App im Playstore
Pfeil rechts
7177

@nala_bobo hallo mir geht es exakt genau so zurzeit. Ein zäher Schleim und das Gefühl das schluck Reflex nicht funktioniert ah menno aber das habe ich schon seit 2 Jahren nicht durch gehend sondern Phasen weise immer wieder mal hast du Probleme mit Verdauung Sodbrennen ?
Bei mir ist es so das die Säure ständig hoch schiest.

Also ich habe kein Sodbrennen und die Probleme sind erst seit paar Wochen so.
Hatte das auch zuvor noch nie.

Ich kann mir meine jetzigen Beschwerden nicht erklären. Darum macht es mir Angst in Richtung bulbäre ALS.

Es macht einfach Angst

A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


@nala_bobo ich verstehe dich so gut.
Hast du auch son lehr schlucken ?

Ja, ich schlucke auch oft zwischendrin einfach.
Du hast aber durch deinen Reflux eine Erklärung für deine Beschwerden,denke ich. Und da es bei dir kommt und geht spricht es nicht für ALS. Denke du kannst dich da beruhigen.

Ich habe keine logische Erklärung für meine Probleme. Leider. Ich huste immer mehr am Tag, weil irgendein Reiz im Rachen ist und dieses Schleingefühl. Das schlucken ist angestrengt und verursacht ein Schluckgeräusch und manchmal ein knacken.

Ich weiß auch nicht
.. hab einfach Angst

Hallo zusammen,

ich wollte meine aktuelle Erfahrung mit euch teilen, weil ich weiß, wie belastend die Angst vor ALS und anderen schweren Erkrankungen sein kann. Vielleicht hilft es jemandem von euch, Parallelen zu erkennen und den eigenen Umgang damit zu reflektieren.

Mein Verlauf

Im November 2024 fing alles mit einem vermeintlich harmlosen Gefühl an: Ich hatte das Bedürfnis, häufiger zu schlucken, und bemerkte eine vermehrte Speichelproduktion. Ich googelte die Symptome und stieß auf die schlimmsten Szenarien, unter anderem ALS.

Ein Gespräch beim Friseur über eine Kundin mit ALS verstärkte meine Angst massiv. Plötzlich bemerkte ich Schluckbeschwerden, Muskelzucken und Muskelschmerzen, die mich ab dann begleiteten. Ich googelte intensiv und fokussierte mich immer stärker auf jede Kleinigkeit in meinem Körper.

Das Muskelzucken ist weg.

Aktuelle Situation

Seit gestern beschäftigt mich ein neues Symptom: Ich habe das Gefühl, meine Sprache klingt verwaschen, auch wenn das niemand anderes bemerkt. Ich achte nun extrem auf meine Zunge und meinen Mund, obwohl objektiv alles normal zu sein scheint.

Ich erkenne die Parallelen zu meinem alten Verlauf und versuche, die Angst im Griff zu behalten, aber es gelingt mir nur sehr schwer.

Meine Erkenntnisse
• Die Symptome, die ich spüre, scheinen oft durch Angst und verstärkte Selbstbeobachtung ausgelöst oder zumindest intensiviert zu werden.
• Sobald ich mich weniger auf sie fokussiere, werden sie schwächer oder verschwinden.
• Die Angst vor ALS ist besonders perfide, weil sie uns dazu bringt, ständig nach Anzeichen zu suchen – was wiederum Symptome hervorruft oder verstärkt.

An euch

Kennt ihr solche Situationen? Wie geht ihr damit um, wenn die Angst vor ALS wieder hochkommt?

Ich hoffe, dass mein Beitrag jemandem hilft, sich weniger allein zu fühlen. Wir sitzen alle im selben Boot und können voneinander lernen.

Ich möchte was zum Thema „Psyche verstärkt Symptome“ beitragen.
Ich habe seit 3 Wochen Zuckungen im Daumen.
Ich spüre, wie der Nerv am Arm (gut 10 cm vom Handgelenk entfernt) zuckt und der Daumen bewegt sich jedesmal mit. Stundenlang, tagelang, ohne Pause.
Welche Ängste das schürt, brauche ich hier niemandem zu sagen.
Zwischenzeitlich war es stundenweise ruhig und dann auch mal zwei Tage ohne Zuckung.
Aber sie kam immer wieder, verbunden mit starken Schmerzen im Unterarm.
Bin also zum vertretungsarzt, weil mein Hausarzt Urlaub hat.
Ich hatte zu diesem Zeitpunkt zwei Tage lang keine Zuckung gehabt, wollte es dennoch abklären weil ich solche Angst hatte.
Also mit ruhiger Hand morgens fertig gemacht. Im Auto auf dem Weg zum Arzt fing der Finger wieder an. Im Wartezimmer war es dann fast nicht zu ertragen und als ich dem Arzt gegenüber gesessen habe, hat der Finger so heftig gezuckt wie noch nie.
Schnell, ohne eine Sekunde Pause, schmerzhaft.
Ich hatte natürlich totale Angst bei dem Termin.
Raus kam natürlich Nix, sei vom verspannten Nacken (ein Neurologe war natürlich nicht greifbar. Den Termin muss ich kommende Woche vereinbaren).
Nach dem ich zuhause war, zuckte der Finger noch den ganzen Tag wie wild, wirklich mittlerweile mit schmerzen im Unterarm und ohne Unterbrechung.
Am nächsten Morgen aufgewacht und es war wieder Ruhe.
Heute ist somit schon der 3. Tag in Folge ruhe. Das spricht natürlich absolut gegen ALS, dennoch möchte ich es neurologisch abklären lassen.
Und ich wette, wenn’s zum Termin geht, zuckt er wieder wie verrückt.
Was ich damit sagen will; ich hatte drei Wochen am Stück Zuckungen, hin und wieder stunden / ein-zwei Tage Pause. Und beim Arzttermin war’s völlig außer Kontrolle. Das war die Angst, die Nervosität. Dabei hätte ich vorher steif und fest gesagt: niemals kann die Psyche das so auslösen!

@SeelenMut_80 genau das hab ich auch mit dem schlucken und Speichel Produktion usw… aber ich habe das seit fast 2 Jahren immer wieder mit Besserung zuletzt hatte ich es im Dezember ganz schlimm aber es ist wieder besser geworden nicht ganz weg aber viel besser.
Durch Angst wird es aktiviert bei mir ist es höchstwahrscheinlich psychisch (hoff ich zumindest)
Wenn ich Angst bekomme das schnürt mir die Kehle zu usw





Dr. Matthias Nagel
App im Playstore