Pfeil rechts
7118

@Angsthasi_ hast du Kinder? Viele haben das auch vom tragen der kiddies.
Oder nen Pferd, was du links führst ?
Aber wenn alle Untersuchungen gemacht wurden ist es dann halt einfach ne annomalie. Ich komme zb beim Lachen mit meiner rechten Wange immer an den Rand der Brille, links nicht ‍️
Es gibt keine versteckte ALS oder sowas. Entweder man hat es oder nicht und das lässt sich eben über diese Tests einfach raus finden. Wenn die alle gemacht wurden ist alles gut.

@WayOut Danke für deine Antwort. Mein Sohn wird bald 7, also mit tragen ist da nicht mehr viel. Und ein Pferd habe ich auch nicht .

A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


Hallo ihr lieben ich habe heftige Angst vor Als was im Mund anfängt
Ich hab seit letztes Jahr Januar schluckstörung ABER nicht durchgehend sondern wird immer wieder besser. Aktuell wieder keine Probleme. Mein probelm zurzeit ist das ich das Gefühl hab das mein Mundwinkel nass ist. Es läuft aber kein Speichel raus. Es ist nur minimal nass irgendwie.
Wenn ich die schluckstörung habe dann ist es so das ich Probleme habe das Essen runter zu schlucken. Wer kann mich beruhigen bitteeeee

Hallo Zusammen,

bin neu hier im Forum aber lese schon eine Weile mit. Bei mir hat sich vor ca. 6 Wochen eine Krankheitsangst ursprünglich wegen anderen Dingen entwickelt. Nach einigen Untersuchungen Ultraschall/Blut/EKG kam beim Hausarzt erst mal raus alles gut soweit.

Schon vor dieser Angst hatte ich in Abständen von einigen Wochen ein komisches Schwächegefühl in Armen und Beinen. Wie als wären sie aus Pudding. Das ganze kam plötzlich hielt dann für 1-3h an und ging oft wieder weg. Ich konnte trotz dem Gefühl noch alles machen aber es war sehr unangenehm aufgrund des Gefühls. Habe an Unterzuckerung oder sowas gedacht aber etwas zu essen half nicht. Dann kam besagte Angst und ich fing an relativ wenig zu essen weil mir der Appetit verging. Irgendwann kam das Schwächegefühl immer öfter also hab ich versucht mehr zu essen aber es hat nicht viel gebracht. Ich fing wie jeder hier an zu googeln und habe mir Sorgen gemacht aber da ich noch andere Sorgen hatte habe ich diese erst mal beiseite geschoben. Ich hab hin und wieder mal Kniebeugen gemacht oder Liegestütze um mir selbst zu beweisen, dass ich Kraft habe. Liegestütze schaffe ich ohnehin nicht viele (4) aber bin auch nicht trainiert. Kniebeugen gehen ganz gut. Alltäglichen Dinge funktionieren auch aber ich fühle mich sehr erschöpft und schlafe sehr viel, manchmal ist es danach etwas besser. Manchmal ist es auch nach dem Sport (eigentlich nur schnelles gehen) etwas besser, das Gefühl bleibt zwar aber wird gefühlt weniger.

Ich hatte eigentlich schon seit Jahren hin und wieder Muskelzuckungen. Mal hier, mal dort. Mein kleiner Finger hat sich auch manchmal verselbstständigt und ist unwillkürlich hin und her gezuckt das habe ich aber schon lange nicht mehr so gehabt. Jetzt fing es an vor 3 Tagen am ganzen Körper zu zucken. Füße, unteres und oberes Bein, Bauch, teilweise mal im Arm, teilweise mal in der Hand oder im Gesicht irgendein Muskel. Die Schwäche ist weniger stark als zu den ersten malen aber eben konstant da. Ich kann alles machen es fühlt sich eben komisch an. Vor 3 Tagen ist mir dann auch aufgefallen, dass meine Finger sich anfühlen als hätten sie weniger Bewegungsspielraum oder sind weniger koordiniert. Wenn ich länger auf dem Handy tippe vertippe ich mich häufiger. Ich könnte das so vergleichen, dass es sich anfühlt als hätte man sich gerade erschrocken und die Händen zittern leicht auch wenn sie das nicht sichtbar tun. Das hat bei mir dann so richtig die Angst ausgelöst. Meist treten die Zuckungen im Bett auf, nicht überall gleichzeitig und nicht durchgehend. Eine andere Sache die ich seit Jahren hatte aber seit 3 Tagen vermehrt auftritt ist ein wenig schwierig zu beschreiben. Stellt euch vor ihr wollt etwas bewegen, Kopf, Hand, Arm oder Bein aber meistens der Kopf. Normalerweise geschieht dies ganz langsam und geschmeidig. Manchmal kommt es dann zu einer ruckartigen Bewegung ähnlich einer Zuckung als würde ich in diesem Moment zu viel Kraft verwenden. Ist aber auch nicht immer so.

Wenn ich kurz vor dem einschlafen bin oder noch halb am schlafen bin zuckt auch manchmal mein Arm oder mein Bein, nicht regelmäßig aber manchmal.

Man muss hinzufügen, dass ich seit Wochen viel schlafe und liege und allgemein wenig Bewegung habe. Ich leide seit Jahren an einer Angststörung und jetzt hat sie sich hierauf manifestiert.

Ich hoffe einfach mir kann hier jemand ausreden, dass ich diese Erkrankung habe bzw. mir Argumente liefern die dagegen sprechen weil ich mich wirklich verrückt mache und Angst habe. Mein Arzt selbst hat nicht viel dazu gesagt also muss ich mir selbst einen Spezialisten suchen und das abklären lassen.

Die Schwäche ist relativ symmetrisch in beiden Armen und Beinen (wobei gefühlt fühlt sich die linke Hand etwas komischer an). Ich bin übrigens 25 Jahre falls das relevant ist. Ich kann inzwischen leider nicht mehr unterscheiden was psychisch und was körperlich ist. Ich hatte eine reihe von Symptomen die durch diese Angst oder während dieser Angst erst hervorgetreten wurden vor allem Kreislauf/Schwindel/Verdauung aber jetzt habe ich so richtig Sorge. Mich macht das alles mental wirklich sehr fertig.

Ich danke euch, falls ihr alles gelesen habt

@Hey759 deine Geschichte erinnert mich sehr an meine.

@Angsthasi_ das kann gut sein, ich hatte von dir auch ein paar Beiträge hier gelesen. Das hat mich teilweise auch beruhigt da ich ja nicht allein zu sein scheine mit solchen Beschwerden. Ich kann teilweise einfach nicht glauben, dass die Psyche das alles verursacht. Vor allem weil es bei mir das erste mal ist, dass mein Körper so verrückt spielt. Vorher war es nur Erschöpfung und Übelkeit wenn ich mal gestresst war. Ich habe leider auch eine große Angst vor dem zum Arzt gehen einfach weil man sich schon die negativsten Dinge ausmalt von welchen die meisten Menschen gar nicht ausgehen würden und man hat Angst, dass sich diese bestätigen. Auch das warten auf Termine ist immer so schlimm Und dann muss man auch erst mal einen guten Arzt finden, das weiß man im vorhinein ja nie und bei den meisten sobald das Wort Angst/Stress fällt wird eh alles darauf geschoben ohne viel zu untersuchen

Zitat von Hey759:
Ich hoffe einfach mir kann hier jemand ausreden, dass ich diese Erkrankung habe bzw. mir Argumente liefern die dagegen sprechen weil ich mich wirklich verrückt mache und Angst habe.

Wenn du tatsächlich schon eine Weile hier mitliest, hättest du schon Millionen Argumente gelesen, die dagegen sprechen.

Zitat von Hey759:
Ich hoffe einfach mir kann hier jemand ausreden, dass ich diese Erkrankung habe bzw. mir Argumente liefern die dagegen sprechen weil ich mich wirklich verrückt mache und Angst habe.

Lies Dir doch einfach den kompletten Faden nochmal von Anfang an durch - mehr Argumente sind nicht möglich.

Ich habe sehr starkes Muskelzucken in den Waden, zeitweise leichte Krämpfe. Wenn ich ruhig liege, spannen sich meine Waden immer wieder an, als würde ein Krampf entstehen.

@Christina2310 wo ist bitte Delle zu sehen du hast sogar kräftige Handmuskulatur daumenballen und kleinfingerballen sind super stark muskulös!

@Angsthasi_ das stimmt das die rechte schmaler ist war das immer so ?die Hände sind ja meistens nicht symmetrisch bei mir sieht es genau so aus wie bei dir und deine daumenballen sind gut prächtig

@Claudi25081988 diese Dellen sind normal hat jeder bei Als fängt die Atrophie in den Händen kleinmuskeln oder in den Füßen an wenn deine Hände prächtig sind daumenballen Handkanten Muskeln Handrücken etc.keine Dellen bzw.keine Schwund haben brauchst du dir keine Sorgen zu machen.Grosse Muskeln werden ganz später befallen so hab ich mehrmals gelesen.

Zitat von Christina2310:
Ich habe sehr starkes Muskelzucken in den Waden, zeitweise leichte Krämpfe. Wenn ich ruhig liege, spannen sich meine Waden immer wieder an, als würde ein Krampf entstehen.

Genau so habe ich es seit an die 15 Jahren.

Hallo an alle...auch ich bin neu hier und auch seit Wochen von ALS Angst umgeben....ganz kurz zur Historie, bin m 48 Jahre und treibe mich schon 24 Jahre mit verschiedensten Ängsten und Symptomen rum..das geht von plötzlicher Übelkeit (im Hals, nicht aus dem Magen), über Schwindel usw...war nie beim Psychologen vor Scharm, aber körperlich durch verschiedenste Ärzte checken lassen, bisher alles gesund, inkl. Kopf MRT....nun habe ich seit ca. 5 Wochen diese Muskelzuckungen, dass kannte ich schon öfter, allerdings nicht jeden Tag...nun fing es im Arm an, ging wieder weg, dann über 3 Wochen bis heute in den Waden und tlw. Oberschenkel (beide Beine) kurz und wieder weg, jeden Tag...war beim Hausarzt und der stellte Ischias und L5S1 Probleme fest und meinte auch davon können die Muskeln zucken...nun kam aber auch eine Stelle am Rücken dazu, die ständig wieder länger zuckt und schon ist die Panik wieder da... leider beschäftige ich mich von Anfang an mit Google und Youtube und sah das bei manchen mit Muskelzucken anfing....dann aber lese ich Berichte, wo es heisst, das Zucken erst später anfängt wenn bereits Schwäche oder Lähmung oder Gewichtsverlust da war....Neurologe mach also anscheinend noch keinen Sinn, da ich sonst nichts merke....DIE ANGST IST JETZT DER GEDANKE, DASS ES JA IMMER LANGSAM GEHT UND DOCH NOCH MEHR FOLGT...naja ihr Lieben ich wollte mich nur mal aussprechen...Danke fürs lesen..

Und schön das hier soviel beruhigende Kommentare sind, es scheint ja viele zu geben mit dem Muskelzucken...LG

Zitat von MVLM:
@Angsthasi_ das stimmt das die rechte schmaler ist war das immer so ?die Hände sind ja meistens nicht symmetrisch bei mir sieht es genau so aus wie ...

Ich weiß leider nicht ob das schon immer so war . Findest du meine Daumenballen sehen gut aus? Ich habe vor allem rechts das Gefühl dass dort der Muskel schwindet.

@Angsthasi_ deine daumenballen sehen richtig gut prächtig aus du kannst dir due richtige daumenballen Atrophie Bilder natürlich anschauen das sieht ganz anders aus aber da hast du wirklich nichts mach dir keine Sorgen bitte
Sponsor-Mitgliedschaft

@Angsthasi_ so kannst du auch zB das unterschied erkennen in dem du deine Finger genau so wie auf dem Bild positionierst schau mal ob die daumenballen gefüllt sind oder sich hautlappen bildet. Auch wenn bei einem kleiner scheint ist nicht schlimm das kann eine ganz normale Karpaltunnel Syndrom verursachen eine nerv einklemmung etc. Wichtigste ist du hast keine schwäche du kannst mit dem Arm/Hand alles ganz normal durchführen ohne das dir die Sachen wenn du was hebst trägst oder so wie Tonnenschwer anfühlt

Zitat von MVLM:
@Angsthasi_ so kannst du auch zB das unterschied erkennen in dem du deine Finger genau so wie auf dem Bild positionierst schau mal ob die ...

Leider fühlt sich aber alles tonnenschwer an . Aber laut Ärzten ist es keine klinische schwäche. Mehrere EMGs sind unauffällig gewesen.

@Angsthasi_ hast du dann wenn du den betroffen arm belastest leichte Schmerzen oder eher belastungsabhängige schmerzen so das du dein Arm ablegen musst?hast du das Bild angeschaut wie sieht es bei dir aus?
Atrophie würde man beim EMg erkennen oder wenn da die Leitung zwischen Nerven und Muskeln nicht richtig funktioniert.Normale gesunde Muskeln spannen sich zB nicht nachdem man entspannt die sind ruhig und weich aber wenn der was nicht in Ordnung ist zeigt beim EMg spontanaktivität das heißt die die Muskeln nachdem entspannungsphase noch anspannt fibriliert oder sich zusammen zieht das sehen die Ärzte beim emg

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel