Hallo SusilaSanna,
ALS und CJ sind extrem seltene Krankheiten. Die Wahrscheinlich sowas zu bekommen tangiert für eine Einzelperson gegen Null.
Aber zu deiner Frage, ob es für so ein Muskelzucken auch andere Möglichkeiten außer der Psyche gibt. Ja, natürlich. Ein Ungleichgewicht im Mineralhaushalt, eingeklemmte Nerven, Verspannungen und vermutlich noch viele viele weitere Dinge, die ein Arzt hier nennen könnte.
Du verbindest dein Muskelzucken nicht deswegen mit ALS, weil es Sinn macht, sondern weil deine Angst den Fokus darauf lenkt. Die Angst blendet dich. Sie zeigt dir Dinge, die nicht da sind, hier zB eine vermeintliche Verbindung zwischen einem harmlosen Muskelzucken und ALS. Kein Arzt würde diese Verbindung so anstellen.
Konzentriert dich darauf, die Angst in den Griff zu bekommen. Es lohnt sich! Ich selbst hatte Jahre lang Panikattacken wegen Angst vor Krankheiten. Bei mir ging es so weit, dass ich quasi jede unangenehme, körperliche Empfindung mit einer schlimmen Krankheit verbunden habe. Mein Steckenpferd war damals MS. Heute 15 Jahre später habe ich noch immer kein MS, bin aber dafür die Angst los, dank einer Therapie.
Such dir einen guten (!) Therapeuten und nimm dir vor, die Angst zu überwinden.
Es lohnt sich!
21.06.2024 13:51 •
#19797