Meine kleine Geschichte zu ALS
Mein Cousin war das älteste von zwei Kindern meiner Paten. Meine Patentante war die Schwester meiner Mutter, beide waren nicht nur Schwestern, sondern Freundinnen, die immer loyal einander standen und als Teenies gemeinsam auf Piste gingen.
Meine Mutter war nur ein Jahr jünger als ihre Schwester. Als Mutter ein halbes Jahr jung war, wurde ihr Vater hingerichtet. Er hatte 1937 öffentlich gesagt, was die Mehrheit nicht hören wollte. Ich denke hier manchmal an ihn, weil auch Ihr mich hier permanent hinrichtet wegen eines Standpunkt, der nicht der Eure ist, jedenfalls nicht der Standpunkt von einigen, die sich für die Mehrheit halten.
Als Oma mit zwei Babys Ende der 30er Jahre alleine war, da adoptierte ihre Schwester meine Patentante, denn sie konnte keine Kinder bekommen. Deshalb wuchs meine Patentante an einem großen Hof auf und erbte ihn.
Ihr Sohn sollte ihn eines Tages bewirtschaften, bekam dann mit 18 ALS und starb daran mit 20. Diese Zeit war für unsere Familie eine einzige Katastrophe. Bei meinem Cousin zeigte sich ALS unter anderem in einer Art aufsteigender Lähmung, von den Zehen beginnend, nach oben, bis er schließlich im Rollstuhl saß und dann starb, als die Krankheit sein Herz erreichte. So habe ich das in Erinnerung. Als er starb, fing ich gerade meine Lehre an. Ich was 16.
Im Mai 2018 wäre er 60 geworden. In der Woche bekam sein Vater einen ersten Schlaganfall. Im Herbst 2018 war dann sein 40. Todestag, da bekam sein Vater den zweiten Schlaganfall.
Die Zeit um den Todestag ihres Sohnes war für meine Paten immer sehr schlimm, noch 30 und 40 Jahre später. Das schlimmste, was einem Menschen geschehen kann, ist, wenn das eigene Kind vor einem stirbt.
Meine Patentante starb einen Tag nach dem Todestag ihres ALS Sohnes, nur 4 Stunden danach.
Ich war zwei Tage vorher noch bei ihr und saß an ihrem Sterbebett. Als ich schließlich abreisen wollte, ich lebe 200 km entfernt, da bat sie mich, noch ein wenig zu bleiben. Das habe aber nur ich gehört, die anderen nicht.
Als mein Cousin starb, wurde seine Schwester schwanger und bekam zwei Jahre später einen Sohn, der ihrem verstorbenen Bruder sehr ähnlich ist und der weniger als eine Woche nach dem 2. Todestag geboren wurde.