App im Playstore
Pfeil rechts
7216

@Angstmaus29 seid knapp 1 Jahr. Und ich mache das mit dem Google leider auch, obwohl ich weiß dass es nicht gut ist.

@Angsthasi_ hast du dich schon ärztlich untersuchen lassen?

A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


Zitat von Angstmaus29:
Hat von euch auch jemand starke muskelzucken

Alle in diesem Thread Lies doch bitte ein wenig darin herum. Das ist der Sinn von Sammelthreads. Es ist alles schon zigmal durchgekaut worden, vor allem dass Zuckungen kein ALS-Symptom sind.

@Angstmaus29 ich habe ihr mittlerweile seit Dezember Muskel zucken. Am Anfang als ich schlimmer Angst hatte war es wirklich katastrophal. Doch jetzt wo sich die Angst etwas gelegt hat ist es viel viel besser geworden. Heute habe ich leider wieder etwas stärker aber das macht mir nicht so eine Angst. Den ALS wird nicht mal stärker und dann wieder schwächer sondern es bleibt und wird schlimmer

@Schlaflose ich hatte erst einen Beitrag dazu gelesen das eine Frau längere Zeit nur muskelzuckungen hatte und sich irgendwann ALS heraus gestellt hat und daher kommt meine Angst wieder

Zitat von Angsthasi_:
@Angstmaus29 seid knapp 1 Jahr. Und ich mache das mit dem Google leider auch, obwohl ich weiß dass es nicht gut ist.

Und du bist immer noch davon überzeugt ALS zu haben?
Nach einem Jahr wärst du im Rollstuhl und könntest nicht mehr laufen, nichts mehr heben und auch nicht mehr sprechen. Wenn du Glück hast, wäre das Schlucken noch möglich.
Bei meinem Freund war es von der Diagnose bis zu seinem Tod nicht mal 2 Jahre und davon war er 1 Jahr zu gar nichts mehr in der Lage. Verstehst du was ich meine!
Wenn du möchtest, da du da wieder herausfindest, dann lass die Leserei über diese Krankheit. Du schadest dir, deiner Familie und du verkürzt dein Leben! Nicht in Jahren sondern in der Qualität. Du beraubst dich deiner Lebensqualität, nicht eine Krankheit, die du nicht hast.
Was ist auch sehr interessant finde, ist, dass du allen Berichten glaubst aber nicht den Fachärzten.

@Angstmaus29 Das passiert hier leider häufiger. Es wird etwas gelesen und bruchstückhaft hier niedergeschrieben. Das ist doch recht unglücklich in einem Angst-Thread.

Deine ersten Beiträge sind aus 2012.

naja … es gibt ja nun mal auch sehr langsame Verläufe…
Aber diese sind extrem selten…
Und es fängt auch fast nie mit Muskelzucken an …
Viel häufiger ist BFS…
Es ist nur schade das dort nicht nach einer ursache geforscht wird …
Das liegt aber vermutlich daran dass es keinen Krankheits Wert hat.
Nur für unsere Psyche aber dafür gibt es ja Medikamente und mit viel glück bekommt man einen Therpie platz

@Romana73 Ich weiß das die meisten Verläufe so wären, das ich kaum noch was könnte aber es gibt ja auch die, die langsamer verlaufen.
Und warum ich den Fachärzten nicht traue - sobald ich gesagt habe, dass ich Angst- und Depressionen habe, kam immer sofort dass ist alles somatisch und es sei die Psyche. Das ist das Problem was ich habe.

Zitat von Angsthasi_:
@Romana73 Ich weiß das die meisten Verläufe so wären, das ich kaum noch was könnte aber es gibt ja auch die, die langsamer verlaufen. Und warum ...

Das kenne ich auch, deshalb habe ich nie irgendwas von Angst erwähnt.::
Und trotzdem immer die Diagnose der Ärzte Hinterfragt…

Zitat von Angsthasi_:
@Romana73 Ich weiß das die meisten Verläufe so wären, das ich kaum noch was könnte aber es gibt ja auch die, die langsamer verlaufen. Und warum ich den Fachärzten nicht traue - sobald ich gesagt habe, dass ich Angst- und Depressionen habe, kam immer sofort dass ist alles somatisch und es sei die Psyche. Das ist ...

Du wurdest sehr umfangreich ärztlich abgeklärt, glaubst du wirklich, dass die Ärzte dich wegen deiner Angst und der Depression weniger gut untersucht haben?
was hätten denn die Ärzte davon?
das müsstest du mir aber jetzt mal plausibel erklären können.
Du hattest mehrere EMG‘s und sogar eine Lumbalpunktion und klinische Diagnostik,
was genau sollte deiner Meinung nach noch im Bezug auf ALS untersucht werden?
Möchtest du denn so unbedingt ALS? Denn ehrlich gesagt, kommt es momentan so rüber.
Ich meine das wirklich nicht so wie es klingen mag aber stell dir doch mal selbst die Frage was genau du hören möchtest, was du nicht schon gehört hast. Dass es bei dir keine Hinweise einer ALS gibt wurde dir ja schon mehrfach von den Fachärzten gesagt. Glaubst du denn allen Ernstes, dass alle Ärzte die dich untersucht haben keine Ahnung von ihrem Beruf haben?

Zitat von Angstmaus29:
@Schlaflose ich hatte erst einen Beitrag dazu gelesen das eine Frau längere Zeit nur muskelzuckungen hatte und sich irgendwann ALS heraus gestellt hat und daher kommt meine Angst wieder

Wurde denn da eindeutig ein Zusammenhang festgestellt? Die Frau kann wie zig Millionen andere Menschen Zuckungen gehabt haben und dann kam noch zufällig und unabhängig davon ALS dazu.
Fakt ist, dass Muskelzucken bei ALS, wenn überhaupt, erst zu beobachten ist, wenn Nerven und Muskeln am Absterben sind und zu dem Zeitpunkt gibt es schon andere typische Symptome wie klinische Schwäche und Lähmungen.

Hallo Leute
Ich habe immer wieder schluckstörung seit letztes Jahr Januar aber zum Glück nur für eine Weile dann ist es weg. Trotzdem bekomme ich immer wenn ich es habe das ich ALS haben könnte.
Das ist son zwangsgedanke glaub ich.

@Elif solltest du eine Angst Erkrankung bleiben ist das ein häufiges Phänomen.
Und wäre es AS würde es nicht kommen und gehen…

Hallo ihr lieben. Ich war ja vergangene Woche bei der Neurologin zum emg und eng. Dabei hat sie mich auch Lippen kräuseln und Zunge raus strecken und halten lassen.
Sie konnte nirgends auffällige Dinge feststellen (zumindest war das der Abschluss des Gesprächs) kann ich davon ausgehen das meine momentanen Empfindungen in Bezug auf meine Zunge (fühle sie vermehrt im Mund, erhöhter Speichelfluss, das Gefühl sie liegt an den Zungenseiten schwer auf) nur psychisch sind durch das vermehrte darauf achten?
Wenn es die bulbäre als Form wäre , hätte die Ärztin dann vergangene Woche bereits auffälliges an der Zunge bemerken müssen?

@Claudi250888 bei einer AS leidet man nicht an vermehrten Speichelfluss.
Das Problem ist dass man den Speicher nicht mehr vernünftig schlucken kann und er daher aus dem Mund läuft.

@ami4415 ah ok das wusste ich nicht. Und denkst du wenn hätte die Neurologin vergangene Woche schon etwas bemerkt oder?
Sponsor-Mitgliedschaft

ja da bin ich mir ziemlich sicher.
Sie hat sich extra deine Zunge angesehen um zu schauen ob da fibrilationen vorhanden sind.
die wichtigsten Untersuchungen sind die körperliche neurologische Untersuchungen… Dort wird nach erweiterten Reflexen geschaut und nach Kraft.
Dann kommt noch das EMG hinzu.
Wenn es in einem Muskel gemacht worden ist welcher schon gezuckt hat wären dort Auffälligkeiten gewesen gewesen.
Somit bist du gut abgeklärt und solltest an deine Angst arbeiten..
Ich kann dich aber vollkommen verstehen bis vor ein paar Monaten hab ich auch noch gedacht ich würde daran sterben..:

Weiß ich nicht ich hab ja auch CMD. Vielleicht ist es auch dadurch verursacht.
Ich habe das Gefühl das meine schluck Muskulatur nicht funktioniert. Ich kann nicht mehr ich hab echt die Schnauze voll

Schlucken kann ich alles geht irgendwie runter ich habe Mega magenprobleme zurzeit mein Magen verdaut das Essen nicht. Ich würg alles hoch usw
Ganz schlimm hatte ich es letztes Jahr im Januar müsste auch zur Magenspiegelung danach. Ich konnte nicht mal Wasser vernünftig schlucken. Und dann hatte ich’s im Dezember wieder ganz schlimm und jetzt wieder im Juni. Also ist immer ne Zeit lang so bei mir und dann geht’s weg. Ich hab aber trotzdem Mega Schiss jedes Mal

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore