App im Playstore
Pfeil rechts
7298

@Romana73 Ramona, vielen lieben Dank für deine Antwort. Es tut mir sehr leid, dass du diese Erfahrung machen musstest. Umso froher bin ich, dass du hier im Forum darüber berichtest. Du hast mit deinen Antworten sicherlich schon vielen Menschen helfen können.
Eine Rückfrage habe ich jedoch noch an dich, das Zucken war bei mir „nur“ für drei Wochen weg, nun ist es wieder da. Das passt auch nicht zum Krankheitsbild, oder?

@1fachnurich
Nein, das passt nicht zu ALS. Bei meinem Freund hat es erst aufgehört zu zucken als er den Muskel nicht mehr gebrauchen konnte. Bevor es aber begonnen hat zu zucken, hatte er schon einen enormen Kraftverlust und grosse Einschränkungen in der Bewegung.

A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


@Romana73 Vielen Dank dir!

@Romana73

Danke für diese wichtigen Informationen und Details! Da können wir Ängstler künftig darauf zurückgreifen um uns zu beruhigen.

Dass du tatsächlich jemanden an diese schlimme Krankheit verloren hast, tut mir unglaublich leid...

@Romana73 ich habe an einem Fuß schmerzhafte Krämpfe in den Zehen., inwieweit sind solche Krämpfe ein Zeichen für ALS. Bin über Antwort von euch dankbar.

Hallo , wann bekommst du diese Krämpfe ? Einfach so und wenn die deine Zehen bewegst oder abspreizt ?

Zitat von Christina2310:
ich habe an einem Fuß schmerzhafte Krämpfe in den Zehen., inwieweit sind solche Krämpfe ein Zeichen für ALS. Bin über Antwort von euch dankbar.

Überhaupt nicht. Ich habe seit etlichen Jahren bei bestimmten Bewegungen Krämpfe in den Zehen, aber beileibe kein ALS.
Bei ALS wird von Krämpfen und Schmerzen berichtet, die entstehen, wenn der Nerv und die Muskeln am Absterben sind, da gibt es aber auch schon klinische Schwäche und Lähmung.

@Lasika heute einfach so während des Gehens

Hab ich auch manchmal, vor allem wenn ich meine Zehen spreize !

@Pollux darf ich dir die Frage stellen, ob du bezüglich Krampf in den Zehen etwas weißt.

Können Muskelkrämpfe denn psychosomatisch sein? Beide Waden und Füße führen ein Eigenleben seit dem Zehenkrampf.

Zitat von Christina2310:
Können Muskelkrämpfe denn psychosomatisch sein? Beide Waden und Füße führen ein Eigenleben seit dem Zehenkrampf.

Kaum. Magnesiummangel ist die naheliegendste Ursache.

@Schlaflose danke für deine Antwort. Ich meine in dem Sinn, dass ich ständig in mich hineinhorche und dann ist das Zucken schon da. Jetzt in beiden Waden und Zehen.

@Christina2310
Bei ALS sind es Spastische Krämpfe und die kamen bei meinem Freund erst spät in der Abbauphase.

Ich habe zum Beispiel auch einen Krampf im Grosse Zeh auf beiden Seiten wenn ich den zeh nach unten drücke. Ich kann das regelrecht provozieren.

@Romana73 die Waden krampfen meist nachts. Wenn beide Beine betroffen sind, müsste eine Schwäche bereits erkennbar sein?

@Christina2310 ja und vorallem hättest du schon enorme Einschränkungen die sich permanent verschlechtern

Hallo zusammen,
wollte berichten, dass ich Kontrolle beim Neurologen hatte wegen dem KTS.
Das Zucken käme eher unwahrscheinlich davon, daher habe ich ein MRT der HWS angeordnet bekommen zum schauen, ob da was klemmt.
Seltsamer Weise zuckt es nun seit zwei Tagen wieder überhaupt nicht (heute startet Tag 3). Überall im Körper mal, ja. Aber der Finger ist still.
Der Daumenballen schmerzt, aber das kommt wohl vom KTS.
Ich habe zuletzt mehrere Wochen Magnesium genommen, da war das Zucken weg (berichtete ja dass es ein paar Wochen weg war). Da es sich auf die Verdauung auswirkte, hab ich das Magnesium abgesetzt und das Zucken war zurück (seit letzter Woche). Nun nehme ich es seit Montag wieder und das Zucken im Finger ist wieder weg.
Ich habe nach wie vor Angst, aber versuche mit Logik an die Sache ran zu gehen. Zucken geht nicht wochenlang weg um dann wieder anzufangen, wenn man ALS hat.
ich habe aufgrund von Kontakten bereits nächste Woche den MRT Termin und werde berichten.

allen Zuckern unter uns: ihr seid nicht alleine

und wieder ein großes Danke an alle, die hier so geduldig mit uns sind, berichten und beruhigen. Ihr seid wunderbar!
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Christina2310:
@Schlaflose danke für deine Antwort. Ich meine in dem Sinn, dass ich ständig in mich hineinhorche und dann ist das Zucken schon da. Jetzt in beiden Waden und Zehen.

Sind es jetzt Krämpfe oder Zucken? Das sind zwei völlig verschiedene Sachen. Krämpfe tun höllisch weh, Zucken gar nicht. Zucken habe ich seit 2002 ständig am ganzen Körper an wechselnden Stellen und seit ca 15 Jahren an beiden Waden permanent, ohne Unterlass. Es ist nicht psychisch und ich beachte es gar nicht.

@Schlaflose ich hatte einen schmerzhaften Krampf in den Zehen. Danach haben Füße und Wafen beidseitig gezuckt. Mir ist der Unterschied bekannt. Danke für deine Antwort.

Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine Weile mit und habe auch selbst schon Beiträge erstellt. Nun möchte ich meine Geschichte teilen, weil ich hoffe, mich mit anderen Betroffenen austauschen zu können. Vielleicht geht es ja jemandem ähnlich.

Alles begann vor etwa zwei Monaten mit dem Gefühl, vermehrt Speichel zu produzieren. Ich hatte plötzlich das ständige Bedürfnis, zu schlucken, und begann, darauf zu achten – und je mehr ich es tat, desto schlimmer wurde es. Dann kam die Angst hinzu, dass etwas Ernstes dahinterstecken könnte. Meine Gedanken kreisten schnell und seitdem bin ich bei der ALS gefangen. Ich begann, nach möglichen Ursachen zu suchen, was mich in eine extreme Spirale der Selbstbeobachtung brachte.

Irgendwann verlagerte sich mein Fokus auf meine Beine. Ich bemerkte dort Muskelzuckungen an den Waden/Füßen, was meine Angst noch mehr verstärkte. Ich war schließlich zweimal beim Neurologen, hatte ein EMG an den Beinen, und alles wurde ausgeschlossen. 2 Tage später waren die Symptome an den Beinen verschwunden…
Und was soll ich sagen, plötzlich waren die Schluckbeschwerden wieder auffällig und nun ich habe große Angst vor eine bulbären Ausprägung, stärker denn je.

Seit einigen Tagen habe ich nach dem Trinken – selbst bei stillem Wasser – das Gefühl, mich ständig räuspern zu müssen. Das treibt mich in den Wahnsinn, weil ich mich nur noch darauf konzentriere, was ich wann trinke oder esse. Ich kann es nicht einfach ignorieren, weil es mich jedes Mal da ist. Beim HNO Arzt war ich heute, dort konnte nichts gefunden werden. Nächster Halt wäre wieder der Neurologe oder ein Schlucktest…

Habt ihr auch solche Symptome hinter euch mit Schluckbeschwerden (räuspern, teilweise Heiserkeit). Ich habe mich bis dato noch nie verschluckt. Danke vorab für eure Meinungen.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore