Pfeil rechts
7118

Oh je... ich hätte die Frage ob nicht erst Schwäche da ist bevor Schwund erkennbar ist lieber nicht stellen sollen...

Die Antwort von MVLM hat wohl einige hier verunsichert ...inklusive mich.
Ich war bisher ja auch davon ausgegangen, dass erst die Schwäche bemerkt wird und dann durch die nicht nutzung der Muskel atrophiert. Also dass man zumindest bei Atrophie schob deutlich merkt dass es Schwäche gibt, auch wenn man vielleicht mühsam noch laufen könnte. Aber dass sich dann schon deutlich was zeigt in der Motorik wenn die Muskeln atrophieren.

@Claudi25081988 nein hab ich nicht bei mir ist alles motorische Symptome

A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


@nala_bobo meine Beiträge soll hier niemanden verunsichern den ich habe keine Diagnose ich habe keine Als.Bis jetzt habe ich auch keine Einschränkungen was ich euch sagen möchte es kann alles sein genießt einfach das Leben anstatt euch verrückt zu machen weil es nichts bringt.
Hast du Muskelschwund und Zuckungen ? Wenn ja wo? Es gibt PNP oder myopathien die auch muskelzucken und Schwund verursachen.Was hattest du bis jetzt für welche Untersuchungen?

@nala_bobo als Physiotherapeutin kann ich dir sagen , das du zb den kleinen Finger nicht mehr abspreizen kannst wenn der zuständige Muskel schwach ist. Es gibt auch keine Muskeln im Körper die Funktionen für andere vollständig ausführen können.
Es gibt immer Muskeln die die gleiche Bewegung machen zb Knie beugen aber wenn der hauptmuskel nicht mehr geht übernimmt kein zb abduktor ( abspreitzer )
Die Funktion das ist physiologisch nicht möglich

Ich möchte mich bitte mit einer Frage an euch wenden. Das Muskelzucken ist mir zu genüge bekannt. Nun habe ich dieses Zucken allerdings in Ruhe nahezu ununterbrochen und phasenweise ist es ein extrem schnelles Zucken. Also nicht so ein leichtes Zucken, sondern ein ganz schnelles Zucken, das sich auch nicht durch Bewegung unterbrechen lässt. Hauptsächlich sind die Waden betroffen, seit einigen Tagen verstärkt auch die Kniekehlen. Kennt ihr dieses Zucken in dieser extremen Geschwindigkeit und das Zucken im Beteich Kniekehle? Vielen Dank

Zitat von Angsthasi_:
Ich habe das Gefühl mein rechter Daumenballen wird immer weniger . Und auch diese Linie, die habe ich links nicht.

Warst du nicht erst letzte Woche beim Neurologen?
Hat er dir nicht im Beisein deines Mannes gesagt, das ALS vom Tisch ist?
Hör auf dir dein Leben zu vermiesen! Nimm die Aussage des Neuro dankbar an und lebe!

Zitat von Christina2310:
Hauptsächlich sind die Waden betroffen, seit einigen Tagen verstärkt auch die Kniekehlen.

Meine beiden Waden zucken seit an die 15 Jahren permanent. Da ist alles mit dabei: ganz schmelle Salven von kurzen Zuckungen, Blubbern, krampfartiges Zusammrnziehen u.ä. Ob es auch in den Knielehlen ist, kann ich nicht sagen, weil ich nicht darauf achte. Es wäre mir auch egal, wenn es so wäre.

Dieses zittern beim beugen und strecken des schmerzenden Ellenbogens macht mir Sorgen.
Kann das wirklich nur durch die Reizung des Nervens kommen?
Ich habe halt in den Arm die Schmerzen und Taubheitsgefühle des Fingers.
Ich würde gern ein Video des Zitterns einstellen aber irgendwie kann man nur Fotos zufügen

Zitat von Romana73:
Warst du nicht erst letzte Woche beim Neurologen? Hat er dir nicht im Beisein deines Mannes gesagt, das ALS vom Tisch ist? Hör auf dir dein Leben zu ...

Ich versuche es ja aber es ist so schwer das zu glauben.

Jetzt zuckt seit eineinhalb Stunden mit kurzen Pausen die Schulter Muskulatur links auch noch ich könnte nur noch heulen .
So lange hatte ich es noch nie am gleichen Muskel

@Claudi25081988 Das macht ganz viel Angst zu Anfang, bedeutet aber nix schlimmes. Bei mir war es wochenlang am Arm, dann Oberschenkel, dann Fuß.

@Claudi25081988 das ist nur ein Hotspot. Geht vorbei! Ich bin auf FB mit diversen (ca7.000) Leuten vernetzt die dieses zucken schlimm haben. Seit Wochen, Monaten, Jahrzehnten! Benigne faszikulationen. BFS Syndrom.

Ich selbst bin seit 2.5 Jahren betroffen und komme trotzdem Unsportlichkeit und stärker Asymmetrie gerade vom CrossFit

Ich hab es jetzt seit 3 Monaten und ich habe einfach so so so eine Angst das dass jetzt der Beginn von ALS ist .
Wenn ich den Ellenbogen der auch die Schmerzen hat langsam beuge und strecke dann zittert hinten am Ellenbogen der triceps
Kennt ihr das auch?

@Claudi25081988 Wenn ich mich am Morgen strecke, dann zittert danach mein Nacken.

@SandyW ok danke das ist schon mal gut zu wissen. Das Zittern ist echt beängstigend

@Claudi25081988 ja kenn ich auch. Nicht immer. Aber auch. Also echt was ich da schon durch habe. Da könnte ich ein Buch schreiben. Seit das Muskelzucken anfing....
Von zittern, schmerzen, schwache GEFÜHL, Taubheit, crawling sensations, pochen, sichtbares zucken unsichtbares zucken , heiß Spots, merkliches zucken unmerkliches, feines zucken, starkes zucken, einzelne, dauer zucken. Das zucken der Zunge war ein tolles Highlight.
Aber auch wenn es nicht weg ist geht es mir damit besser. Aber es ist ein Kampf. Aktuell ist es was anderes was mir starke Angst macht. (Stolpern, Wellen Gefühl im/ am Hals).
Ich weiß wie schlimm es ist. Aber folgende Regeln: nicht googeln! Nie! Geh zu einem neuro: und dann glaub dem!
Und Versuch doch nicht damit zu beschäftigen

@Cat_thatsit ich war im Mai bei der Neurologin die hat ein emg gemacht unauffällig.
Beim eng kam eine verminderte Geschwindigkeit eines nerves ab Ellenbogen abwärts raus, da sagte sie das wäre wie eine Art Tennisarm.
Reflexe unauffällig.
Sie sagte sie sieht keinen Anhalt für eine neurologische Erkrankung möchte aber zum Ausschluss von ms noch ein MRT Kopf haben. Das ist aber erst im August
Sponsor-Mitgliedschaft

@Cat_thatsit was ist crawling Sensation?

@Claudi25081988 dann ist doch alles gesagt und klar.
Als fängt so gut wie nie mit zucken an. Die Storys im Internet die das so behaupten haben ganz oft bei genauer Nachfrage (fast immer!) eben doch direkt klinische Auffälligkeiten gehabt..u.a. auch im EMG!

Und wenn du ebenfalls 88 geboren bist und ggf sogar weiblich ist dein allgemeines Risiko dafür auch deutlich niedriger als eh schon. Es ist so eine seltene Erkrankung!

@Claudi25081988 hm..so ein krabbeln unter der haut als würde sich da was bewegen .sorry. Das BFS Forum ist zum Großteil Englisch. Man übernimmt da so viel.

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel