App im Playstore
Pfeil rechts
7339

@1fachnurich

das ist mir total klar- du musst dir aber noch einmal verinnerlichen, dass diese Krankheit niemand haben will- nur die Menschen gehen anders damit um. Ganz viele, die meisten, die diese Diagnose haben, wissen nicht mal, was das ist! Ich möchte eigentlich das nicht sagen, aber viel wahrscheinlicher ist in jungen Jahren, Brustkrebs zu entwickeln, bei einem Verkehrsunfall tödlich zu verunglücken oder dass man von einem Hai gefressen wird. Glaubt auch bitte nicht im Internet den Leuten, die ihre Diagnose schildern. Ein Neurologe, der nicht ganz doof ist, kann schon von der körperlichen Untersuchung sagen, ob er weitere Untersuchungen veranlassen würde oder nicht.

@Jana30 diese Statistiken bete ich mir immer wieder vor.

Ich hoffe, nächste Woche zum meinem Hausarzt zu können zwecks MRT Ergebnis. Im besten Fall sagt er, dass da irgendwo was klemmt. Und wenn die Untersuchung o.B. ist, kann ich sie um Medikamente bitten.

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

@1fachnurich aber wie ich kurz drüber gelesen habe, warst du doch schon beim Neurologen? Und du machst dir diesbezüglich weiterhin Angst vor Als? Er ist jemand, der sich in dem Gebiet auskennt und der bei einem leisesten Verdacht, dich sofort ins Klinikum geschickt hätte. Vertraue ihm!

Ich bin auch hypochondrisch, aber mein Arzt hat gesagt, dass Muskelzucken als isoliertes Symptom ganz ganz harmlos ist! Er hat nur auf meine Nachfrage hin überhaupt ein EMG gemacht!

@Jana30 ja, dieses hin und her springende Zucken soll harmlos sein, hab ich mehrfach gelesen.
Mir macht es Sorgen, dass vor allem meine rechte Hand betroffen ist.
Einzig die Tatsache, dass zwischendrin tagelang oder sogar Wochen „Pause“ ist, lässt mich nicht durchdrehen

@Jana30 ich war beim Neurologen zu einer Zeit, in der ich 3 Wochen Pause vom Zucken hatte (war wegen Schmerzen im Arm dort). Das Zucken war Nebensache.
Bekam die NLG gemessen und es war eine leichte Reduzierung erkennbar, beginnendes Karpaltunnelsyndrom.
Trage seit dem nachts Schienen. Nach drei Wochen kam das Zucken zurück. War dann nochmal dort und er untersuchte nicht weiter, meinte nur es gebe nicht so viel, was das Zucken verursachen könnte, und hat mich zum MRT der HWS überwiesen

@1fachnurich
Zitat von 1fachnurich:
Du hast recht und mein logischer Verstand weiß das auch alles.
Aber die Angst kommt immer wieder durch. Zum verrückt werden

Genauso geht es mir auch. Ich habe grade meditiert, liege ganz ruhig da, nichts zuckt oder zittert. Aber abends beim Einschlafen denke ich, das ganze Bett wackelt. Das macht solche Angst.
Danke Jana30.so etwas zu lesen tut gut und macht Hoffnung.

Hallo, mir geht heute auch wieder total schlecht. Hab gestern den ganzen Tag geweint, weil ich das Gefühl habe, dass mein rechtes Bein schwächer wird, nicht mehr genau mitmacht wie das linke und ich Angst habe, die Diagnose zu bekommen. Ich bin immer noch auf der Warteliste für einen Therapieplatz…. Momentan ist es ganz furchtbar

@Andrea90
Hast du derzeit nicht grad die bulbäre Form?
Sorry Wenn as sarkastisch klingt, aber für eine von beiden musst du dich entscheiden, beides gleichzeitig geht nicht.

@Phaedra ja ich weiß, hatte ich auch schon jetzt ist es wieder das Bein… es ist die Hölle. Ich habe wirklich Todesangst, dass mein Bein morgen gelähmt ist.

Und vor zwei Wochen hattest Du Angst, dass du plötzlich nicht mehr schlucken kannst. Und in zwei Wochen? Das geht immer so weiter, bis Du selbst aktiv aus diesem Kreislauf aussteigst.

Ich habe ja schon mehrere Therapien gemacht und bin momentan auf der Warteliste. Ich schaffe es einfach nicht, die Krankheit aus meinem Kopf zu bekommen .

Zitat von Andrea90:
Ich habe ja schon mehrere Therapien gemacht und bin momentan auf der Warteliste. Ich schaffe es einfach nicht, die Krankheit aus meinem Kopf zu bekommen .

Mir geht es ähnlich wie dir, nur dass ich nicht zwischen den verschiedenen Formen schwanke. Du musst es dir selbst vor Augen halte, immer wieder! Es kann nicht mal hier, mal dort sein. Es kann nicht anfangen, aufhören und nochmal wieder kommen.
Und eine Schwäche im Bein ist auch egal. Stolperst du? Fällst du? Kannst du den Fuß heben? Ich denke ja. Also; kannst du keine ALS haben.

(ich stehe auch auf Wartelisten und komme nicht von der Stelle)

Ich hab mal eine Frage.. eine völlig bekloppte Frage. Aber bevor ich mich wieder unnötig hineinsteigere, dachte ich, ich mach’s jetzt einfach mal.

Ich kann, wenn ich sitze und die Beine angewinkelt habe, meine Wade links anspannen und sozusagen zum „wackeln“ bringen .. rechts kann ich das nicht. Ich kann mich auf den Kopf stellen, aber es klappt nicht. Ich habe absolut keine Ahnung, ob das schon immer so war. Hab da ja nie drauf geachtet, als ich gesund war. Aber geht es noch jemandem so, dass er nur eine Seite anspannen kann? Ich glaube links ist mein stärkeres Bein obwohl ich Rechtshänderin bin

@Afraid Da muss ich passen. Ich kann mit keiner Wade wackeln, wenn ich sitze und die Beine angewinkelt habe. Da kannst du schon mehr als ich.
Ehrlich gesagt ein seltsames Phänomen. Hab ich noch nie drauf geachtet. Also mach dich nicht Jeck.
Wenn ich liege, kann ich prima mit beiden Waden wackeln. Angewinkelt mit keiner

@mbraduldo ich kann das im liegen auch nur mit der linken
Generell bekomme ich die rechte Wade nur bewegt, wenn ich meinen Fuß dazu bewege.. keine Ahnung wieso

Zitat von Afraid:
Ich kann, wenn ich sitze und die Beine angewinkelt habe, meine Wade links anspannen und sozusagen zum „wackeln“ bringen .

Meinst du mit wackeln dasselbe wie zittern? Und wie lange dauert es, bis es anfängt?
Es ist normal, dass ein Muskel anfängt zu zittern, wenn er überlastet ist.
Ich habe es jetzt mal für 20 Sekunden gemacht, aber es tut sich nichts. Meine Waden sind aber durch regelmäßigen Ausdauersport gut trainiert.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Schlaflose nee, zittern meine ich nicht. Ich meine wirklich anspannen. Dass das mit dem Zittern normal ist, das glaube ich auch. Ich meine, dass ich meine rechte Wade nicht anspannen kann. Meine linke schon in manchen Positionen, aber rechts tut sich absolut nichts. Ich sehe den Muskel dort nur, wenn ich auf Zehenspitzen gehe, oder wenn ich meine Zehen nach oben strecke. Links kann ich den Muskeln durch anspannen „zum bewegen bringen“.. ich hoffe, es war verständlich ausgedrückt

@Afraid Kann aber einfach sein, das die Sehnen in einem Bein etwas verkürzt sind.
Ich habe das an den Zeigefingern. Wenn ich die Hand gerade mache und den Daumen anwinkel (quasi wie eine Handkante im Kampfsport) bekomme ich die Zeigefinger nicht mehr gerade. Die sind sofort angewinkelt. Da sind auch die Sehnen einfach verkürzt.

@mbraduldo ja, das kann alles wirklich sein. Bin halt vorher nicht auf so bekloppte Ideen gekommen. Aber ich hatte bei meinen Sportübungen etwas dabei, wo man die Wade anspannen soll und habe dann gemerkt, dass das bei einem Bein einfach nicht geht. Jetzt weiß ich es und es macht mich wahnsinnig.. manche Dinge sollte ich einfach nicht wissen ‍️

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore