App im Playstore
Pfeil rechts
7139

Zitat von Angsthasi_:
Ich glaube aber nicht dass ich körperlich kerngesund bin.

Und genau das ist das Problem. Wenn Du es in eine erste Stufe der Akzeptanz schaffst, wird es Dir schon um einiges besser gehen, weil der innere Kampf an dieser Front endet.

Zitat von Kruemel_68:
Und genau das ist das Problem. Wenn Du es in eine erste Stufe der Akzeptanz schaffst, wird es Dir schon um einiges besser gehen, weil der innere ...

Ich habe es schon mit diesem Weg versucht aber es wird einfach nicht besser

A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


Hallo zusammen, vielleicht beruhigt euch das hier ein wenig:



Ich habe nämlich momentan auch das Problem eine subjektive Schwäche bzw Stromschläge im linken Unterschenkel bis in den Fuß zu verspüren, einen komischen Druck im Kopf, manchmal einen schweren Zungengrund...

In dem Video seht ihr, was die Psyche alles machen kann. Das ist zwar auch nicht schön, aber besser als eine schwere, potentiell tödliche, Erkrankung.

Wie gesagt, meine Symptome sind aktuell Schwere Zunge, Sehstörungen bzw schlechteres sehen, linksseitige Schwäche (zumindest subjektiv kommt es mir so vor).

Ich denke dass kennen auch einige von euch, und schaut mal, wir leben ja noch.

Schaut einfach mal nach Somatoformen Störungen, Psychosomatik oder Disoziativen Störungen.

Es ist ja sogar möglich, einen psychogenen Krampf zu bekommen, welcher auch nicht gefährlich ist zB.

Ich fühle mich momentan aber auch wieder ziemlich ausgeliefert und auch mir fällt die Akzeptanz schwer, dass es psychisch ist.

Ich habe gerade auch Angst .
Vor 2 Wochen hatte ich zum 1. Mal abends ein ganz komisches Gefühl am rechten Bein in der Nähe der Wade. Es fühlte sich an , als ob ich Spinnweben an dem Bein hätte, da das Gefühl aber aufgehört hat, habe ich mir nichts dabei gedacht .
Gestern hatte ich Abends, bevor ich baden gegangen bin, schon wieder das Gefühl und Kribbeln kam auch noch hinzu, in der Badewanne hat es aber oft gehört.
Als ich mich dann aber hingelegt habe, fing an der gleichen Stelle, wo ich auch das komische Gefühl hatte, mein Muskel an zu zucken, erst nach 2 Stunden hörte es endlich auf.
Heute hatte ich dieses Gefühl, als ob Spinnweben an meinem Bein nicht ist, dafür habe ich aber schon wieder an der gleichen Stelle Muskelzucken fühlt sich an, wie so leichte Stromschläge, pulsierender tut es auch.
Ich habe es schon seit einer Stunde und habe echt Angst, weil es immer die gleiche Stelle nähe, der Waden ist, soweit ich weiß, ist es dann eher ein schlechtes Zeichen, oder?
Schmerzen habe ich an der Stelle auch kurz, wenn ich mich bewege :/.
Ansonsten habe ich aber keine Symptome, auch keine Muskelzuckungen an anderen Stellen.
Meint ihr, die Chance auf ALS ist bei mir höher, weil immer der gleiche Muskel zuckt bei mir ?

Zitat von Spirit-Wolf:
Meint ihr, die Chance auf ALS ist bei mir höher, weil immer der gleiche Muskel zuckt bei mir ?

Nein, weder Zucken am gleichen Muskel noch an verschiedenen Muskeln ist 0berhaupt eine Chance um ALS zu bekommen.

@Spirit-Wolf nein. Muskelzucken ist als isoliertes Symptom kein Anzeichen von ALS. Die Patienten, die ALS haben, suchen auch normalerweise nicht den Neurologen deswegen nur auf, sondern weil andere Störungen (Lähmung/Kraftschwund) da sind.

Hey Leute, wie geht es euch dabei? Wenn ihr euch auf schlucken konzentriert, habt ihr dann das Gefühl, das schlucken ist schwerer als sonst? Also, Seit einigen Tagen hab ich das Gefühl, dass ich beim schlucken nicht mehr anstrengen muss als sonst. Könnte das ein Anzeichen auf eine Schluckbeschwerde sein?

Darf ich euch um eure Meinung bitten. Ist das rechts eine Atrophie? Ich habe dort ein „richtiges“ Loch und rechts ist ja meine Problemeseite. Ich habe genauso ein Loch rechts neben der Kniescheibe

Ich bin der Meinung, dass dies noch kein Anzeichen von Atrophobie ist. Ich sehe auch keine Hautveränderung. Hast du deine Bedenken bereits ärztlich abklären lassen und falls ja, wie war das Ergebnis?

Ich war bei so vielen Ärzten. Mittwoch hatte ich einen Kontrolltermin und es wurde ein EMG im rechten Trizeps und der Handkante gemacht. Es war keine pathologische Spontanaktivität zu sehen aber man hat eine Schädigung sehen können, weswegen ich zum MRT der Schulter und der HWS muss. Schulter war ich schon, war natürlich alles ohne Befund. Am kommenden Mittwoch ist die HWS dran aber auch da wird man nichts finden, bin ich mir sicher. Es bleibt bald nur noch ALS bei mir übrig…

@Angsthasi_ du weißt aber, dass ein ,,erfahrener“ Neurologe ALS erkennen würde oder auch bei einem leisen Verdacht weitere Untersuchungen veranlassen würde? Es ist keine Krankheit, die sich über Jahre entwickelt, sondern die innerhalb von sehr wenigen Monaten ihr Gesicht zeigt…

@Angsthasi_ welche Symptome hast du denn aktuell?

@Andrea90 Schwäche (kann rechts nicht mehr alles machen), Zuckungen am ganzen Körper, kann nicht mehr ohne Probleme laufen (Treppen rauf und runter ist eine reine Qual), schnelle Muskelermüdbarkeit, nach einem Spaziergang habe ich tagelang Muskelkater, Krämpfe (sogar in der Zunge), extremes Zittern. Ich habe körperlich extrem abgebaut, obwohl ich an Gewicht zugenommen habe. Meine Arme und Beine werden immer dünner, rechts mehr wie links. Der rechte Daumen und der rechte kleine Finger machen extreme Probleme (schwer zu bewegen, Handyscrollen geht deutlich langsamer wie früher)

@Angsthasi_ was für ein Jahrgang bist du? Was hat der Neurologe genau gemacht und welchen Verdacht hat er denn geäußert? Hast du ihn auf deine Angst angesprochen?

Ich bin 37 und habe schon zig Untersuchungen gehabt. Ich habe ihm gesagt dass ich Angst vor ALS habe. Er sagte dafür gibt es keinen Anlass. Zu meinem Mann hat er wortwörtlich gesagt dass ALS vom Tisch ist. Nur leider geht es mir immer schlechter

@Angsthasi_ okay, aber mit 37 bist du nun auch nicht wirklich in der Hauptriskogruppe- und dann bist du auch weiblich. Nichtsdestotrotz- seit wann hast du Beschwerden? Wenn das der Neurologe so sagt, wird es stimmen. Gerade, wenn du ihn eh schon auf die Krankheit angesprochen hast, hat er bestimmt vermehrt darauf geschaut, um Entwarnung zu geben. Ich würde mir da keine Gedanken mehr machen.

Die Beschwerden fingen im Mai 2023 an und seitdem ist immer mehr dazugekommen. Ich war auch in einer neurologischen Tagesklinik und wie gesagt bei mehreren Neurologen, aber trotzdem alle sagen dass es kein ALS ist geht es mir körperlich immer schlechter. Daher habe ich auch weiterhin die Angst.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Angsthasi_ jetzt ist aber Dezember 2024- du hast sicher kein ALS, sonst säßest du schon lange im Rollstuhl.

@Andrea90 Es gibt ja auch langsame Verläufe . Ich weiß dass ich sehr gut untersucht bin, ich will doch nur das es mir endlich besser geht.

Zitat von Angsthasi_:
Ich war bei so vielen Ärzten. Mittwoch hatte ich einen Kontrolltermin und es wurde ein EMG im rechten Trizeps und der Handkante gemacht. Es war keine pathologische Spontanaktivität zu sehen aber man hat eine Schädigung sehen können, weswegen ich zum MRT der Schulter und der HWS muss. Schulter war ich schon, war natürlich alles ohne Befund. Am kommenden Mittwoch ist die HWS dran aber auch da wird man nichts finden, bin ich mir sicher. Es bleibt bald nur noch ALS bei mir übrig…

dann hast du ja auch schon einiges hinter dir. Kann man die Diagnose ALS nicht direkt klar abtrennen oder muss man erst die ganzen anderen Befunde abklären, um dann letztlich zu ALS zu kommen?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore