App im Playstore
Pfeil rechts
7298

@Romana73 was unterscheidet denn Krämpfe von spastischen Krämpfen?

@Christina2310
die Intensität! Wenn du Spastiken hast, sind das Schmerzen des Grauens.

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

@SeelenMut_80
Das kann vom Magen kommen. Hast du Reflux, überschüssige Magensäure?

Hallo ihr Lieben,
Bin mal wieder in Panik. Leider beobachte ich meinen Körper noch immer zu sehr. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Daumenballen an meiner starken Hand viel kleiner ist. Diese Hand macht mir auch Schwierigkeiten, sie scheint unbeweglicher, manchmal taub und pelzig. Der Daumen und der Zeigefinger und Mittelfinger kribbeln manchmal, ebenso die Hand oben. Kraft ist noch voll da.
Ich verliere langsam den Glauben, dass das alles von Verspannungen kommen kann. Alle Untersuchungen waren ohne Befund. Meine Schilddrüse ist auch in Ordnung. Eigentlich sollte mich das ja erfreuen…..

@Angstlotte
Hey! Ich hab genau das gleiche!
Daumenballen an starker Hand (rechts) kleiner, sah sogar der Neurologe. In der Hand wochenlang zucken. Aber eben auch wochenlang kein Zucken (aktuell wieder seit 6 Tagen kein Zucken).
Ich habe auch noch volle Kraft und die Tatsache dass der Ballen kleiner ist, fiel das erste Mal Anfang Januar auf. Ich sage mir: wenn der Muskel geschrumpft wäre, dann wär nach über 6 Wochen auch schon Kraftverlust spürbar (vermutlich sogar schon, bevor der Muskel schrumpft).und die Pausen (3 Wochen lang kein Zucken, dann wieder) spricht auch gegen als…
Auch meine Hand kribbelt ab und an, das Handgelenk schmerzt und mein Neurologe sagt es ist ein Karpaltunnelsyndrom. Hab am Mittwoch aber auch noch MRT der HWS

Ist ja witzig, habe gerade nachgeschaut und mein Daumenballen ist rechts ebenfalls kleiner...

Karpaltunnel wollte ich auch in den Raum werfen - ich zumindest habe das leider in einer leichten Form, da ist gelegentliches Kribbeln und Taubheit ja normal.

Also kein Stress, wir können nicht alle 3 ALS haben

@DerAngsthase
selten habe ich mich so sehr über Beiträge gefreut! Es ist zum verrückt werden. Bei mir ist es wie eine Kerbe. Ich weiß aber auch dass ich im November 2024 auf diesen Handballen einen starken Schlag hatte und er ewig lang weh tat, vielleicht war da auch was verletzt. Jedenfalls verschwinden Muskeln ja nicht, ohne dass sie vorher schwächer werden. Und schon gar nicht haben wir drei zufällig diese furchtbare Krankheit. Wir sind krank, im Oberstübchen und vielleicht noch am Karpaltunnel oder der HWS…

Im Oberstübchen ja leider….
Karpaltunnel wurde bei mir ausgeschlossen obwohl ich finde, dass alle Symptome zutreffen.
Mir wurde gesagt, starke Verspannungen HWS und BWS. MRT beide auch ohne Befund.
Wenn das Verspannungen auslösen können…..?
Obwohl ich in psychiatrischer Behandlung bin, fällt mir das nicht ständige Beobachten sooooo schwer. Zuckungen habe ich übrigens überhaupt keine.

@1fachnurich
Ich drücke für Mittwoch die Daumen.

@Angstlotte bei mir wurde auch nur eine leichte Verringerung der NLG festgestellt, also leichtes Karpaltunnelsyndrom. Trotzdem kribbelt es oft in der Hand und das Gelenk schmerzt.
Das Zucken ist wie gesagt ein kommen und gehen (Dez - Jan 3 Wochen am Stück, dann 4 oder 5 Wochen gar nicht, dann wieder ein paar Tage am Stück und jetzt ist es wieder weg).

@1fachnurich
Das ist das KTS. Meine Schwiegermutter hat das auch.

@1fachnurich
Ob leicht oder schwer, wenn der Nerv klemmt, dann kribbelt es. Bei schweren würde es bis zum Ellenbogen schmerzen.

Zitat von DerAngsthase:
Ist ja witzig, habe gerade nachgeschaut und mein Daumenballen ist rechts ebenfalls kleiner... Karpaltunnel wollte ich auch in den Raum werfen - ich zumindest habe das leider in einer leichten Form, da ist gelegentliches Kribbeln und Taubheit ja normal. Also kein Stress, wir können nicht alle 3 ALS haben ...

Es ist völlig normal, dass ein Daumenballen stärker ausgeprägt ist, je nachdem, ob man Rechts- oder Linkshänder ist. Die dominante Hand wird viel mehr benutzt, man hebt damit schwerer, trägt schwere Taschen, schneidet damit usw. Das alles trainiert den Daumenballen der jeweiligen Hand und der Muskel wird automatisch größer.

Bei mir ist ja der Daumenballen der dominanten Hand kleiner.

Zitat von Schlaflose:
Es ist völlig normal, dass ein Daumenballen stärker ausgeprägt ist, je nachdem, ob man Rechts- oder Linkshänder ist. Die dominante Hand wird viel ...

Bei mir ist aber als Rechtshänder der linke Daumenballen größer.

Bei meinen Hobbys wird aber tatsächlich die linke Hand bzw. Daumen mehr beansprucht, schätze ich mal. (Videospiele, Gitarre)

Grüße und schönes Wochenende!

Zitat von DerAngsthase:
Bei mir ist aber als Rechtshänder der linke Daumenballen größer. Bei meinen Hobbys wird aber tatsächlich die linke Hand bzw. Daumen mehr ...

Wie bei mir…..

Bei mir auch. Bin Rechtshänder, der linke Ballen ist größer.
Menschen sind nicht symmetrisch, ganz einfach ️
Wenn der Abbau der Muskulatur so weit fortschreitet, dass man es äußerlich sieht, würden wir die Schwäche merken.
Der Muskel baut sich ab, wenn er nicht mehr funktioniert, nicht umgekehrt (denke ich)
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich glaube, dass keiner von euch weiss, wie eine Atrophie bei ALS aussieht, denn das hat mit einem kleineren Daumenballen als den der anderen Hand nicht zu tun. Das sieht ganz anders aus.

@Romana73 und wir werden es auch nicht googeln (ich für meinen Teil kann das jedenfalls sagen).
Bei mir ist da eine Rille im Ballen, entlang des Muskelverlaufs.
Aber ich erkläre es mir wie in meinen vorherigen Beiträgen und bin fest entschlossen, mir davon nicht mehr den Tag verderben zu lassen (gelingt mal besser, mal schlechter, aber ich arbeite daran).
Kraft ist da, also hab ich nix

@1fachnurich
Super Einstellung, ich fürchte, ich bin nicht so stark, gebe mein Bestes.
Aber ich google auch nicht, habe einen Vertrag mit mir geschlossen, halte ihn meistens ein.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore