App im Playstore
Pfeil rechts
7133

@Schlaflose leer schlucken muss ich immer wieder. Also kann man sich das so vorstellen, dass ich nonstop versuche Speichel runter schlucke.
Dann hab ich erst recht das Gefühl, dass da was im Weg ist. Magenspiegelung war letztes Jahr Ende Januar. Laut HNO ist mein Kehlkopf durch die Säure verätzt. Ich hab halt nur Angst

Zitat von Claudi250888:
@Schlaflose ich habe bemerkt das vorrangig die linke Muskulatur im Hals schluckt bei mir. Also trinken nahezu immer auf der linken Seite des Kehlkopf. Rechts scheint weniger aktiv zu sein denkst du die rechte Seite ist bereits am abbauen?

Nein. Ich hatte dir doch schon geschrieben, dass es keine linke und rechte Seite des Kehlkopfs im Inneren gibt. Und schlucken tut man damit erst recht nicht, weil man sonst ersticken würde. Da darf nur Luft durch, die in die Luftröhre kommt. Beim Schluckvorgang wird der Kehldeckel geschlossen und die Nahrung in die Speiseröhre geleitet, die sich hinter der Luftröhre befindet.

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von Elif:
leer schlucken muss ich immer wieder. Also kann man sich das so vorstellen, dass ich nonstop versuche Speichel runter schlucke.

Unter Leerschlucken versteht man schlucken, wenn gar kein Speichel mehr da ist, weil man ihn schon gerade runtergeschluckt hat und unmittelbar danach noch 2-3 Mal hintereinander versucht trocken zu schlucken. Der Schluckreflex wird nur ausgelöst, wenn genügend Flüssigkeit oder Nahrungsbrei eine bestimmte Stelle im Rachen berührt. Wenn da nichts ist, blockiert der Reflex.

Kennt ihr es wenn man zb Burger isst das der am Ende schlechter rutscht weil alles trocken ist oder ggf. Weil Muskel zu schwach ist? Habe jetzt so ein Globusgefühl im Hals seit dem Burger und es lies sich auxh so schwer schlucken

Zitat von Claudi250888:
Kennt ihr es wenn man zb Burger isst das der am Ende schlechter rutscht weil alles trocken ist oder ggf. Weil Muskel zu schwach ist? Habe jetzt so ein Globusgefühl im Hals seit dem Burger und es lies sich auxh so schwer schlucken

Ich glaube das kommt vom Magen, ich kenne das gut. Bei mir schmerzt es dann auch als ob ich Herzbeschwerden hätte.

@Romana73 ich fand halt er ist am Ende nicht richtig gerutscht. Denkst du das ist eine Schwäche der Muskulatur? Das schlucken wurde immer schwerer

Zitat von Claudi250888:

Wenn man trockene Sachen isst, ist das einfach so, nicht nur bei Burgern und mit schwachen Muskeln hat es schon mal gar nichts zu tun. Dann muss man halt mit Trinken nachhelfen, wenn es einem unangenehm ist.

Bitte drückt mir die Daumen für Donnerstag. Ich hatte noch nie solche Angst vor einem Arzttermin

@Angsthasi_ alle Daumen sind gedrückt! Was wird alles getestet?

Ich schaffe es einfach nicht mit dem schlucken aufzuhören. Ich schlucke nahezu permanent Spucke um zu Schauen ob ich es noch schaffe

@Claudi250888 Es wurde ja schon so viel getestet, aber meine Beschwerden sind schlimmer geworden. Daher auch meine Angst .

was genau ist denn schlimmer geworden? Und welche Untersuchungen hast du schon gehabt

@ami4415 Lumbalpunktion, 3 EMGs, ENG, EEG. Meine Hände sind wie steif, es lässt sich alles nur noch schwer bewegen. Auch das laufen, wegen dem rechten Fuß, ist schwer. Habe immer das Gefühl von Krämpfen - sogar im Bauch.

und deine Untersuchungen sind noch nicht lange her nehme ich an. Hat denn ein Neurologe die Steifheit bestätigt oder fühlt es sich nur an so für dich.
Du bist sehr gut Untersucht worden und es wäre mit Sicherheit irgendetwas auffällig gewesen. Wichtigste Untersuchung ist das EMG
Da auch unauffällig war beruhige dich. Reflexe sind auch wichtig und auch diese werden normal gewesen sein nehme ich an

Es fühlt sich jetzt immer nach essen an als steckt was im Hals

@Claudi250888 kannst du Wasser trinken ohne dich zu verschlucken

@ami4415 Die Untersuchungen war von November bis März und die Reflexe wurden als lebhaft eingestuft, was aber Laut Krankenhaus und Neurologen nicht schlimm ist. Trotzdem bleibt die Angst.
Sponsor-Mitgliedschaft

richtig lebhaft ist nicht schlimm …
Erweiterte Reflexe wären schlimm beziehungsweise auffällig

@ami4415 Ich hoffe es so

@ami4415 ja

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore