App im Playstore
Pfeil rechts
7216

Ich kann dich da absolut verstehen . Wenn man Dinge an sich nicht einordnen kann ist das einfach unheimlich.
Letzte Woche dachte ich ich kann nicht mehr richtig schlucken.
Seitdem aber meine Arme und zb die Hände wieder mehr Probleme machen (dieses stetige komische flattern im kleinen Ballen des Fingers , wieder mehr Zucken ) schmerzen im Ellenbogen beidseitig. Bekomme ich immer immer mehr Angst.
Zwischendurch schaffe ich eine Zeit mich zu entspannen aber meistens dreht sich seit 3 ! Monaten alles um die Angst vor dieser Krankheit… es ist zum Mäuse melken…

@nala_bobo es gibt mit sicherheit 1000 andere harmlosere Ursachen die so etwas hervorrufen können

A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


Ja das mag sein. Aber die Frage ist ob es Anfangssymptome einer ALS sein können oder ob dass so nicht Anfängt bei ALs
Leider denkt man ja eher an das schlimmste als an etwas harmloseres...

Die Angst geht leider nicht weg

Hattet ihr schon mal ein brennen im Oberschenkel vorne?
Habe das seit zwei Tagen, nun hatte ich etwas gegoogelt und da stand kann Hinweis auf MS sein.
Gerade auch weil ja aktuell auch die Ellenbogen mal wieder schmerzen.
Habe aber sehtechnisch keine Beschwerden.
Hatte das von euch schon mal jemand mit dem brennen im Bein ohne ersichtlichen Grund?

@Claudi25081988 Guten Morgen, das hatte ich monatelang als das alles anfing.
Du brauchst nicht googeln, da steht auch: Augenlidzucken, Anzeichen für MS. Ginge es nach Dr. Google, dann hätte wohl jeder MS.

@SandyW dieses brennen? Ach krass… Ich muss gestehen ich hasse mich mittlerweile selber für die Ängste usw.
Hast du hinsichtlich der ms Untersuchungen gehabt?

@Claudi25081988 Ich bin’s auch leid aber die Symptome sind nun einmal auch sehr bescheiden.
Ja, dahingehend wurde alles untersucht und nix gefunden, was ansatzweise darauf hindeutet.

Ich habe seit 2-3 Wochen ständig auch so ein Augenlidzucken, mal ist es tagelang das linke Unterlid gewesen, dann tagelang das rechte Unterlied. Parallel dazu das Gefühl meine Beine werden zunehmend schwächer. Das merke ich aber eigentlich nur, wenn ich z.B. in die Hocke gehe. Komme dann nur ganz schwer wieder hoch, weil ich das Gefühl habe die Kraft in den Beinen würde mir fehlen, um mich wieder hoch zu stützen. Muss mich dann manchmal an Möbeln hochziehen, um wieder in den Stand zu kommen. So beim Laufen merke ich das aber eigentlich nicht so... außer wenn ich sehr viel gelaufen bin, dann hab ich das Gefühl ich hätte so eine Gangunsicherheit und würde ein bisschen laufen als wäre ich angetrunken oder so.

Da meine Mutter MS hat, denke ich dann automatisch in so eine Richtung immer... oder noch schlimmer eben ALS.

Muss da zu sagen, dass ich aktuell sehr Probleme habe mit dem Gewicht und nur einen BMI von rund 15. Weiß nicht ob das Lidzucken und die Schwäche daher auch damit zusammenhängen könnten. Aber ausgerechnet jetzt meinte der YouTube Algorithmus mir vor zwei Tagen wieder ein Video über ALS vorschlagen zu müssen und seitdem bin ich wieder echt getriggert.

@SandyW hattest du ein MRT?

@Claudi25081988 Ja, Kopf und Rücken komplett.

@SandyW und nichts gefunden?

@Claudi25081988 Absolut gar nix.

@SandyW und sind deine Beschwerden besser?

Zitat von Kummerherz:
Muss da zu sagen, dass ich aktuell sehr Probleme habe mit dem Gewicht und nur einen BMI von rund 15. Weiß nicht ob das Lidzucken und die Schwäche daher auch damit zusammenhängen könnten.

Das ist höchstwahrscheinlich die Ursache. Du hast bestimmt starke Mängel an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen und ganz sicher auch Eisenmangel. Das alles verursacht natürlich Schwäche und diverse andere körperliche Missempfindungen.

@Claudi25081988 Die Schmerzen haben sich nach Monaten beruhigt. Nach einem Infekt kam aber einiges wieder, nur weniger intensiv.

@SandyW ich hatte bevor das alles losging auch einen Infekt mit Gliederschmerzen und hohem Fieber

Hallo SusilaSanna,

ALS und CJ sind extrem seltene Krankheiten. Die Wahrscheinlich sowas zu bekommen tangiert für eine Einzelperson gegen Null.
Aber zu deiner Frage, ob es für so ein Muskelzucken auch andere Möglichkeiten außer der Psyche gibt. Ja, natürlich. Ein Ungleichgewicht im Mineralhaushalt, eingeklemmte Nerven, Verspannungen und vermutlich noch viele viele weitere Dinge, die ein Arzt hier nennen könnte.

Du verbindest dein Muskelzucken nicht deswegen mit ALS, weil es Sinn macht, sondern weil deine Angst den Fokus darauf lenkt. Die Angst blendet dich. Sie zeigt dir Dinge, die nicht da sind, hier zB eine vermeintliche Verbindung zwischen einem harmlosen Muskelzucken und ALS. Kein Arzt würde diese Verbindung so anstellen.

Konzentriert dich darauf, die Angst in den Griff zu bekommen. Es lohnt sich! Ich selbst hatte Jahre lang Panikattacken wegen Angst vor Krankheiten. Bei mir ging es so weit, dass ich quasi jede unangenehme, körperliche Empfindung mit einer schlimmen Krankheit verbunden habe. Mein Steckenpferd war damals MS. Heute 15 Jahre später habe ich noch immer kein MS, bin aber dafür die Angst los, dank einer Therapie.

Such dir einen guten (!) Therapeuten und nimm dir vor, die Angst zu überwinden.
Es lohnt sich!
Sponsor-Mitgliedschaft

Du hast sicher recht damit, dass wir uns in unserer Angst auf Dinge fokussieren denen dann größere Bedeutung beigemessen wird als es jemand täte der diese Angst nicht hat. Aber wir haben ja teils auch andere Symptome außer Zucken.
Ich z.b. habe eher Angst wegen ALS wegen meiner verhärteten Muskeln im Oberschenkel und den immer mehr werdenden Verspannungen in der Wade und schmerzgefühl im Fuß und weil ich mein Bein nicht mehr so locker lassen kann wie das andere Bein. Weil das eine Bein ständig anspannt.
Diese Dinge sind ja vorhanden und nicht eingebildet.
Und da man keine andere Erklärung gefunden hat bekommt man Angst...Ich jedenfalls...vor ALs.

Natürlich sollte man sich nicht auf solche Ängste fokussieren aber leider ist das leichter gesagt als getan.
Ich wäre auch froh, wenn ich nicht diese Ängste hätte oder eben nicht die Symptome.

Zitat von nala_bobo:
Ich z.b. habe eher Angst wegen ALS wegen meiner verhärteten Muskeln im Oberschenkel und den immer mehr werdenden Verspannungen in der Wade und schmerzgefühl im Fuß und weil ich mein Bein nicht mehr so locker lassen kann wie das andere Bein. Weil das eine Bein ständig anspannt.
Diese Dinge sind ja vorhanden und nicht eingebildet.

Aber genau das sind alles keine Symptome für ALS. Es ist völlig an den Haaren herbeigezogen und medizinisch absolut unbegründet, diese Verbindung zu ziehen.

@Claudi25081988 Tatsächlich ist das auch meine Vermutung - postviral.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore