Pfeil rechts
7118

@Schlaflose danke
So wie ich verstehe: ALS beginnt in einer Region, kann man hier bei mir eine Region verstehen (alle Stellen hier sind nah voneinander). Ich habe keine Zuckungen an Hände oder Beine.
Muskelschwäche zu testen in dieser Region habe ich keine Ahnung. Wie kann kann hier testen?

Zitat von awo:
@Schlaflose danke So wie ich verstehe: ALS beginnt in einer Region, kann man hier bei mir eine Region verstehen (alle Stellen hier sind nah voneinander). Ich habe keine Zuckungen an Hände oder Beine. Muskelschwäche zu testen in dieser Region habe ich keine Ahnung. Wie kann kann hier testen?

Muskelzucken ist in der Regel überhaupt kein Anfangssymptom. Es taucht erst an Stellen auf, wo schon Nerven und Muskeln am Abbauen sind und bereits Lähmungserscheinungen vorhanden sind. In den meisten Fällen fängt das in einer äußeren Extremität (eine Hand oder ein Fuß) an und schreitet von da weiter fort. Dass es zuerst an einer Stelle mitten am Körper anfängt, ist eine äußerst seltene Variante der ohnehin seltenen Erkrankung.
Muskelzucken an diversen Stellen des Körpers ist dagegen eine sehr verbreitete und harmlose Erscheinung (benignes Faszikulationssyndrom, kurz BFS).

A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


@Schlaflose
Ich habe mich lange nicht gemeldet , dennoch ist die Angst noch da.
vor einem halben Jahre fing das Zucken an , das ist mal mehr mal weniger ich denke oft je nachdem wie ich mich belastet habe (körperlich sowie psychisch) Zucken ist an verschiedenen Stellen aber eben gerne an dem Arm der mir Sorgen macht. Ich hatte emg welches unauffällig war, Blutwerte ok , eng ergab ab Ellenbogen einen wohl eingeklemmten Nerv laut Neurologe . Reflexe ohne Befund.
mrt Kopf und Hws waren gerade da hab ich noch keine Ergebnisse:
ich habe nach wie vor den tauben Mittelfinger links und schmerzen (brennen druckschmerz im Unterarm )Desweiteren hab ich das Gefühl der Arm zittert ständig bei Belastung. Rechts auch aber nicht so schlimm.
Ich versuche allerdings ziemlich oft ob Kraft etc. vorhanden sind. Wenn ich die Hand auf den Arm lege und die Finger oder Handgelenk bewege merke ich die Muskeln links nicht so stark wie am rechten Unterarm: das macht mir sorgen sowie diese Delle siehe Foto die ist nämlich rechts deutlich weniger als links.
Denkt jemand das dass ALS ist? Oder müsste es seit diesem halben Jahr deutlich schlechter werden?ich danke euch allen bereits jetzt sehr für die Antworten
die Delle im Kopfbereich des Löwens seitlich meine ich

Wie sieht den eine Muskelatrophie aus?
Ich habe im hinteren Oberschenkel eine Delle wenn man drüber geht die aber so nicht sichtbar ist.
dachte zuerst an eine Sportverletzung kann mich aber nicht erinnern mich verletzt zu haben.
Und hat man bei einer leichten Atrophie auch schon Kraftprobleme?

Zitat von JD9:
Und hat man bei einer leichten Atrophie auch schon Kraftprobleme?

Wenn eine Atrophie schon sichtbar ist, hat man auf jeden Fall Kraftprobleme. Aber zum x.ten Mal: ALS beginnt nicht mitten in einem großen Muskel, sondern an kleinen peripheren Muskeln.

@Schlaflose konntest du mein Bild sehen? Danke für deine Hilfe/
Was meinst du zu meinem Beitrag?

Zitat von Claudi25081988:
@Schlaflose konntest du mein Bild sehen? Danke für deine Hilfe/ Was meinst du zu meinem Beitrag?

Das Bild sehe ich schon, aber an der beschriebenen Stelle kann ich keine Delle sehen. Und ich kann auch nicht erkennen, welcher Teil deines Unterarms das ist (Innenseite oder Außenseite, rechte Kante oder linke Kante?) Du meinst vielleicht eine Delle zwischen 2 Muskelsträngen, die mit Bindegewebe zwischen den Sehnen gefüllt ist. Davon gibt es mehrere am Unterarm. Diese Dellen werden sichtbar, wenn man die Muskeln anspannt. Je stärker Muskeln ausgeprägt sind, umso tiefer die Dellen dazwischen.

@Schlaflose ich meine die Seite außen quasi links im Bild. Ich füge nochmal ein Bild dazu

Einmal markiert im Bild

Hallo Claudi,

ich beobachte mein Körper auch zur Zeit extrem. Ich kenne das, wenn man sich da rein steigert und jede noch so kleine Veränderung hinterfragt. Ich hatte es mit der Wade die rechts kleiner ist. Hatte wochenlang gedacht das es was ernstes ist. Bis ich beim Arzt war und gesagt hat, das es normal sei, da ich Linkshänder bin und auch mein linkes Bein mehr benutze z.b. beim Fussballspielen.
Ich würde das jetzt als normal betrachten. Wenn es dich aber so beschäftigt kannst du es beim Arzt checken lassen, da du wahrscheinlich sonst keine Ruhe bekommst.

LG

@leon23m ich hatte Ende Mai ein emg in dem Bereich was unauffällig war, nun weiß ich aber nicht die Delle da schon war

@Claudi25081988 Da ist nirgendwo eine Delle zu sehen.

Ich denke da ist nichts.
Ich hatte auch schon gedacht das ich Veränderung sehe bis meine Frau mir bestätgt hat, das ich das vorher auch schon hatte.

Aus meiner Erfahrung weiß ich, das man sich da schnell hinein steigert und das das ein viel zu viel beschäftigt. Und eins noch wenn das was mit ALS zu tun hätte, hättest du schon was gemerkt in Richtung extreme Schwäche im Arm.

Zitat von Claudi25081988:
Einmal markiert im Bild

Schau dir mal meine Dellen an
Das ist die Stelle, wo mehrere Muskelstränge und Sehnen zusammenlaufen und die Dellen ergeben. Beweg mal deine Finger wie zum Klavierspielen und schau dir an, wie sich genau dort die Muskeln und Sehnen mitbewegen.

@Schlaflose ich danke dir , das könnte genau die Stelle sein die ich meine

@Claudi25081988 hast du schonmal echte muskelatrophie gesehen?auf dem Foto sieht man überhaupt nicht eine Atrophie das haben fast alle diese ungleichmäßige Stellen und nicht alle Muskeln sind gleich groß!so wie du geschrieben hast das machst du öfters Krafttest etc.dann ist es kein Wunder das die Stellen weh tun wenn du zwei Tage immer wieder versuchst auf die Zehenspitzen zu gehen oder fersengang dann bekommst du auch muskelschmerzen in denn Beinen weil das sind unnatürliche körperbewegungen die man normalerweise nicht macht.Hast du dein Arm vielleicht einen Arzt gezeigt?Ich glaube der Arzt würde dasselbe sagen.

@MVLM ich war im Mai/juni beim Neurologen und ein emg wurde in dem Bereich gemacht. Das war lt. Ärztin unauffällig.
Ich finde halt die Delle ist links viel deutlicher als rechts.
Aktuell zittert der Arm bei fast allem. Wobei das eventuell an den vielen Übungen liegen kann.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Claudi25081988:
Ich finde halt die Delle ist links viel deutlicher als rechts.

Das liegt daran, dass die Muskeln unterschiedlich ausgeprägt sind, je nachdem ob man mehr mit links oder mit rechts macht. Das Foto, das ich letztens eingestellt habe, ist von meinem linken Arm. Da ich Linkshänder bin, sind die Muskelstränge trainierter und deswegen entsteht beim Anspannen eine größere Delle als rechts.

A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel