App im Playstore
Pfeil rechts
7216

Zitat von Angsthasi_:
Was kann denn das sein, wenn es kein ALS ist?

Überlastung, weil du du deine Muskeln wahrscheinlich mit allen möglichen Tests traktierst.

Hallo Zusammen, ich hatte die Möglichkeit nochmal mit meinem Neurologen zu telefonieren.
Er sagte dass wie gesagt ja schon sehr sehr gründlich untersucht wurde, machte mich aber auch darauf aufmerksam, dass die Muskelschmerzen und die Krämpfe auch mit den Hormonen zusammen hängen können. Etwa 10 Jahre vor den Wechseljahren können schon Beschwerden auftreten und er riet mir, dies mal mit meiner Frauenärztin zu besprechen. Das werde ich Ende Juli machen, da habe ich einen Termin zur Vorsorge.

Ich habe das Gefühl, ich kriege immer wieder Strohhalme zugeworfen an die ich mich dann klammere. Ich will doch nur dass es mir besser geht.

A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


Zitat von Angsthasi_:
machte mich aber auch darauf aufmerksam, dass die Muskelschmerzen und die Krämpfe auch mit den Hormonen zusammen hängen können. Etwa 10 Jahre vor den Wechseljahren können schon Beschwerden auftreten

Muskel- und Gelenkschmerzen hatte ich in der Zeit vor den Wechseljahren auch stark. Ich dachte schon an Rheuma und habe damals die entsprechenden Werte bestimmen lassen, aber es war alles in Ordnung. Mein Hausarzt sagte damals nur: Das ist bei Frauen oft so.

Ich bin einfach so verzweifelt. Ich habe Krämpfe in den Armen, Händen, Beinen, Füßen und Bauch. Das ist doch nicht normal .

Krämpfe sprechen doch wiederum für ALS oder nicht?

Was denkt ihr wegen der Krämpfe?

Hallo, ich möchte mich doch nochmal mit einem Tip melden, der vielleicht auch schon lange bekannt ist....ich habe wie schon erwähnt seit über 20 Jahren diese Angststörungen vor Krankheiten und bin schon hunderte Male an verschiedensten Krankheiten gestorben, weil auch die Symptome stimmten...ich habe mir damals das Buch Sorge dich nicht, lebe von Dale Carnegie gekauft. Es ist von 1948, aber sowas von hilfreich, mir jedenfalls hats geholfen. Ich bekomme dadurch nicht meine Angst weg, dafür laufe ich schon zu lange damit rum, aber es holt mich immer wieder zurück mit ganz vielen Tips...wer nicht lesen möchte kann es auch auf Audible kaufen und hören. Es geht nicht primär um Krankheiten, aber Sorgen und Ängste können schlimmer sein, als manche Krankheit selbst. Auch ich höre es mal wieder intensiv, da ich jeden Tag Muskelzucken in den Beinen habe und die ALS Angst auch anhält. Vielleicht ist dieses Bu h ja für den ein oder anderen eine Hilfe...auf jeden Fall komplett durchlesen oder anhören...mehrfach...VG

Hallo zusammen,

Neu hier und auch Angstpatient. Generalisierte Angststörung.

Muskelzucken und alle möglichen Symptome für ALS, MS und was weiß ich nicht alles, (meiner Angst scheint es wichtig zu sein das die Krankheit die ich befürchte zu haben möglichst Tötlich ist) hab ich auch ab und zu mal.
Ist alles Anspannung und die fokussierung auf die Symptome.

Hier auch mal ein Buchtipp: Liebe Angst, halt doch mal die Klappe
Gibt’s auch als Hörbuch.

Einmöglichst entspannten Sonntag euch allen!

Mein Daumenballen rechts ist innerhalb von 3 Monaten deutlich schmaler geworden. Das deutet doch alles auf Athropie hin . Das mit der roten Tischdecke ist von Ende März.

@Angsthasi_ nö, du packst einfach nur anders, weil das Glas größer ist und der Daumen ist weiter oben.
Abgesehen von Lichtverhältnissen, schattenwurf, Perspektive etc…

Aber: du hast jetzt nicht ernsthaft „zufällig“ Fotos von deiner Hand über die verschiedenen Monate gemacht und vergleichst die jetzt?
Das ist bei ner Angststörung genau das Gegenteil von hilfreich.
Wenn du ne athropie hättest, hättest du nicht das Problem, dass du das Glas nicht mehr festhalten kannst, sondern du würdest die Flasche nicht mehr aufbekommen, um die irgendetwas dieses Glas rein zu gießen.
Ich habe es bei einer Bekannten gesehen, meine Tätowierererin, zuerst kommt die schwäche in den Händen, dann der sichtbare Muskelschwund. Nicht andersrum.
Also wenn du eine Flasche nicht mehr auf kriegst, mit dem Daumen am Fahrrad nicht mehr schalten kannst oder ähnliches, dann kannst du dir anfangen Gedanken zu machen.
Und damit meine ich jetzt nicht, dass man mal einen Tag ne Flasche schlechter auf kriegt als an einem anderen.

Wie gesagt, als aller erstes kommt der immer stärker werdende und immer schneller werdende Kraftverlust in den Händen, und erst dann fängt man an den Muskelschwund zu sehen.

Solange du die Flasche aufdrehen kannst, um das Glas in deiner Hand voll zu machen, brauchst du dir da überhaupt keine Gedanken um irgendwas machen

Ich muss auch nochmal was fragen. Habe immer noch das Zucken an der rechten Hand unterm kleinen Finger. Also an der Handaußenkante. Das habe ich jetzt auch schon seit einem halben Jahr. Gefühlt war es zwischendurch besser und jetzt wieder schlimmer.
Nach einem halben Jahr müsste man doch schon Einschränkungen haben oder?
Ich verstehe einfach nicht warum es so hartnäckig an der Stelle ist.
Ich bin dankbar für Antworten.

Hallo kennt von euch jemand muskelzucken in dem augen also die ziehen sich dann immer zusammen genauso die Augenbrauen
Heute morgen hatte ich es ganz schlimm in der Wade gehabt

Hallo zusammen, möchte mich auch mal wieder bei euch melden.
Wollte tatsächlich auch wegen dem Augenzucken heute schreiben, da das untere Augenlid links bei mir ständig/sehr oft zuckt. Das stört natürlich. Habe aber gelesen, dass dies nichts mit ALS zutun hat. Habe natürlich noch an den Oberarmen und Waden und weitere Stellen zucken.

@xxTxx bei mir zucken richtig die augen nicht nur die Lider
Das macht echt Angst

@ami4415 hast du zufällig in dem facebook Forum auch schonmal was von einem hotspot an der Handaußenkante gelesen? Hab das jetzt ein halbes Jahr und im Moment wieder schlimmer.
Jetzt mache ich mir wieder Sorgen

Ich hab Facebook und das schon gesehen. Aber da gibt es Leute, bei denen zucken ganz andere Stellen. Jeder Mensch mit BFS hat gefühlt an unterschiedlichsten Stellen Zuckungen

@xxTxx also du hast das auch schon von der Handkante gelesen?
Wenn es irgendwas ernstes wäre, hätte man doch nach einem halben Jahr schon Einschränkungen oder?
Sponsor-Mitgliedschaft

Meiner Meinung nach schon. Habe das ja auch manchmal. Ist zwar kein Hotspot, aber naja. Aktuell habe ich gar keinen Hotspot mehr...es zuckt überall mal

Unteres Augenlid habe ich auch. An der rechten Seite...

Vielleicht kann mich ja noch irgendjemand beruhigen... im Moment nervt es wieder extrem:(
Bei der Krankheit wäre es wahrscheinlich auch nicht mal mehr und mal weniger oder? Und 6 Monate zucken sind ja schon echt lang. Frag mich nur wann es mal aufhört...

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore