App im Playstore
Pfeil rechts
7133

Ich hab letztens für eine gründliche Untersuchung, NLG, EMG und EEP 389 Euro gezahlt.
@ThE-Joker

Zitat von Schlaflose:
Woher hast du diese Information? Und welche Untersuchung meinst du, ein EMG? Privat wird meistens der 3-fache Satz der Gebührenordnung berechnet. Dazu kommt wahrscheinlich noch das Gespräch mit dem Arzt.

Hat der Arzt mir direkt am Telefon gesagt, das die Untersuchung nur 100Euro kosten würde.
Habe aber eine Rezession gelesen von einem Kunden und dieser meinte er hätte keine Untersuchungsgeräte?
Was will denn der dann untersuchen?

Habe dann heute nochmal rumtelefoniert und Termine gibt es wenn überhaupt erst nächstes Jahr wieder.
Kann sowas warten oder sollte ich mir lieber einen Code beim HA holen und die 116117 wählen?

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von ThE-Joker:
Was will denn der dann untersuchen?

Wahrscheinlich nur Reflexe testen, Kraft in den Händen testen, Gang prüfen u.ä., was halt ohne Geräte möglich ist. Bei ALS gibt es da schon Auffälligkeiten.

@ThE-Joker ich denke auch, dass ein Neurologe schon bei der allgemeinen Untersuchung am Anfang Auffälligkeiten entdecken würde, die von der Norm abweichen. Erst wenn er da einen Verdacht hätte, würde er womöglich ein NLG/EMG/EEG etc. veranlassen.

Zitat von Schlaflose:
Wahrscheinlich nur Reflexe testen, Kraft in den Händen testen, Gang prüfen u.ä., was halt ohne Geräte möglich ist. Bei ALS gibt es da schon Auffälligkeiten.

Meinst du das würde aussreichen um ALS ausschließen zu können?

Kann man sowas eigentlich nicht selbst testen?

Ich mache Krafttraining und es funktioniert alles einwandfrei.

Ich habe was ALS angeht mich kaum informiert, auch aus einem guten Grund um meiner Angststörung kein Futter zu geben. Dennoch bringen mich hier einige Beiträge zum nachdenken.
Würde echt gerne mal wissen woher die Information kommt das Leute die Fitness und Krafttraining betreiben ein höheres Risiko haben. Gibt es Studien dazu oder sind das einfach irgendwelche Aussagen von Randoms?

Und ist es gesichert das ALS immer erst mit Muskelkraftverlust einhergeht und danach mit Muskelzuckungen?
Lese immer wieder Beiträge das zuerst der Muskel versagt bevor die Zuckungen kommen bzw. das solche Vorgänge/Symptome immer zuerst beobachtet werden.

Zitat von Andrea90:
@ThE-Joker ich denke auch, dass ein Neurologe schon bei der allgemeinen Untersuchung am Anfang Auffälligkeiten entdecken würde, die von der Norm abweichen. Erst wenn er da einen Verdacht hätte, würde er womöglich ein NLG/EMG/EEG etc. veranlassen.

Also wären die 100 Euro gut investiert ala man kann sich sicher sein nichts zu haben?

@ThE-Joker ich denke, dass ein Neurologe bei einer allgemeinen Untersuchung Auffälligkeiten sieht- dass er gleich ALS vermutet/ausschliesst, glaube ich nicht, aber er würde definitiv weitere Untersuchungen veranlassen. Ich glaube, dass die Zuckungen als ,,isoliertes“ Symptom kein Anzeichen für ALS sind, jedoch Atrophie und Parese, die damit einhergehen. Ich denke, dass viele Informationen im Internet falsch sind und die, die Als haben, fälschlicherweise Muskelzuckungen als Anfangssymptom interpretieren. Ich vermute, dass die Krankheit so selten ist, dass es komischerweise ,,häufiger“ bei Sportlern/Fussballern unter 49 Jahren diagnostiziert wird. Körperliche Anstrengung wurde auch als Ursache diskutiert. Das ist aber schwierig, weil sowohl genetische Faktoren als auch Unweltfaktoren eine Rolle spielen und man nicht genau weiß, warum. Auch warum tendenziell mehr Männer betroffen sind, weiß man ja nicht…

@ThE-Joker er wird dir sagen können, ob alles in Ordnung ist. Er wird sicherlich sagen, dass man sich nie sicher sein kann, ob sich etwas entwickelt, aber wahrscheinlicher ist es, dass du einen Verkehrsunfall hast als, dass du plötzlich nach der Untersuchung ALS entwickelst.

Ich hab Muskelzucken auch immer wieder an wechselnden Stellen.
In letzter Zeit ist mir aufgefallen das mein Ellbogen oft zuckt und das sehr schnell hintereinander wie ein Gewehr.
Das passiert glaube ich gerade vermehrt beim Krafttraining nach Schulterübungen.
Meint ihr das ist einfach eine Überlastung und legt sich irgendwann wieder ?

Das habe ich seit Mai auch immer wieder mal. Mal am Arm, Beine, sogar Bauch und Rücken. Das ist dann so das wie aus der Pistole geschossen wird so 8- 10 Zuckungen schnell und dann wieder weg. Habe aber auch manchmal so 2-3 Stunden an einer Stelle. Das habe ich seit ich Angst vor Krankheiten habe. Würde mehr als gut untersucht somit für mich psychisch. Am Anfang dachte ich ich wäre schwer krank. Die Angst ist verschwunden dahingehend aber jetzt immer andere Themen.

Ich habe auch Muskelzuckungen, wenn ich stark unter Stress bin oder mir viele Sorgen mache. Das ist weil dein Nervensystem überlastet ist und den Stress probiert abzubauen habe ich mir mal sagen lassen zuckt es wohl

Meine Beschwerden werden einfach nicht besser sondern schlimmer. Kann kaum noch richtig zugreifen und ich habe das Gefühl dass in der rechten Hand schon einige Muskeln die Aufgaben anderer übernehmen müssen.
Auch diese immer wieder kehrenden Krämpfe in der Zunge werden nicht besser. Sobald ich mit meiner Zunge meine Zähne berühre krampft die Zungenspitze. Auch diese ständigen nassen Mundwinkel sind noch da.

Ich kann nicht mehr stehen ohne zittrig zu sein.
Ich habe heute Nacht sogar schon geträumt, dass mich Google nicht mehr versteht wenn ich was sage.
Ich habe wirklich das Gefühl ich bin dabei zu sterben

@Angsthasi_ Wann beginnt deine Therapie?

Zitat von Blume99:
@Angsthasi_ Wann beginnt deine Therapie?

Ich bin in tiefenpsychologischer Therapie, aber es wird trotzdem nicht besser. Also die Therapie geht seid über einem halben Jahr.

@Angsthasi_ warst du denn schon einmal beim Neurologen und hast es abklären lassen? Ich denke, dass da viel die Psyche mitreinspielt. Wir sind ja auch nicht alle in dem Alter, wo die Krankheit typisch ausbricht.

@Andrea90 Ja, ich war bei so vielen Neurologen, im Krankenhaus etc. Es heißt immer nur psychosomatisch. Aber Krämpfe psychosomatisch? Auch das mir das aufstehen immer schwerer fällt und ich nicht mehr lange laufen kann klingt für mich nicht nach psychosomatisch.

@Angsthasi_ dann solltest du schon den Ärzten vertrauen. Du wurdest gründlich abgecheckt und ein Arzt hätte eine Auffälligkeit gesehen, wenn irgendwas gewesen wäre- da kann wirklich viel der Kopf eine Rolle spielen! Kannst du dich ablenken? Mir hilft es, wenn ich täglich Sport mache und mir denke, dass ich doch vieles kann…
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Angsthasi_:
Aber Krämpfe psychosomatisch? Auch das mir das aufstehen immer schwerer fällt und ich nicht mehr lange laufen kann klingt für mich nicht nach psychosomatisch.

Ja, das kann sein. Es gibt Menschen mit einer psychosomatischen Lähmung. Die sitzen im Rollstuhl, sind aber kerngesund.

Zitat von Kruemel_68:
Ja, das kann sein. Es gibt Menschen mit einer psychosomatischen Lähmung. Die sitzen im Rollstuhl, sind aber kerngesund.

Ich glaube aber nicht dass ich körperlich kerngesund bin.

Zitat von Angsthasi_:
Ich glaube aber nicht dass ich körperlich kerngesund bin.

Ob du es glaubst oder nicht, spielt keine Rolle. Wenn die ganzen Untersuchungen, die du schon hattest, nichts ergeben haben, hast du nicht Körperliches.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore