App im Playstore
Pfeil rechts
7210

@Pollux ich bin heute nur 15 km statt 20 km gelaufen, weil ich nicht mehr konnte. Ist das schon womöglich ein Beginn der Schwäche?

@Andrea90
Du hast geschrieben, dass dein Fuß aktuell Zuckungen hat.
Wie ich schrieb, zeigt sich ALS erst durch Schwächesymptome. Beim Fuß ist eine Fußheberschwäche ein frühes Anzeichen. Dabei würdest du die Fußspitze nicht mehr richtig heben können, sodass du an jeder Bodenunebenheit hängen bleibst und stolperst. Jeder Zweig, jedes Steinchen, jeder Hubbel wäre eine Stolperquelle.

Die geschafften Kilometer haben da absolut keine Aussagekraft.

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

@Andrea90
Hast du das zucken zwischen daumen und zeigefinger noch oder ist das weg gegangen. Bei mir zuckt es da heut ständig.

@Maike123
An der Stelle hatte ich schon wirklich häufig Zuckungen.. manchmal ging es fast pausenlos über 3-4 Tage.
Ich war kurz davor mein Testament zu machen weil ich dachte Diese Stelle kann nur was unheilvolles sein … Ende vom Lied: ich lebe noch und es ist wie nach allen anderen „Hotspots“ nichts passiert.. ich denke es ist egal wo und wie es zuckt. Es ist ohne neurologische Ausfallerscheinungen oder Lähmungen bedeutungslos. Man muss sich das einfach ins Hirn hämmern und ich weiß wie schwer es ist …

@KiraStuttgart26 danke für die Antwort. Ich hab das erste mal an der Stelle einen hotspot. Irgendwie verunsichert einen genau dieser Muskel extrem. Aber immer wieder gut zu hören, wenn jemand anders es da auch hatte. Hat sich das dann bei dir auch immer so angespannt und dann öfter hintereinander richtig gdzuckt? Dann ist es ein paar Minuten weg und dann wieder...

@Maike123
Es hatte unterschiedliche Frequenzen von einem dauerzucken ( das war wirklich schrecklich anzusehen ) bis zu diesem „Pause mit schneller Entladung“ … diese Stelle hat mich auch immer sehr beschäftigt. Es ist halt wie der Daumenballen einfach eine Region die „anfällig“ für dieses nervöse zucken ist.
Der Muskel wird auch dauernd benutzt , wer weiß.
Sehr wahrscheinlich ist es bald wieder verschwunden , es wird auch mal wiederkommen .. Versuchs zu ignorieren und mach mit deinem Tagesgeschäft weiter ..

@KiraStuttgart26 Danke. Ich hab jetzt seit einem Jahr ein hotspot an der anderen Hand an der Außenkante. Das hat mich am Anfang auch wahnsinnig gemacht. Aber jetzt war man ja langsam beruhigt .. und zack kommt das nächste...

Ich verstehe das gut. Ich zucke mittlerweile auch schon seit Jahren und die Hände waren auch immer mein Gipfel der Angst ( habe da auch immer viele Zuckungen ) dazu 24/7 Waden und Füße.

Mittlerweile glaube ich nicht mehr an was schlimmes aber ich weiß dass man da ganz schnell wieder in die Spirale reinrutschen kann..
Aber soviele Leute haben diese Zuckungen und viele beachten es einfach nicht , auch mein netter Neurologe zuckt und wer zuckt denn nicht ?
Ich verfluche wirklch den Tag an dem ich da anfing mich mit zu beschäftigen.
Ich finde man kann sich keine schlimmere Erkrankung ausdenken aber zum Glück ! ist sie sehr selten und bleibt es hoffentlich auch .

@KiraStuttgart26 ja die Angst ist einfach das größte Problem:(
Ich habe eine sehr stressige Lebensphase hinter mir und hoffe dass es dadurch ausgelöst wurde. Habe auch mittlerweile nicht mehr das Gefühl, dass es mal weg geht

@Maike123
Genau man muss es irgendwie hinnehmen..
Seinen Fokus wieder verschieben und im Idealfall bemerkt man es kaum noch. Ich finde die Zeit , die vergeht und nichts passiert aber trotzdem beruhigender als jeden anderen Gedankengang -.-

Ihr Lieben, ich verabschiede mich nun aus diesem Thema. Die letzten fünf Wochen waren geprägt von Angst und vielen schlaflosen Nächten.
Ich brauche dringend Abstand von dem Thema und hoffe, hier lange nicht mehr reinschauen zu „müssen“.
Und so lange gilt für mich ein Verbot, das Thema zu öffnen
Danke vor allem an Pollux. Ohne dein gutes Zureden wäre ich die letzten Tage durchgedreht! 1000 Dank, du kannst dir nicht vorstellen, wie gut deine Antworten taten!

@Maike123 tatsächlich habe ich diese Stelle nur einmal bewusst am Anfang wahrgenommen. Da hat es den ganzen Tag gezuckt. Dann ist es wieder gewandert.

Meine Lieben,
Nach langem stillen Mitlesen möchte ich euch von meinen Erfahrungen berichten: Begonnnen hat es 2023 Februar/März die Kinder waren abwechselnd krank, ich dann auch!
Zuerst kribbeln in den Beinen, dann Zuckungen. Von einzelnen Plops über langanhaltendes Zucken. Fussinnenseiten permanent seit Beginn, aktuell seit Monaten linke Fussaussenkante und überall verteilt am Körper (Rücken, Oberarme , Rippen).
Ich war letztes Jahr beim Neurologen, der machte ein EEG und NLG und meinte ich soll mich einfach entspannen….. ich mich also entspannt , aber weg ist es nicht!

Ich komme zeilenweise besser damit klar und dann gibt es wieder Zeiten wo mich die Angst auffrisst!

Zitat von Lasika:
ich mich also entspannt , aber weg ist es nicht!

Bei mir dauert der Zustand seit 23 Jahren und wird auch nie wieder weggehen Mich stört das nicht.

Ich hoffe auch , dass ich mich irgendwann damit arrangieren kann , aber es ist wirklich schwer!

@Lasika bei mir hat es 2 Jahre gedauert..seither geht es bergauf. Aber wenn ein schlimmer neuer Trigger kommt.... Dann gibt's auch nach drei Jahren mal Rückfall. Hab ich aktuell zb auch.
Aber das zucken bin ich nie los geworden. Stört mich nur nicht mehr. Die Angst die sich andere Symptome mir seither machen. Die um.so.mehr

@Cat_thatsit ja bei mir ist es genauso. Eigentlich sollte man ja auch nach einem Jahr nur zucken beruhigt sein... aber dann kommt wieder ne neue Stelle und man wird wieder getriggert
Sponsor-Mitgliedschaft

@Lasika versteh ich total. Du hast es ja aber auch schon echt lange... da braucht man sich ja keine Sorgen mehr machen.
Mich nervt das zucken zurzeit an den Händen... hattest du das auch schon?

@Maike123 an den Händen kenne ich es auch ,aber nur ab und zu - Muskel vom Daumenballen, Außenseite Handkante, aber auch am Handgelenk so dass sich meine Hand verkrampfte .
Kennt jemand von euch das in den Füßen?

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore