App im Playstore
Pfeil rechts
7187

Hallo zusammen,
heute zuckt mein Finger - nach 4 tägiger, vollständiger Ruhe, wieder.
Nachdem ich einkaufen war (Lebensmittel, also Wocheneinkauf mit Zeug schleppen).
Nun kommt doch wieder ein mulmiges Gefühl auf.
Der gleiche Muskel zuckt seit ca. 4 Wochen, eine schwäche merke ich nicht.
Spricht das gegen ALS?
Der Daumen zuckt, der Unterarm schmerzt

@1fachnurich
Das spricht eher für einen nervösen Tic.

Bei ALS wird das Zucken durch das Absterben/Abbau des Muskels verursacht. Du müsstest also längst schon Schwächesymptome haben. Besonders das Mal da, mal weg ist völlig ALS untypisch und wenn du noch Einkäufe schleppen konntest, dann ist alles okay.
Kein Grund zur Sorge.

A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


Zitat von Pollux:
@Angsthasi_ Das heißt, dass du Arm und Bein betroffen hast? Das wäre schon wieder total untypisch für ALS. Es befällt nicht mehrere ...

Ich hoffe so dass es so ist und dass es doch was anderes ist.

Zitat von Angsthasi_:
Ich hoffe so dass es so ist und dass es doch was anderes ist.

Du schreibst jetzt seit fast einem Jahr von deiner ALS-Angst und irgendwelchen Symptomen. Du kannst sicher sein, dass ALS in dieser Zeit sich schon mit klinischer Schwäche und Lähmungen bemerkbar gemacht hätte. Etwas anderes, was auch immer, hätte ebenfalls schon irgendwelche gravierenden Folgen gehabt.

Hallo zusammen,
bei mir ist nun immerhin die Mühle ins laufen gekommen. Ich bin gestern in die neurologische Notfallambulanz, weil mein Finger wieder zuckte und mein Daumenballen mir seltsam vorkam.
Nach 10 (!) Stunden warten war ich draußen.
CT vom Kopf wurde gemacht, unauffällig.
Der rechte daumenballen ist leicht kleiner als der linke (rechts ist die betroffene Hand).
Die Untersuchungen waren sonst unauffällig, die Kraft wurde getestet und ist voll da (nicht gemessen sondern durch verschiedene Hand-Übungen die der Neurologe machte).
Das Zucken war übrigens gestern in der Klinik weg (typisch). Aufgrund der Symptomatik tippt er auf Karpaltunnelsyndrom.
Ich habe nichts von meiner Angst gesagt, wollte ja ernst genommen werden.
Schilderte die Symptome ganz genau, zeigte wie der Finger sich bewegt, wenn er zuckt.
Der Muskel, der kleiner ist, ist nicht für diese Art Daumenbewegung zuständig, könnte also sein dass der Daumenballen schon immer anders war als links (würde auch erklären, warum ich volle Kraft habe. Wenn ein Muskel verkümmert; dann hat er doch nicht mehr volle Kraft, man hätte doch schon Auffälligkeiten?).
Außerdem hat nie der Daumenballen gezuckt sondern irgendwas unterhalb des Handgelenkes, wo ich das Zucken spüre. Das hat die Bewegung des oberen Daumenglieds verursacht.

Wie dem auch sei. Ich hatte eine kurze Panikattacke im Wartezimmer, aber auf dem Entlassungsschreiben steht klar „Verdacht auf Karpaltunnelsyndrom“ und darauf vertraue ich nun.
Auch, wenn ich Schiss habe!
Mir tut der Arm an der Unterseite fast bis zum Ellenbogen weh.
Heute Morgen als ich aufgewacht bin, war meine Hand „eingeschlafen“.
Ich habe eine lange wachwerde-Phase (mein Wecker klingelt zig mal ehe ich wirklich wach bin). Weiß also nicht ob das regelmäßig ist, ich achte darauf.
Auch kribbelt meine Hand ab und an. Nicht sehr intensiv, aber spürbar

Hallo alle zusammen hatte von euch schon mal jemand das er nicht schlucken konnte ich hatte das die nacht und mache mir totale Sorgen
Hab auch überall Zuckungen im ganzen Körper selbst die fuszehen zucken

Zitat von 1fachnurich:
würde auch erklären, warum ich volle Kraft habe. Wenn ein Muskel verkümmert; dann hat er doch nicht mehr volle Kraft, man hätte doch schon Auffälligkeiten?

Richtig. Bei ALS sterben die Nerven ab, die einen Muskel steuern. Somit kann der sich nicht mehr bewegen und wird dadurch abgebaut.

Zitat von Angstmaus29:
Hallo alle zusammen hatte von euch schon mal jemand das er nicht schlucken konnte ich hatte das die nacht und mache mir totale Sorgen
Hab auch überall Zuckungen im ganzen Körper selbst die fuszehen zucken

Schluckprobleme sind keine ALS-Symptome, die ganz plötzlich auftauchen und dann wieder verschwinden.
Wenn bei ALS Schluckprobleme auftreten, dann bestehen schon längst andere bulbäre Symptome (Verwaschene Sprache, als wenn man betrunken ist). In dem Moment, wo ein Symptom wieder weg ist, schwächer wird oder wandert, kann es kein ALS sein.

Daher gehören Zuckungen am Körper nicht zu ALS-Symptomen. Das Zucken entsteht durch absterbende Motoneuronen. Der betroffene Muskel bekommt dann keine Signale mehr und fängt unkontrolliert an zu feuern. Das betrifft aber nur den Muskel, dessen Motoneuron abgestorben ist. Es sind nie viele Muskel, geschweige denn mehrere Körperpartien gleichzeitig betroffen.

Keine Sorge. Du hast kein ALS.

@Pollux Lieben Dank dass du dir solche Mühe mit den Antworten gibst.
Es tut mir unheimlich gut denn ich muss gestehen, dass ich gestern wirklich Panik hatte.
Ich denke auch, die lange Pause beim Zucken wäre nicht, wenn da wirklich was abstirbt. Und wenn das Zucken doch absterben bedeutet, dann würde der Muskel ja, wenn er nicht mehr zuckt, dann auch „tot“ sein und nicht normal funktionieren. Stelle mir das Zucken als letzten verzweifelten Versuch des Nervs / Muskels bei ALS vor?!

Jedenfalls habe ich hier zuhause natürlich nun wie blöd getestet; Flaschen aufdrehen, Schlüssel drehen, Handy halten (tippe gerade mit rechts), Staubsauger ins Obergeschoss tragen - überhaupt kein Problem. Das wäre sicher nicht möglich, wenn da schon was am Ballen verkümmert wäre

@Pollux
Meinst du grundsätzlich ist man nach einem Jahr sicher?
Hab jetzt seit einem Jshr Muskelzucken an verschiedenen Stellen. Seit einem Jahr hotspot an der Außenkante der Hand. Da ist aber alles noch in Ordnung.
Jetzt ist halt neu das der Muskel zwischen Daumen und Zeigefinger regelmäßig zuckt.
Aber das kann wahrscheinlich einfach sein oder?
Hab bisher zumindest keinerlei Einschränkungen

Zitat von Maike123:
Meinst du grundsätzlich ist man nach einem Jahr sicher?
Hab jetzt seit einem Jshr Muskelzucken an verschiedenen Stellen. Seit einem Jahr hotspot an der Außenkante der Hand. Da ist aber alles noch in Ordnung.
Jetzt ist halt neu das der Muskel zwischen Daumen und Zeigefinger regelmäßig zuckt.
Aber das kann wahrscheinlich einfach sein oder?
Hab bisher zumindest keinerlei Einschränkungen

Ja, natürlich bist du nach einem Jahr sicher. Bei ALS findet ja ein kontinuierlicher Abbau statt. Da hättest du nach einem Jahr schon einen deutlichen Abbau bemerkt - und wahrscheinlich auch längst eine gesicherte Diagnose.
Wie ich schon schrieb: Muskelzuckungen am ganzen Körper und Muskelzuckungen die umher wandern sprechen absolut gegen ALS. Der Muskel, der bei ALS zuckt, ist auch der, der sich grade im Abbau befindet. Daher hättest du nach einem Jahr definitiv einen zurückentwickelten Muskel und längst weitere Symptome.


@1fachnurich
Keine Ursache. Ich hatte schließlich auch mal extreme Angst vor ALS. Und ja, ich hab dann auch täglich mein Test-Sport betrieben (Flaschen aufdrehen, schwere Bücher halten, etc.), um mögliche Schwächesymptome zu entdecken.

@Pollux
Aber ab welcher Zeit kann man denn „durchatmen“?
Der Muskel der die Bewegung im Daumen (das Endglied des Daumens) verursacht hat, ist im Unterarm; da hab ich das Zucken gespürt. Erstmalig vor ca 4 Wochen.
Nun habe ich seit Tagen, bis auf wenige Ausnahmen, eigentlich Ruhe davon. Ohne dass Kraft verloren ging.
Der Handballen hat nie gezuckt, ist aber laut dem Neurologen kleiner als bei der anderen Hand.
Auch hier; ich spüre keinen Kraftverlust.
Wenn der Muskel sich abgebaut hat, dann hat er es ohne Zuckungen oder Schmerzen getan. Dann müsste ich doch auch weniger Kraft haben?es hilft alles Nix, meine Angst wird erst besser, wenn es untersucht wurde

Ach ja. Meine Suche nach Therapeuten ist nach wie vor erfolglos.
Heute noch eine Antwort bekommen, dass die Warteliste überfüllt ist und daher leider niemand mehr drauf kommt …

@1fachnurich
Wichtig ist, dass man versteht, wie ALS überhaupt entsteht und wie es funktioniert.
Was viele nicht wissen, ist, dass das Hauptsymptom von ALS tatsächlich die Schwäche ist und nicht das Zucken. Die Hälfte der Betroffenen geht allerdings erst zum Arzt, wenn sie sich die Muskelzuckungen nicht erklären können. Diese sind in ihrer Art ganz anders als jenes Muskelzucken, das man vom nervösen Tic her kennt. Aber zu dem Zeitpunkt liegen längst Schwächesymptome vor, die der Betroffene womöglich gar nicht bewusst wahr genommen hat (z.B. weil der Alltag so stressig war, oder man halt Alterszipperlein bekommt, oder man der Meinung war, ein wenig zu kränkeln und in den Seilen zu hängen)
Die andere Hälfte geht wegen der Schwächesymptomatik zum Arzt. Das Muskelzucken tritt dann womöglich erst später auf.

ALS ist immer(!) mit einem Kräfteverlust verbunden.
Daher ist es ein gutes Zeichen, dass du keinen Kräfteverlust hast.

Du wirst sehen: Wenn du deinen Karpaltunnel behandelst, kommt die Kraft zurück in die betroffene Hand. Ich hab das Problem im linken Ellenbogen und musste einige Monate eine Manchette tragen. Danach waren die Symptome wieder weg.

@Pollux vielen Dank. Es nervt einfach, dass man ständig neue Stellen hat die anfangen zu zucken...

@Maike123 das nervt mich auch immer tierisch, dass neue oder alte Stellen, dessen man sich nicht bewusst war, dazu kommen. Ich kann ja nicht von jedem Muskel ein EMG machen lassen

@Andrea90 ja echt nervig...aber wahrscheinlich muss man das Zucken einfach akzeptieren.
Hast du auch welche an den Händen?

@Maike123 ja an vielen Stellen. Angefangen hat es im September zwischen Daumen und Zeigefinger. Das hat mit totale Panik gemacht. Seitdem ist es oft an den Oberarmen, Außenseite Hand, ganz oft Rücken, Innen an der Hand, Ellenbogen und heut ganz extrem und neu an den Füßen außen .
Sponsor-Mitgliedschaft

@Andrea90 kenne ich auch alle Stellen... Hast du irgendeinen Auslöser oder eine stressige Phase?

@Maike123 ich arbeite Vollzeit, habe zwei kleine Kinder und gehe jeden Tag 10 km rennen… Ich glaube, dass die Tage schon stressig sind . Und bin sehr hypochondrisch bei jedem Symptom…

@Andrea90 ja das kenne ich. Es ist einfach die Angst...aber dann scheinst du ja top fit zu sein:)
Ich mache auch viel Sport was mir sehr gut tut.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore