App im Playstore
Pfeil rechts
7133

@Schlaflose dann ist es sicher die bulböre Form bei mir

Zitat von Claudi250888:
@Schlaflose dann ist es sicher die bulböre Form bei mir

Wie kommst du jetzt darauf? Das hätte doch nichts mit der Luftröhre zu tun.
Es gäbe Probleme mit dem Schluckreflex. Dir würde sogar der Speichel aus dem Mund laufen, weil du ihn nicht schlucken könntest. Das sind die Symptome:

Bulbäre Verlaufsform von ALS: Bei etwa 20 bis 30 Prozent der Erkrankten werden zuerst Motoneuronen im Hirnstamm geschädigt, was eine Schwäche der Sprech-, Kau- und Schluckmuskulatur auslöst. Erste Krankheitssymptome sind daher Sprech- oder Schluckstörungen. Die Schluckstörungen können zu einem verminderten Abschlucken von Speichel führen, der dann aus dem Mund laufen kann. Durch die verminderte Kontrolle der mimischen Muskulatur kann es zu unkontrollierbaren Lachen und Weinen.

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Weil ich das Gefühl habe nicht gut schlucken zu können und anzufangen mit lispeln

Ich habe totale Angst vor meinem Neurologen Termin am Donnerstag. Sobald ich auf Zehenspitzen laufe, kriege ich rechts einen Krampf in der Wade. Auch meine Hände (vor allem rechts) machen immer mehr Probleme. Zugreifen geht aber es fällt mir alles aus der Hand, auch meine Schrift hat sich total verändert. Habe auch seid 3 Tagen Kribbelgefühle in beiden Füßen und immer mehr Schmerzen. Es könnte doch auch ALS mit einem langsamen Verlauf sein oder?
Mein Mann kommt mit zum Arzt und kommt auch mit rein zum Doktor.

@Angsthasi_ Wie oft bist du denn auf Zehenspitzen gelaufen? Das kann auch einfach eine Überlastung sein. Ich habe die letzten Tage zb siehe Angst oben so so oft geschluckt das ich Halsschmerzen habe. Was sagt denn dein Mann zu den Symptomen?

Mein Mann sagt ich soll mich auf die ganzen Untersuchungen und das was die Ärzte gesagt haben, halten.
Leichter gesagt als getan ..

So ich möcht mich heute auch mal äußern. Die diffusen Symptome haben wir irgendwie alle...mir kribbelt ständig die Kopfoberfläche und neben der brutalen Müdigkeit hab ich wirklich Gangprobleme. Die fallen keinem auf, aber beim laufen hab ich tatsächlich Probleme...eine Fallneigung...so würde ich das jetzt mal beschreiben...wie Koordinationsprobleme. Das kann ich wirklich nicht erklären.

Das Muskelzucken ist selbstverständlich auch tagtäglich da...einfach nur doof alles

Zitat von Angsthasi_:
Ich habe totale Angst vor meinem Neurologen Termin am Donnerstag. Sobald ich auf Zehenspitzen laufe, kriege ich rechts einen Krampf in der Wade. Auch meine Hände (vor allem rechts) machen immer mehr Probleme. Zugreifen geht aber es fällt mir alles aus der Hand, auch meine Schrift hat sich total verändert. Habe auch ...

Kribbeln ist kein ALS Symptom!

Zitat von xxTxx:
Die fallen keinem auf, aber beim laufen hab ich tatsächlich Probleme...eine Fallneigung...so würde ich das jetzt mal beschreiben...wie Koordinationsprobleme. Das kann ich wirklich nicht erklären.

Fallneigung und Koordinationsprobleme sind auch kein ALS-Symptom. Das typische Symptom wäre eine Fußheberschwäche, d.h. man kann beim Gehen den Fuß nicht richtig vom Boden anheben und stolpert über den Fuß.

Zitat von Angsthasi_:
Sobald ich auf Zehenspitzen laufe, kriege ich rechts einen Krampf in der Wade.

Ich bekomme jedes Mal einen Wadenkrampf, wenn ich die Beine im Bett strecke, oft auch einfach beim Umdrehen im Bett. Das habe ich schon seit bestimmt 20 Jahren und hat mit ALS nichts zu tun.

@Schlaflose hast du meine Symptome gelesen mit dem schlucken Und dem lispeln bzw. dem merkwürdigen Gefühl der Zungenspitze. Denkst du das kann als sein?Du kennst dich so gut aus

Zitat von Claudi250888:
@Schlaflose hast du meine Symptome gelesen mit dem schlucken Und dem lispeln bzw. dem merkwürdigen Gefühl der Zungenspitze. Denkst du das kann als sein?Du kennst dich so gut aus

Ich bin zwar nicht @Schlaflose aber ich würde dir dennoch gerne antworten.
Nein, das sind keine Hinweise auf ALS. Da wird nicht gelispelt, sondern man spricht als ob man unter Dr ogen oder Alk. steht. Du kannst dir das vorstellen, wie wenn jemand erst kurz von einer Narkose aufgewacht wäre. Die Sprache ist verzögert und verwaschen, das hat nichts mit lispeln zu tun.

@Romana73 du kennst dich ja auch so gut aus ich danke dir

@Claudi250888 ich habe auch Schluckstörung und jedes Mal Angst davor. Wie geht’s dir denn jetzt?

Ich habe kaum noch Kraft rechts, Handy halten geht nur noch mit zwei Händen. Ich habe einfach ganz dolle Angst und fühle mich nicht ernst genommen.

@Elif wie äußert sie sich bei dir? Ich habe heute so oft geschluckt das ich mittlerweile Muskelkater in der Zunge habe

@Angsthasi_ wenn diese Kraftlosigkeit da ist, geht sie wieder weg? Ist sie schlechter geworden? Ist sie aufgetaucht nach viel testen und komischen Übungen mit der Hand?all das muss man sich tatsächlich erstmal überlegen… mein Mittelfinger ist zb seit Wochen taub , da ich mir durch den ganzen Mist einen Nerv im Ellenbogen geklemmt habe. Durch sowas kann auch Kraftlosigkeit und Muskelschwund in der Hand komme.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Elif:
ich habe auch Schluckstörung und jedes Mal Angst davor.

Wenn du zwischendurch nicht dran denkst und den Speichel reflexmäßig unbewusst schlucken kannst, hast du keine Schluckstörung. Wenn du jedoch beim Essen bewusst denkst, oje, jetzt kann ich das bestimmt nicht runterschlucken, blockiert der Schluckreflex. Er blockiert auch, wenn man mehrmals hintereinander versucht leer zu schlucken.

@Schlaflose ich habe bemerkt das vorrangig die linke Muskulatur im Hals schluckt bei mir. Also trinken nahezu immer auf der linken Seite des Kehlkopf. Rechts scheint weniger aktiv zu sein denkst du die rechte Seite ist bereits am abbauen?

@Claudi250888 ich bekomme alles schon runter aber phasenweise ist es so, dass der Schluckreflex schwächer wird. Und ich Probleme hab alles irgendwie runter zu schlucken, als würde der Muskel erschlaffen.
Ganz komisch, ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll.
Letztes Jahr, Januar fing das an ging dann drei Wochen so und dann wird’s immer wieder besser. Ich hab echt Angst, dass der Schluckreflexmuskel Durch ALs Probleme bekommt.
Was ja eigentlich Quatsch ist, da ich ja zwischendurch wieder normal schlucken kann. Wie schätzt ihr das denn ein bei mir

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore