App im Playstore
Pfeil rechts
7298

@Angstlotte ich bin auch nicht stark. Sonst wäre ich nicht täglich hier. Aber - besser hier als bei Google und so ein bisschen Austausch unter Leidensgenossen tut gut

@1fachnurich
Das stimmt. Es tut sehr gut sich auszutauschen.
Ich glaube, sonst würde ich noch verrückter werden als ich schon bin.

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von 1fachnurich:
@Romana73 und wir werden es auch nicht googeln (ich für meinen Teil kann das jedenfalls sagen). Bei mir ist da eine Rille im Ballen, entlang des Muskelverlaufs. Aber ich erkläre es mir wie in meinen vorherigen Beiträgen und bin fest entschlossen, mir davon nicht mehr den Tag verderben zu lassen (gelingt mal besser, ...

Das ist sehr vernünftig!

Zitat von Romana73:
Das ist sehr vernünftig!

Aber nicht leicht. Man sucht ja eigentlich die Bestätigung, dass man sich beruhigen kann.
Diese Angst und Ungewissheit ist echt schwer auszuhalten, habe trotz Therapie und guten Ansätzen noch keinen Weg gefunden…..

Hallo ihr lieben, mir geht es nicht gut. Seit gestern arbeite ich wieder, mit großer Freude.
Aber meine Hand/ Arm verschlechtert sich. Die rechte Hand kribbelt wie verrückt, pelziges Gefühl.. was mir Sorge macht, sie wird unbeweglicher, extrem. Kraft ist noch da. Schmerzen habe ich bis in die Schulter. bin sehr verzweifelt und kann irgendwie nicht nur an die Psyche glauben….
Was soll ich nur tun?

@Angstlotte Du, ich verstehe dich so gut! Aber halte dir vor Augen, dass deine Symptome nicht ALS-typisch sind.
Schmerzen, den Arm entlang, kribbeln,…das hat absolut nichts mit ALS zu tun!
Kraftverlust, nicht „schwächeres Gefühl“ sondern nicht mehr greifen / feinmotorisch arbeiten können, Flaschen öffnen, und und und… das könnte Sorge bereiten. Aber deine Beschwerden nicht!
Ich wette, du testest permanent deine Kraft? Davon schmerzt dein Arm!
Ich hatte das Mitte Januar. Mir hat der Arm so weh getan, ich dachte dass da irgendwas drin kaputt ist.
Am Ende war es eine Art Muskelkater, weil ich permanent die Kraft in der Hand getestet habe….

Ja, ich teste permanent, habe sogar ein handkrafrmessgerät. Aber die Hand fühlt sich mir nicht zugehörig an.
Ich weiß nicht was das ist. Vielleicht der Anfang?

@Angstlotte
Dachte ich mir doch. Und du hältst ALS wahrscheinlicher als eine Überbeanspruchung? Du testest ständig deine Kraft, beanspruchst Muskeln in einer Art, wie du es sonst im „Normalzustand“ nicht getan hast und wunderst dich über Schmerzen und einen „schweren Arm“?
Nein meine Liebe, das ist keine ALS. Das ist nicht der Anfang sondern der Höhepunkt deiner Angsterkrankung!

Zitat von Angstlotte:
Ich weiß nicht was das ist.

Das ist, bei allem Respekt, komplett selbst hervorgerufen. Mit der dauernden Kraft-Testerei und der Fokussierung drauf. Die Psyche kann man für das Gefühl im Arm jetzt wirklich nicht verantwortlich machen.

Ihr habt hoffentlich recht, ich kriege meine Angst trotz Therapie wegen dieser blöden Symptome nicht in den Griff

Umgekehrt. Du hast Symptome, weil Du in Deiner Angst die selbst hervorbringst und Kleinigkeiten zu Katastrophen aufbauscht.
Solange Du der Angst nicht beikommst wirst Du immer irgendwas finden, dass Dich beunruhigt.

Zitat von Angstlotte:
Hallo ihr lieben, mir geht es nicht gut. Seit gestern arbeite ich wieder, mit großer Freude. Aber meine Hand/ Arm verschlechtert sich. Die rechte Hand kribbelt wie verrückt, pelziges Gefühl.. was mir Sorge macht, sie wird unbeweglicher, extrem. Kraft ist noch da. Schmerzen habe ich bis in die Schulter. bin ...

Deine Symptome kommen von entzündeten Nerven und/ oder Sehnen durch Überbeanspruchung.

Das wäre schön. Dass meine Hand streikt macht mir echt Angst….

Zitat von Angstlotte:
Ihr habt hoffentlich recht, ich kriege meine Angst trotz Therapie wegen dieser blöden Symptome nicht in den Griff

Das ist auch nichts, was du in den Griff bekommst, sondern mit dem du lernen musst, umzugehen. Und das dauert.

Zitat von Angstlotte:
Hallo ihr lieben, mir geht es nicht gut. Seit gestern arbeite ich wieder, mit großer Freude. Aber meine Hand/ Arm verschlechtert sich. Die rechte Hand kribbelt wie verrückt, pelziges Gefühl.. was mir Sorge macht, sie wird unbeweglicher, extrem. Kraft ist noch da. Schmerzen habe ich bis in die Schulter. bin ...

Kribbeln gehört nicht zu den Symptomen von ALS!

@Angstlotte wie geht es dir heute?

Ich war heute bei meiner Psychologin, da scheint immer alles so klar……
Es geht, körperlich unverändert. Danke.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Angstlotte schön zu hören, dass der Termin geholfen hat ️
auch wenn’s körperlich unverändert ist (den Zustand müssen wir wohl akzeptieren)

Ich hab es auch wieder mit der Angst zu tun !
habt ihr Zucken auch mal wirklich schlimm also fast dauerhaft gleichzeitig an mehreren Stellen ?
ich hab das Problem das ein Muskel am Kopf immer wieder zuckt immer wieder ein paar Tage. Dann geht das weg und kommt immer wieder das seit Monaten.
Zucken generell hab ich seit 18 Monaten leider immer wieder sehr starke Angst.

Zitat von JD9:
Ich hab es auch wieder mit der Angst zu tun ! habt ihr Zucken auch mal wirklich schlimm also fast dauerhaft gleichzeitig an mehreren Stellen ? ich hab das Problem das ein Muskel am Kopf immer wieder zuckt immer wieder ein paar Tage. Dann geht das weg und kommt immer wieder das seit Monaten. Zucken generell hab ich ...

Vor ein paar Seiten konnten wir zum Glück endlich ein für allemal klären, dass Muskelzucken nicht das primäre Symptom von ALS ist. Das kommt erst sehr spät im Verlauf, wenn schon deutliche Schwäche und Muskelabbau stattgefunden hat. Die letzten Zuckungen - wortwörtlich...

Demnach ist das kein Thema, besonders da du das schon so lange hast.

Hast du was an deinen Medikamenten geändert? Deswegen habe ich den ganzen Zirkus mitgemacht...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore