App im Playstore
Pfeil rechts
7256

Ich war beim Hausarzt, welcher meinte, dass das durch Stress kommt. War auch bei der Psychiaterin, die meinte sind die Nerven. Nächstes Jahr werde ich wohl zum Neurologen gehen, wenn ich einen Termin bekomme. Ich habe im Moment jede Nacht starke Panikattacken, weil es besonders abends im Bett zuckt und dann das Chaos in meinem Kopf losgeht.. ich muss ständig überprüfen, ob alles noch funktioniert und heute Nacht hatte ich sogar eine schlimme Panikattacke, dass mir total schwindelig war, Durchfall und meine Beine haben wie Feuer gebrannt… ich war vor 3 Tagen bei der Therapie, erste Sitzung, da hat auf einmal alles gezuckt! Wirklich alles. Dachte ich drehe durch….

@Lifeisart Das ständige kontrollieren kenne ich. Ich weiß, dass es nicht gut ist und alles schlimmer macht aber ich kann es auch nicht abstellen

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Hallo zusammen, erstmal wünsche ich euch allen schöne Weihnachten

Ich habe mich nun länger hier nicht mehr gemeldet. Ich habe die Beschwerden in meinem Bein immernoch,aber hatte es geschafft den Gedanken an ALS zur Seite zu schieben und die Dinge so zu akzeptieren wie sie sind. Mittlerweile bin ich beruhigter, dass die Bein-Problematik nicht auf Als zurückzuführen ist. Ich zucke zwar auch immer noch aber ich mache mich deswegen nicht mehr so verrückt.

Leider habe ich nun weiter Dinge entwickeln,die mir wieder Ängste machen. Nun hatte ich die Angst wegen spinaler ALS gut im Griff...jetzt habe ich leider Probleme im Hals Rachenbereich und beim Schlucken.
Und Zack...ist die Angst da,dass es bulbär ALS sein könnte.

Ich habe nun seit Wochen eine Enge im Hals. Fing ganz leicht weit oben an. Dachte vielleicht vergrößerte Mandeln aber der HNO sagte alles normal.
Nun habe ich täglich eine Enge im Hals. Meist auf Höhe des Kehlkopfes,aber nicht wie ein einzelner Kloß sondern wie zugedrückt. Teils fühl es sich an als ob jemand von vorn stark auf den Kehlkopf drückt,Teil ist es wie im ganzen Hals wie eng und zugeschnürt. Wenn ich schlucke merke ich diese Enge auch deutlich. Es fühlt sich auch verkrampft an.
Ich bemerke teils Schleim im Hals,aber am schlimmsten ist dieses Engegefühl in Ruhe und beim Schlucken.
Das Essen geht zwar runter,aber es fühlt sich komisch an.
Ich habe Angst,dass meine Symptomatik mit ALS bulbär zu tun haben könnte. Die Problematik ist täglich immer da.

Ich wünschte so sehr,dass es wieder weg geht. Es macht mir Angst. Hat man sowas bei bulbärer ALS?

Ich hatte so gehofft,dass das neue Jahr nun besser für mich wird.. und jetzt wieder diese Sorgen und Symptome.

Ich danke euch fürs lesen und eventuellen Reaktionen.

Neue Angst freigeschaltet:
Bislang begrenzte sich meine Angst „nur“ auf Krebs. Von jetzt auf gleich: ALS
Warum?
Seit zwei Wochen ca habe ich Zuckungen im rechten Daumen. Ich merke die Zuckung im Muskel / Nerv im Unterarm (wie ein Nadelstich) und der Daumen zuckt dann.
Meist rechts, täglich. Selten dass es mal mehrere Stunden nicht zuckt.
Seit ein paar Tagen schmerzt nun der andere Arm, Unterarm (hier nur selten muskelzucken).
Links tat gestern und heute weh, die zwei Tage davor nicht, davor den Tag aber umso mehr.
Können schmerzen bei ALS kommen und gehen?
Ebenso muskelzucken? Ich hatte neulich einen Tag „Pause“ vom Zucken.
Die Pausen sind der Grund, weshalb ich mir den Hirn-/ Wirbelsäulentumor ausreden konnte. Aber nun passt das zu ALS?
Können da solche „Pausen“ von den Symptomen entstehen?

Ich habe leider gerade auch wieder Angst.
Vor über 1 Monat hatte ich ja Muskelzucken, an den Waden, die waren aber nach 1 Woche weg.
Dann hatte ich erstmal Ruhe und seit 1 Woche machen wir meinen Waden wieder Probleme. Ich habe ab und zu einen ziehenden Schmerz in den Waden, wenn ich Treppensteige und gestern hatte ich einen starken Muskelkrampf in der linken Wade beim Aufwachen.
Schmerzen habe ich immer noch jetzt, wenn ich auftrete und auch beim Laufen, kann das auch Anzeichen für ALS sein?
Gerade dass mir beim Treppensteigen die Waden weh tun, deutet doch auf eine Muskelschwäche hin, oder?

Zitat von Princess-Luna:
Ich habe leider gerade auch wieder Angst. Vor über 1 Monat hatte ich ja Muskelzucken, an den Waden, die waren aber nach 1 Woche weg. Dann hatte ich ...

Hey nimmst du Magnesium? Wenn nicht versuche es erstmal damit . Hört sich jedenfalls nicht nach Als an machst du Sport?

Zitat von Majorie:
Hey nimmst du Magnesium? Wenn nicht versuche es erstmal damit . Hört sich jedenfalls nicht nach Als an ...

Ja, ich nehme Magnesium jeden Tag, aber nur die Hälfte von der Tablette also 200 mg.
Sport mache ich nicht, aber ich gehe jeden Tag 90 Minuten spazieren oder länger, aber das geht seit gestern nicht mehr so weil meine Wade so weh tut beim Auftreten:/ ich schaffe nur eine kleine Runde gerade .

@Princess-Luna Ich habe in beiden Beinen Schmerzen beim Treppensteigen und habe laut mehreren Neurologen kein ALS. Das dir die Wade nach einem starken Krampf noch weh tut ist normal, das kenne ich auch.

Zitat von Princess-Luna:
Ja, ich nehme Magnesium jeden Tag, aber nur die Hälfte von der Tablette also 200 mg. Sport mache ich nicht, aber ich gehe jeden Tag 90 Minuten ...

Versuche es mal mit Magnesium citrat...nimmst du irgendwelche Medikamente?

Kann jemand was zum muskelzucken sagen?
Ich hatte zwei Tage Ruhe (weil entspannte Tage Zuhause) und heute zuckt der Daumen wieder wild, nachdem ich den Arm „angestrengt“ habe (Einkäufe tragen).
Außerdem zieht der Unterarm (Unterseite).
Wäre muskelzucken bei ALS durchgängig? Erscheint mir logisch, aber mein Kopf nimmt es gerade nicht an

Zitat von Majorie:
Versuche es mal mit Magnesium citrat...nimmst du irgendwelche Medikamente?

Ok mache ich
Ja ich nehme L Thyroxin wegen meiner Schilddrüsenunterfunktion und Foster Nexthaler Inhalationspulver wegen mein allergisches Asthma.

@1fachnurich wie kommst du denn darauf, dass die Krankheit mit Muskelzucken beginnt? Ich hatte auch im August panische Angst, ALS zu haben, als ich das erste Mal Zucken am Daumenballen vernommen habe. Ich war dann bei zwei Neurologen, die ein EMG gemacht haben, das unauffällig war. Symptom von ALS sind Muskelschwund oder Parese.
Mir hat erst geholfen, dass schon drei Monate rum sind, dass ich es das erste Mal ,,zucken“ gesehen habe und sich nichts verschlechtert hat. Ich denke, dass die Krankheit schnell voranschreitet und ich drei Monate später zumindest noch etwas haben müsste …

@Andrea90 leider sagt Google das. Ich weiß, der schlechteste Ratgeber, aber man liest viel darüber, dass Patienten mit ALS als erstes das Zucken wahrgenommen haben.
Tja und schon bin ich drin in der Spirale. Zumal es sich nicht wie die üblichen Zuckungen anfühlt, die man mal hier, mal da hat.
Ich spüre das Zucken auf der Unterseite des Unterarms (mittig) als würde man eine Nadel reinstechen und im selben Moment zuckt mein Daumen sehr stark (nicht zu übersehen).

@1fachnurich warst du denn einmal beim Neurologen? Wenn du etwas hättest, dann wäre eine Auffälligkeit da bei allen Messungen. Als-Patienten gehen üblicherweise nicht ohne Auffälligkeiten heim.

@Andrea90 nein, noch nicht.
Ich hab das erst seit drei Wochen und über die Feiertage war es nicht möglich, irgendwo kurzfristig einen Termin zu bekommen.

Ich bin im übrigen 38 Jahre alt und mir ist keine familiäre Vorbelastung bekannt (kenne aber die Familie väterlicherseits kaum).

@1fachnurich man kann das Zucken ganz gut vergleichen mit Kopfschmerzen und Gehirntumor. In den seltensten Fällen sind Kopfschmerzen ein Zeichen von Gehirntumor. Zucken ohne Begleitsymptome sind nicht gefährlich. Wenn es dich beruhigt, würde ich einen Termin beim Neurologen machen. Die Krankheit ist selten und unter 40 Jahre noch viel seltener …

@Andrea90 ich danke dir! Der Vergleich klingt plausibel. Ich werde nach den Feiertagen definitiv einen Termin beim Neurologen machen, da ich aus dem Gedankenkarussel raus muss.
Sponsor-Mitgliedschaft

@1fachnurich ich bin leider ein starker Hypochonder und hatte schon alle Krankheiten hinter mir. Die Angst vor Als war bei mir tatsächlich am schlimmsten. Mir hat nicht einmal der Besuch bei zwei Neurologen etwas geholfen trotz ausführlichen Messungen etc. Das einzige, was mir etwas hilft, ist die Zeit zwischen dem ersten Zucken bis heute und dass so eine ernste Krankheit in der Regel schlimmer wird. Das ist die einzige Hilfe momentan.

@Andrea90 ich bin seit Kindheitstagen Hypochonder, ganz furchtbar.
Seit einigen Monaten bin ich aktiv auf der Suche nach einer Therapie; aber ich bekomme keinen Platz.

ALS ist bei mir neu, bisher waren es immer diverse Krebserkrankungen.
Auch das Finger-Zucken schob ich zunächst einem Tumor im Gehirn oder der Wirbelsäule zu. Erst, als die Rückenschmerzen besser wurden, aber das Zucken nicht, kam ich auf ALS.
Das einzige, was mir derzeit hilft, ist der Gedanke, dass es bei einer so schlimmen Erkrankung vermutlich nicht tagelang ohne Zucken geben würde, wenn es davor wochenlang täglich kaum ohne Unterbrechung war.
Nun ist es auch schon wieder weg, es war nach dem einkaufen ca 1/2 h lang…
Ach man.

@1fachnurich du Armer. Ich bin erst seit Februar so ein extremer Hypochonder. Hat angefangen mit Brustkrebs, Lungenkrebs, MS, Leukämie etc…. Hab auch schnell reagiert, hatte gleich ein Therapieplatz- geholfen hat es mir nicht viel. Erst seitdem ich viel Sport wieder mache, hilft es mir, dass ich realisiere, dass ich nach Monaten von Angst wegen ALS nicht so stark und fit wäre

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore