Hallo Zusammen,
bin neu hier im Forum aber lese schon eine Weile mit. Bei mir hat sich vor ca. 6 Wochen eine Krankheitsangst ursprünglich wegen anderen Dingen entwickelt. Nach einigen Untersuchungen Ultraschall/Blut/EKG kam beim Hausarzt erst mal raus alles gut soweit.
Schon vor dieser Angst hatte ich in Abständen von einigen Wochen ein komisches Schwächegefühl in Armen und Beinen. Wie als wären sie aus Pudding. Das ganze kam plötzlich hielt dann für 1-3h an und ging oft wieder weg. Ich konnte trotz dem Gefühl noch alles machen aber es war sehr unangenehm aufgrund des Gefühls. Habe an Unterzuckerung oder sowas gedacht aber etwas zu essen half nicht. Dann kam besagte Angst und ich fing an relativ wenig zu essen weil mir der Appetit verging. Irgendwann kam das Schwächegefühl immer öfter also hab ich versucht mehr zu essen aber es hat nicht viel gebracht. Ich fing wie jeder hier an zu googeln und habe mir Sorgen gemacht aber da ich noch andere Sorgen hatte habe ich diese erst mal beiseite geschoben. Ich hab hin und wieder mal Kniebeugen gemacht oder Liegestütze um mir selbst zu beweisen, dass ich Kraft habe. Liegestütze schaffe ich ohnehin nicht viele (4) aber bin auch nicht trainiert. Kniebeugen gehen ganz gut. Alltäglichen Dinge funktionieren auch aber ich fühle mich sehr erschöpft und schlafe sehr viel, manchmal ist es danach etwas besser. Manchmal ist es auch nach dem Sport (eigentlich nur schnelles gehen) etwas besser, das Gefühl bleibt zwar aber wird gefühlt weniger.
Ich hatte eigentlich schon seit Jahren hin und wieder Muskelzuckungen. Mal hier, mal dort. Mein kleiner Finger hat sich auch manchmal verselbstständigt und ist unwillkürlich hin und her gezuckt das habe ich aber schon lange nicht mehr so gehabt. Jetzt fing es an vor 3 Tagen am ganzen Körper zu zucken. Füße, unteres und oberes Bein, Bauch, teilweise mal im Arm, teilweise mal in der Hand oder im Gesicht irgendein Muskel. Die Schwäche ist weniger stark als zu den ersten malen aber eben konstant da. Ich kann alles machen es fühlt sich eben komisch an. Vor 3 Tagen ist mir dann auch aufgefallen, dass meine Finger sich anfühlen als hätten sie weniger Bewegungsspielraum oder sind weniger koordiniert. Wenn ich länger auf dem Handy tippe vertippe ich mich häufiger. Ich könnte das so vergleichen, dass es sich anfühlt als hätte man sich gerade erschrocken und die Händen zittern leicht auch wenn sie das nicht sichtbar tun. Das hat bei mir dann so richtig die Angst ausgelöst. Meist treten die Zuckungen im Bett auf, nicht überall gleichzeitig und nicht durchgehend. Eine andere Sache die ich seit Jahren hatte aber seit 3 Tagen vermehrt auftritt ist ein wenig schwierig zu beschreiben. Stellt euch vor ihr wollt etwas bewegen, Kopf, Hand, Arm oder Bein aber meistens der Kopf. Normalerweise geschieht dies ganz langsam und geschmeidig. Manchmal kommt es dann zu einer ruckartigen Bewegung ähnlich einer Zuckung als würde ich in diesem Moment zu viel Kraft verwenden. Ist aber auch nicht immer so.
Wenn ich kurz vor dem einschlafen bin oder noch halb am schlafen bin zuckt auch manchmal mein Arm oder mein Bein, nicht regelmäßig aber manchmal.
Man muss hinzufügen, dass ich seit Wochen viel schlafe und liege und allgemein wenig Bewegung habe. Ich leide seit Jahren an einer Angststörung und jetzt hat sie sich hierauf manifestiert.
Ich hoffe einfach mir kann hier jemand ausreden, dass ich diese Erkrankung habe bzw. mir Argumente liefern die dagegen sprechen weil ich mich wirklich verrückt mache und Angst habe. Mein Arzt selbst hat nicht viel dazu gesagt also muss ich mir selbst einen Spezialisten suchen und das abklären lassen.
Die Schwäche ist relativ symmetrisch in beiden Armen und Beinen (wobei gefühlt fühlt sich die linke Hand etwas komischer an). Ich bin übrigens 25 Jahre falls das relevant ist. Ich kann inzwischen leider nicht mehr unterscheiden was psychisch und was körperlich ist. Ich hatte eine reihe von Symptomen die durch diese Angst oder während dieser Angst erst hervorgetreten wurden vor allem Kreislauf/Schwindel/Verdauung aber jetzt habe ich so richtig Sorge. Mich macht das alles mental wirklich sehr fertig.
Ich danke euch, falls ihr alles gelesen habt
29.06.2024 10:05 •
#19884