App im Playstore
Pfeil rechts
7133

@alle wenn man in einem Muskel in dem Zuckungen sind ein unauffälliges emg hatte, dann ist auch alles gut oder?

@Claudi250888 meistens ja

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

@ami4415 kam irgendwie in mein altes Profil nicht rein.
Was heißt meistens?

Heute ist einfach so viel los mit Zucken hat den Händen das ich wieder Angst habe

@Claudi25081988 das im der
Regel alles in ordnung ist wenn das EMG sauber war

@Claudi25081988 du weißt
aber, das ALS selten mit zucken beginnt

@ami4415 nein das wusste ich nicht

Zitat von Claudi25081988:
nein das wusste ich nicht

Das ist doch jetzt nicht dein Ernst. Du bist seit Wochen in diesem Thread (anderes Profil) und hast das nicht mitbekommen? Das wurde schon gefühlte Millionen Male hier erörtert. Solch ein Sammelthread ist dazu gedacht, dass man sich von Anfang durchliest und informiert.

@Schlaflose das tut mir leid . Ich habe viel quer gelesen , aber das Zuckungen nicht primär dazugehören war mir neu.
Entschuldigt die Mühen

@Claudi25081988 Sie gehören schon dazu … aber nicht als Anfangssymptom.. Meistens beginnt es mit klinischer schwäche. Das zucken kommt dann dazu… wenn es aber zum zucken kommt. ist der muskel schon weit abgestorben

Ich hätte bitte eine Frage. Faszikulationen sind mir bekannt. Ständiges Zucken am ganzen Körper, das sichtbar ist. Im Unterschied dazu gibt es die Fibrillationen, die zwar spürbar sind, aber nicht zu sehen sind. Bei mir sind es am Oberschenkel Zuckungen, die nicht sichtbar sind. Wie ist das bitte bei euch, sind die Zuckungen zu sehen?
Trigger

Sprechen Fibrillationen eher für eine ALS wie Faszikulationen?

@ami4415 ok dann merkt man ja schon eine schwäche .
Seit wann hast du die Zuckungen ?

@Christina2310 Fibrillationen werde meistens nicht gespürt…
Die werden oft nur im EMG gesehen

@Claudi25081988 ich zucke seit dezember 2023…
und du?

@ami4415 seit März 24
Hast du Zeiten gehabt wo gar nichts war?
Warts du auch bei emg und eng?

ja hatte emg und nlg
nein ich zucke täglich irgendwo.
aber nicht mehr so stark wie am anfang… hauptsächlich in den beine .. und du?

@Claudi25081988 oh, ich tatsächlich auch seit exakt dem 01.03.2024.

Ich zucke auch täglich. Gab bisher kein Tag ohne die Zuckerei. Fing bei mir links im Bein an und mit einigen Hotspots. Mittlerweile überall Zuckungen. Meistens immer nur ein kurzes aufploben, dafür aber dauerhaft irgendwo anders. EMG hatte ich in einigen Muskeln, aber ohne Befund.

Bei mir wurde dann BFS diagnostiziert. Weiß jemand, ab wie viel Monaten man sich keine Gedanken mehr machen sollte? Seit gestern beispielsweise sind die Zuckungen mehr geworden bei mir..
Sponsor-Mitgliedschaft

@ami4415 siehst du die Zuckungen?

@Christina2310 hallo ja
meistens schon …
manchmal aber auch nicht

@xxTxx da gibt es glaube ich keinen genauen richtwert… der eine sagt 1 jahr … andere 2 jahre usw..
Solange keine schwäche oder spastik oder
atrophie dazu kommt ist alles gut

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore