App im Playstore
Pfeil rechts
7133

Und die Zunge ist immer schwerer

@Claudi250888 kann dir sagen dass wir von der Angst kommt. Ich hatte immer das Gefühl von Speichelfluss

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von Claudi250888:
Habt ihr auch Erfahrungen mit der mundmuskulatur bei als?

Bei der bulbären Form von ALS fangen die Symptome im Mundbereich an, aber nicht so, wie du das gerade beschreibst. Die innere Mundmuskulatur ist als erstes betroffen, also Schlucken geht nicht mehr (daher der Eindruck von vermehrtem Speichelfluss, aber in Wirklichkeit kann der normale Speichel nicht geschluckt werden und läuft deswegen aus dem Mund), es gibt Sprechprobleme (verwaschene Sprache), weil die Zunge Lähmungen aufweist und die Laute nicht mehr richtig formen kann, auch der Kehlkopf kann betroffen sein und man kann keine Töne mehr richtig bilden u.ä.

Ich muss auch mal fragen und vielleicht hat jemand eine Antwort darauf...

Meine Wangenmuskeln, also wenn man lächelt, sieht man diese besonders gut. Die Schmerzen manchmal brutal und zucken auch. Kennt das jemand....

@xxTxx vielleicht knirscht du mit den zähnen?
schmerzen hat man normalerweise nicht bei ALS

@Schlaflose so schaut es aus
Die Sprache klingt dann oft wie die von betrunkenen

@xxTxx Ich kenne das nicht an den Wangen aber Stellen die oft zuckten, taten auch gerne weh. Die Stelle ist dabei sicher Wurscht.

Habe mich heute schon zwei mal an der eigenen Spucke verschluckt , das macht einem eine heiden Angst.
Muskeln im Gesicht haben bei mir auch schon mal gezuckt @xxTxx

Mein rechter Daumenballen ist total „faltig“. Das habe ich links nicht. Habe auch echt Schmerzen in der ganzen rechten Hand. Das MRT der Hand war aber unauffällig, was mir ja so Angst macht.

Ist bei mir auch so. Mehr links als rechts bezüglich den Falten

Hier gerne mal Vergleichsbilder. Das eine ist meine linke Hand, das andere meine rechte.

Ich selbst würde sagen, dass dies normal aussieht und normal ist. Andere Meinung sind gerne erwünscht

Eigentlich ist es irre was das alles mit einem macht: wochenlang habe ich meine Hände bis ins kleinste beobachtet und getestet.
Aktuell habe ich dass Gefühl die Zunge macht beim sprechen nicht mehr mit und ich kann nicht gut schlucken. Jetzt testet man da die ganze Zeit was geht ( zb raus strecken , Mund kräuseln, schlucken stets und ständig)
Wahrscheinlich bildet man sich dann immer mehr Symptome ein als dann real sind.
Es gab emg unauffällig, Reflexe getestet unauffällig, CK wert normal , eng nur ein Nerv vom Ellenbogen aus eingeklemmt (tauber Mittelfinger)
Neurologen sagen (2) es ist kein als.
Und dennoch die Angst. Das Testen das auf den Körper hören.
Die vermutlich oder hoffentlich eingebildeten Symptome.

Ich habe so so so eine Angst gerade . Ich schlucke gefühlt vermehrt nur der linken Halsseite entlang wenn ich zb esse .wenig mittig und eigentlich nie auf der rechten Seite des Halses hinten.
Beim Husten scheint nicht mehr genug Kraft im Hals zu sein ich möchte schreien und weinen und kann einfach nicht mehr

@Claudi250888 du musst dich beruhigen. Ich weiss selbst, ist leichter gesagt als getan....aber jetzt mal ernsthaft, dass klingt wirklich niemals nach ALS. Das könnte alles möglich...vorallem konzentrierst du dich extrem darauf und dadurch wird es schlimmer.

Und ich kann dir sagen, manchmal tut es sehr gut zu schreien und zu weinen, daher lass es ruhig mal raus...Notfalls geh doch zu deinem Hausarzt, da bekommt man sehr kurzfristig immer einen Termin, auch wenn die Wartezeiten dann länger sind.

Hoffe dir gehts wieder etwas besser jetzt....ich hätte dir gern früher geschrieben, hatte selbst aber eine leichte Panikattacke vorhin. Fühl mich wie der letzte Mensch...

Meine Hände sind wie taub, total kraftlos. Ich hoffe das kommt nur vom absetzen des Medikaments. Ich habe nächste Woche Kontroll Termin beim Neurologen und hab Angst, dass jetzt doch was gefunden wird.
Es zuckt auch extrem in beiden Daumenballen und an den Außenseiten der Hände.

@xxTxx du wundervoller unbekannter Mensch in der Ferne , danke für deine Worte. Was soll denn der Hausarzt da machen? Wieso hast du Panik gehabt?
Ich drücke dich und danke dir sehr

@Angsthasi_ Warst du mal die hws röntgen? Das hört sich eher so an als hast du dir da was eingeklemmt
Sponsor-Mitgliedschaft

Haha vielen Dank dir
Der Hausarzt ist ja immer der erste Ansprechpartner...meine Ärztin ist wirklich super und hilft so gut wie sie nur kann und wenn es aufbauende Worte sind.

Meine Panikattacken kommen aus dem nichts...meistens wenn ich mich schlecht fühle. Wieso ich mich schlecht fühle weiss ich nicht. Der Ursache bin ich nach wie vor auf der Spur

@Claudi250888 Ich war sogar im MRT, aber das war komplett unauffällig. Alle Untersuchungen die ich hatte, waren immer unauffällig. Und ALS ist ja eine Ausschlussdiagnose

@Angsthasi_
Das mit der Ausschluss Diagnose stimmt. Häufig sind aber erweiterte Reflexe vorhanden. Ein Klonud auf einer Seite
und Auffälligkeiten im EMg

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore