App im Playstore
Pfeil rechts
7138

@Christina2310 war es trockener kuchen

@ami4415 Topfenschnitte

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

@Christina2310 hier sind keine Ärzte. Aber nein, du hast halt einfach Panik bekommen, das ist alles.

Meine Feinmotorik auf der rechten Seite wird immer schlechter, Hand und Fuß. Mir fällt immer wieder etwas aus der Hand und ich habe auch immer wieder Krämpfe. Ich hatte gestern nach 3 Monaten einen Kontrolltermin beim Neurologen, aber alle Messungen und Untersuchungen waren in Ordnung. Eigentlich sollte nochmal ein Kontroll EMG gemacht werden aber das wurde leider nicht gemacht. Mein Neurologe ist leider erkrankt, weswegen ich bei einem Kollegen war. Ich habe bewusst meine ALS Angst nicht angesprochen, aber er konnte wie gesagt nichts finden. Ich weiß nicht mehr weiter…

@Angsthasi_ Es gibt in Marburg den deutschen Dr. House, ich weiß nicht wie er heißt aber der hat sich auf ganz seltene und spezielle Erkrankungen spezialisiert.

Deine Symptome, die plötzlich auftraten und an mehreren Stellen gleichzeitig, sprechen auf jeden Fall nicht für ALS. Und wenn der Neurologe das auch schon bestätigt hat, gibt es keinerlei Grund daran zu denken.
Übrigens gibt es mehrere Sammelthreads zu diesem Thema, wo du dich einlesen und informieren kannst z.B. hier:

Schlimme Angst vor ALS

@Schlaflose
Danke für deine Antwort, die Symptome sind schon besser geworden bis auf das schwere Gefühl es verunsichert mich sehr

Hallo Leute,

Ich hoffe ihr könnt weiter helfen Ich habe große Angst vor ALS

Ich bin 27 und habe skoliose

Vor etwa vier Wochen hatte ich plötzlich ein Schwächegefühl in meiner linken Hand und im Unterarm sowie starke Rückenschmerzen. Für die Rückenschmerzen habe ich von meinem Hausarzt ein Medikament verschrieben bekommen. Etwa eine Stunde nach der Einnahme hatte ich plötzlich ein seltsames Gefühl auf der linken Seite meiner Zunge – sie fühlte sich fremd an, obwohl ich noch normal sprechen konnte.

Zwei Stunden später trat ein Druckgefühl im Kiefer und auf der linken Gesichtshälfte auf, begleitet von einem Taubheitsgefühl, das sich über die gesamte linke Gesichtshälfte erstreckte. Das hat bei mir Panik ausgelöst. Dann hatte ich das Gefühl, dass mein linkes Bein schwächer wurde. Zusätzlich fühlte ich mich generell schwach, als hätte ich „Wackelpudding“-Beine, und ich spürte Zittrigkeit. Ich konnte jedoch alle alltäglichen Dinge normal ausführen, auch wenn es sich wackelig anfühlte. Dazu kamen ein Gefühl von steifen Fingern und leichte Krämpfe.

Ab und zu spüre ich Zuckungen im Rücken, besonders auf der linken Seite. Ich war beim Neurologen, der meine Reflexe getestet und mein Gangbild überprüft hat. Er meinte, dass es keine Anzeichen für ALS gibt. Ein MRT von HWS und Schädel mit Kontrastmittel war ebenfalls unauffällig. MS ausgeschlossen

Ich habe große Angst vor Krankheiten und frage mich, ob ich mir diese Symptome möglicherweise einbilde, obwohl sie sich für mich sehr real anfühlen. Zwischenzeitlich hatte ich eine Woche lang das Gefühl, dass meine Beschwerden nachlassen, aber jetzt ist das Schwächegefühl im linken Bein bzw. Fuß wieder da, während die Zungenprobleme nachgelassen haben. Ich bin jetzt sehr verängstigt und möchte eigentlich nicht zum nächsten Neurologen rennen.

Hallo, ich habe auch viele Zuckungen in verschiedenen Bereichen. Rücken ist momentan bei mir auch aktuell. War dann auch beim Neurologen und er hat ein EMG gemacht und viele weitere Untersuchungen. Ich denke, dass das auch schon viele Symptome der Angst sind, bei ALS würde sich ja der Zustand verschlechtern. Auch ist es untypisch, dass ALS an verschiedenen Stellen beginnt. Muskelzucken ist ja laut meiner Neurologin auch kein Erstsymptom ( obwohl es da auch ganz andere Meinungen gibt), sondern Muskelschwäche oder Schwund. Charité Berlin hat auch eine wissenswerte PDF-Geheft über ALS, da steht beispielsweise nichts von Muskelzucken als Symptom drin!

Kannst du den link schicken ? Zuckungen sind bei mir nicht im Vordergrund eher ein schwere Gefühl und schwäche Gefühl und meine Finger verkrampfen sich ständig

@Andrea90
Kannst du den link schicken ? Zuckungen sind bei mir nicht im Vordergrund eher ein schwere Gefühl und schwäche Gefühl und meine Finger verkrampfen sich ständig

Ich denke auch, dass man sich viele Symptome einbildet bzw. durch den Angstkreislauf stärker darauf fokussiert ist. Ich habe auch große Angst vor ALS, schaue mir permanent mein Zucken an und fühle mich manchmal an den Armen kraftlos. Vieles macht aber auch die Psyche, wenn die Krankheit gerade im Kopf spukt @Blume99

@Schlaflose

Danke, dass du im Forum bist und uns aufbaust! Du hast mir auch mehrere Male geholfen, weil ich ganz furchtbare Angst vor ALS habe und mit deinen Worten ist es auf alle Fälle besser geworden! Danke!

@Andrea90 Den Link, den du mir geschickt hast, der hat mir tatsächlich noch mehr Angst gemacht

Warum? Du fühlst ja nur eine schwäche, oder ? Bei einer Muskelschwäche wird es nicht zeitweise besser und der Nerv ist abgestorben. Kannst du noch ein Glas halten? Kannst du deinen Daumen bewegen? Kannst du die alltäglichen Dinge verrichten? Wenn du diese Antworten mit ja beantwortest, hast du auch nichts.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Andrea90 Danke für deine Worte, bei mir ist das ein kommen und gehen. Wenn ich zum Beispiel einen Stift halte oder einen kleinen Löffel verkrampft mir meine Hand ab und zu könnte das auf eine Spastik deuten? Es fühlt sich dann an wie ein Muskelkrampf.

Ich weiß zwar nicht, was das bei dir ist, aber das ist kein Anzeichen von ALS. Dein Zustand würde sich innerhalb weniger Wochen verschlechtern und soweit ich es noch in Erinnerung habe, warst du beim Neurologen, der nichts Auffälliges entdeckt hat? Alle anderen Patienten müssten ja, wenn sie eine schwere Krankheit wie ALS haben, Auffälligkeiten haben und diese wurden nicht heimgeschickt mit der Aussage, es ist alles in Ordnung.

Möchte nur darauf hinweisen, dass ALS eine Ausschlussdiagnose ist. D.h. wenn man nix findet, ist es ALS. Dazu müsstet ihr aber alle schon jahrelang unzählige Tests und Untersuchungen durchlaufen haben, Therapien und Reha Zentren besucht haben, mit Spezialisten kommuniziert haben usw. Ich bezweifle dass das hier der Fall ist. justsaying.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore