App im Playstore
Pfeil rechts
7138

Zitat von SandyW:
Ich brauche heute eure Hilfe. Ich hatte leider die Zeit meine Füße zu vergleichen. Ist bei euch dieser Bereich auf einer Seite auch stärker ausgeprägt

Ja, wenn der eine Fuß geschwollen ist schon.

Zitat von Schlaflose:
Ja, hat aber nichts mit ALS tun. Das kommt davon, wenn die Sehnenplatte, die das Fußgewölbe trägt, überlastet oder entzündet ist.

Ok danke für die Info.

A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


Zitat von MVLM:
@Angsthasi_ hab ich auch

Das tut mir leid

Hallo,
Ich leide schon seit fast ein Jahr an Muskelzucken die leider zu einer sehr schlimmen Panik und Angststörung geworden sind.
Habe Muskelzucken meistens am ganzen Körper jeden Tag.
Habt Ihr Manchmal so richtige Hotspots?
Also Zucken über Tage z.b immer an der selben Stelle wie Oberschenkel oder sonst was.
Ich hab das Öfter mal bis jetzt ging das meist nach kurzer Zeit immer wieder weg.
Aber die Angst sobald ein neuer Hotspot kommt das der nicht mehr weggeht und es eine ALS wird ist Brutal

Liebe Grüße

Zitat von JD9:
Hallo, Ich leide schon seit fast ein Jahr an Muskelzucken die leider zu einer sehr schlimmen Panik und Angststörung geworden sind. Habe Muskelzucken meistens am ganzen Körper jeden Tag. Habt Ihr Manchmal so richtige Hotspots? Also Zucken über Tage z.b immer an der selben Stelle wie Oberschenkel oder sonst was. Ich ...

Medikamente lösen auch Muskelzucken aus, sogar echt oft. Ich hab auch zittrige Hände durch mein Venlafaxin

@nala_bobo wie geht es dir? Mein Bein spannt sich in Ruhe auch immer wieder an

@Christina2310 ist bei mir rechts auch so . Immer wieder ganz kurz, manchmal schmerzhaft, manchmal nicht.

Bei mir leider unveränderte Probleme mit dem rechten Bein. Es ist bei mir aber eher so, dass das Bein ständig angespannt ist. Ich merke halt in Ruhe wie es sich immer wieder anspannt im Oberschenkel aber diese Spannung bleibt dann auch. Ich kann den Vorgang des anspannens kurz unterbrechen wenn ich es bemerke aber das Bein bleibt trotzdem immer angespannt. Schmerzen habe ich teils auch in dem Muskeln und das Gefühl, dass sich das Bein schlapper anfühlt bzw belastet. Mir macht das alles schon sehr Angst.

Ich wollte auch nochmal nach eurer Einschätzung fragen...wegen des angespannten Beins...
Mir wurde gesagt es könnte eine leichte spastik sein, da das Bein ständig angespannt ist und die Muskeln verhärtet sind. Ich kann das Bein aber ganz normal bewegen.
Nun habe ich natürlich große Angst dass es tatsächlich eine spastik ist und dies dann wiederum ein Zeichen der Schädigung es motoneurons. Und damit dann vielleicht doch der Beginn einer ALS , da bei ALS ja diese motoneurone Schaden nehmen und spastik zu ALS zählt.
Wie schätz ihr das ein? Falls es wirklich eine leichte spastik ist, kommt eine solche leichte spastik am Anfang einer ALs wohl vor? Also noch bevor man schwäche hat?
Ich sorge mich leider immer mehr.

Schaut mal bitte, der Muskelschwund rechts ist meiner Meinung nach deutlich sichtbar. Komischerweise will nur kein Arzt das sehen. Umfang mäßig ist der rechte Arm 0,7 cm kleiner. Ich bin wirklich langsam am verzweifeln, der rechte Arm ist auch schwächer wie der linke.

@nala_bobo ich bin ebenfalls sehr verunsichert. Mein Bein spannt sich insbesondere im Liegen immer kurz an. Durch Bewegung lockere ich es, spannt aber gleich wieder an. Zusätzlich die Zuckungen. Ich weiß nicht, ob dies eine Spatik ist, kenne mich da nicht aus. Auf jeden Fall ist es beunruhigend.

Zitat von Angsthasi_:
Komischerweise will nur kein Arzt das sehen

Weil es da nix zu sehen gibt. Du hast völlig normale Arme.

@Christina2310
Also ich merke das anspannen bzw zusammenziehen die Muskeln auch beim sitzen etc. Meine Muskeln im hinteren Oberschenkel sind aber auch wirklich hart und in der Wade ebenfalls teilweise.
Ich habe dabei aber keine Schmerzen wenn es sich zusammenzieht. Wenn ich aber die Muskeln dehne schon und auch so bei Druck auf die Muskeln tut es weh.
Ich habe auch beim Laufen das Gefühl das Bein federt nicht so gut wie das andere.
Ich bin mir auch nicht sicher wegen der Spastik, kann mir aber anhand der Symptome denken dass es eine ist. Allerdings kann ich ja noch alle Bewegungen ohne Einschränkung. Z.b. Kniebeuge oder Ball schießen.

Ich weiß halt auch nicht ob die ALS mit einer solchen leichten spastik beginnen kann.
Ich habe das jetzt seit 3 Monaten.
Es ist wirklich beunruhigend.

Zitat von Kruemel_68:
Weil es da nix zu sehen gibt. Du hast völlig normale Arme.

Findest du wirklich? Ist meine Wahrnehmung so verzerrt?

Zitat von Angsthasi_:
Findest du wirklich? Ist meine Wahrnehmung so verzerrt?

Wenn du meinst, dass man 0,7cm optisch wirklich sehen kann, ist deine Wahrnehmung wirklich verzehrt. Mein linker Armumfang ist 1cm weniger als der rechte. Habe gerade mal gemessen

Zitat von Angsthasi_:
Findest du wirklich? Ist meine Wahrnehmung so verzerrt?

Da muss ich leider mit JA antworten...

Zitat von Angsthasi_:
Schaut mal bitte, der Muskelschwund rechts ist meiner Meinung nach deutlich sichtbar. Komischerweise will nur kein Arzt das sehen. Umfang mäßig ist der rechte Arm 0,7 cm kleiner. Ich bin wirklich langsam am verzweifeln, der rechte Arm ist auch schwächer wie der linke.

Ich sehe da keinen Muskelschwund. Wenn kein Arzt das sehen möchte, muss sich ja jemand täuschen und ich denke hier nicht, dass es der Arzt ist. Muskelschwund ist was ganz anderes und ich weiß wovon ich rede, ich hab eine genetische Muskelschwäche und der Neurologe bei dem ich letztens war, musste nur meine Beine sehen und meinte, die Muskeln sind deutlich vermindert. Also bitte, mit dir ist alles gut. Es gibt keinen einzigen Menschen der beidseitig genau 1zu1 gleich ist, das ist einfach nicht möglich. Btw, wenn man ganz lange auf irgendeine Körperstelle achtet und diese fixiert, kommt die einem immer komisch vor. Das ist normal.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Kruemel_68:
Da muss ich leider mit JA antworten...

Danke für deine Ehrlichkeit!

Hallo zusammen,

ich bin René. Ich hatte im Mai erstmals durch verschiedene Symptome Angst das ich BSD Krebs habe. Bin dann ins Krankenhaus gekommen und es wurden CTs, Magen Darm Spiegelung und Endosonographie gemacht. Gefunden wurde nur eine Gastritis. Das warten auf die Untersuchungen hat mich Psychisch echt fertig gemacht da ich echt dachte was schlimmes zu haben mit 6 KG abnehmen in 3 Wochen. Seit dem beobachte ich mein Körper extrem auf jedes Symptom ab. Ich weiß das ich eine Angst vor Krankheit entwickelt habe. Meine Hände zittern und denke jeden Tag des öfteren an Krankheiten die ich haben könnte. Jetzt Schmerzen meine Waden und zucken ab und zu. Natürlich habe ich jetzt Angst das ich ALS haben könnte. Leider steigere ich mich so darein das ich auch negativ Stimmungen habe. Ich hab mich jetzt neuerdings in psychische Behandlung begeben. Hatte jetzt das Erstgespräch. Nachts kann ich schlecht schlafen, da ich auch immer auf mein Körper achte. Ich habe vom Hausarzt zur Beruhigung Tavor bekommen. Ich soll auch von meine Psychologin irgendwann Tabletten bekommen, weiß aber noch nicht welche. Was ich bis jetzt immer habe sind wie gesagt Hände zittern und Wadenschmerzen und Zuckungen und denke das kann doch nicht alles von der Psyche kommen. Ich dreh noch durch im Februar war noch alles normal. Liebe Grüße an alle

Hallo Zusammen,
ich bin leider fix und fertig - beide Handkanten ziehen sich nun immer wieder zusammen, rechts merke ich es - links nicht. Aber man sieht es deutlich. Auch kann ich den rechten kleinen Finger nicht mehr richtig bewegen und die ganze Hand ist schwer beweglich. Auch den rechten Fuß kann ich nicht mehr ohne Probleme anheben.

Ich bin nur am weinen, habe solche Angst das ich meinen Sohn verlassen muss. Ich glaube auch dass ich meinen 40. Geburtstag nicht mehr erleben werde .

Ich habe morgen kurzfristig einen Termin bei meinem Neuro bekommen und habe solche Angst, dass jetzt die Diagnose kommt

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore