App im Playstore
Pfeil rechts
7298

@1fachnurich Ja, in der Theorie hört sich alles toll an. Da weiß ich auch, was falsch läuft. Aber diese Unbeweglichkeit der Hand und schmerzen bis in die Schulter kann ich nicht verstehen.

@Angstlotte
Ich kann's mir gut vorstellen

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

@JD9 hallo, ich hab mich vor einigen Beträgen auch wegen meinen Zuckungen gemeldet! Ich habe seit einem Jahr dauerhaftes Zucken Fussaussenkante und ganz oft an den Innenseiten. Zudem habe ich immer wieder für einige Zeit Zuckungen an anderen Körperstellen . Anfang Februar an der Hand zwischen Zeigefinger und Daumen . Das hat mich irre gemacht und gedanklich bin ich in ein tiefes Loch gefallen. Nach 1 Woche war es dann von heut auf morgen wieder weg , alles ohne Erklärung!

Zitat von Angstlotte:
@1fachnurich Ja, in der Theorie hört sich alles toll an. Da weiß ich auch, was falsch läuft. Aber diese Unbeweglichkeit der Hand und schmerzen bis in die Schulter kann ich nicht verstehen.

Hast du deinen Arzt mal auf Rheuma angesprochen? Wenn das so komisch und lange schmerzt...

Danke für eure Antworten. Ich habe heute von meiner Ärztin ein tens Gerät verschrieben bekommen. Sie sagt, das machen alles die harten Muskeln im Schulterbereich. Dauert wohl.‍️

Mich plagen stechende Schmerzen und Muskelzucken im Daumenballen, könnte dies ein Zeichen für dem Beginn sein

@Christina2310

Nein. Du hast hier schon 2022 geschrieben. Also wenn du Videos bei Youtube guckst von Leuten die es haben, dann bist schon nach 2 Jahren im Rollstuhl.

Solltest so langsam aufhören mit dem Gedanken

@Christina2310
Nein!
Das könnte ein Zeichen für Karpaltunnel sein. Gerade Schmerzen sind absolut untypisch.
Ich hab’s auch: Schmerzen und Zucken um Daumen.
Ich hab KTS diagnostiziert bekommen und war noch zum MRT der HWS um zu prüfen, ob da was klemmt.
Befund steht noch aus….

@DerAngsthase Ne hatte Opipramol ne Zeitlang genommen und abgesetzt vor 2 Monaten aber diese Zuckungen sind mal schlimmer mal besser heute geht es.
Die Angst trotz aller Logik ist leider immer da

Hallo Zusammen,

ich bin immer mehr der Annahme, einer der ganz wenigen Mitglieder hier in dem Forum zu sein, den es tatsächlich erwischt hat mit dieser schrecklichen Krankheit… ;-(

Am Montag habe ich nochmal einen Termin beim Neurologen, am Freitag in der Klinik zu einem Fees Schlucktest, um eine Dysphahie auszuschließen...
Ich kann mir meine deutlichen (bulbären) Symptome leider nicht anders erklären. Es macht mich fertig und ich fühle mich komplett leer. Dieses häufige Schlucken, insbesondere in der Nacht, lässt mir keine Ruhe und vorallem kann ich kaum länger als 2h am Stück schlafen. Dann werde ich wieder munter weil ich schlucken muss. Es geht nicht von alleine, ich muss den Schluckvorgang immer einleiten. Bis dato habe ich mich noch nicht verschluckt aber das folgt sicher als nächstes.
Mit dieser aktuellen Symptomatik ist das Leben nicht lebenswert. Ich brauche endlich Klarheit, so oder so…

Du wärst nicht einer der Wenigen, du wärst der Erste! Da hatten's neulich erst ein paar der alten Hasen drüber und keiner konnte sich erinnern, dass jemand tatsächlich die Diagnose bekommen hätte.

Es ist gut, dass du zu den Tests gehst und ich hoffe für dich, dass nichts bei rumkommt und es Kopfsache ist.

Dieses Warten vor den Arztterminen bei denen es tatsächlich um etwas geht... furchtbar.

Grüße

Boah also heute ist bei mir wieder ganz schlimm. Es zuckt überall, aber immernoch primär an der rechten Hand. Der Daumen ist ruhiger geworden, dafür die Handaußenkante beim kleinen Finger, der fröhlich mitwackelt.
Und ich hab Panik, mir wird abwechselnd heiß und kalt und ich kann kaum klar denken.
Kommende Woche gehe ich zum Hausarzt (hatte MRT HWS und der Befund geht dort hin). Ich werde sie dann bitten, mir irgendwas zu verschreiben. Ich halte den Zustand nicht mehr aus, bis ich endlich einen Therapieplatz habe

@1fachnurich ich verstehe dich total gut! Mich hat es letztens auch an der Hand erwischt und ich bin fast wahnsinnig geworden. Konnte mich kaum noch konzentrieren , immer wieder kam die Angst hoch. Aktuell ploppt es auf meinem Rücken immer kurz über den Tag verteilt. War in der Zeit der Hand weg. Wie hat hier jemand mal so nett geschrieben, ich ploppe über den Tag hier und da wie ein Maiskolben …

@Lasika meine Hand zuckt ja schon seit Anfang / Mitte Dezember. Zwischendurch dann wochenlang nicht, dann hab ich das Gefühl, mein Leben zurück zu haben. Und dann geht es wieder los.

Wie ein Maiskolben, ja so fühle ich mich. Mittelpunkt des Spektakels ist allerdings die eine Hand.

Das verrückte, anfangs hat ausschließlich der eine Muskel gezuckt im Daumen. Da hatte ich mir gewünscht, es würde noch woanders zucken, denn „wenns springt ist es keine als“ hab ich hier gelesen.
Prima, nun zuckt es überall und die Panik ist nicht kleiner.
Vermutlich vor allem wegen dem Fokus auf der einen Hand

Genauso geht es mir auch , wenn es nicht irgendwo neu zuckt, denke ich alles ist super und es geht wieder bergauf und dann booooom neuer Ort des Zuckens und die Gedankenspirale geht von vorne los.

Wart einfach ab, setz auf den Faktor Zeit! Solange du alles machen kannst, wird schon nichts sein … so denke ich halt immer ( wenn ich nicht gerade wieder eine neue Stelle habe und bitterlich weine, weil in mir so eine grausame Angst hochkommt)

@Lasika wie lange zuckst du denn schon rum? Ab welchem zeitrahmen kann man aufatmen?
Die Hand zuckt seit ca 11 Wochen, Kraftverlust habe ich nicht…

@1fachnurich begonnen hat es bei mir im Frühjahr 23 , zufällig hab ich gesehen wie meine Fussinnenseiten wie verrückt zucken, gelegentlich auch in den Waden. Dank Dr. Google kamen dann ziemlich bald Panikattacken dazu … hätte ich nur nicht gegoogelt!
Dann begann es langsam am restlichen Körper vor allem Beine, Oberarme , Po, Unteram, Ellebogen, Lippe, Schläfe , Bauch , Rücken und jetzt offenbar auch Hände….. ich denke einfach es hätte sich längst was ändern müssen an mir wenn ich was ernstes hätte. Mein Neurologe meinte ich soll mich halt entspannen …. HA HA HA
Mittlerweile bin ich froh in dem Forum zu sein, da anscheinend viele Menschen davon betroffen sind.
Grundlegend hab ich mich aber nicht tief in die Thematik ALS eingelesen, um mich selbst zu schützen.
Die Ängste , die ich jetzt hab, reichen mir schon.
Wie du siehst, es gibt noch keinen Muskel der offenbar noch nicht gezuckt aber im wahrsten Sinne des Wortes ist die ganze Sache einfach zum Auszucken.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Lasika mir tut der Austausch hier auch unheimlich gut.
Ich hatte bis Dezember keine Ahnung von ALS! davon gehört, ja. Aber Symptome und co… war mir völlig fremd. Und nun bin ich mittendrin.
Bei dir ist tatsächlich schon einiges an Zeit vergangen, da kannst du ja fast sicher sein (so sicher, wie man eben sein kann), dass du nix hast.
Bei mir ist es noch zu frisch

Da sagst du was; hätten wir besser nie gegoogelt. Aber nun ist es so…

Hattest du vorher schon eine Angststörung?
Bei mir hat es sich bis dato immer auf Krebserkrankungen beschränkt (was schon schlimm genug war)

@1fachnurich rückblickend ja. Krebs, Darmerkrankungen sogar HIV ( was komplett bei den Haaren herbei gezogen war) . Aber die ALS Angst schlägt alles. Meine Psychologin meinte mal zu mir, dass ich mich an diesen Ängste fest mache, weil ich sie benennen und so kontrollieren kann.

Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen, dass bei deinem Befund etwas ganz banales rauskommt und du für all das eine einfache Erklärung bekommst. Wo hast du das Zucken sonst noch?

@Lasika
Fast überall.
Am schlimmsten der rechte Unterarm / Hand.
Ab und an macht die linke Hand mit, auch da dann der Daumen und die Außenseite (aber wirklich selten).
Die Beine sind sehr aktiv, da vor allem das rechte Knie, der linke Oberschenkel und ab und an mal was im Fuß.
Das sind die Stellen, die mir durch ihre Häufigkeit auffallen. Vorgestern war’s die linke Pobacke, das war neu für mich

Ich „hatte“ vorher schon alles - Brustkrebs, Hautkrebs, Lungenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Gehirntumor, Gebärmutterhalskrebs, Leukämie… Aber wie du sagst - ALS schlägt alles

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore