab gestern 25-Kg Sandsäcke geschleppt und gerade die Einkäufe erledigt.
Sorry wenn ihr es nicht mehr hören könnt, aber ich bin nervlich langsam am Ende.

@1fachnurich Kopf hoch! Ich verstehe dich total! Musst dir wie ein Mantra immer aufsagen, dass du keine Schwäche hast. Mir hat tatsächlich irgendwie nach gewissen Monaten schon ein EMG geholfen, das du ausschließt. Damit kann man schon nachweisen, ob etwas Gefährliches dahinter steckt. Wenn das EMG unauffällig ist nach zahlreichen Monaten, muss man sich als gesunder Mensch einfach vor Augen halten, dass man gründlich untersucht wurde und dass da nichts ist. Ich hatte auch mehrere EMGs seit August und mich beruhigt das leider nur kurzfristig, weil ich mir immer denke, dass es vielleicht eine Woche danach dann richtig anfängt und doch was ist.

@1fachnurich du bist ja auch noch sehr jung und weiblichen Geschlechts… heißt zwar alles nichts, aber die meisten Wahrscheinlichkeit ist sehr sehr sehr sehr gering.

@Phaedra bin beim Rehasport und Yoga, mache die Übung, die mir der osteopath gezeigt hat und sehne ein wenig.
Seit einem Jahr bin ich auch im Fitnessstudio, grade weil ich meine Nackenmuskulatur stärken wollte.
Das scheint wohl großartig daneben gegangen zu sein, hat es verschlimmert.
Ich bin sehr unsicher. Nacken und Schulter kenne ich. Aber warum die Hand und Arm?

Sollte dehne heißen

@Andrea90 genau deswegen möchte ich kein EMG, es würde mich nur zusätzlich beunruhigen weil ich selbst ein sauberes in Frage stellen würde.
Und ich sage mir; solange mein Neurologe das EMG nicht für nötig hält, mache ich keins. Er ist der Fachmann.
Und dennoch habe ich einfach richtig richtig Schiss in der Bux

@1fachnurich stimmt, das ist auch eine gesunde Einstellung. Mein Facharzt hielt es auch nicht für nötig, aber ich wollte unbedingt eins. Ich verstehe dich ganz sehr! Hoffe, du findest bald Frieden mit dem Thema!

Ich hab damals von der Physio den Tipp bekommen, mit einem Theraband die Nackenmuskulatur zu trainieren. Und ich gehe ebenfalls mehrfach die Woche ins Fitnesscenter für Rückenübungen. Und mir hilft es sehr. Meine Verspannungen im Nacken sind zwar nach wie vor da, aber sie strahlen nicht mehr aus.
Den Rat Deines Orthopäden kann ich nur bedingt nachvollziehen. Klar soll man die Muskulatur auch entspannen, aber eine trainierte und gekräftigte Muskulatur verspannt viel weniger als eine untrainierte. Meinte auch meine Physio. Ich schätze, es braucht ein Gleichgewicht aus Training und Entspannung, damit es richtig wirkt. Vielleicht waren Deine Übungen im Studio nicht die richtigen? Hast Du mal mit Trainer trainiert?

@Phaedra Ich habe meine Probleme geschildert, daraufhin wurde ein Programm erstellt. Ob ich dann immer alles richtig gemacht habe? Keine Ahnung, wurde nicht kontrolliert. Ich wollte aber auch gleich zu viel.
Der Orthopäde meint, Nacken erstmal nur dehnen, brustmuskulatur stärken.
Das ist ja meine Sorge, ich kümmere mich ja um meine Muskeln aber es wird gefühlt schlimmer.
Und diese Probleme mit Arm und Hand hatte ich noch nie, fing erst mit kribbeln und Taubheit an, jetzt auch Steifheit und Schmerzen. Ich weiß gar nicht, ob von Schulter oder umgekehrt.

Gut, das macht natürlich Sinn. Wenn die Brustmuskulatur nicht trainiert ist, dann funktioniert natürlich auch der Nacken nicht richtig. Das Gegenbeispiel sind diese Bodybuilder, die wie verrückt die Brust trainieren aber den Rücken vergessen und dann komplett bucklig daherkommen.
Darf ich fragen, welches Fitneßcenter du besuchst?
Die Probleme mit Arm und Hand können haltungsbedingt sein. Arbeitest Du am Computer? Ist es der Arm, mit dem Du die Maus bedienst?

Ist ein Fitnessstudio welches auch mit Liebscher und bracht arbeitet.
Ich arbeite auch mit Computer, bin Lehrerin, viel am Schreibtisch. Außerdem habe ich einen für meinen Körperbau zu großen Brust, meine Haltung ist trotz Training und Achtsamkeit schlecht.
Ja, es ist mein dominanter Arm.
Vieles klingt so logisch, doch meine Angst steht mir so im Weg. Ich denke, es kann nur was ganz schlimmes sein. In psychologischer Betreuung bin ich.

Hast Du mal so einen Rückengurt ausprobiert, um die Haltung zu verbessern? Wenn Du eine große Brust hast, zieht das permanent nach vorne und unten, die Nackenmuskulatur steht also unter immensem Streß. Das ist ein Handicap, das Du mit normalem Training vermutlich nicht ausgleichen kannst. Der Gurt würde Dich automatisch aufrechter halten, damit die Schultern nicht nach vorne sacken können.
Ich versteh die Frustration, wenn man eigentlich schon versucht, die Ursachen zu beseitigen und es halt gefühlt nur wenig hilft. Den Gedankensprung von Nackenverspannung zu ALS versteh ich aber beim besten Willen nicht.
Das wäre so wie wenn ich sage ich hab Kopfweh und irgendwer sagt mir, oje, das könnte ein Symptom für Eierstockkrebs sein.

Danke für den Tipp. Kriegt man im Internet vernünftige?
Ich komme
auf ALS, weil ich so Probleme mit der Hand habe und es da doch anfangen kann. Das kenne ich so nicht. Außerdem zittert meine Muskulatur rechtsseitig.

Machst Du nach wie vor Krafttests mit der Hand?
Zum Rückengurt würde ich eher mal in einem Fachgeschäft für Orthopädie fragen. Eine Freundin von mir hat ähnliche Probleme mit der Brust und sich im Fachgeschäft beraten lassen.

Zitat von Angstlotte:
Seit einem Jahr bin ich auch im Fitnessstudio, grade weil ich meine Nackenmuskulatur stärken wollte.
Das scheint wohl großartig daneben gegangen zu sein, hat es verschlimmert.
Ich bin sehr unsicher. Nacken und Schulter kenne ich. Aber warum die Hand und Arm?

Ich gehe seit über 10 Jahren ins Fitnessstudio, habe aber hauptsächlich Ausdauertraining und viel für die Beine gemacht, aber kaum etwas für den Oberkörper. Vor ein paar Monaten habe ich angefangen, auch Geräte, die man mit den Armen bedient, zu machen und was ist? Seitdem habe ich starke Nackenverspannungen, die ich vorher nicht hatte und mir tun die Arme und die Schultern weh. Entweder mache ich etwas falsch oder das ist nichts für mich
Sponsor-Mitgliedschaft

Ja, ab und an mache ich das noch. Habe so ein Handgerät und freue mich immer, dass die Kraft nicht nachlässt.

@Schlaflose Ich habe auch das Gefühl, dass es sich seit dem erst richtig zeigt und schlimmer wird. Da scheine ich was falsch gemacht zu haben, obwohl ich mir und meiner Gesundheit was Gutes tun wollte.

Sport ist am Anfang immer schlimm, wenn man das nicht gewohnt ist. Als ich nach Jahren wieder das Radfahren begonnen habe... oioi... Bauch, Beine... alles hat sich kaputt und zerrissen angefühlt. Mit Liegestützen vor einigen Jahren auch - das hat Monate gedauert, in denen ich mich immer wieder wie zusammengedroschen gefühlt habe.

Die Muskeln zucken übrigens auch vom Training oder bei ungewohnter Beanspruchung.

War gestern Radfahren und hatte 1,5 Stunden Druck auf meiner rechten Hand zwischen Daumen und Zeigefinger vom Schalten, Bremsen und natürlich festhalten. Du darfst raten, welcher Muskel dann beim halten und lesen eines Buchs am Abend gezuckt hat...

Heute auch, hatte das Bein blöd angewinkelt beim Dösen - wupp, zuckt der Muskel über dem Knie nach dem Strecken.

Grüße

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore