App im Playstore
Pfeil rechts
7133

EMG war unauffällig bzw. es wurden benigne Faszikulationen festgestellt. Meine Reflexe waren 1x lebhaft, laut Arzt müssen die aber mindestens gesteigert sein. Der Arzt hat mir die Einteilung der Reflexe auch erklärt. Und der NFL Wert im Blut wurde auch bestimmt, ganz niedrig.

Hallo ihr lieben, seit gestern habe ich begonnen stark auf das schlucken zu achten bei essen und trinken. Dabei viel mir auf das ich es eigentlich nur links im Hals mache also das schlucken, ich spüre wie Nahrung oder so nur links am Hals geschluckt wird. Mit Anstrengung mittig , aber sonst nur einseitig. Wenn ich atme spüre ich die Luft fast nur rechtsseitig im Hals ankommen.
Ist das normal? Es macht mir Riesen Angst und essen und ähnliches bereitet seitdem auch keine Freunde mehr da ich jedem Biss nachspüre.
Sollte es normal sein , wie bekomme ich die zwangsgedanken weg?

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von Claudi250888:
Hallo ihr lieben, seit gestern habe ich begonnen stark auf das schlucken zu achten bei essen und trinken. Dabei viel mir auf das ich es eigentlich nur links im Hals mache also das schlucken, ich spüre wie Nahrung oder so nur links am Hals geschluckt wird. Mit Anstrengung mittig , aber sonst nur einseitig. Wenn ich ...

Kann es sein, dass du eine Art Globusgefühl hast. Falls ja, wäre das dem Stress geschuldet.

@Claudi250888 Deine Symptomatik sollte dich wirklich beruhigen. Das hat mir immer gezeigt, es kann nicht das Schlimmste sein.
Du hast heute Probleme beim Schlucken, weil du darauf achtest, morgen zwickt wieder der Finger und übermorgen sind die Arme wieder schwer.
Ich möchte dich dabei nicht lächerlich machen, im Gegenteil, es ist zermürbend und die körperlichen Symptome sind ja da. Aber es ist nicht das, wovor wir hier alle Angst haben.

@Romana73 kann sein kann das grad schwer einschätzen. Mittlerweile ist der Hals glaube ich geschwollen durch das viele schlucken , räuspern und tief atmen

Hallo in die Runde, ich habe auch seit über 2 Monaten Muskelzucken (Linke Wade, rechter Oberarm, Rücken usw. wie schon beschrieben), jetzt wurde eine EMG sowie NLG-Messung durchgeführt. Beide wohl unauffällig. Die Muskelzuckungen kann man an der Wade / Oberschenkel sehen. Lt. Aussage des Neuro besteht eine 20%ige Möglichkeit, dass diese Zuckungen von einer ALS kommen. Kann sowas sein? Das macht mir gerade schon ziemlich zu schaffen.

lg

@SandyW ich habe so Angst das es die bulbäre Form ist

Zitat von Kr_is:
Hallo in die Runde, ich habe auch seit über 2 Monaten Muskelzucken (Linke Wade, rechter Oberarm, Rücken usw. wie schon beschrieben), jetzt wurde ...

Also diese Aussage finde ich nicht in Ordnung. 20% Wahrscheinlichkeit. Mein Neurologe sagt dass mein EMG unauffällig ist und basta.

Zitat von Kr_is:
Hallo in die Runde, ich habe auch seit über 2 Monaten Muskelzucken (Linke Wade, rechter Oberarm, Rücken usw. wie schon beschrieben), jetzt wurde eine EMG sowie NLG-Messung durchgeführt. Beide wohl unauffällig. Die Muskelzuckungen kann man an der Wade / Oberschenkel sehen. Lt. Aussage des Neuro besteht eine 20%ige ...

uhi, uhi, uhi was ist denn das für eine Flasche von Arzt.

@Claudi250888 Hast du nicht!

Das was folgt, habe ich mal kopiert. Ich habe mir die Arbeit nicht gemacht, sondern ein Mitglied eines anderen Forums. Es bezieht in Zahlen auf unter 40.

*** affects 2 in 100,000 people worldwide with the median age being 55. The % of these below the age of 40 is 6%. So the chances of getting *** under the age of 40 is 1 in 833,333 (0.00012%). Great odds, right? Well it gets even better...
Symptoms wise, I’ve today in preparation of this post, quickly read 100 accounts on forums/patient lists in articles and papers of people’s first *** symptom and only 1 of these was JUST twitching without any other symptom (and even this was localised to only 1 limb and spread down the limb, with clinical weakness quickly following). So 1% had twitching with no other immediate symptoms, however, if you take into consideration countless neurologists saying it almost NEVER happens without other symptoms, and the fact this one case was very quickly followed by CLINICAL weakness, this 1 case was probably an anomaly and it’s probably even lower.
Anyway, taking this 1% figure just for arguments sake, when it’s likely MUCH lower, and going back to the aforementioned 1 in 833,333 chance... only 1% of these 1 people will have just twitching as their first symptom. This equates to a 1 in 83,333,333 chance of: being under 40, having twitching as your only symptom and having ***.
As you can see, the odds of you having *** because of some, admittedly annoying, twitches are remarkably, amazingly low, verging on impossible and get EVEN LOWER the younger you get away from 40. You’ve actually got an 4x higher chance of being made a Saint, 8x higher of hit by lightning and 12x higher of being hit by a meteor.

Zitat von Claudi250888:
@SandyW ich habe so Angst das es die bulbäre Form ist

Es ist so, dass du nicht beide Formen miteinander bekommst.

Hab auch mal noch eine Frage.
Letztes Jahr im Oktober stand ich unter Großer Anspannung. Damals beim Reflex Test stellte man soweit ich mich entsinnen kann kloniforme Nachzuckungen im Fuß fest.
Das nochmal im Februar im Krankenhaus soweit ich weiß, bin mir da aber nicht mehr ganz sicher da im Bericht nichts vermerkt ist.
Wenn man Googelt im Bezug auf Nachzuckungen und Muskelzucken landet man sehr schnell wieder bei der Krankheit.
Eigentlich müssten ja aber in den Zeitraum aber schon mehr Einschränkungen da sein oder?
Hab immer Angst das es vielleicht nur ein etwas langsamer Verlauf ist und bald richtig los geht.

@Romana73 darf ich dich fragen , wenn du schluckst , ist das dann auch eher auf der linken Seite des Kehlkopfes? Ich merke halt die aktive Bewegung Hauptsache links . Atemluft zieht rechts neben Kehlkopf lang. Ich weiß das ich mich anhöre wie eine irre und ich versuche auch einen Therapieplatz zu bekommen. Aber ich kann das testen nicht lassen solange ich nicht weiß ob das bei mir normal ist?

Sehr ihr auch das rechts der Daumenballen an Musklen abgebaut hat?

Zitat von Angsthasi_:

Nein.

Zitat von Angsthasi_:

Nein, tut mir leid, ich kann keinen Muskelabbau am Daumenballen sehen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Claudi250888:
@Romana73 darf ich dich fragen , wenn du schluckst , ist das dann auch eher auf der linken Seite des Kehlkopfes? Ich merke halt die aktive Bewegung Hauptsache links . Atemluft zieht rechts neben Kehlkopf lang. Ich weiß das ich mich anhöre wie eine irre und ich versuche auch einen Therapieplatz zu bekommen. Aber ich ...

Ich kann dir das gar nicht sagen, weil ich das noch nie kontrolliert habe.
wie kannst du denn das mit der Atemluft so genau sagen?

@Romana73 wenn man einatmet zieht sie hauptsächlich nach rechts am Kehlkopf und entlang ich nehme daher an das da die luftröhre sitzt?!

Zitat von Claudi250888:
wenn man einatmet zieht sie hauptsächlich nach rechts am Kehlkopf und entlang ich nehme daher an das da die luftröhre sitzt?!

Die Luftröhe sitzt genau unterhalb dem Kehlkopf. Die Luft strömt durch die geöffneten Stimmlippen in die Luftröhre rein, also weder links noch rechts am Kehlkopf entlang, sondern genau durch die Mitte.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore