App im Playstore
Pfeil rechts
7339

Ach so, du meinst die Bewegung beim Anspannen und Entspannen.
Das ist bei mir links viel stärker ausgerägt, weil ich Linksbeiner bin.
Aber solange es bei normalen Bewegungsabläufen funktioniert und man nicht umfällt oder hinkt o.ä. ist alles in Ordnung.

@Afraid ich kann meine linke Augenbraue gezielt hoch ziehen. Die rechte nicht, keine Chance egal wie sehr ich mich bemühe. Das aber schon immer

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von 1fachnurich:
@Afraid ich kann meine linke Augenbraue gezielt hoch ziehen. Die rechte nicht, keine Chance egal wie sehr ich mich bemühe. Das aber schon immer

Ich kann nur beide gleichzeitig hochziehen. Getrennt konnte ich noch nie

@Afraid Mach dich nicht verrückt. Dein Körper kann halt nicht immer alles können. Sowas kommt vor.

Üben, üben, üben.. bis die Augenbrauen mit den Waden wackeln

solange ansonsten alles geht, ist es wohl relativ egal. Liegen kann das an vielem. Kann einfach der Muskel etwas anders aufgebaut sein, durch unterschiedliche Belastung.. oder die Sehnen 1-2mm anders.. in dem Fall z.B. eher länger rechts.. nicht kürzer.. dann müsste man schon mehr „anspannen“, damit sich bei gleicher Bewegung links und rechts.. rechts was bewegt.

Kann auch ne Info durch ne kleine Blockade nicht ganz so ankommen, wie links.. dann hätte man aber evtl auch öfter mal taubheitsgefühle, und/oder kribbeln.

und wenn man sowas im Grunde nie macht.. kann es auch einfach etwas „Übung“ brauchen.. bis das Hirn genau an den Stellen links und rechts genau symmetrisch „arbeitet“. Ich brauchte rechts z.B. jetzt auch 3-4 anläufe bis ich die Anspannung ähnlich hin bekam, wie links.

Ein wenig wie wenn ein Rechtshänder links schreibt.. oder ein Linkshänder auf rechts trainiert wird. Aber gut.. nur weil man da links oder rechts was nicht kann.. ist nicht gleich was kaputt

Bei den Augenbrauen würde mich ja fast interessieren.. ob da zb die Leute, die das nur einseitig können.. eine hirnhälfte (die gegenüberliegende).. intensiver nutzen, als die andere

Weil im Grunde.. ist es wohl am ehesten eine Sache, die vom Gehirn gesteuert wird, bei so „Feinheiten“, wenn die Muskeln die Bewegungen ja alle schaffen.. nur nicht so ganz „koordiniert“

jetzt versuche ich natürlich wegen euch mit den Augenbrauen zu wackeln ^^

Wer kann mit den Ohren wackeln?

Oh.. und „Üben“ hilft z.B. auch viel, wenn mal wirklich was an den Nerven blockiert wäre.

Mein rechter Fuß war ja z.B. letztes Jahr auch 4 Wochen gelähmt. Fuß, nicht Bein. Hab dann im Grunde immer die Muskeln und sehnen so bewegt und kurz angespannt.. dass eigentlich Energie in den Fuß kommen müsste.. wie mit so ner elektrischen muskelkontraktion.. nur eben ohne Geräte.. und mich so weit es ging auch so bewegt, als ob nichts wäre. Nach 4 Wochen ging’s wieder.

Ähnlich bekam ich allgemein meine Gehbehinderung damals auch weg. Dachte kurz, jetzt hab ich sie wieder

Aber ich hab das dann natürlich nicht nur hier und da 20 min gemacht. Ich hab das im Grunde durchgehend gemacht, wenn es gerade möglich war.. und so das „Gefühl“ Stück für Stück zurück erobert Vor allem bei der Gehbehinderung.

Ich mach das jetzt bestimmt auch mit den Augenbrauen.. bei jedem den ich begegne.. folgt der Versuch, einmal links und einmal rechts hoch zu ziehen

@1fachnurich danke für deinen Mut.ich war Ende Januar ja beim EMG wegen dem betroffenen rechten Bein. Seitdem spüre ich auch eine Schwäche, kann aber alles ausführen. Denkst du, dass da ein EMG schon etwas hätte sehen müssen?

@Andrea90
Du spürst eine schwäche, kannst aber den Fuß heben. Das ist der springende Punkt!

Zum EMG sage ich nichts. Ich werde nicht umsonst keins machen lassen.
Mich würde es nämlich nicht beruhigen:
Wäre es unauffällig, würde ich es in Frage stellen.
Wäre es auffällig, wäre ich auch besorgt.
So oder so, es bringt mir nichts, denn eine Diagnose gibt es nicht durch eine einzelne Untersuchung wie ein EMG.
Wenn Zucken in dem Muskel ist, ist es automatisch „auffällig“. Ob das dann auch pathologisch ist, kann dir dann immernoch niemand sagen.
Es bleibt nur eins: der Verlauf. Die Zeit spielt FÜR uns.

Alles wird gut, ich traue mich fast zu sagen „versprochen“!

@1fachnurich Also mir haben schon mehrere Neurologen erklärt, dass man anhand der Kurven und der Töne eines EMGs sieht ob es spontan oder pathologisch ist.
Daher würde ich dir da aufgrund der Aussagen der Ärzte widersprechen.

@Angsthasi_
Dann stimmst du mir sicherlich dennoch zu, dass ein EMG vermutlich nur beunruhigt. Denn eine Diagnose lässt sich damit nicht stellen. Dazu sind weitere Tests nötig, Ursachen gibt es viele für pathologische Zuckungen, die meisten davon haben nichts mit ALS zu tun. Wenn der Arzt dann von Auffälligkeiten spricht, schickt es einen direkt in die Hölle. Und meist wird es nach ein paar Monaten kontrolliert und dann ist es wieder unauffällig.
Ich bin bei FB in der BFS Gruppe und da wird sehr oft davon berichtet. Die Wartezeit zwischen den EMGs ist für die betroffenen der wahrgewordene Alptraum
Es ist nur meine persönliche Entscheidung, auf diese Untersuchung zu verzichten.
Helfen kann einem im Falle des Falles eh nichts. Da nutzt einem eine frühe Diagnose auch nichts.

@Andrea90
Das bedeutet nicht dass ich denke, dein unauffälliges EMG sei falsch. Im Gegenteil, unauffällige Untersuchungen sind immer gut und ich bin fest davon überzeugt; dass es genau so ist und bleibt!
ich halte die Untersuchung - für meinen persönlichen Fall - nur für überflüssig, bis ich wirkliche neurologische Ausfälle / tatsächliche Schwäche habe. Und da das nicht ist (und nicht eintreten wird), brauche ich das nicht ️

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore