App im Playstore
Pfeil rechts
7229

Zitat von SymptomeohneDia:
@Hotin es gab hier welche die es hatten?

Ich bin seit 2011 im Forum und wüsste nicht, dass jemand die Diagnose bekommen hat.

Hallo ihr lieben, ich bin neu, lese schon seit vielen Wochen mit. Auch ich habe schreckliche Angst vor ALS.
Vor ca 5 Wochen fingen sehr plötzlich beide Arme und Beine, Hände und Füße an zu kribbeln. Wegen meiner Angst wurde ich neurologisch untersucht, MET Kopf, HWS und BWS , alles ohne Befund. Diagnose: somatoforme störung.
Ich kann das akzeptieren aber meine rechte Hand kribbelt immernoch, fühlt sich pelzig an, wird manchmal taub, kurze Schmerzblitze.Meine gesamte recht Seite vom Kopf bis zu den Beinen vibriert , manchmal Zucken die Muskeln. EMG und nervenleiter unauffällig.
Ich habe schreckliche Angst vor ALS, oft fängt sie doch an einer Hand an.
Oder tatsächlich nur die Psyche? Möchte gerne glauben, dass sie solche Symptome machen kann…, bin schon in Therapie,4 Sitzungen, war auch schon in der Tagesklinik.
Könnt ihr mir Mut machen? Habe ich so eine schlimme Angsterkrankung oder…? Danke.

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von Angstlotte:
Vor ca 5 Wochen fingen sehr plötzlich beide Arme und Beine, Hände und Füße an zu kribbeln.

Kribbeln gehört aber überhaupt nicht zu den ALS -Syptomen, weder zu Beginn noch im Ffortgeschrittenen Stadium.Wenn überhaupt, dann müsstest vor MS Angst haben.

Zitat von Angstlotte:
Ich kann das akzeptieren aber meine rechte Hand kribbelt immernoch, fühlt sich pelzig an, wird manchmal taub, kurze Schmerzblitze.

Das alles kann man von Verspannungenn im Betreich der HWS und BWS haben, wenn dabei Nerven eingekemmt werden. Das sieht man weder im MRT noch sonstwo.

Zitat von Angstlotte:
Ich habe schreckliche Angst vor ALS, oft fängt sie doch an einer Hand an.

Aber du hattest doch von Symptomen am ganzen Körper geschrieben. Davon ist nur noch an der Hand etwas übrig. Ja, ALS fängt z.B. an einer Hand an, aber ohne dass vorher anderswo schon Symptome da gewesen waren und dann verschwunden sind. ALS ist eine fortschreitende Erkrankung und schon befallene Stellen werden nie wieder gut. Die Nerven und Muskeln sind dann zerstört und funktionieren nicht mehr. Lies doch einfach mal in diesem Thread herum, da wird das alles X Mal erklärt.
Und wenn du schon ein EMG hattest, ist es sowieso ausgeschlossen.
Ob es bei der dir psychsomatisch ist oder von Verspannungen verursacht wird, kann ich nicht sagen, aber jedenfalls harmlos.

Verspannungen habe ich, mit schmerzen. Aber noch nie so heftig, dass ich über Monate Probleme mit der Hand hatte. Ich werde mich mal um einen Orthopäden bemühen. Vielleicht kann er ja helfen. Danke! Danke!

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore