App im Playstore
Pfeil rechts
7133

@Romana73 die Steifigkeit habe ich auch, aber oft den ganzen Tag.

Zitat von xxTxx:
zwischen Daume und Zeigefinger. Kennt ihr das?

Klar, das kommt vom Handyhalten.

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von xxTxx:
Ja heute war es in beiden Waden. Und wegen der Steifheit, ja schon

Habt ihr schon mal an Fibromyalgie gedacht?

@xxTxx Wenn es Bereiche sind die viel zucken, dann Schmerzen die Muskeln durch die vermehrte Beanspruchung. Ich schätze, sie sind schlichtweg gefordert.
Ansonsten kenne ich aber auch Muskelschmerzen im Oberschenkel, handtellergroß, die vollkommen unwillkürlich einfach da sind und nach ein oder zwei Tagen wieder weg.
Eher ziehende Schmerzen hatte und habe ich in den Handkanten und Fußbögen.
Kam nach einer Erkältung wieder.

Mal abgesehen von der allgemein schnelleren Ermüdbarkeit der Muskeln.
Bei mir war schon alles dabei. Kommt und geht.

@Romana73 Das täte doch aber richtig doll weh, oder? Ich meine, sodass kein Schmerzmittel Wirkung zeigt.

@xxTxx ich kann dir sagen dass ich Monate lang Wadenschmerzen hatte. Und hin und wieder auch immer noch habe. Zu deiner Beruhigung gerade Schmerzen sind untypisch für ALS

@Romana73 Bei mir steht diese Diagnose im Raum, aber dabei hat man eigentlich keine Krämpfe und so.

bei Fibromyalgie hat man oft Schmerzen. Das ist eigentlich somit das Hauptsymptom

viele Menschen mit Small Fiber Neuropathie haben übrigens musste gucken

* Muskel zucken

Die Schmerzen bei Fibromyalgie sind individuell. Auch der Schweregrad ist individuell. Fibromyalgie kommt in Schüben.
Meine Tochter nimmt keine Schmerzmittel wenn sie einen Schub hat, sie hat aber eine grosse Schmerztoleranz, das hatte sie schon als Kind. Ich glaube da kann man nicht pauschalisieren bezüglich der Schmerzen.
Ich denke einfach, weil bei @xxTxx auch die Müdigkeit und schnelle Erschöpfung vorhanden ist sollte er das bei seinem Arzt mal ansprechen. Ganz viele Ärzte sind nämlich davon überzeugt, dass Fibromyalgie nicht existiert und dass die betroffenen Menschen eine somatoforme Störung haben.

Muskelzucken und Kribbeln kommt auch bei Fibromyalgie vor.

Small Fiber, Fibro soll ja alles nicht so wahnsinnig weit weg voneinander sein.
@Romana73 Oh je. Was sind dabei typische Symptome?
Ich hörte immer nur, es sei außerordentlich schmerzhaft und nix hilft.

Reizdarm, Reizmagen, gesichtsschmerzen, Müdigkeit, Ängste, depressive Stimmung, Muskelzucken, morgens geschwollene Hände und Füsse, Muskelverspannungen….. das ist eine nicht abschliessende Liste von Symptomen zusätzlich zu den Schmerzen.

Danke für die Tipps. Habe auch oft so ein ziehen in den Fußzehen links, also da, wo das Bein auch schwächer ist bzw. sich anders anfühlt. MRT von der LWS wurde schon gemacht...

@xxTxx Wie fühlt sich dein Bein an? Ich kann das immer nicht richtig beschreiben aber bei mir ist es das rechte Bein, nachdem ich dort auch ewig Schmerzen hatte.

Wenn ich jetzt fremd schreibe, dann stimmt das nicht. Aber es fühl sich so schwer/schlapp und einfach anders an...nicht normal.

Erklären kann ich den Zustand nicht
Sponsor-Mitgliedschaft

Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich mich strecke, dann wird das zucken stärker bzw. fängt an. Beispielsweise auch in der warmen Dusche...da zuckt jedes mal mein linkes Auge unwillkürlich

@xxTxx augen zucken hat gar nichts mit AS zu tun… Generell zucken im Gesicht

außer die Zunge

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore