App im Playstore
Pfeil rechts
7339

Hallo Casper, was für eine Geschichte…..
Danke, dass du dir die Zeit genommen hast.
Mir gibt dein Text viel Mut. Ich will auch kämpfen. Danke. Und an alle: lasst uns beginnen!
Wir haben alle doofe Symptome aber wir haben die Kraft. Es wird ein langer Weg….
Dir Casper, nochmals danke und dir alles Liebe.

@Romana73 danke für den Tipp, durch die Angst presst man irgendwie automatisch.

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

@Casper
Danke!
Mehr möchte ich gar nicht sagen,…
Ich bin weiter auf der Suche nach Therapie. Weiß jemand wie es mit dem Hausarzt ist? Verschreibt ein Allgemeinmediziner Tabletten gegen die Angst? Ich frage meine Hausärztin natürlich selbst; habe aber noch keinen Termin. Gehe erst hin, wenn mein MRT Ergebnis vorliegt.
Ich brauche was, ich funktioniere so nicht mehr. Ich bin in allem eingeschränkt und brauche dringend Hilfe.
Die 116117 hilft nicht weiter. Derzeit keine freien Termine, ich soll 1x die Woche anrufen und abfragen.
Ich kann und will diesen zustand nicht mehr

Also mein Hausarzt verschreibt mir die Tabletten.

Meine Therapeutin bezahle ich übrigens selber, sonst würde ich auch über ein Jahr warten.

@Angstlotte hat sie die auch „ausgesucht“ oder sagte der Therapeut welche du benötigst und der Hausarzt verschreibt nur jedes Mal neu?

Verschrieben hat sie der Neurologe. Aber bei meinem Hausarzt kann ich sie mir jederzeit holen.

@Romana73 Ich bin so starker Knirscher und Presser wenn ich Stress habe, dass ich deswegen schon eine Vollkrone habe, weil der Zahn kaputtgeknirscht war.

Stimmt, sollte mal lesen was das eigentlich so bewirkt. Danke!

Zitat von Angstlotte:
Verschrieben hat sie der Neurologe. Aber bei meinem Hausarzt kann ich sie mir jederzeit holen.

Darf ich fragen ob es Pregabalin (Lyrica) ist?

Erst escitalopram jetzt amitryptelin.

Zitat von 1fachnurich:
Weiß jemand wie es mit dem Hausarzt ist? Verschreibt ein Allgemeinmediziner Tabletten gegen die Angst?

Das ist unterschiedlich. Manche, die sich damit gut auskennen, machen es, andere sind unsicher und schicken einen dafür zum Facharzt (Psychiater).

Ich brauche mal wieder ein offenes Ohr ( am liebsten natürlich Beruhigung) seit einigen Tagen kann ich kaum schlafen, meine Schultern bis in den Rücken zittern ständig und rhythmisch. Es zieht über den Hals bis in das Gesicht. Neben Schmerzen in den Schultern, im Arm bis in die Hand und gelegentliches kribbeln besonders im Daumen und Nacken kommt es mir sehr bedrohlich vor. Kennt jemand so etwas?

Mein Arm zittert auch ständig leicht.

Das hat alles absolut nichts mit ALS zu tun

Ich mach aber auch nochmal mit.
Vor einer Woche hatte ich ja noch Daumen-Zucken und Zucken in der Außenkante der Hand (beides rechts). Dazu wild über den Körper verteilt. Nun hatte ich drei Tage Ruhe, seit heute Morgen zuckt wieder die Hand Außenkante. Der Daumen ist ruhig.
Der Verstand sagt mir natürlich, dass das nichts mit ALS zu tun haben kann, da die Krankheit nicht einfach so Pausen macht und kommt und geht, wie sie will… (hatte einmal drei Wochen komplett Ruhe im Gaumen, dann fing es wieder an).
Und ich nach zwölf Wochen auch eine schwäche haben müsste. Aber die Angst kommt immer wieder durch

MRT Ergebnis habe ich noch immer nicht, die Karnevalstage zögern, das Ganze nun hinaus

Zitat von 1fachnurich:
Nun hatte ich drei Tage Ruhe, seit heute Morgen zuckt wieder die Hand Außenkante. Der Daumen ist ruhig.

Wie dein Verstand richtig sagt, ALS macht keine Pause. Ich denke auch manchmal, gute Tage zu haben. Und schwupps: alles wieder da und gefühlt noch schlimmer. Dann denke ich, es kann gar nichts anderes sein.
Ich drücke dir die Daumen, dass du ein gutes Ergebnis bekommst!
Man möchte doch nur eine logische Erklärung für Symptome. Dass ich Ängste habe weiß ich, aber falle immer wieder tief….. wir haben uns aber auch eine blöde Krankheit ausgesucht.

@Angstlotte wir haben uns mitunter die schlimmste ausgesucht. Das hat unsere Angst schon geschickt eingefädelt. Da kommt man nicht mal eben raus, am Ende wird nur der Verlauf uns Klarheit bringen.
Ich habe auch Tage an denen denke ich, es kann nix anderes sein.
Aber solange wir keine schwäche haben (wirkliche schwäche!), müssen wir positiv denken.
Wenn’s so einfach wäre ….

Bei dir denke ich zB: natürlich hat sie kein ALS, absolut ausgeschlossen!
Ich wünschte nur, ich könnte auch bei mir so sicher sein
Sponsor-Mitgliedschaft

@1fachnurich@siehste, das Gleiche denke ich bei dir. wenn die Symptome doch mal Pause machen würden, dann könnte ich es glauben…
Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, es wird nie wieder gutständig neue Bestätigung von Ärzten würde uns auch nicht beruhigen, und doch möchte man es.
Nächsten Montag habe ich einen Termin bei einer chinesischen „Schule“ bei uns. Die bieten Check, Sport , Kräuter und Akupunktur an. Vielleicht kann ich mich ja da auf etwas einlassen…Ich kann so schlecht entspannen ohne zu denken und grübeln.
Halte durch! Alles wird gut und im Sommer können wir vielleicht wieder lächeln.

Hallo liebe Leidensgenossen/Leidensgenossinen,

ich kann mir sehr gut vorstellen, in was für einer Situation ihr steckt und möchte etwas von meinen Erfahrungen berichten:
Ich bin auch hypochondrisch und rückblickend hat es bei mir erst mit ,,normalen“ Krankheiten (v.a. Brustkrebs/Darmkrebs) angefangen. Ich habe mich jetzt auch total in meine Ängst reingesteigert, als ich einmal ein auffälliges Zucken am Daumenballen bemerkt habe. Das war total schlimm für mich. Allerdings komme ich aus dem Pflege-Beruf, habe auch in den letzten Jahren immer mal wieder ALS-Patienten gepflegt, als es mir noch psychisch gut ging. Diese Krankheit ist tödlich und innerhalb kurzer Zeit( damit meine ich wenige , wenige Monate) hat man schon erhebliche Einschränkungen (Daumen kann man nicht bewegen, rechter Fuß geht nicht mit etc.). Schleichend beginnt diese Krankheit nicht. Ich habe dann nach gut 5 Monaten auch ein EMG gemacht, wo nichts auffällig war. Mein gesunder Menschenverstand hat auch gesagt, dass ich andere Symptome nach der Zeit hätte. Das müsst ihr euch vor Augen halten. Klar, gibt es langsame Verläufe (mit meinen 30 Jahren dachte ich mir, ob ich noch einmal diese Seltenheit bin?!), klar, gibt es nie das 100 % (in der Neurologie schon gar nicht) und und und….
Die Krankheit beginnt mit klinischer Schwäche, nicht mit Muskelzucken. Haltet euch das wie ein Mantra vor Augen- Schwäche heißt, wenn ich keine Chips-Packung mehr tragen kann.
Vielleicht hilft das irgendwem weiter! Lg

@Jana30
Lieben Dank für deine Antwort!

Du hast recht und mein logischer Verstand weiß das auch alles.
Aber die Angst kommt immer wieder durch. Zum verrückt werden

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore